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Schulung LUDWIG ESSER METALLBAU GMBH
Diese Woche aktualisiert

Das Dokument Individuelle Schulung Esser Metallbau GmbH CAD Uebungen-RV01 steht Ihnen ganz unten als PDF-Datei zum Download bereit!

Pausen:

10:15 bis 10:30

11:45 bis 12:00

BricsCAD® Mechanical 3D
Aufgaben für die Mechanical Schulung - Individuell

Inhaltsverzeichnis

1 Allgemeine Hinweise

In allen Übungen wird, sofern nicht anders angegeben, die metrische Einheit mm verwendet.

1. Achten Sie darauf, welche Auswahlmodi Sie aktiviert haben. Wir werden folgende Modi verwenden: Kanten auswählen (1), Flächen auswählen (2), Erkannte Grenzen auswählen (4).

2. Der fett gedruckte blaue Text zeigt eine Verknüpfung zum FAQ der Mervisoft GmbH an.

3. Vergewissern Sie sich, dass diese Optionen in der Statusleiste (unten rechts auf Ihrem Bildschirm) aktiviert sind: OFANG, OTRACK, DBKS, DYN, QUAD, RT.

2 Einführung in die direkte Modellierung 2D

2.1 Skizze – Koordinaten Eingabe

Die folgende Skizze wird durch Eingabe der Koordinaten gezeichnet. Wir starten bei 0,0,0

Komma wird mit einem Punkt definiert)

[@x, y, z bezieht sich auf dem zuletzt erzeugten Punkt]

2.2 Skizze ORTHO

Um gerade Linien zu zeichnen kann man in der Statusleiste ORTHO aktivieren oder Shift-Taste beim Zeichnen gedrückt halten. Wir starten bei 0,0,0

2.3 Skizze - Start-Abstand-Winkeleingabe

Wir erstellen diese geschlossene Zeichnung. Diesmal nur mit Winkel-Abstand Eingaben. Negative Werte sind auch möglich. Mit Tab-Taste kann man zum anderen Wert wechseln.

Zur Kontrolle müssen als Ergebnis eine Gesamtlänge von L=268,67mm und Fläche A=30,76mm². Diese Angaben kann man im Eigenschaftenfenster finden oder beim draufgehen mit der Maus auf die Umgrenzung.

2.4 Skizze – O Fang

Die Zeichnung auf dem Bild unten erstellen und versuchen die Objektfänge zu nutzen. Die Lösungsschritte stehen weiter unten. In der Statusleiste muss das OFANG aktiviert werden.

Lösung Übung5 OFANG

Lösung: (Beispiel: Mitte2 bedeutet Mitte der Linie 2)

Start: Quadrat 100x100/1: Mitte zu Eckpunkt/2: Eckpunkt zu Zentrum/3: Schnittpunkt zu Senkrecht/4: Mitte3 zu Endpunkt2/5: Mitte2 zu Senkrecht/6: Mitte5 zu Mitte/7: Eckpunkt Abstand/8: Endpunkt Abstand/9: Quadrant zu Endpunkt8/10: Endpunkt8, Radius/11: Eckpunkt zu Tangenten/12: Eckpunkt zu Tangenten

2.5 Skizze - Dehnen

Fehlende Objekte von Übung 5 durch Dehnen erzeugen, bis wir die Skizze unten erreichen.

Befehl starten

-> Direkt bestätigen-> Auf die Seitenhälfte der Linien anklicken, die gedehnt werden sollen -> Befehl abbrechen (Bsp. Rechtmausklick).

2.6 Skizze - Stutzen

(Multifunktionsleiste-Skizze &Werkzeugkasten-Ändern)

Hier wollen wir durch Stutzen die Linien löschen und die unten liegende Skizze erreichen.

Befehl starten -> Direkt bestätigen Auf die Linien anklicken, die gestützt werden sollen -> Befehl abbrechen (Bsp. Rechtmausklick).

3 Einführung in die direkte Modellierung 3D

3.1 Extrudieren

Hier extrudieren wir verschiedene Formen mit den Befehlen Extrudieren und Drücken/Ziehen.

Bitte zeichne Sie folgende Geometrien neu.

Die Vorgehensweise zum Extrudieren ist immer identisch: BEFEHL _EXTRUDE

Wir extrudieren alle Formen mit der Höhe 150mm.

Weg A: nicht für Linie u. PLinie

  1. Sie wählen das Objekt aus

  2. Starten den Befehl Extrudieren

  3. Sie definieren dynamisch die Richtung

  4. Sie geben die Höhe ein oder klicken in die Zeichnung an.

Man kann hier beim Weg A die Schritte 1&2 mit dem Quad zusammenführen. Das heißt Sie gehen auf das Objekt ohne es auszuwählen, fahren im Quad rein und starten den Befehl

Extrudieren. Achtung Quad Funktion soll aktiv sein. (Siehe Statusleiste unten)

Weg B:

  1. Starten des Befehls

  2. Bei L/PL Modus auf Oberfläche ändern.

  3. Sie wählen das Objekt aus

  4. Enter oder Rechtsklick

  5. Sie definieren dynamisch die Richtung

  6. Sie geben die Höhe ein oder klicken in die Zeichnung an.

3.2 3D direkte Bearbeitung

Hier bearbeiten wir die Volumenkörper durch Drücken-Ziehen/Versetzen/ Fläche Drehen & mit dem Manipulator/ Extrude Fläche. Die Auswahlmethode ist hier von wichtiger Bedeutung.

Abziehen

  1. Aktivieren die Flächenselektion

  2. Erstellen ein Versetzen um 25mm (innen Offset)

  3. Aktivieren die Umgrenzungs-Selektierung

  4. Gehe auf die innere Fläche und extrudieren diese (Abziehen). Auch mit Drücken Ziehen funktioniert es genauso.

Erstellen

  1. Aktivieren des DKBS und Quad

  2. Starten den Befehl Kreis

  3. Zeichnet des Kreises auf die obere Fläche

  4. Fahren im Quad rein und wählen Extrudieren

  5. Im Kontextmenü (Str.-Taste) Erstellen wählen.

  6. Die Höhe von 100mm eingeben.

  7. Die Flächenselektion Aktivieren

  8. Ø des oberen Zylinders um 10 verkleinern.

Drehen

  1. Aktivieren die Flächenselektion

  2. Auf die obere Fläche fahren

  3. Im Quad den Befehl Drehen wählen

  4. Die Rotationsachse & Richtung bestimmen

  5. Mit der Maus die Richtung definieren

  6. 30° Drehen eingeben

  7. Enter

Fläche drücken

  1. Aktivieren die Flächen-Selektion

  2. Gehen auf die Fläche und fahren im Quad rein.

  3. Wählen Drücken/Ziehe aus

  4. Drücken die Fläche bis zum mittleren Eckpunkt des 6-Kanntes

  5. Eckpunkt anklicken

Fläche Drücken/Ziehen

  1. Starten den Befehl Kreis

  2. 2 Kreis2 auf die obere Fläche zeichnen

  3. Aktivieren die Umgrenzung-Selektion

  4. Gehen auf die linke Umgrenzung und Wählen Drücken/Ziehe aus

  5. Bewegen die Maus nach unten, um abzuziehen.

  6. Gehen auf die rechte Umgrenzung und Wählen Drücken/Ziehe aus

  7. Bewegen die Maus nach oben, um die Fläche zu ziehen.

3.3 BVON, BKS & DBKS erstellen/Speichern

3.3.1 BlickVon

Steuert die Anzeige des Steuerelements BlickVon und ermöglicht den Zugriff auf die entsprechenden Einstellungen.

DBKS: Wenn die Funktion Dynamisches BKS aktiviert ist, wird das Koordinatensystem automatisch auf das Objekt unter dem Cursor ausgerichtet.

Tipp: Drücken Sie die Umschalttaste, um das DBKS zu sperren, wodurch Sie außerhalb des Objekts oder der Fläche mit dem Zeichnen beginnen können. Drücken Sie erneut auf die Umschalttaste, um das DBKS zu entsperren.

Wenn der Zeichenbefehl abgeschlossen ist, wird das WKS oder das zuvor definierte BKS wiederhergestellt.

BKS: Erzeugt und zeigt BKS durch Eingaben in die Befehlszeile (kurz für "benutzerdefiniertes Koordinatensystem"). Es definiert das BKS durch Punkte, Achsen und Objekte, die in der Zeichnung gewählt werden können.

3.4 Einfaches Beispiel: direkte Modellierung

Hier werden wir gemeinsam das angezeigte Model konstruieren. Hierbei lernen wir die Funktionen Extrudieren, Drucken/Ziehen, Fasen/variable Abrunden kennen. Dazu weisen wir das Volumenkörper technische Materialien/Render Materialien zu. Zum Schluss berechnen wir das Volumen und Gewicht.

Extrudieren oder Grundelement erstellen

  1. Zeichnen vom Volumenkörper 60x50x30mm (HxBxT)

  2. Dann eine Linie an der Mitte der vorderen Fläche.

Drücken

3. Umgrenzung-Selektion aktivieren

4. Mit der Maus auf die obere Flächenhälfte gehen

5. Im Quad drücken/Ziehen starten

6. Genau auf der Tiefenmitte drücke

Zeichnen auf definierte Ebenen

7. Befehl Rechteck starten

8. Mit der Maus auf die obere Fläche gehen und mit kurzem Shift-Taste Klick diese als Skizierebene definieren.

9. Neben dem Körper das Rechteck zeichnen B=15 H=10

Zeichnen auf definierte Ebenen

10. Mit der Maus auf die angezeigte Fläche gehen

11. Im Quad Extrudieren/Ziehen starten

12. Die Fläche um 5mm nach vorne ziehen.

Verschieben Offset 5mm

13. Umgrenzung-Selektion aktivieren

14. Mit der Maus auf die innere kleine Fläche gehen oder Kontur wählen

15. Im Quad extrudieren/Drücken-Ziehen starten

Abziehen

Extrudieren

16. Mit der Maus auf die angezeigte Fläche gehen

17. Im Quad Extrudieren/Ziehen starten

18. Die Fläche um 5mm nach vorne ziehen.

19. Den Befehl Kreis starten

20. Mit der Maus auf die vertikale Fläche gehen

21. Ein Kreis an der Kantenmitte zeichnen. Der Radius ist hier das Geometrische Zentrum der Fläche.

22. Kreis wählen und nach unten um 20mm abziehen.

23. DMFASE starten und eine Fase von 2mm wie angezeigt erstellen

24. DMABRUNDEN starten

25. Alle oberen Kanten wählen + ENTER

26. Eine Abrundung von 4mm eingeben + ENTER

27. DMABRUNDEN starten

28. Rechte Kannte wählen

29. Wechseln zum Modus variablen Radius. (Wenn direkt variable Abrundung gestartet, Modus-Wechsel nicht mehr nötig!)

30. Radius=10 eingeben + ENTER (oder Shift Taste)

31. Radius=5 eingeben + ENTER

32. Wiederholen für die linke Kannte

4 Arbeitsblatt_1 zum Befestigen der 3D Modellierungstechniken

4.1 Stützbock

Lösungsweg in der DWG im Downloadbereich

5 Volumenkörper Bearbeitung

5.1 Kopieren, Verschieben und Manipulieren

Ziel ist diese Tisch-Stuhl Gruppe mit dem Manipulator zu erstellen:

Tisch ist 1800x5000x750mm

5.2 Rotieren von 3D Körpern

Rotation oder DMRevolve

In diesem Beispielübung rotieren wir ein 2D Objekt oder Fläche um eine Achse. Das Ergebnis ist die Erstellung vom 3D Model.

5.3 Abziehen und Vereinigen von 3D Körpern

Hier erstellen wir eine HEX_NUT Mutter. Erstmal die Grundseite in +Z extrudieren- Abziehe-Fasen-Spiegeln- Vereinigen und Gewinde erstellen.

  1. Ein Polygon 6Kannt zeichnen

  2. Ein Kreis R=60 wie auf dem Bild

3. Mit Hilfe der Umgrenzungs-Selektierung extrudieren

4. Um 200mm extrudieren

5. Ein neuen BKS wie dargestellt erstellen.

6. Wechseln in die Ansicht Vorne.

7. Eine geschlossene Skizze erstellen. Siehe Bild

8. Befehl Rotieren starten

9. Skizze wählen-Bestätigen

10. Die Rotations-Achse zwischen beiden Kreis-Mittelpunkte definieren.

11. Im Kontextmenü Abziehen wählen.

12. Rotationswinkel von 360° eingeben und bestätigen.

13. Eine Fase oben erstellen 2mm

14. 3D Spiegeln starten

15. Objekt wählen und bestätigen

16. Durch Auswahl von 3Punkten die Spiegelebene definieren und bestätigen

17. Das Löschen vom Orig. Objekt ablehnen

18. Vereinigen starten

19. Beide Objekte auswählen und bestätigen. Nun sollen wir nur ein Modell besitzen

20. DMThread starten (MFL Baugruppe)

21. Gewindefläche wählen

22. Start der Gewinde definieren. Hier die obere Kannte.

23. Steigung der Gewinde eingeben. Hier 2

24. Gewindelänge hier 400 eingeben.

5.4 Extrudieren entlang Profil

Hier lernen wir die Funktion Extrusion entlang (_Sweep) kennen. (2D Abrunden bei Linien & P-Linien).

  1. Zeichnen ein Rechteck HxB 45x30

  2. Erstellen ein Radius von 2mm. Befehl ABRUNDEN (_fillet)

  3. Rechteck mit Ursprung bearbeiten

  4. Untere Linien und Radien löschen

  5. Alle Linien verbinden. Verbinden

  6. _sweep starten

  7. Kreis auswählen und bestätigen

  8. Profil Linie auswählen und bestätigen

5.5 Anheben – mit Führung

Lerninhalte: Arbeiten mit dem Manipulator, Anheben, Schale und Boolesche Operationen, Material zuweisen und in der Bibliothek speichern. Das Glas wird mit Kappen geteilt-Shale-Vereinigt.

Glas: Ø von unten nach oben (mm): von unten nach oben

1=20/ 2=25/ 3&4=5/ 5=12.5/ 6=28.5/ 7&8=27

5.6 Funktion – Rechteckige Reihe

Spalten in X-Achse=5, Abs=100 / Zeilen in Y-Achse=3, Abs.=30 / Ebenen in Z-Achse=1

Parameter der Sinkbohrung

Die Platte ist 450x110x10.

Die Reihe wird Richtung +Achsen erstellt.

5.7 Funktion Pfad Reihe

Anzahl Elemente=10, Abstand=40

5.8 Funktion Polar Reihe

Objekte=8/ Füllwinkel=280°

6 Arbeitsblatt_2 zum Befestigen der 3D Modellierungstechniken

6.1 Flansch

Lösungsweg in der DWG im Downloadbereich

7 Baugruppenkonstruktion

Teil4 ist eine M8x1.25.45 DIN 965-A Schraube. Diese fügen wir aus der BCAD Bibliothek ein.

Normteile -> Befestigungselemente -> Schrauben -> Kreuzschlitzschrauben (1Ordner) -DIN

Das Video dieses Tutorial können Sie auf unsere YouTube Kanal finden. Siehe HIER

8 Material zuweisen/Massen-Eigenschaften

Nachdem man die DWG ME-Struktur initialisiert hat, werde im Mechanical Browser unten die Option Material angeboten. Dort wären wir in der Lage technische Materialien zuzuweisen oder diese neu zu erstellen.

9 Blechkonstruktion

9.1 Werkzeuge der Symbolleiste Blech

9.2 Modellieren eines Blechbiegeteils aus einer Skizze- Step by Step Übung

9.3 Modellieren eines Blechbiegeteils aus Volumenkörper- Step by Step Übung

  1. Erstellen einer neuen Zeichnung: Datei-> Neu (QNEW)

  2. Skizziert einen Quader (0,0,0) - (100,200,100)

  3. Erstellt Fasen DMCHAMFER mit der Größe = 50

9.4 Modellieren eines Blechbiegeteils aus fremder Datei

  1. Erstellen einer neuen Zeichnung: Datei-> New (QNEW)

  2. Gehen Sie auf die Menüleiste > Datei und rufen Sie den Befehl Import (IMPORT) auf

9.5 BKBAUGRUPPENEXPORT mit der Klassifizierung von Volumenkörpern

Was ist genau BKBAUGRUPPENEXPORT?

Durchläuft die Baugruppenstruktur der aktuellen Zeichnung, sucht nach 3D-Volumenkörpern in seinen Komponenten und wendet die Befehle BkKonvert und BkExport2D an. Die resultierenden .dxf-Dateien mit den Abwicklungsinformationen werden in einem benutzerdefinierten Ausgabeordner gespeichert und nach Stärke sortiert. Bauteile, die mit Befehlswarnungen oder Fehler bearbeitet wurden, werden in speziellen Ordnern abgelegt. Es wird ein HTML-Bericht erstellt, der alle Volumenkörper in der Baugruppe auflistet und deren Status und Links zu .dwg- und .dxf-Dateien anzeigt.

Lösungsweg:

  1. Erstens die Datei „turnstile def.dwg“ öffnen.

  2. Anzeigen der Mechanical Struktur

  3. Die Baugruppe erstmal abspeichern und dann „BKBaugruppenexport“ starten, um die Baugruppe in dxf zu exportieren. Hier müssen wir den Ausgabeordner definieren und bestätigen.

  4. Öffnen des Ausgabeordners und den Ausgabeprozess sehen.

  5. Wir öffnen den Bericht (report) und sehen uns die Klassifizierung an.

  6. Die Datei „Top_assembly“ öffnen

  7. Bei „poor SM“ heißt es, dass der Volumenkörper wie eine Blechkonstruktion aussieht. Hier sind Nacharbeiten notwendig. „BKKONVERT“ starten um die Datei „Top_assembly“ als Blech bearbeiten zu können (Biegungen und Eckverbindungen erstellen -> Entfalten).

  8. „BKVerbindungerz“ für das gesamte Körper anwenden.

  9. Die Funktion starten und für ausgewählte Kannten anwenden.

  10. Jetzt können wir das Model abwickeln. „BKabwickeln“

9.6 Fortgeschrittene Blechbearbeitung

9.7 Assoziative Entfaltung

In diesem Beispiel haben wir ein Blechmodell, für das wir eine ungefaltete Darstellung vorbereiten werden, damit es hergestellt werden kann. Dabei werden wir auf einige Probleme stoßen und wir werden sehen, wie diese behoben werden können.

10 Überblick der Kursinhalte

• Grundkenntnisse Windows (Dateiverwaltung)

• Mindestens 2 Bildschirme

• BricsCAD Installation der V23 o. V24 Version

• Empfohlen: 3D Maus

• Empfohlen: TeamViewer Installation

• Einführung in die Benutzeroberfläche

• Grundlagen von BricsCAD

• Arbeit mit Vorlagen

• Zeichnen in BricsCAD

• Koordinaten und Skizierebene

• Auswahlmodi

• Erstellen von 3D Körper

• 3D Körper bearbeiten

• Manipulieren

• Einführung in der Baugruppenkonstruktion

• Arbeiten mit Abhängigkeiten

• Ableiten von 2D-Zeichnungen

• Stücklisten-Erstellung

• Blechkonstruktion erstellen

• Blech bearbeiten

• Material zuweisen

• Blechkonstruktion aus 3D Volumenkörper

• Blechkonstruktion aus importiertem Modell Bearbeiten

• Standard & Assoziative Blechabwicklung

• Export von Fertigungsunterlagen: STL & DXF

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