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BricsCAD® 3D individual
Aufgaben der 3D Schulung
Inhaltsverzeichnis
1 Allgemeine Hinweise
In allen Übungen wird, sofern nicht anders angegeben, die metrische Einheit mm verwendet.
1. Achten Sie darauf, welche Auswahlmodi Sie aktiviert haben. Wir werden folgende Modi verwenden: Kanten auswählen (1), Flächen auswählen (2), Erkannte Grenzen auswählen (4).
2. Der fett gedruckte blaue Text zeigt eine Verknüpfung zum FAQ der Mervisoft GmbH an.
3. Vergewissern Sie sich, dass diese Optionen in der Statusleiste (unten rechts auf Ihrem Bildschirm) aktiviert sind: OFANG, OTRACK, DBKS, DYN, QUAD, RT.
2 Einführung in die direkte Modellierung 2D
2.1 Skizze – Koordinaten Eingabe/Ortho/Winkel
Die folgende Skizze wird durch Eingabe der Koordinaten gezeichnet. Wir starten bei 0,0,0
Komma wird mit einem Punkt definiert)
[@x, y, z bezieht sich auf dem zuletzt erzeugten Punkt]
2.2 Skizze – O Fang
Die Zeichnung auf dem Bild unten erstellen und versuchen die Objektfänge zu nutzen. Die Lösungsschritte stehen weiter unten. In der Statusleiste muss das OFANG aktiviert werden.
Lösung Übung5 OFANG
Lösung: (Beispiel: Mitte2 bedeutet Mitte der Linie 2)
Start: Quadrat 100x100/1: Mitte zu Eckpunkt/2: Eckpunkt zu Zentrum/3: Schnittpunkt zu Senkrecht/4: Mitte3 zu Endpunkt2/5: Mitte2 zu Senkrecht/6: Mitte5 zu Mitte/7: Eckpunkt Abstand/8: Endpunkt Abstand/9: Quadrant zu Endpunkt8/10: Endpunkt8, Radius/11: Eckpunkt zu Tangenten/12: Eckpunkt zu Tangenten
2.3 Skizze - Dehnen
Fehlende Objekte von Übung 5 durch Dehnen erzeugen, bis wir die Skizze unten erreichen.
Befehl starten à Direkt bestätigen > Auf die Seitenhälfte der Linien anklicken, die gedehnt werden sollen > Befehl abbrechen (Bsp. Rechtmausklick).
2.4 Skizze - Stutzen
(Multifunktionsleiste-Skizze &Werkzeugkasten-Ändern)
Hier wollen wir durch Stutzen die Linien löschen und die unten liegende Skizze erreichen.
Befehl starten > Direkt bestätigen > Auf die Linien anklicken, die gestützt werden sollen > Befehl abbrechen (Bsp. Rechtmausklick).
3 Einführung in die direkte Modellierung 3D
3.1 Extrudieren
Hier extrudieren wir verschiedene Formen mit den Befehlen Extrudieren und Drücken/Ziehen.
Bitte zeichne Sie folgende Geometrien neu.
Die Vorgehensweise zum Extrudieren ist immer identisch: BEFEHL _EXTRUDE
Wir extrudieren alle Formen mit der Höhe 150mm.
Weg A: nicht für Linie u. PLinie
Man kann hier beim Weg A die Schritte 1&2 mit dem Quad zusammenführen. Das heißt Sie gehen auf das Objekt ohne es auszuwählen, fahren im Quad rein und starten den Befehl Extrudieren. Achtung Quad Funktion soll aktiv sein. (Siehe Statusleiste unten) | Weg B:
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3.2 3D direkte Bearbeitung
Hier bearbeiten wir die Volumenkörper durch Drücken-Ziehen/Versetzen/ Fläche Drehen & mit dem Manipulator/ Extrude Fläche. Die Auswahlmethode ist hier von wichtiger Bedeutung.
Abziehen |
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Erstellen |
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Drehen |
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Fläche drücken |
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Fläche Drücken/Ziehen |
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3.3 BVON, BKS & DBKS erstellen/Speichern
3.3.1 BickVon
Steuert die Anzeige des Steuerelements BlickVon und ermöglicht den Zugriff auf die entsprechenden Einstellungen.
DBKS: Wenn die Funktion Dynamisches BKS aktiviert ist, wird das Koordinatensystem automatisch auf das Objekt unter dem Cursor ausgerichtet.
Tipp: Drücken Sie die Umschalttaste, um das DBKS zu sperren, wodurch Sie außerhalb des Objekts oder der Fläche mit dem Zeichnen beginnen können. Drücken Sie erneut auf die Umschalttaste, um das DBKS zu entsperren.
Wenn der Zeichenbefehl abgeschlossen ist, wird das WKS oder das zuvor definierte BKS wiederhergestellt.
BKS: Erzeugt und zeigt BKS durch Eingaben in die Befehlszeile (kurz für "benutzerdefiniertes Koordinatensystem"). Es definiert das BKS durch Punkte, Achsen und Objekte, die in der Zeichnung gewählt werden können.
3.4 Einfaches Beispiel: direkte Modellierung
Hier werden wir gemeinsam das angezeigte Model konstruieren. Hierbei lernen wir die Funktionen Extrudieren, Drucken/Ziehen, Fasen/variable Abrunden kennen. Dazu weisen wir das Volumenkörper technische Materialien/Render Materialien zu. Zum Schluss berechnen wir das Volumen und Gewicht.
Extrudieren oder Grundelement erstellen |
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Drücken |
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Zeichnen auf definierte Ebenen |
Verschieben Offset 5mm |
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Extrudieren |
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4 Volumenkörper Bearbeitung
4.1 Kopieren, Verschieben und Manipulieren
Ziel ist diese Tisch-Stuhl Gruppe mit dem Manipulator zu erstellen:
4.2 Rotieren von 3D Körpern
Rotation oder DMRevolve
In diesem Beispielübung rotieren wir ein 2D Objekt oder Fläche um eine Achse. Das Ergebnis ist die Erstellung vom 3D Model.
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5. Die Linie als Rotationsachse im (Kontextmenü Element) definieren 6. Rotationswinkel eingeben. | |
Nächste Übung: | |
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3. Den Befehl DMRevolve starten. 4. Wählen Sie die Skizze aus und mit Enter bestätigen. | |
5. Die Linie als Rotationsachse im (Kontextmenü Element) definieren. | |
6. Den Rotationswinkel eingeben. |
4.3 Extrudieren entlang Profil
Hier lernen wir die Funktion Extrusion entlang (_Sweep) kennen. (2D Abrunden bei Linien & P-Linien).
4.4 Anheben – mit Führung
Lerninhalte: Arbeiten mit dem Manipulator, Anheben, Schale und Boolesche Operationen, und in der Bibliothek speichern. Das Glas wird mit Kappen geteilt-Shale-Vereinigt.
Glas: Ø von unten nach oben (mm): von unten nach oben
1=20/ 2=25/ 3&4=5/ 5=12.5/ 6=28.5/ 7&8=27
5 Übung1 zum Befestigen der 3D Modellierungstechniken
5.1 Stühle
Lösungsweg in der DWG im Downloadbereich
6 Übung2 zum Befestigen der 3D Modellierungstechniken
6.1 Schränke
Lösungsweg in der DWG im Downloadbereich
7 Wandbild hinzufügen
8 Überblick der Kursinhalte
Grundlagen von BricsCAD: Start, Öffnen, Speichern und Schließen
Arbeit mit Vorlagen
Einführung in die Benutzeroberfläche
Zeichnen in BricsCAD
Koordinaten & Abstand Eingabe
OFang
Auswahlmodi
Kopieren, Schieben und Manipulieren
Dehnen, Stutzen
Fase Erstellen
Abrundung Erstellen
Ausblenden, Einblenden
Versetzen
Drehen und Spiegeln
Extrudieren & Drucken/Ziehen
Boolesche
Shale
Anheben
Gesendete Stühle und Schränke modellieren
Bilder zur Wand einfügen