Zum Hauptinhalt springen
Kamera (camera)
Diese Woche aktualisiert

Kamera (camera)

BricsCAD (Windows)
BricsCAD (Linux)
BricsCAD (Mac)

Erstellt perspektivische Ansichten.

Zugriff auf den Befehl über

Befehlszeile: kamera

Menü: Ansicht | Kamera

Werkzeugkasten: Ansicht |

: kamera

Aufforderung in der Befehlszeile:

Definiere Standort der Kamera: Geben Sie einen Punkt zur Definition der Position der Kamera an.

Definiere Zielort: Geben Sie einen Punkt ein, um den Standort des Ziels anzugeben.

Eine Option eingeben [?/Name/Position/Höhe/Ziel/Brennweite/Schneiden/Ansicht/eXit]

In der Zeichnung wird ein Kamera-Symbol platziert, um die Position der Kamera anzuzeigen.

In der Zeichnung wird eine gespeicherte Ansicht erstellt.

Befehls Optionen

Option

Beschreibung

?

Zeigt eine Liste der vorhandenen Kameras an.

Sie werden aufgefordert:

Geben Sie den/die Name(n) der Kamera(s) zum Auflisten ein

Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

  • Eingabetaste drücken, um alle vorhandenen Kameras aufzulisten.

  • Verwenden Sie Platzhalter (* oder ?), um eine Auswahl an Kameras zu finden.
    Kam* listet alle Kameras deren Namen mit "Kam" beginnen auf
    ?a* listet alle Kameranamen auf, bei denen der zweite Buchstabe ein "a" ist

Name

Sie werden aufgefordert:

Geben Sie den Namen für die neue Kamera ein Geben Sie einen Namen für die gespeicherte Ansicht ein, oder drücken Sie die EINGABETASTE, um den Standardnamen zu übernehmen.

Platzierungsort

Positioniert die Kamera neu. Sie werden aufgefordert:

Definiere Standort der Kamera Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

  • Wählen Sie einen Punkt in der Zeichnung.

  • Geben Sie die x-, y- und z-Koordinaten in der Befehlszeile ein, und drücken Sie die Eingabetaste.

Höhe

Legt die z-Koordinate des Kamera Standortes fest. Sie werden aufgefordert:

Definiere Kamera Höhe Geben Sie einen Wert ein.

Ziel

Verschiebt das Ziel. Sie werden aufgefordert:

Definiere Zielort Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

  • Wählen Sie einen Punkt in der Zeichnung.

  • Geben Sie die x-, y- und z-Koordinaten in der Befehlszeile ein, und drücken Sie die Eingabetaste.

Linse

Definiert die Länge des Objektivs. Sie werden aufgefordert:

Definiere Objektiv Länge im mm Geben Sie einen Wert ein.

Abschneiden

Definiert die vordere und hintere Abschneide Ebene. Sie werden aufgefordert:

Aktiviere vordere Abschneide-Ebene? Ja/ Geben Sie J ein, um die vorderen Abschneide Ebene zu definieren. Sie werden aufgefordert:

Geben Sie den Abstand der vorderen Abschneide-Ebene von der Zielebene ein Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

  • Wählen Sie einen Punkt in der Zeichnung.

  • Geben Sie einen Wert in der Befehlszeile ein und drücken Sie die EINGABETASTE.

Aktiviere hintere Abschneide-Ebene? Ja/ Geben Sie J ein, um die hintere Abschneide Ebene zu definieren. Sie werden aufgefordert:

Geben Sie den Abstand der hinteren Abschneide-Ebene von der Zielebene ein Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

  • Wählen Sie einen Punkt in der Zeichnung.

  • Geben Sie einen Wert in der Befehlszeile ein und drücken Sie die EINGABETASTE.

Ansicht

Die Kamera Ansicht wird aktuell geschaltet. Sie werden aufgefordert:

Wechseln zur Kamera-Ansicht? Ja/ Geben Sie J und drücken Sie die Eingabetaste.

eXit

Schließt den Befehl ab und erstellt die Kamera.

Bearbeiten einer Kamera

Eigenschaften einer Kamera Ansicht können bearbeitet werden:

  • Im Dialog Zeichnungs Explorer - Ansichten.

  • In der Eigenschaften Leiste: Wählen Sie das Kamera-Symbol in der Zeichnung.

Bearbeitung mit Griffen

Kameras können direkt über Griffe bearbeitet werden:

  1. Wählen Sie das Kamera-Symbol in der Zeichnung. Beachten Sie, dass es drei Griffe gibt.
    Vordere (F) und hintere (B) Abschneide Ebenen werden als blaue gepunktete Linie dargestellt.

  2. Ziehen Sie an den Griffen, um folgende Aktionen auszuführen:

  3. Positionieren Sie die Kamera (1).

  4. Bewegen Sie die Kamera-Definition als Ganzes (2).

  5. Positionieren Sie das Ziel (3).

Ähnliche Befehle

AniPfad - zeichnet die Animation der Kamera Verschiebung entlang einer Strecke oder das Schwenken der Kamera in einem 3D-Modell auf und speichert das Ergebnis in einer Filmdatei.

DAnsicht - verändert den 3D-Ansichtspunkt interaktiv und schaltet den Perspektive-Modus ein.

PerspektiveAnpass - bringt die aktuelle Model Bereich Ansicht mit einem Hintergrundbild durch Auswahl von 3 oder mehr passenden Punktpaaren zur Deckung.

Ausschnt - erzeugt und setzt benannte Ansichten über den Zeichnungs Explorer.

Hat dies deine Frage beantwortet?