Wichtige Richtlinie von Bricsys bzgl. Deaktivierung und Übertragung von BricsCAD Lizenzen
(vom 20.09.2024)
Wir möchten Sie über eine wichtige Support-Richtlinie von Bricsys informieren, die jeder BricsCAD-Kunde kennen und genau befolgen muss. Bitte beachten Sie, dass diese Richtlinie von Bricsys NV aus Belgien eingeführt wurde und weltweit gilt.
Beim Kauf von BricsCAD erhalten Sie einen Lizenzschlüssel, mit dem Sie die Software auf dem Computer aktivieren können, auf dem Sie BricsCAD verwenden möchten.
Im Verlauf der Nutzung von BricsCAD kann jeder Benutzer auf eine der folgenden Situationen stoßen:
Sie möchten die Lizenz von einem Computer auf einen anderen übertragen.
Sie möchten ihre Computerhardware oder ihr Betriebssystem aktualisieren
Sie möchten den alten Computer entsorgen und einen neuen kaufen.
Bevor Sie irgendetwas von dem oben genannten tun, MÜSSEN SIE Ihre BricsCAD-Lizenz auf dem Computer deaktivieren. Wenn Sie die BricsCAD-Lizenz deaktivieren, wird sie „freigegeben“, und der BricsCAD-Lizenzserver erkennt die Lizenz nun als „nicht in Gebrauch“ oder „frei zur erneuten Aktivierung“ an.
Wenn Sie das vorgeschriebene Verfahren befolgen, können Sie die Lizenz beliebig oft aktivieren und deaktivieren (und somit die Lizenz übertragen).
Es gibt viele Situationen, in denen der Benutzer keine Möglichkeit hat, die Lizenz zu deaktivieren. Einige davon sind:
Der Benutzer hat den Computer verloren.
Der Computer startet nicht, ist abgestürzt und der Benutzer kann nicht auf die Software zugreifen, um sie zu deaktivieren.
Das Unternehmen des Benutzers hat den Computer an einen anderen Standort versandt und der Benutzer hat keinen Zugriff darauf.
Mein Computer startet nicht. Was kann ich tun?
Dies ist ein häufiges Problem, und die einfachere Abkürzungslösung, die von den meisten IT-Support-Mitarbeitern angewendet wird, besteht darin, die Festplatte zu formatieren und BricsCAD neu zu installieren. Wir haben dies in etwa 8 von 10 Fällen erlebt. Allerdings ist für nicht alle Probleme eine Festplattenformatierung erforderlich. Viele Bootfehler können durch eine Reparaturdiskette, durch die Rückkehr zu einem älteren, funktionierenden Benutzerprofil oder durch eine Fehlerbehebung behoben werden. Wenn Sie alle Optionen geprüft haben und es keinen Ausweg gibt, ist der Widerruf der Lizenz die einzige Möglichkeit.
Mein Computer ist verloren gegangen. Was kann ich tun?
Wenn Ihr Computer verloren gegangen ist und Sie ihn nicht finden können, können Sie nicht viel tun. In dieser Situation besteht die einzige Möglichkeit für den Benutzer darin, die Lizenz zu widerrufen.
Mein Computer wird an einen anderen Standort geliefert. Was kann ich tun?
Wenn der Computer an einen anderen Standort innerhalb Ihrer Organisation gebracht wurde, versuchen Sie, Kontakt mit dieser aufzunehmen, um zu klären, ob die Lizenz deaktiviert werden kann.
Warum ist es wichtig, die Lizenz zu deaktivieren und nicht zu widerrufen?
Bevor der Benutzer die Lizenz widerruft, muss er alle Möglichkeiten zur Deaktivierung der Lizenz prüfen. Dies liegt daran, dass die Deaktivierung der Lizenz langfristig eine viel einfachere Option ist als der Widerruf. Selbst wenn Sie in der Lage sind, den Computer aufzuspüren, denken Sie bitte daran, dass die Deaktivierung der Lizenz nur möglich ist, wenn BricsCAD noch installiert ist und mit derselben Aktivierung ausgeführt wird. Wenn der Computer in der Zwischenzeit formatiert wurde, ist es nicht möglich, die Lizenz zu deaktivieren, selbst wenn Sie den Computer finden. Die Host-ID des alten Computers zu kennen, ist ebenfalls keine Lösung, und wir können die Lizenz nicht auf der Grundlage der Host-ID deaktivieren.
Das Widerrufen einer BricsCAD-Lizenzaktivierung ist der letzte Ausweg. Sie müssen dies über Ihr Kundenkonto auf www.bricsys.com tun. Das Widerrufen der BricsCAD-Lizenz erfolgt nicht über die BricsCAD-Software. Es erfolgt über die Anmeldung Ihres Kundenkontos in Ihrem Browser.
Wie viele Widerrufe hat eine Lizenz?
Bitte beachten Sie, dass jeder Lizenzschlüssel zwei Möglichkeiten bietet, die Lizenz durch die Benutzer selbst zu widerrufen. Nach zweimaligem Widerruf können Sie das Bricsys-Support-Backend um einen weiteren Widerruf bitten, jedoch nur, wenn Sie einen aktiven Wartungsvertrag haben. Mit anderen Worten: Alte Benutzer, deren Wartungsvertrag abgelaufen ist und die ihn nicht verlängert haben, haben keinen Anspruch auf „Lizenz widerrufen“-Support vom Backend. Dies wird strikt durchgesetzt. Solche Benutzer müssen ein Upgrade auf die aktuelle Version mit Wartung erwerben, um wieder auf die Software zugreifen zu können. Wir bitten unsere Benutzer, das festgelegte Verfahren zur Aktivierung und Deaktivierung von Lizenzen strikt einzuhalten. Dies ist eine Richtlinie, die von Bricsys und nicht von mervisoft/CAD Deutschland durchgesetzt wird.
Wie melde ich mich bei meinem Kundenkonto an?
Sie können auf Ihr Kundenkonto auf der Website https://www.bricsys.com zugreifen. Klicken Sie oben rechts auf „Anmelden“.
Geben Sie Ihre registrierte E-Mail-ID ein, um sich anzumelden. Dies ist die E-Mail-ID, die Sie bei der Bestellung von BricsCAD angegeben haben. Wenn Sie Ihre E-Mail-ID und Ihr Passwort kennen, geben Sie einfach beides ein und melden Sie sich normal an.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder noch nicht registriert sind (Erstbenutzer), klicken Sie auf den Link „Registrieren mit“: