Mechanische Blöcke, XRefs und 3D-Volumenkörper
Mechanische Blöcke, XRefs und 3D-Volumenkörper sind reguläre Einheiten mit zugewiesenen mechanischen Daten (z. B. Komponentenname, physisches Material, Stücklistenstatus oder benutzerdefinierte Eigenschaften). Solche Blockreferenzen, externe Referenzen und 3D-Volumenkörper werden ähnlich wie mechanische Komponenten behandelt. Das bedeutet, dass diese Objekte:
- Werden im Mechanical-Browser angezeigt.
- Kann in Stücklisten erscheinen.
- Kann ein bestimmtes physisches Material zugewiesen bekommen.
- Werden bei der Massenberechnung berücksichtigt.
Da diese Objekte immer noch reguläre Einheiten sind, können Sie praktisch alle BricsCAD® verwenden Befehle, um mit ihnen zu arbeiten. Sie können beispielsweise den Blockeditor verwenden, um lokale Blöcke zu bearbeiten, den Referenzeditor, um eine Referenz an Ort und Stelle zu ändern, oder lineare BIM-Volumenkörper verwenden, um strukturelle Formen zu modellieren, während Sie sie dennoch in die Stückliste aufnehmen können. Sie können auch einen mechanischen Block aus einer Zeichnung erstellen und ihn als Block oder als externe Referenz in ein anderes Dokument einfügen und trotzdem alle internen Komponenten in der Stückliste oder im mechanischen Browser sehen. Parametrische Blöcke und parametrische externe Referenzen werden ebenso unterstützt wie Arrays solcher mechanischer Objekte. Zusammenfassend,
Derzeit sind mechanische Blöcke, XRefs und 3D-Volumenkörper eine experimentelle Funktion. Dies bedeutet, dass es standardmäßig deaktiviert ist und einige Befehle diese Blöcke, XRefs oder 3D-Volumenkörper möglicherweise nicht oder nur teilweise unterstützen. Es gibt jedoch bereits einige Befehle, die mechanische Blöcke unterstützen, so dass es immer noch eine wertvolle Ergänzung zu Ihren Baugruppen sein und die Baugruppenkonstruktion in BricsCAD einfacher und flexibler machen könnte. Darüber hinaus können Sie Hybridbaugruppen erstellen, sowohl mit herkömmlichen mechanischen Komponenten als auch mit neuen mechanischen Blöcken, XRefs und 3D-Volumenkörpern.
Befehle und Werkzeuge, die mechanische Blöcke, XRefs und 3D-Volumenkörper vollständig unterstützen:
- Mechanischer Browser
- Stücklisten ( BMBOM und BOM Manager )
- Masseneigenschaften ( BMMASSPROP )
- Ansichten zeichnen
- BMMECH
- BMUNMECH
- BMÖFFNEN
- BMOPENKOPIE
- BMAUFLÖSEN
- BMBALLON
- BMEXPLODE
- BMEXPLODEMOVE
- SMUNFOLD (für mechanische Feststoffe)
- SMEXPORTOSM (für mechanische Festkörper)
- BMLISPGET (außer Optionen für Komponentenparameter)
- BRX-Komponenten-API
Befehle und Werkzeuge, die mechanische Blöcke, XRefs und 3D-Volumenkörper teilweise unterstützen:
- BMPROPERTIES (nur lokale Blöcke und 3D-Volumenkörper werden unterstützt)
Befehle und Werkzeuge, die mechanische Blöcke, XRefs und 3D-Volumenkörper nicht unterstützen:
- BMNEU
- BMFORM (Sie können stattdessen BLOCK verwenden)
- BMINSERT (beim Einfügen wird eine mechanische Komponente erstellt und alle mechanischen Eigenschaften werden zurückgesetzt. Ein mechanischer Root-Block wird jedoch ohne Verlust von Eigenschaften in eine mechanische Komponente umgewandelt.)
- MONTAGEEXPORT
- BMREPLACE (Sie können stattdessen BLOCKREPLACE für Blöcke verwenden)
- BMLOCALIZE (Sie können stattdessen XBIND für Blöcke verwenden)
- BMEXTERNALIZE (Sie können stattdessen BLOCKTOXREF für Blöcke verwenden)
- BTRAILINGLINES
- BMCONNECT
- BMKONVERT
- BMCREATEKOMPONENTE
- BMDABHÄNGIGKEITEN
- BMHIDE
- BMSHOW
- BM WIEDERHERSTELLEN
- BMUPDATE
Aktivieren von mechanischen Blöcken, XRefs und 3D-Volumenkörpern
- Öffnen Sie das Dialogfeld Einstellungen. Gehen Sie zu Mechanische Blöcke (experimentell) und aktivieren Sie die Option Mechanische Blöcke aktivieren
- Setzen Sie in der Befehlszeile die Systemvariable MECHANICALBLOCKS auf 1.
Mechanische Blöcke, XRefs und 3D-Volumenkörper deaktivieren
- Öffnen Sie das Dialogfeld Einstellungen. Gehen Sie zu Mechanische Blöcke (experimentell) und deaktivieren Sie die Option Mechanische Blöcke aktivieren .
- Setzen Sie in der Befehlszeile die Systemvariable MECHANICALBLOCKS auf 0.
Danach werden vorhandene mechanische Blöcke von allen Befehlen und Werkzeugen in BricsCAD® ignoriert .
Zum Erstellen mechanischer Blöcke, XRefs und 3D-Volumenkörper
Sie können einen mechanischen Block aus der aktuellen Zeichnung erstellen und alle benannten Blockreferenzen, externen Referenzen und 3D-Volumenkörper konvertieren, die direkt im Modellbereich platziert sind. Wenn ein lokaler Block im Blockeditor geöffnet ist, können Sie daraus einen mechanischen Block erstellen, optional mit allen benannten Blockreferenzen, externen Referenzen und Volumenkörpern.
- Stellen Sie sicher, dass Mechanical-Blöcke aktiviert sind.
- Rufen Sie den BMMECH-Befehl auf. Wenn es im Modellbereich aufgerufen wird, geben Sie den gewünschten Komponentennamen ein. Standardmäßig stimmt es mit dem Dokument Namen überein.
- Zu konvertierende Blockreferenzen, externe Referenzen und/oder Solid auswählen. Sie können auch „ Ja “ auswählen , um alle Blockreferenzen, externen Referenzen und Volumenkörper in mechanische Objekte zu konvertieren, oder „Blöcke“, um nur Blockreferenzen und externe Referenzen zu konvertieren. Wenn Sie Nein auswählen , wird nur das Dokument (oder der gerade bearbeitete Block) in einen Mechanical-Block umgewandelt.
Mechanische Blöcke einfügen
Gehen Sie wie folgt vor, um einen Mechanical-Block in ein anderes Dokument einzufügen:
- Stellen Sie sicher, dass Mechanical-Blöcke aktiviert sind.
- Verwenden Sie den Befehl INSERT, um den Block in das Dokument einzufügen.
Gehen Sie wie folgt vor, um ein Dokument mit einem Root-Mechanical-Block als externe Referenz anzuhängen:
- Stellen Sie sicher, dass Mechanical-Blöcke aktiviert sind.
- Verwenden Sie den Befehl XATTACH, um das Dokument als externe Referenz anzuhängen.
Entfernen der mechanischen Struktur
Gehen Sie wie folgt vor, um eine mechanische Struktur aus einem Dokument zu entfernen:
- Führen Sie den BMUNMECH-Befehl aus.
- Wählen Sie zur Bestätigung Ja .
Gehen Sie wie folgt vor, um eine Mechanical-Struktur aus einem lokal benannten Block zu entfernen:
- Öffnen Sie den Block mit dem Blockeditor (BEDIT).
- Führen Sie den BMUNMECH-Befehl aus.
- Wählen Sie zur Bestätigung Ja .
Gehen Sie wie folgt vor, um mechanische Daten aus einer mechanischen Entität zu entfernen:
- Wählen Sie die betreffende Entität im Mechanical-Browser aus.
- Rechtsklick zum Aufrufen des Kontextmenüs.
- Wählen Sie Unmech aus dem Kontextmenü.
Weisen Sie ausgewählten Instanzen Eigenschaften zu
Im Gegensatz zu herkömmlichen Komponenten ermöglichen mechanische Blöcke, XRefs und Solids das Festlegen von Eigenschaften für bestimmte Instanzen und auch für den Block selbst. So können Sie beispielsweise einzelne physikalische Materialien unterschiedlichen Einsätzen desselben Mechanik Blocks oder unterschiedlichen externen Referenzen zuweisen. Wenn eine Instanz eine bestimmte Eigenschaft nicht hat, wird stattdessen die entsprechende Eigenschaft des Blocks verwendet.
Gehen Sie wie folgt vor, um einer Instanz der obersten Ebene eines Mechanical-Blocks oder einer externen Referenz der obersten Ebene eine Eigenschaft zuzuweisen:
- Wählen Sie die erforderlichen Instanzen im Mechanical-Browser aus.
- Gehen Sie zum Abschnitt Eigenschaften .
- Stellen Sie den gewünschten Wert einer entsprechenden Eigenschaft ein.
Stückliste und mechanische Festkörper
Stücklisten in BricsCAD® unterstützen nativ mechanische Blöcke, XRefs und Solids. Im Gegensatz zu herkömmlichen Komponenten werden mechanische Blöcke, XRefs und Volumenkörper jedoch nur nach ihren Namen und Eigenschaften gruppiert. Das bedeutet, dass, wenn Sie zwei verschiedene Blöcke mit demselben Namen in einer Baugruppe haben, diese Blöcke in derselben Zeile in einer Stückliste gruppiert werden, solange ihre Parameter und andere Eigenschaften (z. B. physisches Material) gleich sind. Dies geschieht absichtlich, hauptsächlich aus Leistungsgründen, aber auch, um den Benutzern mehr Flexibilität zu bieten. Dies ist besonders wichtig, wenn mit mechanischen Feststoffen gearbeitet wird. Standardmäßig wird jeder Volumenkörper als eindeutige Komponente mit einem eindeutigen, automatisch zugewiesenen Namen betrachtet. Wenn Sie einen Volumenkörper in dasselbe Dokument kopieren, erhält die Kopie einen neuen Namen und wird in BricsCAD als ein völlig anderer Volumenkörper behandelt. Daher befinden sich diese Feststoffe in verschiedenen Zeilen einer Stücklistentabelle. Wenn Sie ihnen jedoch denselben Komponentennamen zuweisen, gruppiert die Stückliste diese Volumenkörper unabhängig von ihrer Geometrie. Dasselbe gilt für mechanische Blöcke und externe Referenzen. Die Stückliste gruppiert diese Volumenkörper unabhängig von ihrer Geometrie. Dasselbe gilt für mechanische Blöcke und externe Referenzen. Die Stückliste gruppiert diese Volumenkörper unabhängig von ihrer Geometrie. Dasselbe gilt für mechanische Blöcke und externe Referenzen.
Mechanische Volumenkörper kopieren
Wenn ein mechanischer Körper kopiert wird, wird ihm standardmäßig ein anderer Name zugewiesen. Daher wird es als ein völlig anderer Feststoff behandelt. Es ist jedoch möglich, unterschiedliche Instanzen und Komponentennamen für mechanische Volumenkörper festzulegen. Wenn ein Komponentenname vom Benutzer festgelegt wird, wird er in der Kopie beibehalten, und die Kopie dieses Volumenkörpers wird als Instanz derselben Komponente in der Stückliste behandelt.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.