Anpassen der Multifunktionsleiste
Die Multifunktionsleiste besteht aus einer Reihe von Registerkarten, die wiederum aus Panels zusammengesetzt sind. Multifunktionsleisten bestehen aus Reihen mit Werkzeugen, Steuerelementen und Unter-Panels.
Multifunktionsleiste-Registerkarten steuern, welche Multifunktionsleiste-Felder in der Multifunktionsleiste angezeigt werden.
Um eine Multifunktionsleiste-Registerkarte in der Multifunktionsleiste anzuzeigen, müssen Sie die Registerkarte zu einem Arbeitsbereich hinzufügen.
Erstellen einer Multifunktionsleisten Registerkarte
- Öffnen Sie den Dialog Anpassen, Registerkarte Multifunktionsleiste.
- Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Erweitern Sie eine Menügruppe, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Multifunktionsleisten Registerkarten und wählen Sie im Kontextmenü Multifunktionsleisten Registerkarte anfügen.
Die neue Multifunktionsleiste-Registerkarte wird unter der letzten vorhandenen Multifunktionsleiste-Registerkarte hinzugefügt.
- Wählen Sie eine vorhandene Multifunktionsleiste-Registerkarte in einer Menügruppe aus, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste und wählen Sie im Kontextmenü Multifunktionsleisten Registerkarte einfügen.
Die neue Multifunktionsleiste-Registerkarte wird über der ausgewählten Multifunktionsleiste-Registerkarte hinzugefügt.
Der Dialog Multifunktionsleisten Registerkarte hinzufügen wird angezeigt.
- Erweitern Sie eine Menügruppe, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Multifunktionsleisten Registerkarten und wählen Sie im Kontextmenü Multifunktionsleisten Registerkarte anfügen.
- Definieren der Multifunktionsleisten Registerkarte:
- Beschriftung: Name der Registerkarte, wie er in der Multifunktionsleiste angezeigt wird.
- Titel: Langer Name der Registerkarte.
- ID: Eindeutiger Bezeichner zur Identifizierung der Registerkarte in der Menügruppe. Die ID wird verwendet, um programmtechnisch auf die Multifunktionsleiste-Registerkarte zu verweisen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um die Multifunktionsleiste-Registerkarte zu erstellen.
Erstellen eines Multifunktionsleisten Panels
- Öffnen Sie den Dialog Anpassen, Registerkarte Multifunktionsleiste.
- Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Erweitern Sie eine Menügruppe, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Multifunktionsleisten Panels und wählen Sie im Kontextmenü Multifunktionsleisten Panel anfügen.
Das neue Multifunktionsleiste-Panel wird unter dem letzten vorhandenen Multifunktionsleiste-Panel hinzugefügt.
- Wählen Sie ein vorhandenes Multifunktionsleiste-Panel in einer Menügruppe aus, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste und wählen Sie im Kontextmenü Multifunktionsleisten Panel einfügen.
Das neue Multifunktionsleiste-Panel wird über dem ausgewählten Multifunktionsleiste-Panel hinzugefügt.
Der Dialog Multifunktionsleisten Panel hinzufügen wird angezeigt.
- Erweitern Sie eine Menügruppe, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Multifunktionsleisten Panels und wählen Sie im Kontextmenü Multifunktionsleisten Panel anfügen.
- Definieren des Multifunktionsleisten Panels:
- Beschriftung: Name des Bereichs, wie er in der Multifunktionsleiste angezeigt wird.
- Titel: Langer Name des Panels.
- ID: Eindeutiger Bezeichner zur Identifizierung das Panel in der Menügruppe. Die ID wird verwendet, um programmtechnisch auf das Multifunktionsleiste-Panel zu verweisen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um das Multifunktionsleiste-Panel zu erstellen.
Hinzufügen eines Multifunktionsleiste-Panels zu einer Registerkarte
- Öffnen Sie den Dialog Anpassen, Registerkarte Multifunktionsleiste.
- Erweitern Sie Multifunktionsleisten Registerkarten in einer Menügruppe.
- Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Multifunktionsleisten Registerkarten und wählen Sie im Kontextmenü Panel anhängen.
Das Multifunktionsleiste-Panel wird unter dem letzten vorhandenen Multifunktionsleiste-Panel hinzugefügt.
- Erweitern Sie eine Multifunktionsleiste-Registerkarte, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste und wählen Sie im Kontextmenü Panel einfügen.
Das Multifunktionsleiste-Panel wird über dem ausgewählten Multifunktionsleiste-Panel hinzugefügt.
Der Dialog Multifunktionsleisten Panel wählen wird angezeigt.
Alle vorhandenen Multifunktionsleisten Panels in der Menügruppe werden aufgelistet.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Multifunktionsleisten Registerkarten und wählen Sie im Kontextmenü Panel anhängen.
- Wählen Sie ein Panel in der Liste aus und doppelklicken Sie dann darauf oder klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
Das Panel wird der Registerkarte hinzugefügt.
Hinzufügen einer Zeile zu einem Panel
- Öffnen Sie den Dialog Anpassen, Registerkarte Multifunktionsleiste.
- Erweitern Sie Multifunktionsleisten Panels in einer Menügruppe.
- Wählen Sie ein Panel und führen Sie dann einen der folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie im Kontextmenü Zeilen anhängen aus.
Die Zeile wird unter der letzten vorhandenen Zeile im ausgewählten Panel eingefügt.
- Markieren Sie eine vorhandene Zeile, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie im Kontextmenü Multifunktionsleisten Zeile einfügen.
Die Zeile wird oberhalb der ausgewählten Zeile eingefügt.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie im Kontextmenü Zeilen anhängen aus.
Hinzufügen von Elementen zu einer Zeile
Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Zeile klicken, stehen die folgenden Optionen in einem Kontextmenü zur Verfügung:
- Zeilen Panel einfügen: Fügt ein Unter-Panel hinzu, das standardmäßig drei Unter-Panel-Zeilen enthält. Sie können dann einen oder mehrere Elemente zu diesen Zeilen hinzufügen und Zeilen hinzufügen/entfernen.
- Befehlsschaltfläche anhängen: Siehe Hinzufügen von Werkzeugen zu Benutzeroberflächen-Steuerelementen.
- Gruppen Schaltfläche einfügen: Fügt eine Schaltfläche hinzu, der Sie mehrere Elemente hinzufügen können. Es wird nur das erste oder das zuletzt verwendete Element angezeigt.
- Umschalttaste hinzufügen: Fügt eine Schaltfläche hinzu, um eine Einstellung oder eine Option umzuschalten. Z. B. Objektfänge oder Auswahlprioritäten. Eine Umschalttaste zeigt den Status der Einstellung oder Option an.
- Trenner anhängen: Fügt einen Leerraum zwischen den Zeilen ein.
Definition der Eigenschaften eines Elements
Wählen Sie das Element aus und definieren Sie dann die Eigenschaften im Eigenschaftsfeld im unteren Bereich des Dialogs Anpassen.
Umpositionierung von Elementen
Um ein Element in einem Panel oder einer Zeile neu zu positionieren: Wählen Sie das Element aus, halten Sie die linke Maustaste gedrückt und verschieben Sie das Element an die gewünschte Position. Lassen Sie die Maustaste los, um das Element abzulegen.
Lösche Elemente
Wählen Sie das Element aus, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste und wählen Sie im Kontextmenü Löschen.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.