Importieren und unterlegen von Autodesk® Revit® Dateien in BricsCAD
Befehl: Import
Übersicht: In dieser Lektion lernen Sie, wie Sie Autodesk® Revit®-Dateien in BricsCAD importieren und unterlegen können.
Haftungsausschluss: Sofern nicht anders angegeben, bezieht sich das in diesem Artikel verwendete Wort "Revit" auf die Revit® Software und ihre Peripherien von Autodesk®.
Lektionsziele:
- Importieren eines Revit-Modells (.RVT) als Volumenkörpergeometrien in BricsCAD.
- Importieren eines Revit-Modells (.RVT) als Geometrieunterlage in BricsCAD.
- Importieren einer Revit-Familie (.RFA) in BricsCAD.
Tutorial: Importieren eines Revit-Modells (.RVT)
Klicken Sie hier zum Ansehen
Über Revit Import
Mit der Revit-Importfunktion können Sie .RVT-Dateien als 3D-Volumenkörper oder als Geometrieunterlage für Referenzierungszwecke in BricsCAD importieren. Es werden jedoch keine Projektdaten und Modell-Metadaten, d. h. Abhängigkeiten, Wandtyp-Strukturaufbauten, Materialien usw., aus dem Revit-Modell importiert.
Sie können auch wählen, ob Sie ausgewählte Geometrien nach 3D-Ansichten, nach Familienkategorien, nach Ebenen oder nach Ansichts-Arbeitsbereiche importieren möchten, je nachdem, wie die Revit-Projektdatei aufgebaut ist.
Wenn Sie die RVT-Datei als Volumenkörper importieren, wird nur die Geometrie importiert, ohne dass ihr BIM-Metadaten zugeordnet sind. Die Volumenkörper können später mit Direkt Modellierungswerkzeugen in BricsCAD klassifiziert und bearbeitet werden.
Wenn Sie die RVT-Datei als Unterlage importieren, die ähnlich wie eine XREF verwendet wird, arbeitet das BricsCAD-Modell insgesamt schneller und flüssiger. Dieser Vorgang dauert auch nicht so lange wie das Importieren als Volumenkörper. Das Unterlage Modell wird jedoch zu einer OdRvtEntität, wie ein nicht editierbarer, singulärer Block. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Sie das Revit-Modell nur zu Referenz- und Koordinationszwecken importieren möchten, d. h. wenn Sie ein Revit-Strukturmodell importieren, um nach Kollisionen mit Ihrem Architektur- / MEP-Modell in BricsCAD zu suchen.
Vorgehensweise: Importieren einer Revit-Datei als Volumenkörper in BricsCAD
- Öffnen Sie eine neue BricsCAD-Datei.
- Geben Sie Import in die Befehlszeile ein und drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie auf das BricsCAD-Symbol in der Multifunktionsleiste und wählen Sie Import..., um die Datei zu importieren.
- Der Dialog "Importiere Datei" wird geöffnet. Wählen Sie Revit-Projekt (*.rvt) unter "Dateityp", wählen Sie die zu importierende Datei aus Ihrem Ordner und klicken Sie auf Öffnen.
- Sie werden aufgefordert: Wählen Sie den Importmodus als [Importieren/Unterlage] <Importieren>:
Geben Sie I ein und drücken Sie die Eingabetaste, um Importieren zu wählen. - Sie werden aufgefordert: Elemente auswählen [ALle/nach Ansichten/nach Kategorien/nach Ebenen/nach ARbeitsbereichen] <ALle>:
Es gibt verschiedene Filter zum Importieren einer Datei. Wählen Sie den gewünschten Filter aus, indem Sie in der Befehlszeile auf die gewünschte Option klicken oder die entsprechenden Buchstaben in Fettschrift eingeben.
- Alle
Alle Elemente in der RVT-Datei werden importiert. - Nach Ansichten
Wählen Sie im Dialog Ansicht Import eine Ansicht aus, und die Elemente werden basierend auf den Einstellungen für Sichtbarkeit/Grafiküberschreibungen der Ansicht in Revit importiert. Die Ansichten werden anhand ihrer Ansichtstypen strukturiert.
Sie können jede relevante oder anwendbare Ansichtstyp-Kategorie für die spezifischen Ansichten erweitern. Es könnte so aussehen, wenn die Kategorie 3D ViewsEs könnte so aussehen, wenn die Kategorie 3D-Ansichten erweitert wird:
Hinweis: Das Importieren von Elementen über eine 2D-Ansicht, d. h. Grundrisse usw., bringt nur Elemente, die in den Sichtbarkeits-/Grafiküberschreibungen in den Revit-Modell-Einstellungen für diese bestimmte Ansicht sichtbar gemacht wurden. Es importiert nicht notwendigerweise Elemente die auf der entsprechenden Ebene liegen, wenn sie in der Draufsicht ausgeblendet sind. - Nach Kategorien
Sie können eine oder mehrere integrierte Kategorien und Elementtypen aus dem Dialog Revit Projekt Import auswählen. Elemente dieser gewählten Kategorien und Elementtypen werden importiert. - Nach Ebenen
Sie können im Dialog "Import by Levels" eine oder mehrere Ebenen auswählen. Elemente, die für die gewählten Ebenen bereitstehen, werden importiert. - Nach Arbeitsbereichen
Sie können im Dialog "Import by Worksets" ein oder mehrere Arbeitsbereiche auswählen.
Diese Methode des Importierens funktioniert am besten bei einem gemeinsam genutzten Revit-Modell. Es wird empfohlen, ein zentrales Modell zu importieren, um sicherzustellen, dass Sie die neuesten Informationen in die Arbeitsbereiche importieren. Das Abhängen des Zentralmodells ist optional.
Wenn Sie ein nicht arbeitsteiliges Revit-Modell importieren, ist nur Arbeitsbereich1 verfügbar.
Wenn Sie ein gemeinsam genutztes Revit-Modell importieren, entweder ein zentrales oder ein lokales, sind die vom Benutzer erstellten Arbeitsbereichen innerhalb des Modells im Dialog verfügbar. Die Elemente, die zu diesem Arbeitsbereich gehören, werden importiert.
Hinweis: Die Arbeitsbereiche Gemeinsam genutzte Ebenen und Raster und Arbeitsbereich1 werden in Revit standardmäßig erstellt, wenn die Arbeitsteilung aktiviert ist, und können vom Revit-Benutzer verwaltet werden.
- Alle
- Wenn Sie sich für den Import nach Ansichten entschieden haben, müssen Sie den Detaillierungsgrad nicht angeben. Es wird die in Revit eingestellte Detailstufe der ausgewählten Ansicht verwendet.
- Für die übrigen Optionen
werden Sie aufgefordert: Elemente mit Detaillierungsgrad importieren [Fein/Mittel/Grob] <Fein>:
Wählen Sie den gewünschte Detaillierungsgrad. Geben Sie F für fein, M für mittel und G für grob in die Befehlszeile ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Hinweis: Bei der Auswahl des Detailgrades sollten Sie sich vergewissern, wie die eingehenden Geometrien in den Sichtbarkeitseinstellungen der Familienelemente in Revit in Bezug auf die Detailstufen eingestellt wurden. - Wählen Sie die Ansichten, Kategorien, Ebenen oder Arbeitsbereich aus, die Sie importieren möchten, und klicken Sie auf OK. Die RVT-Datei wird als 3D-Volumengeometrien importiert.
- Anschließend können Sie den Volumenkörper manuell oder automatisch klassifizieren und/oder mit Direkt Modellierwerkzeugen in BricsCAD weiter bearbeiten.
Hinweis: Einige Systemfamilien von Revit, wie z. B. Wände und Böden usw., werden als 3D-Volumenkörper in BricsCAD importiert, wo Sie ihre Geometrien direkt weiterbearbeiten können. Dies gilt auch für Model-In-Place-Bauteile und Elementtypen, wie z. B. Verkleidungen, die geometrisch durch ein Profil definiert werden können.
Andere Systemfamilien, die mit integrierten Abhängigkeiten konstruiert wurden, z. B. Treppen und Vorhangfassaden usw., werden hingegen als separate Blockreferenzen in BricsCAD importiert. So werden z. B. die Typen "Vorhangpaneel" und "Vorhangwandpfosten", die in Revit einen Vorhangwandtyp bilden, als separate Blockreferenzen existieren. Dies gilt auch für alle anderen ladbaren Familien, wie z. B. Möbel, die innerhalb des Revit-Modells platziert werden. Weitere Informationen finden Sie im Artikel über Arbeiten mit Blöcken.
Vorgehensweise: Importieren einer Revit-Datei als Unterlage in BricsCAD
- Öffnen Sie eine neue BricsCAD-Datei.
- Geben Sie Import in die Befehlszeile ein und drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie auf das BricsCAD-Symbol in der Multifunktionsleiste und wählen Sie Import..., um die Datei zu importieren.
- Der Dialog "Importiere Datei" wird geöffnet. Wählen Sie Revit-Projekt (*.rvt) unter "Dateityp", wählen Sie die zu importierende Datei aus Ihrem Ordner und klicken Sie auf Öffnen.
- Sie werden aufgefordert: Wählen Sie den Importmodus als [Importieren/Unterlage]* <Importieren>:
Geben Sie U ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Unterlage zu wählen. - Führen Sie die Schritte 5-7 der 'Vorgehensweise: Importieren einer Revit-Datei als Volumenkörper in BricsCAD' oben durch.
- Sie werden aufgefordert: Abweichungswert :
Standardmäßig ist der Abweichungswert 0.001. Drücken Sie die Eingabetaste um den Wert zu akzeptieren oder geben Sie einen neuen Wert ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Hinweis: Der Abweichungswert definiert die Genauigkeit des importierten Modells. Ein kleinerer Wert führt zu einer feineren Geometrie, aber die Ladezeit verlängert sich.
- Die RVT-Datei wird nun als nicht editierbares OdRvtEntity importiert.
Vorgehensweise: Importieren von Revit RFA Familien in BricsCAD
Weitere Informationen finden Sie im Artikel Importieren von Revit RFA Familien in BricsCAD.
Textur und Grafik der importierten Geometrien
Obwohl Projektinformationen und Element-Metadaten in einem Revit-Modell (noch) nicht in BricsCAD übernommen werden können, gibt es einige Aspekte der importierten 3D-Volumenkörper, d. h. Materialfarbe, Transparenz, die übernommen werden können und somit dem ursprünglichen Grafiksatz im Revit entsprechen.
Um die Konsistenz der grafischen Informationen während des Importvorgangs zu erhalten, stellen Sie sicher, dass die RGB-Farb- und Transparenzeinstellungen im Materialbrowser von Revit auf die gewünschten Werte eingestellt sind.
Im folgenden Beispiel betragen die Werte RGB 149 134 119 und 0 (%) jeweils für die Farben und Transparenzwerte.
Wenn es sich bei dem importierten Element um eine Revit-Systemfamilie handelt, die die Möglichkeit hat, ihren Strukturaufbau zu definieren, d. h. Wandtyp und besteht aus verschiedenen Materialschichten oder Funktionen, wendet BricsCAD die Farbvorlagenwerte der äußersten Materialien (sowohl auf der Außen- als auch auf der Innenseite) entsprechend auf die Flächen der entsprechenden Geometrie an.
Nehmen wir ein Beispiel aus der folgenden Abbildung: Die Werte werden von den Materialien abgeleitet, die auf den Layern 1 und 9 zugewiesen sind, nämlich Cladding... und Plaster.
Andernfalls wendet BricsCAD den Farbwert und ggf. die Transparenzeinstellungen auf den 3D-Volumenkörper an und ersetzt die entsprechenden Bauteile der Revit-Familie. Dies gilt auch für die ladbaren Familien und Komponenten, die in das importierte Revit-Projekt geladen wurden.
* Die Überlagerungsoption wurde hinzugefügt, um zwei Ziele zu erreichen: einen schnelleren Import und einen "Nur-Lesen"-Modus, mit dem Benutzer auf eine "unterlagerte" RVT-Datei verweisen können.
Die Importoption ist umfangreicher, klassifiziert Entitäten und ermöglicht dem Benutzer eine intelligentere Abfrage des Modells.
Da die Option zu potenzieller Instabilität führte und keine große Verbesserung bietet, wurde sie entfernt.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.