Zum Hauptinhalt springen
Übungsaufgaben 3D Grund-Kurs_01
Diese Woche aktualisiert

Das Dokument 3D CAD Uebungen-RV03.pdf steht Ihnen ganz unten als PDF-Datei zum Download bereit!

Pausen:

10:15 bis 10:30?

11:45 bis 12:00?

mceclip0.png

BricsCAD® Mechanical 3D
Aufgaben für die Mechanical Schulung

Inhaltsverzeichnis

3.4.1. Manipulieren

1 Allgemeine Hinweise

In allen Übungen wird, sofern nicht anders angegeben, die metrische Einheit mm verwendet.

  1. Achten Sie darauf, welche Auswahlmodi Sie aktiviert haben. Wir werden folgende Modi verwenden: Kanten auswählen (1), Flächen auswählen (2), Erkannte Grenzen auswählen (4).

  2. Der fett gedruckte blaue Text zeigt eine Verknüpfung zum FAQ der Mervisoft GmbH an.

  3. Vergewissern Sie sich, dass diese Optionen in der Statusleiste (unten rechts auf Ihrem Bildschirm) aktiviert sind: OFANG, OTRACK, DBKS, DYN, QUAD, RT.

2 Einführung in die direkte Modellierung 2D

2.1 Skizze – Koordinaten Eingabe

Die folgende Skizze wird durch Eingabe der Koordinaten gezeichnet. Wir starten bei 0,0,0

mceclip1.png

Komma wird mit einem Punkt definiert)

[@x, y, z bezieht sich auf dem zuletzt erzeugten Punkt]

2.2 Skizze ORTHO

Um gerade Linien zu zeichnen kann man in der Statusleiste ORTHO aktivieren oder Shift-Taste beim Zeichnen gedrückt halten. Wir starten bei 0,0,0

mceclip0.png

2.3 Skizze - Start-Abstand-Winkeleingabe

Wir erstellen diese geschlossene Zeichnung. Diesmal nur mit Winkel-Abstand Eingaben. Negative Werte sind auch möglich. Mit Tab-Taste kann man zum anderen Wert wechseln.

mceclip1.png

Zur Kontrolle müssen als Ergebnis eine Gesamtlänge von L=268,67mm und Fläche A=30,76mm². Diese Angaben kann man im Eigenschaftenfenster finden oder beim draufgehen mit der Maus auf die Umgrenzung.

2.4 Skizze – O Fang

Die Zeichnung auf dem Bild unten erstellen und versuchen die Objektfänge zu nutzen. Die Lösungsschritte stehen weiter unten. In der Statusleiste muss das OFANG aktiviert werden.

mceclip2.png
mceclip3.png

Lösung Übung5 OFANG

Lösung: (Beispiel: Mitte2 bedeutet Mitte der Linie 2)

Start: Quadrat 100x100/1: Mitte zu Eckpunkt/2: Eckpunkt zu Zentrum/3: Schnittpunkt zu Senkrecht/4: Mitte3 zu Endpunkt2/5: Mitte2 zu Senkrecht/6: Mitte5 zu Mitte/7: Eckpunkt Abstand/8: Endpunkt Abstand/9: Quadrant zu Endpunkt8/10: Endpunkt8, Radius/11: Eckpunkt zu Tangenten/12: Eckpunkt zu Tangenten

2.5 Skizze - Dehnen

Fehlende Objekte von Übung 5 durch Dehnen erzeugen, bis wir die Skizze unten erreichen.

Befehl starten

mceclip4.png

> Direkt bestätigen > Auf die Seitenhälfte der Linien anklicken, die gedehnt werden sollen > Befehl abbrechen (Bsp. Rechtmausklick).

mceclip5.png

2.6 Skizze - Stutzen

(Multifunktionsleiste-Skizze &Werkzeugkasten-Ändern)

mceclip6.png

Hier wollen wir durch Stutzen die Linien löschen und die unten liegende Skizze erreichen.

Befehl starten > Direkt bestätigen > Auf die Linien anklicken, die gestützt werden sollen > Befehl abbrechen (Bsp. Rechtmausklick).

mceclip7.png

3 Einführung in die direkte Modellierung 3D

3.1 Extrudieren

Hier extrudieren wir verschiedene Formen mit den Befehlen Extrudieren und Drücken/Ziehen.

Bitte zeichne Sie folgende Geometrien neu.

mceclip8.png

Die Vorgehensweise zum Extrudieren ist immer identisch: BEFEHL _EXTRUDE

Wir extrudieren alle Formen mit der Höhe 150mm.

Weg A: nicht für Linie u. PLinie

1. Sie wählen das Objekt aus

2. Starten den Befehl Extrudieren

3. Sie definieren dynamisch die Richtung

4. Sie geben die Höhe ein oder klicken in die Zeichnung an.

Weg B:

1. Starten des Befehls

2. Bei L/PL Modus auf Oberfläche ändern.

3. Sie wählen das Objekt aus

4. Enter oder Rechtsklick

5. Sie definieren dynamisch die Richtung

6. Sie geben die Höhe ein oder klicken in die Zeichnung an.

mceclip9.png

Man kann hier beim Weg A die Schritte 1&2 mit dem Quad zusammenführen. Das heißt Sie gehen auf das Objekt ohne es auszuwählen, fahren im Quad rein und starten den Befehl

Extrudieren. Achtung Quad Funktion soll aktiv sein. (Siehe Statusleiste unten)

3.2 3D direkte Bearbeitung

mceclip10.png

Hier bearbeiten wir die Volumenkörper durch Drücken-Ziehen/Versetzen/ Fläche Drehen & mit dem Manipulator/ Extrude Fläche. Die Auswahlmethode ist hier von wichtiger Bedeutung.

mceclip12.png

Abziehen

1. Aktivieren die Flächenselektion

2. Erstellen ein Versetzen um 25mm (innen Offset)

3. Aktivieren die Umgrenzungs-Selektierung

4. Gehe auf die innere Fläche und extrudieren diese (Abziehen). Auch mit Drücken Ziehen funktioniert es genauso.

mceclip13.png

Erstellen

1. Aktivieren des DKBS und Quad

2. Starten den Befehl Kreis

3. Zeichnet des Kreises auf die obere Fläche

4. Fahren im Quad rein und wählen Extrudieren

5. Im Kontextmenü (Str.-Taste) Erstellen wählen.

6. Die Höhe von 100mm eingeben.

5. Die Flächenselektion Aktivieren

7. Ø des oberen Zylinders um 10 verkleinern.

mceclip14.png

Drehen

1. Aktivieren die Flächenselektion

2. Auf die obere Fläche fahren

3. Im Quad den Befehl Drehen wählen

4. Die Rotationsachse & Richtung bestimmen

5. Mit der Maus die Richtung definieren

6. 30° Drehen eingeben

7. Enter

mceclip17.png

Fläche drücken

1. Aktivieren die Flächen-Selektion

2. Gehen auf die Fläche und fahren im Quad rein.

3. Wählen Drücken/Ziehe aus

4. Drücken die Fläche bis zum mittleren Eckpunkt des 6-Kanntes

5. Eckpunkt anklicken

mceclip15.png

Fläche Drücken/Ziehen

1. Starten den Befehl Kreis

2. 2 Kreis2 auf die obere Fläche zeichnen

3. Aktivieren die Umgrenzung-Selektion

4. Gehen auf die linke Umgrenzung und Wählen Drücken/Ziehe aus

5. Bewegen die Maus nach unten, um abzuziehen.

6. Gehen auf die rechte Umgrenzung und Wählen Drücken/Ziehe aus

7. Bewegen die Maus nach oben, um die Fläche zu ziehen.

mceclip16.png

3.3 Einfaches Beispiel: direkte Modellierung

Hier werden wir gemeinsam das angezeigte Model konstruieren. Hierbei lernen wir die Funktionen Extrudieren, Drucken/Ziehen, Fasen/variable Abrunden kennen. Dazu weisen wir das Volumenkörper technische Materialien/Render Materialien zu. Zum Schluss berechnen wir das Volumen und Gewicht.

mceclip18.png
mceclip19.png

Extrudieren oder Grundelement erstellen

1. Zeichnen vom Volumenkörper 60x50x30mm (HxBxT)

2. Dann eine Linie an der Mitte der vorderen Fläche.

mceclip20.png

Drücken

1. Umgrenzung-Selektion aktivieren

2. Mit der Maus auf die obere Flächenhälfte gehen

3. Im Quad drücken/Ziehen starten

4. Genau auf der Tiefenmitte drücke

mceclip21.png
mceclip22.png

Zeichnen auf definierte Ebenen

1. Befehl Rechteck starten

2. Mit der Maus auf die obere Fläche gehen und mit kurzem Shift-Taste Klick diese als Skizierebene definieren.

3. Neben dem Körper das Rechteck zeichnen B=15 H=10

4. Das Rechteck mit OFANG Geometrischen ZENTRUM auf das Zentrum der oberen Fläche verschieben

5. Neuer außen Offset 5mm des Rechteckes erstellen

mceclip23.png
mceclip24.png

Verschieben Offset 5mm

mceclip25.png

1. Umgrenzung-Selektion aktivieren

2. Mit der Maus auf die innere kleine Fläche gehen oder Kontur wählen

3. Im Quad extrudieren/Drücken-Ziehen starten

4. Abziehen

mceclip26.png

Extrudieren

mceclip27.png

1. Mit der Maus auf die angezeigte Fläche gehen

2. Im Quad Extrudieren/Ziehen starten

3. Die Fläche um 5mm nach vorne ziehen.

mceclip28.png
mceclip29.png
mceclip30.png

1. Den Befehl Kreis starten

2. Mit der Maus auf die vertikale Fläche gehen

3. Ein Kreis an der Kantenmitte zeichnen. Der Radius ist hier das Geometrische Zentrum der Fläche.

4. Kreis wählen und nach unten um 20mm abziehen.

5. DMFASE starten und eine Fase von 2mm wie angezeigt erstellen

mceclip31.png

1. DMABRUNDEN starten

2. Alle oberen Kanten wählen + ENTER

3. Eine Abrundung von 4mm eingeben + ENTER

mceclip32.png

1. DMABRUNDEN starten

2. Rechte Kannte wählen

3. Wechseln zum Modus variablen Radius. (Wenn direkt variable Abrundung gestartet, Modus-Wechsel nicht mehr nötig!)

4. Radius=10 eingeben + ENTER (oder Shift Taste)

5. Radius=5 eingeben + ENTER

6. Wiederholen für die linke Kannte

3.4 Arbeitsblatt_1 zum Befestigen der 3D Modellierungstechniken

Stützblock

mceclip0.png
mceclip1.png

3.4.1 Manipulieren

Ziel ist diese Tisch-Stuhl Gruppe mit dem Manipulator zu erstellen:

mceclip83.png
mceclip84.png

Tisch ist 1800x5000x750mm

3.5 Rotieren von 3D Körpern

Rotation oder DMRevolve

In diesem Beispielübung rotieren wir ein 2D Objekt oder Fläche um eine Achse. Das Ergebnis ist die Erstellung vom 3D Model.

mceclip33.png

1. Eine Linie in der Zeichnung zeichnen

2. Daneben ein Kreis zeichnen

3. Den Befehl DMRevolve starten.

4. Den Kreis auswählen und mit Enter bestätigen.

mceclip34.png

5. Die Linie als Rotationsachse im (Kontextmenü Element) definieren

6. Rotationswinkel eingeben.

Nächste Übung:

mceclip36.png

1. Eine Linie in der Zeichnung zeichnen.

2. Daneben die angezeigte Skizze erstellen

mceclip37.png

3. Den Befehl DMRevolve starten.

4. Die Skizze auswählen und mit Enter bestätigen.

mceclip38.png

5. Die Linie als Rotationsachse im (Kontextmenü Element) definieren.

mceclip39.png

6. Den Rotationswinkel eingeben.

mceclip42.png
mceclip43.png

3.6 Abziehen und Vereinigen von 3D Körpern

Hier erstellen wir eine HEX_NUT Mutter. Erstmal die Grundseite in +Z extrudieren- Abziehen-Fasen-Spiegeln- Vereinigen und Gewinde erstellen.

mceclip44.png


mceclip45.png

1. Ein Polygon 6Kannt zeichnen. Scheitel-Punkt=180mm

mceclip0.png

2. Ein Kreis R=60 wie auf dem Bild

mceclip46.png

3. Mit Hilfe der Umgrenzungs-Selektierung extrudieren

mceclip47.png

4. Um 200mm extrudieren

mceclip48.png

5. Ein neuen BKS wie dargestellt erstellen.

6. Wechseln in die Ansicht Vorne.

7. Eine geschlossene Skizze erstellen. Siehe Bild

mceclip49.png

8. Befehl Rotieren starten

9. Skizze wählen-Bestätigen

10. Die Rotations-Achse zwischen beiden Kreis-Mittelpunkte definieren.

mceclip50.png

11. Im Kontextmenü Abziehen wählen.

mceclip51.png

12. Rotationswinkel von 360° eingeben und bestätigen.

mceclip52.png

13. Eine Fase oben erstellen 2mm

mceclip53.png

14. 3D Spiegeln starten

15. Objekt wählen und bestätigen

16. Durch Auswahl von 3Punkten die Spiegelebene definieren und bestätigen

17. Das Löschen vom Orig. Objekt ablehnen

mceclip54.png

18. Vereinigen starten

19. Beide Objekte auswählen und bestätigen. Nun sollen wir nur ein Modell besitzen

mceclip55.png

20. DMThread starten (MFL Baugruppe)

21. Gewindefläche wählen

22. Start der Gewinde definieren. Hier die obere Kannte.

23. Steigung der Gewinde eingeben. Hier 2

24. Gewindelänge hier 400 eingeben.

3.7 Extrudieren entlang Profil

Hier lernen wir die Funktion Extrusion entlang (_Sweep) kennen. (2D Abrunden bei Linien & P-Linien).

mceclip56.png

1. Zeichnen ein Rechteck HxB 45x30

2. Erstellen ein Radius von 2mm. Befehl ABRUNDEN (_fillet)

3. Rechteck mit Ursprung bearbeiten

4. Untere Linien und Radien löschen

5. Alle Linien verbinden. Verbinden

6. _sweep starten

7. Kreis auswählen und bestätigen

8. Profil Linie auswählen und bestätigen

mceclip57.png

3.8 Anheben – mit Führung

Lerninhalte: Arbeiten mit dem Manipulator, Anheben, Schale und Boolesche Operationen, Material zuweisen und in der Bibliothek speichern. Das Glas wird mit Kappen geteilt-Shale-Vereinigt.

Glas: Radien von unten nach oben (mm): von unten nach oben

1=20/ 2=25/ 3&4=5/ 5=12.5/ 6=28.5/ 7&8=27

mceclip58.png
mceclip59.png
mceclip60.png

Tg2 fertig- Bei Tag3 weitermachen

3.9 Funktion – Rechteckige Reihe

Spalten in X-Achse=5, Abs=100 / Zeilen in Y-Achse=3, Abs.=30 / Ebenen in Z-Achse=1

mceclip61.png

Parameter der Sinkbohrung

Die Platte ist 450x110x10.

mceclip62.png
mceclip63.png

Die Reihe wird Richtung +Achsen erstellt.

mceclip64.png

3.10 Funktion Pfad Reihe

Anzahl Elemente=10, Abstand=40

mceclip65.png
mceclip66.png
mceclip67.png

3.11 Funktion Polar Reihe

Objekte=8/ Füllwinkel=280°

mceclip68.png
mceclip69.png
mceclip70.png

3.12 Arbeitsblatt_2 zum Befestigen der 3D Modellierungstechniken

Flansch

mceclip2.png

4 Baugruppenkonstruktion

Volumenkörper und Oberflächen Modelle können durch das Definieren von Abhängigkeiten zwischen ihren Elementen (Kanten und Flächen) geändert werden. Sobald Abhängigkeiten hinzugefügt wurden, ändert BricsCAD das Modell entsprechend automatisch. Diese Abhängigkeiten werden bei zukünftigen Änderungen des Modells berücksichtigt.

Wir erstellen zunächst 3 Bauteile (3D Körper), um diese miteinander zu verknüpfen und daraus eine Baugruppe zu erzeugen. Dazu gab es ein Webinar hier klicken.

Tag3 fertig- Bei Tag4 Weitermachen?

4.1 Teil1: Abdeckung

Parameter der Senk-Bohrung

mceclip71.png
mceclip72.png
mceclip73.png

4.2 Teil3: Gehäuse

mceclip74.png
mceclip75.png

4.3 Teil4: Taste

mceclip76.png
mceclip77.png

5 Notschalter

mceclip78.png
mceclip79.png
mceclip80.png

Teil4 ist eine M8x1.25.45 DIN 965-A Schraube. Diese fügen wir aus der BCAD Bibliothek ein.

Normteile > Befestigungselemente > Schrauben > Kreuzschlitzschrauben (1Ordner) -DIN

Das Video dieses Tutorial können Sie auf unsere YouTube Kanal finden. Siehe HIER

6 Parametrieren & animieren

6.1 Stuhlmodell - Übung

Wir werden zusammen einen Stuhl parametrieren und dann 3 Größenvarianten durch eine Designtabelle steuern. Hier finden Sie die Datei zum Runterladen Stuhl1.

6.2 Konfigurationen mit Tabellensteuerung - Übung

mceclip81.png
mceclip82.png

7 Überblick der Kursinhalte

  • Grundlagen von BricsCAD: Start, Öffnen, Speichern und Schließen

  • Arbeit mit Vorlagen

  • Einführung in die Benutzeroberfläche

  • Zeichnen in BricsCAD

  • Koordinaten- & Abstand Eingabe

  • OFang

  • Auswahlmodi

  • Erstellen von 3D Körper

  • Kopieren, Schieben und Manipulieren

  • Dehnen, Stutzen

  • Ins 3D Extrudieren

  • 3D Körper bearbeiten

  • 3D Fase Erstellen

  • 3D Abrundung Erstellen

  • Volumenkörper aus 3D Oberflächen/Netze

  • Reihe-Funktion

  • Ausblenden, Einblenden

  • Versetzen

  • Drehen und Spiegeln

  • Extrudieren & Drucken/Ziehen

  • Boolesche

  • Shale – Hohlkörper erstellen

  • Anheben

  • Arbeiten mit Normteilen

  • 2D Zeichnungen generieren

  • Einführung in der Baugruppenkonstruktion

8 Downloads

Hat dies deine Frage beantwortet?