Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenSchulungsunterlagen - BCADIndividual HSA
Individuale Aufgaben für easyfairs.com
Individuale Aufgaben für easyfairs.com
Diese Woche aktualisiert

Das Dokument 3D CAD Uebungen-RV01.pdf steht Ihnen ganz unten als PDF-Datei zum Download bereit!

BricsCAD® 3D individual


Aufgaben der 3D Schulung

Inhaltsverzeichnis

1 Allgemeine Hinweise

In allen Übungen wird, sofern nicht anders angegeben, die metrische Einheit mm verwendet.

1. Achten Sie darauf, welche Auswahlmodi Sie aktiviert haben. Wir werden folgende Modi verwenden: Kanten auswählen (1), Flächen auswählen (2), Erkannte Grenzen auswählen (4).

2. Der fett gedruckte blaue Text zeigt eine Verknüpfung zum FAQ der Mervisoft GmbH an.

3. Vergewissern Sie sich, dass diese Optionen in der Statusleiste (unten rechts auf Ihrem Bildschirm) aktiviert sind: OFANG, OTRACK, DBKS, DYN, QUAD, RT.

2 Einführung in die direkte Modellierung 2D

2.1 Skizze – Koordinaten Eingabe/Ortho/Winkel

Die folgende Skizze wird durch Eingabe der Koordinaten gezeichnet. Wir starten bei 0,0,0

Komma wird mit einem Punkt definiert)

[@x, y, z bezieht sich auf dem zuletzt erzeugten Punkt]

2.2 Skizze – O Fang

Die Zeichnung auf dem Bild unten erstellen und versuchen die Objektfänge zu nutzen. Die Lösungsschritte stehen weiter unten. In der Statusleiste muss das OFANG aktiviert werden.

Lösung Übung5 OFANG

Lösung: (Beispiel: Mitte2 bedeutet Mitte der Linie 2)

Start: Quadrat 100x100/1: Mitte zu Eckpunkt/2: Eckpunkt zu Zentrum/3: Schnittpunkt zu Senkrecht/4: Mitte3 zu Endpunkt2/5: Mitte2 zu Senkrecht/6: Mitte5 zu Mitte/7: Eckpunkt Abstand/8: Endpunkt Abstand/9: Quadrant zu Endpunkt8/10: Endpunkt8, Radius/11: Eckpunkt zu Tangenten/12: Eckpunkt zu Tangenten

2.3 Skizze - Dehnen

Fehlende Objekte von Übung 5 durch Dehnen erzeugen, bis wir die Skizze unten erreichen.

Befehl starten à Direkt bestätigen > Auf die Seitenhälfte der Linien anklicken, die gedehnt werden sollen > Befehl abbrechen (Bsp. Rechtmausklick).

2.4 Skizze - Stutzen

(Multifunktionsleiste-Skizze &Werkzeugkasten-Ändern)

Hier wollen wir durch Stutzen die Linien löschen und die unten liegende Skizze erreichen.

Befehl starten > Direkt bestätigen > Auf die Linien anklicken, die gestützt werden sollen > Befehl abbrechen (Bsp. Rechtmausklick).

3 Einführung in die direkte Modellierung 3D

3.1 Extrudieren

Hier extrudieren wir verschiedene Formen mit den Befehlen Extrudieren und Drücken/Ziehen.

Bitte zeichne Sie folgende Geometrien neu.

Die Vorgehensweise zum Extrudieren ist immer identisch: BEFEHL _EXTRUDE

Wir extrudieren alle Formen mit der Höhe 150mm.

Weg A: nicht für Linie u. PLinie

  1. Sie wählen das Objekt aus

  2. Starten den Befehl Extrudieren

  3. Sie definieren dynamisch die Richtung

  4. Sie geben die Höhe ein oder klicken in die Zeichnung an.

Man kann hier beim Weg A die Schritte 1&2 mit dem Quad zusammenführen. Das heißt Sie gehen auf das Objekt ohne es auszuwählen, fahren im Quad rein und starten den Befehl

Extrudieren. Achtung Quad Funktion soll aktiv sein. (Siehe Statusleiste unten)

Weg B:

  1. Starten des Befehls

  2. Bei L/PL Modus auf Oberfläche ändern.

  3. Sie wählen das Objekt aus

  4. Enter oder Rechtsklick

  5. Sie definieren dynamisch die Richtung

  6. Sie geben die Höhe ein oder klicken in die Zeichnung an.

3.2 3D direkte Bearbeitung

Hier bearbeiten wir die Volumenkörper durch Drücken-Ziehen/Versetzen/ Fläche Drehen & mit dem Manipulator/ Extrude Fläche. Die Auswahlmethode ist hier von wichtiger Bedeutung.

Abziehen

  1. Aktivieren die Flächenselektion

  2. Erstellen ein Versetzen um 25mm (innen Offset)

  3. Aktivieren die Umgrenzungs-Selektierung

  4. Gehe auf die innere Fläche und extrudieren diese (Abziehen). Auch mit Drücken Ziehen funktioniert es genauso.

Erstellen

  1. Aktivieren des DKBS und Quad

  2. Starten den Befehl Kreis

  3. Zeichnet des Kreises auf die obere Fläche

  4. Fahren im Quad rein und wählen Extrudieren

  5. Im Kontextmenü (Str.-Taste) Erstellen wählen.

  6. Die Höhe von 100mm eingeben.

  7. Die Flächenselektion Aktivieren

  8. Ø des oberen Zylinders um 10 verkleinern.

Drehen

  1. Aktivieren die Flächenselektion

  2. Auf die obere Fläche fahren

  3. Im Quad den Befehl Drehen wählen

  4. Die Rotationsachse & Richtung bestimmen

  5. Mit der Maus die Richtung definieren

  6. 30° Drehen eingeben

  7. Enter

Fläche drücken

  1. Aktivieren die Flächen-Selektion

  2. Gehen auf die Fläche und fahren im Quad rein.

  3. Wählen Drücken/Ziehe aus

  4. Drücken die Fläche bis zum mittleren Eckpunkt des 6-Kanntes

  5. Eckpunkt anklicken

Fläche Drücken/Ziehen

  1. Starten den Befehl Kreis

  2. 2 Kreis2 auf die obere Fläche zeichnen

  3. Aktivieren die Umgrenzung-Selektion

  4. Gehen auf die linke Umgrenzung und Wählen Drücken/Ziehe aus

  5. Bewegen die Maus nach unten, um abzuziehen.

  6. Gehen auf die rechte Umgrenzung und Wählen Drücken/Ziehe aus

  7. Bewegen die Maus nach oben, um die Fläche zu ziehen.

3.3 BVON, BKS & DBKS erstellen/Speichern

3.3.1 BickVon

Steuert die Anzeige des Steuerelements BlickVon und ermöglicht den Zugriff auf die entsprechenden Einstellungen.

DBKS: Wenn die Funktion Dynamisches BKS aktiviert ist, wird das Koordinatensystem automatisch auf das Objekt unter dem Cursor ausgerichtet.

Tipp: Drücken Sie die Umschalttaste, um das DBKS zu sperren, wodurch Sie außerhalb des Objekts oder der Fläche mit dem Zeichnen beginnen können. Drücken Sie erneut auf die Umschalttaste, um das DBKS zu entsperren.

Wenn der Zeichenbefehl abgeschlossen ist, wird das WKS oder das zuvor definierte BKS wiederhergestellt.

BKS: Erzeugt und zeigt BKS durch Eingaben in die Befehlszeile (kurz für "benutzerdefiniertes Koordinatensystem"). Es definiert das BKS durch Punkte, Achsen und Objekte, die in der Zeichnung gewählt werden können.

3.4 Einfaches Beispiel: direkte Modellierung

Hier werden wir gemeinsam das angezeigte Model konstruieren. Hierbei lernen wir die Funktionen Extrudieren, Drucken/Ziehen, Fasen/variable Abrunden kennen. Dazu weisen wir das Volumenkörper technische Materialien/Render Materialien zu. Zum Schluss berechnen wir das Volumen und Gewicht.

Extrudieren oder Grundelement erstellen

  1. Zeichnen vom Volumenkörper 60x50x30mm (HxBxT)

  2. Dann eine Linie an der Mitte der vorderen Fläche.

Drücken

  1. Umgrenzung-Selektion aktivieren

  2. Mit der Maus auf die obere Flächenhälfte gehen

  3. Im Quad drücken/Ziehen starten

  4. Genau auf der Tiefenmitte drücke

Zeichnen auf definierte Ebenen

  1. Befehl Rechteck starten

  2. Mit der Maus auf die obere Fläche gehen und mit kurzem Shift-Taste Klick diese als Skizierebene definieren.

  3. Neben dem Körper das Rechteck zeichnen B=15 H=10

  4. Das Rechteck mit OFANG Geometrischen ZENTRUM auf das Zentrum der oberen Fläche verschieben

  5. Neuer außen Offset 5mm des Rechteckes erstellen

Verschieben Offset 5mm

  1. Umgrenzung-Selektion aktivieren

  2. Mit der Maus auf die innere kleine Fläche gehen oder Kontur wählen

  3. Im Quad extrudieren/Drücken-Ziehen starten

  4. Abziehen

Extrudieren

  1. Mit der Maus auf die angezeigte Fläche gehen

  2. Im Quad Extrudieren/Ziehen starten

  3. Die Fläche um 5mm nach vorne ziehen.

  1. Den Befehl Kreis starten

  2. Mit der Maus auf die vertikale Fläche gehen

  3. Ein Kreis an der Kantenmitte zeichnen. Der Radius ist hier das Geometrische Zentrum der Fläche.

  4. Kreis wählen und nach unten um 20mm abziehen.

  5. DMFASE starten und eine Fase von 2mm wie angezeigt erstellen

  1. DMABRUNDEN starten

  2. Alle oberen Kanten wählen + ENTER

  3. Eine Abrundung von 4mm eingeben + ENTER

  1. DMABRUNDEN starten

  2. Rechte Kannte wählen

  3. Wechseln zum Modus variablen Radius. (Wenn direkt variable Abrundung gestartet, Modus-Wechsel nicht mehr nötig!)

  4. Radius=10 eingeben + ENTER (oder Shift Taste)

  5. Radius=5 eingeben + ENTER

  6. Wiederholen für die linke Kannte

4 Volumenkörper Bearbeitung

4.1 Kopieren, Verschieben und Manipulieren

Ziel ist diese Tisch-Stuhl Gruppe mit dem Manipulator zu erstellen:

4.2 Rotieren von 3D Körpern

Rotation oder DMRevolve

In diesem Beispielübung rotieren wir ein 2D Objekt oder Fläche um eine Achse. Das Ergebnis ist die Erstellung vom 3D Model.

  1. Eine Linie in der Zeichnung zeichnen

  2. Daneben ein Kreis zeichnen

  3. Den Befehl DMRevolve starten.

  4. Den Kreis auswählen und mit Enter bestätigen.

5. Die Linie als Rotationsachse im (Kontextmenü Element) definieren

6. Rotationswinkel eingeben.

Nächste Übung:

  1. 3. Eine Linie beliebig in der Zeichnung durchziehen

  2. 4.Daneben die angezeigte Skizze erstellen (wie das Bild unten)

3. Den Befehl DMRevolve starten.

4. Wählen Sie die Skizze aus und mit Enter bestätigen.

5. Die Linie als Rotationsachse im (Kontextmenü Element) definieren.

6. Den Rotationswinkel eingeben.

4.3 Extrudieren entlang Profil

Hier lernen wir die Funktion Extrusion entlang (_Sweep) kennen. (2D Abrunden bei Linien & P-Linien).

  1. Zeichnen ein Rechteck HxB 45x30

  2. Erstellen ein Radius von 2mm. Befehl ABRUNDEN (_fillet)

  3. Rechteck mit Ursprung bearbeiten

  4. Untere Linien und Radien löschen

  5. Alle Linien verbinden. Verbinden

  6. _sweep starten

  7. Kreis auswählen und bestätigen

  8. Profil Linie auswählen und bestätigen

4.4 Anheben – mit Führung

Lerninhalte: Arbeiten mit dem Manipulator, Anheben, Schale und Boolesche Operationen, und in der Bibliothek speichern. Das Glas wird mit Kappen geteilt-Shale-Vereinigt.

Glas: Ø von unten nach oben (mm): von unten nach oben

1=20/ 2=25/ 3&4=5/ 5=12.5/ 6=28.5/ 7&8=27

5 Übung1 zum Befestigen der 3D Modellierungstechniken

5.1 Stühle

Lösungsweg in der DWG im Downloadbereich

6 Übung2 zum Befestigen der 3D Modellierungstechniken

6.1 Schränke

Lösungsweg in der DWG im Downloadbereich

7 Wandbild hinzufügen

8 Überblick der Kursinhalte

  • Grundlagen von BricsCAD: Start, Öffnen, Speichern und Schließen

  • Arbeit mit Vorlagen

  • Einführung in die Benutzeroberfläche

  • Zeichnen in BricsCAD

  • Koordinaten & Abstand Eingabe

  • OFang

  • Auswahlmodi

  • Kopieren, Schieben und Manipulieren

  • Dehnen, Stutzen

  • Fase Erstellen

  • Abrundung Erstellen

  • Ausblenden, Einblenden

  • Versetzen

  • Drehen und Spiegeln

  • Extrudieren & Drucken/Ziehen

  • Boolesche

  • Shale

  • Anheben

  • Gesendete Stühle und Schränke modellieren

  • Bilder zur Wand einfügen

9 Downloads

Hat dies deine Frage beantwortet?