Das Dokument Individuelle Schulung Esser Metallbau GmbH CAD Uebungen-RV01 steht Ihnen ganz unten als PDF-Datei zum Download bereit!
Pausen:
10:15 bis 10:30
11:45 bis 12:00
BricsCAD® Mechanical 3D
Aufgaben für die Mechanical Schulung - Individuell
Inhaltsverzeichnis
1 Allgemeine Hinweise
In allen Übungen wird, sofern nicht anders angegeben, die metrische Einheit mm verwendet.
1. Achten Sie darauf, welche Auswahlmodi Sie aktiviert haben. Wir werden folgende Modi verwenden: Kanten auswählen (1), Flächen auswählen (2), Erkannte Grenzen auswählen (4).
2. Der fett gedruckte blaue Text zeigt eine Verknüpfung zum FAQ der Mervisoft GmbH an.
3. Vergewissern Sie sich, dass diese Optionen in der Statusleiste (unten rechts auf Ihrem Bildschirm) aktiviert sind: OFANG, OTRACK, DBKS, DYN, QUAD, RT.
2 Einführung in die direkte Modellierung 2D
2.1 Skizze – Koordinaten Eingabe
Die folgende Skizze wird durch Eingabe der Koordinaten gezeichnet. Wir starten bei 0,0,0
Komma wird mit einem Punkt definiert)
[@x, y, z bezieht sich auf dem zuletzt erzeugten Punkt]
2.2 Skizze ORTHO
Um gerade Linien zu zeichnen kann man in der Statusleiste ORTHO aktivieren oder Shift-Taste beim Zeichnen gedrückt halten. Wir starten bei 0,0,0
2.3 Skizze - Start-Abstand-Winkeleingabe
Wir erstellen diese geschlossene Zeichnung. Diesmal nur mit Winkel-Abstand Eingaben. Negative Werte sind auch möglich. Mit Tab-Taste kann man zum anderen Wert wechseln.
Zur Kontrolle müssen als Ergebnis eine Gesamtlänge von L=268,67mm und Fläche A=30,76mm². Diese Angaben kann man im Eigenschaftenfenster finden oder beim draufgehen mit der Maus auf die Umgrenzung.
2.4 Skizze – O Fang
Die Zeichnung auf dem Bild unten erstellen und versuchen die Objektfänge zu nutzen. Die Lösungsschritte stehen weiter unten. In der Statusleiste muss das OFANG aktiviert werden.
Lösung Übung5 OFANG
Lösung: (Beispiel: Mitte2 bedeutet Mitte der Linie 2)
Start: Quadrat 100x100/1: Mitte zu Eckpunkt/2: Eckpunkt zu Zentrum/3: Schnittpunkt zu Senkrecht/4: Mitte3 zu Endpunkt2/5: Mitte2 zu Senkrecht/6: Mitte5 zu Mitte/7: Eckpunkt Abstand/8: Endpunkt Abstand/9: Quadrant zu Endpunkt8/10: Endpunkt8, Radius/11: Eckpunkt zu Tangenten/12: Eckpunkt zu Tangenten
2.5 Skizze - Dehnen
Fehlende Objekte von Übung 5 durch Dehnen erzeugen, bis wir die Skizze unten erreichen.
Befehl starten
-> Direkt bestätigen-> Auf die Seitenhälfte der Linien anklicken, die gedehnt werden sollen -> Befehl abbrechen (Bsp. Rechtmausklick).
2.6 Skizze - Stutzen
(Multifunktionsleiste-Skizze &Werkzeugkasten-Ändern)
Hier wollen wir durch Stutzen die Linien löschen und die unten liegende Skizze erreichen.
Befehl starten -> Direkt bestätigen Auf die Linien anklicken, die gestützt werden sollen -> Befehl abbrechen (Bsp. Rechtmausklick).
3 Einführung in die direkte Modellierung 3D
3.1 Extrudieren
Hier extrudieren wir verschiedene Formen mit den Befehlen Extrudieren und Drücken/Ziehen.
Bitte zeichne Sie folgende Geometrien neu.
Die Vorgehensweise zum Extrudieren ist immer identisch: BEFEHL _EXTRUDE
Wir extrudieren alle Formen mit der Höhe 150mm.
Weg A: nicht für Linie u. PLinie
Man kann hier beim Weg A die Schritte 1&2 mit dem Quad zusammenführen. Das heißt Sie gehen auf das Objekt ohne es auszuwählen, fahren im Quad rein und starten den Befehl Extrudieren. Achtung Quad Funktion soll aktiv sein. (Siehe Statusleiste unten) | Weg B:
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3.2 3D direkte Bearbeitung
Hier bearbeiten wir die Volumenkörper durch Drücken-Ziehen/Versetzen/ Fläche Drehen & mit dem Manipulator/ Extrude Fläche. Die Auswahlmethode ist hier von wichtiger Bedeutung.
Abziehen |
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Erstellen |
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Drehen |
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Fläche drücken |
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Fläche Drücken/Ziehen |
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3.3 BVON, BKS & DBKS erstellen/Speichern
3.3.1 BlickVon
Steuert die Anzeige des Steuerelements BlickVon und ermöglicht den Zugriff auf die entsprechenden Einstellungen.
DBKS: Wenn die Funktion Dynamisches BKS aktiviert ist, wird das Koordinatensystem automatisch auf das Objekt unter dem Cursor ausgerichtet.
Tipp: Drücken Sie die Umschalttaste, um das DBKS zu sperren, wodurch Sie außerhalb des Objekts oder der Fläche mit dem Zeichnen beginnen können. Drücken Sie erneut auf die Umschalttaste, um das DBKS zu entsperren.
Wenn der Zeichenbefehl abgeschlossen ist, wird das WKS oder das zuvor definierte BKS wiederhergestellt.
BKS: Erzeugt und zeigt BKS durch Eingaben in die Befehlszeile (kurz für "benutzerdefiniertes Koordinatensystem"). Es definiert das BKS durch Punkte, Achsen und Objekte, die in der Zeichnung gewählt werden können.
3.4 Einfaches Beispiel: direkte Modellierung
Hier werden wir gemeinsam das angezeigte Model konstruieren. Hierbei lernen wir die Funktionen Extrudieren, Drucken/Ziehen, Fasen/variable Abrunden kennen. Dazu weisen wir das Volumenkörper technische Materialien/Render Materialien zu. Zum Schluss berechnen wir das Volumen und Gewicht.
Extrudieren oder Grundelement erstellen |
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Drücken | 3. Umgrenzung-Selektion aktivieren 4. Mit der Maus auf die obere Flächenhälfte gehen 5. Im Quad drücken/Ziehen starten 6. Genau auf der Tiefenmitte drücke |
Zeichnen auf definierte Ebenen | 7. Befehl Rechteck starten 8. Mit der Maus auf die obere Fläche gehen und mit kurzem Shift-Taste Klick diese als Skizierebene definieren. 9. Neben dem Körper das Rechteck zeichnen B=15 H=10 |
Zeichnen auf definierte Ebenen | 10. Mit der Maus auf die angezeigte Fläche gehen 11. Im Quad Extrudieren/Ziehen starten 12. Die Fläche um 5mm nach vorne ziehen. Verschieben Offset 5mm |
13. Umgrenzung-Selektion aktivieren 14. Mit der Maus auf die innere kleine Fläche gehen oder Kontur wählen 15. Im Quad extrudieren/Drücken-Ziehen starten Abziehen | |
Extrudieren | 16. Mit der Maus auf die angezeigte Fläche gehen 17. Im Quad Extrudieren/Ziehen starten 18. Die Fläche um 5mm nach vorne ziehen. |
19. Den Befehl Kreis starten 20. Mit der Maus auf die vertikale Fläche gehen 21. Ein Kreis an der Kantenmitte zeichnen. Der Radius ist hier das Geometrische Zentrum der Fläche. 22. Kreis wählen und nach unten um 20mm abziehen. 23. DMFASE starten und eine Fase von 2mm wie angezeigt erstellen | |
24. DMABRUNDEN starten 25. Alle oberen Kanten wählen + ENTER 26. Eine Abrundung von 4mm eingeben + ENTER | |
27. DMABRUNDEN starten 28. Rechte Kannte wählen 29. Wechseln zum Modus variablen Radius. (Wenn direkt variable Abrundung gestartet, Modus-Wechsel nicht mehr nötig!) 30. Radius=10 eingeben + ENTER (oder Shift Taste) 31. Radius=5 eingeben + ENTER 32. Wiederholen für die linke Kannte |
4 Arbeitsblatt_1 zum Befestigen der 3D Modellierungstechniken
4.1 Stützbock
Lösungsweg in der DWG im Downloadbereich
5 Volumenkörper Bearbeitung
5.1 Kopieren, Verschieben und Manipulieren
Ziel ist diese Tisch-Stuhl Gruppe mit dem Manipulator zu erstellen:
Tisch ist 1800x5000x750mm
5.2 Rotieren von 3D Körpern
Rotation oder DMRevolve
In diesem Beispielübung rotieren wir ein 2D Objekt oder Fläche um eine Achse. Das Ergebnis ist die Erstellung vom 3D Model.
5.3 Abziehen und Vereinigen von 3D Körpern
Hier erstellen wir eine HEX_NUT Mutter. Erstmal die Grundseite in +Z extrudieren- Abziehe-Fasen-Spiegeln- Vereinigen und Gewinde erstellen.
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3. Mit Hilfe der Umgrenzungs-Selektierung extrudieren | |
4. Um 200mm extrudieren | |
5. Ein neuen BKS wie dargestellt erstellen. | |
6. Wechseln in die Ansicht Vorne. 7. Eine geschlossene Skizze erstellen. Siehe Bild | |
8. Befehl Rotieren starten 9. Skizze wählen-Bestätigen 10. Die Rotations-Achse zwischen beiden Kreis-Mittelpunkte definieren. | |
11. Im Kontextmenü Abziehen wählen. | |
12. Rotationswinkel von 360° eingeben und bestätigen. | |
13. Eine Fase oben erstellen 2mm | |
14. 3D Spiegeln starten 15. Objekt wählen und bestätigen 16. Durch Auswahl von 3Punkten die Spiegelebene definieren und bestätigen 17. Das Löschen vom Orig. Objekt ablehnen | |
18. Vereinigen starten 19. Beide Objekte auswählen und bestätigen. Nun sollen wir nur ein Modell besitzen | |
20. DMThread starten (MFL Baugruppe) 21. Gewindefläche wählen 22. Start der Gewinde definieren. Hier die obere Kannte. 23. Steigung der Gewinde eingeben. Hier 2 24. Gewindelänge hier 400 eingeben. |
5.4 Extrudieren entlang Profil
Hier lernen wir die Funktion Extrusion entlang (_Sweep) kennen. (2D Abrunden bei Linien & P-Linien).
5.5 Anheben – mit Führung
Lerninhalte: Arbeiten mit dem Manipulator, Anheben, Schale und Boolesche Operationen, Material zuweisen und in der Bibliothek speichern. Das Glas wird mit Kappen geteilt-Shale-Vereinigt.
Glas: Ø von unten nach oben (mm): von unten nach oben
1=20/ 2=25/ 3&4=5/ 5=12.5/ 6=28.5/ 7&8=27
5.6 Funktion – Rechteckige Reihe
Spalten in X-Achse=5, Abs=100 / Zeilen in Y-Achse=3, Abs.=30 / Ebenen in Z-Achse=1
Parameter der Sinkbohrung
Die Platte ist 450x110x10.
Die Reihe wird Richtung +Achsen erstellt.
5.7 Funktion Pfad Reihe
Anzahl Elemente=10, Abstand=40
5.8 Funktion Polar Reihe
Objekte=8/ Füllwinkel=280°
6 Arbeitsblatt_2 zum Befestigen der 3D Modellierungstechniken
6.1 Flansch
Lösungsweg in der DWG im Downloadbereich
7 Baugruppenkonstruktion
Teil4 ist eine M8x1.25.45 DIN 965-A Schraube. Diese fügen wir aus der BCAD Bibliothek ein.
Normteile -> Befestigungselemente -> Schrauben -> Kreuzschlitzschrauben (1Ordner) -DIN
Das Video dieses Tutorial können Sie auf unsere YouTube Kanal finden. Siehe HIER
8 Material zuweisen/Massen-Eigenschaften
Nachdem man die DWG ME-Struktur initialisiert hat, werde im Mechanical Browser unten die Option Material angeboten. Dort wären wir in der Lage technische Materialien zuzuweisen oder diese neu zu erstellen.
9 Blechkonstruktion
9.1 Werkzeuge der Symbolleiste Blech
9.2 Modellieren eines Blechbiegeteils aus einer Skizze- Step by Step Übung
9.3 Modellieren eines Blechbiegeteils aus Volumenkörper- Step by Step Übung
Erstellen einer neuen Zeichnung: Datei-> Neu (QNEW)
Skizziert einen Quader (0,0,0) - (100,200,100)
Erstellt Fasen DMCHAMFER mit der Größe = 50
9.4 Modellieren eines Blechbiegeteils aus fremder Datei
Erstellen einer neuen Zeichnung: Datei-> New (QNEW)
Gehen Sie auf die Menüleiste > Datei und rufen Sie den Befehl Import (IMPORT) auf
9.5 BKBAUGRUPPENEXPORT mit der Klassifizierung von Volumenkörpern
Was ist genau BKBAUGRUPPENEXPORT?
Durchläuft die Baugruppenstruktur der aktuellen Zeichnung, sucht nach 3D-Volumenkörpern in seinen Komponenten und wendet die Befehle BkKonvert und BkExport2D an. Die resultierenden .dxf-Dateien mit den Abwicklungsinformationen werden in einem benutzerdefinierten Ausgabeordner gespeichert und nach Stärke sortiert. Bauteile, die mit Befehlswarnungen oder Fehler bearbeitet wurden, werden in speziellen Ordnern abgelegt. Es wird ein HTML-Bericht erstellt, der alle Volumenkörper in der Baugruppe auflistet und deren Status und Links zu .dwg- und .dxf-Dateien anzeigt.
Lösungsweg:
Erstens die Datei „turnstile def.dwg“ öffnen.
Anzeigen der Mechanical Struktur
Die Baugruppe erstmal abspeichern und dann „BKBaugruppenexport“ starten, um die Baugruppe in dxf zu exportieren. Hier müssen wir den Ausgabeordner definieren und bestätigen.
Öffnen des Ausgabeordners und den Ausgabeprozess sehen.
Wir öffnen den Bericht (report) und sehen uns die Klassifizierung an.
Die Datei „Top_assembly“ öffnen
Bei „poor SM“ heißt es, dass der Volumenkörper wie eine Blechkonstruktion aussieht. Hier sind Nacharbeiten notwendig. „BKKONVERT“ starten um die Datei „Top_assembly“ als Blech bearbeiten zu können (Biegungen und Eckverbindungen erstellen -> Entfalten).
„BKVerbindungerz“ für das gesamte Körper anwenden.
Die Funktion starten und für ausgewählte Kannten anwenden.
Jetzt können wir das Model abwickeln. „BKabwickeln“
9.6 Fortgeschrittene Blechbearbeitung
9.7 Assoziative Entfaltung | |
In diesem Beispiel haben wir ein Blechmodell, für das wir eine ungefaltete Darstellung vorbereiten werden, damit es hergestellt werden kann. Dabei werden wir auf einige Probleme stoßen und wir werden sehen, wie diese behoben werden können. | |
10 Überblick der Kursinhalte
• Grundkenntnisse Windows (Dateiverwaltung)
• Mindestens 2 Bildschirme
• BricsCAD Installation der V23 o. V24 Version
• Empfohlen: 3D Maus
• Empfohlen: TeamViewer Installation
• Einführung in die Benutzeroberfläche
• Grundlagen von BricsCAD
• Arbeit mit Vorlagen
• Zeichnen in BricsCAD
• Koordinaten und Skizierebene
• Auswahlmodi
• Erstellen von 3D Körper
• 3D Körper bearbeiten
• Manipulieren
• Einführung in der Baugruppenkonstruktion
• Arbeiten mit Abhängigkeiten
• Ableiten von 2D-Zeichnungen
• Stücklisten-Erstellung
• Blechkonstruktion erstellen
• Blech bearbeiten
• Material zuweisen
• Blechkonstruktion aus 3D Volumenkörper
• Blechkonstruktion aus importiertem Modell Bearbeiten
• Standard & Assoziative Blechabwicklung
• Export von Fertigungsunterlagen: STL & DXF