Einfügen und Bearbeiten von Fenstern und Türen
Befehl: BmEinfüge
Überblick: In dieser Lektion erfahren Sie, wie Sie Fenster und Türen in einen Volumenkörper einfügen und bearbeiten.
Lernziele:
Nach Abschluss dieser Lektion werden Sie in der Lage sein:
- Ein Fenster oder eine Tür als Blockreferenz in Ihr 3D-Modell einzufügen.
- Bearbeiten der Parameter eines Fensters oder einer Tür.
- Verschieben einer eingefügten Tür oder eines Fensters in der Fläche eines 3D-Volumenkörpers.
- Platzieren von Kopien einer Einfügung im gleichen 3D Volumenkörper.
- Ersetzen einer vorhandenen Einfügung durch eine andere.
Tutorial: So verwenden Sie das BIM-Einfügewerkzeug
Klicken Sie hier zum Ansehen
Über
In BricsCAD können Sie mit dem Werkzeug BIM Komponente einfügen Fenster, Türen und andere Komponenten, wie Möbel, Sanitäreinirchtungen, Pflanzen, ..., in eine beliebige Fläche eines 3D-Volumenkörpers einfügen. Dies wird typischerweise zum Einfügen von vordefinierten Fenstern und Türen verwendet.
Weitere Informationen zu diesem Befehl finden Sie im Befehlsreferenz Artikel BmEinfüge.
Steuern der Position des Fensters oder der Tür
Um die Position der Öffnung in der Fläche des Volumenkörpers (Wand) zu steuern, können Sie die folgenden Zeichenhilfen verwenden:
- Dynamische Bemaßungen: Beim Platzieren eines Fensters oder einer Tür auf einer 3D-Volumenkörper-Fläche werden dynamische Bemaßungen erstellt, beginnend von der Mitte jeder Kante des Begrenzungsrechtecks der Öffnung bis zur nächstgelegenen parallelen Kante der 3D Volumenkörper-Fläche. Stellen Sie sicher, dass die dynamischen Bemaßungen aktiv sind, indem Sie den Status des Feldes DYN in der Statusleiste aktivieren und schalten Sie das Dynamische BKS durch Aktivieren des Feldes DBKS in der Statusleiste ein.
Das Dynamische BKS richtet das Fenster auf der Fläche des Volumenkörpers aus. Die Kante der Fläche, an der der Cursor in die Fläche eintritt, definiert die Ausrichtung der X-Achse. Drücken Sie die Umschalttaste, um das BKS vorübergehend zu sperren, was es ermöglicht, Referenzpunkte außerhalb der Fläche des Volumenkörpers zu verwenden. Drücken Sie erneut die Umschalttaste, um die Sperre aufzuheben. - Temporäre Spur Punkte: Klicken Sie das Mausrad oder drücken Sie die Schaltfläche Temporäre Spurpunkte () im Werkzeugkasten Objekt Fänge, um mit der Angabe temporärer Punkte zu beginnen.
- OSNAPZ: Wenn diese Systemvariable aktiviert ist, wird der Z-Wert eines Objektfangpunkts durch den aktuellen Wert der Systemvariablen ELEVATION ersetzt. Wenn ELEVATION = 0 ist, werden die Objektfangpunkte gezwungen, in der Fläche des Volumenkörpers zu liegen. OSNAPZ wird über die Schaltfläche Ignoriere Objekt Fang Höhe () im Werkzeugkasten Objekt Fänge gesteuert. Der Status der Schaltfläche (gedrückt oder nicht) zeigt den aktuellen Wert von OSNAPZ an.
- Objekt Fang für negative Z-Werte: Drücken Sie die Schaltfläche Objekt Fang für negative-z () im Werkzeugkasten Objekt Fänge, um Objekte zu fangen, die hinter der ausgewählten Fläche liegen. Wenn OSNAPZ eingeschaltet ist, wird der Punkt auf die ausgewählte Fläche projiziert.
Verfahren: Einfügen von Fenstern oder Türen
Hinweis: Stellen Sie sicher, dass das Dynamische BKS (DBKS) und die Dynamischen Bemaßungen (DYN) aktiv sind.
Verwendung des Befehls BmEinfüge
- Wählen Sie BIM-Komponente einfügen von der Registerkarte Modell des Keine Auswahl Quads.
Der Datei-Explorer wird geöffnet und zeigt den Inhalt des zuletzt zum Einfügen einer BIM-Komponente verwendeten Ordners an. Die Standardordner für BIM-Komponenten befinden sich im folgenden Unterordner des BricsCAD-Installationsordners: ...DataCache\Support\de_DE\UserD\Bim\Components. - Wählen Sie den Ordner Windows (1) oder Doors.
- Wählen Sie ein Fenster oder eine Tür aus, die Sie in Ihre Zeichnung einfügen möchten, und doppelklicken Sie dann oder klicken Sie auf die Schaltfläche Öffnen
Die ausgewählte Einfügung wird an den Cursor (2) angehängt.
Die Parameter der Einfügung werden im Eigenschaften Panel angezeigt.
Sie werden aufgefordert: Einfügepunkt wählen oder [BEarbeite eingefügtes objekt/komponente Drehen/Basispunkt definieren/Name/einfüge Typ/Umklappen/Mehrere/Ändere ziel 3d volumenkörper] <0, 0, 0>: - Bearbeiten Sie optional die Parameter im Eigenschaften Panel oder wählen Sie eine Option aus (siehe Befehlsoptionen des Befehls BmEinfüge).
- Wenn Sie sich über eine Fläche des Volumenkörpers bewegen, richtet sich die Einfügung an der Fläche unter dem Cursor aus. Die Abstände von der Start- (3), End- (4), Ober- (5) und Unterseite (6) der Fläche der Wand zum Platzierungsrechteck der Einfügung werden dynamisch angezeigt.
Wenn der HKA (Hot Key Assistent)* eingeschaltet ist, wird am unteren Bildschirmrand das BIM Einfügung das HotKey Assistent Widget (7) angezeigt, um Ihnen die verfügbaren Optionen anzuzeigen. Verwenden Sie die Option "Position auswählen" (8), um den Einfügepunkt des Fenster oder der Tür einzustellen. Verwenden Sie die Option "Größe aktualisieren" (9), indem Sie die STRG-Taste drücken, um die Breite und Höhe der Einfügung festzulegen. Die Felder Breite (10) und Höhe (11) geben die aktuelle Größe der Einfügung an.
* Klicken Sie auf das Feld HKA in der Statuszeile, um die Anzeige des Hotkey-Assistenten umzuschalten. -
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um das ausgewählte Fenster oder die ausgewählte Tür mithilfe der dynamischen Bemaßungsfelder zu platzieren:
- Drücken Sie die TAB-Taste, um eines der dynamischen Bemaßungs Felder zu wählen, geben Sie dann einen Wert ein und drücken Sie die TAB-Taste, um die Bemaßung zu sperren.
Die gesperrte Bemaßung wird in rot (12) dargestellt. - Drücken Sie die TAB-Taste, um eines der anderen dynamischen Bemaßungs Felder zu wählen, geben Sie dann einen Wert ein und drücken Sie die TAB-Taste, um die Bemaßung zu sperren.
Die gesperrte Bemaßung wird in rot (12) dargestellt.
Verwenden des Komponenten Panels
Siehe: Einfügen eines Fensters aus dem Komponenten Panel in Ihre Zeichnung
Verfahren: Bearbeitung der Parameter einer Einfügung
Wenn in der Quellzeichnung des Fensters oder der Tür Parameter definiert sind, können diese Parameter verwendet werden, um jede Instanz eines Fensters / einer Tür getrennt zu bearbeiten.
-
Wählen Sie eine Tür oder ein Fenster in der Zeichnung aus. Die aktuellen Werte der verschiedenen Parameter werden im Parameterbereich des Eigenschaften Panels angezeigt. In der folgenden Abbildung werden Fensterparameter im Eigenschaften Panel angezeigt.
- Wählen Sie einen Parameter aus, den Sie ändern möchten, und geben Sie einen Wert in das Einstellungsfeld ein.
Verschieben einer Einfügung
In BricsCAD gibt es mehrere Methoden, um eine Einfügung in die Fläche eines Volumenkörpers zu verschieben:
- Verwenden von Abstandsfeldern
- Verwendung von Drücken/Ziehen
- Verwenden des Manipulators
Vorgehensweise: Verwenden von Abstandsfeldern
- Wählen Sie die Einfügung im Modell aus.
Die aktuellen Abstände zwischen der Einfügung und den nächstgelegenen parallelen Flächen des übergeordneten Volumenkörpers werden angezeigt: - Doppelklicken Sie auf ein Entfernungsfeld, geben Sie einen Wert ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Vorgehensweise: Verwenden von Drücken / Ziehen, um eine Einfügung zu verschieben
- Bewegen Sie den Mauszeiger über die obere oder untere Innenfläche der Öffnung (14), die durch die Einfügung erzeugt werden, um die Einfügung vertikal zu verschieben. Oder um den Einsatz horizontal zu verschieben, bewegen Sie den Mauszeiger über die linke oder rechte Innenfläche der durch die Einfügung erzeugten Öffnung (15).
- Wenn die Fläche hervorgehoben wird, wählen Sie DmDrückenZiehen aus der Registerkarte Modell im Quad.
Die Einfügung wird vertikal verschoben, wenn die obere oder untere Innenfläche hervorgehoben ist.
Die Einfügung wird horizontal verschoben, wenn die linke oder rechte Innenfläche hervorgehoben ist.
- Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um den Prozess des verschieben der Einfügung abzuschließen.
- Geben Sie einen Punkt ein.
- Geben Sie eine Entfernung im dynamischen Eingabefeld ein.
- Verwenden Sie den Adaptiven Raster Fang des Lineals.
Verfahren: Verwendung des Manipulators
- Wählen Sie die Einfügung aus, indem Sie die linke Maustaste etwas länger gedrückt halten.*
Der Manipulator wird angezeigt. - Bewegen Sie den Mauszeiger über die Triggerzone der vertikalen oder horizontalen Achse des Manipulators.
Die Achse wird hervorgehoben und der Rest des Manipulators wird verblasst dargestellt. - Klicken Sie, um den Verschiebevorgang zu starten.**
Das Fenster bewegt sich dynamisch.
Das Lineal wird angezeigt. - Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Geben Sie eine Entfernung im dynamischen Eingabefeld ein.
- Verwenden Sie den Adaptiven Raster Fang des Lineals.
* Wenn der Wert von MANIPULATOR = 2.
** Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, um eine Kopie der ausgewählten Einfügung zu erstellen.
Kopieren von Einfügungen
Eine Kopie einer Einfügung platzieren
-
Bewegen Sie den Mauszeiger über die Einfügung. Wenn die Einfügung hervorgehoben wird, wählen Sie BIM-Komponente einfügen in die Befehlsgruppe Modell im Quad.
Sie werden aufgefordert: Einfügepunkt wählen oder [BEarbeite eingefügtes objekt/komponente Drehen/Basispunkt definieren/Name/einfüge Typ/Umklappen/Mehrere/Ändere ziel 3d volumenkörper] <0, 0, 0>: - Wählen Sie optional die Option Mehrere, um mehrere Kopien einzufügen.
-
Fahren Sie mit dem Verfahren Einfügen von Fenstern oder Türen mit Schritt 2 fort.
Kopieren einer Einfügung in einem Volumenkörper
Das Werkzeug Kopieren kann benutzt werden um Kopien einer Einfügung im gleichen Volumenkörper zu platzieren. Mit der Option Wiederholen im Kopierwerkzeug können Sie eine Reihe von Kopien im gleichen Abstand erzeugen.
Hinweis: Der Bewegungsvektor für die Kopie sollte parallel zur Wandfläche sein. Wenn die Ausrichtung der Wand, in der sich das Quellfenster oder die Quelltür befindet, weder parallel zur X- noch zur Y-Achse des aktuellen BKS verläuft, verwenden Sie die Option Fläche des Befehls BKS, um das BKS auszurichten.
Verfahren: Kopieren einer Einfügung auf einer Wandfläche
Hinweis:Stellen Sie sicher, dass das Dynamische BKS (DBKS) und die Dynamischen Bemaßungen (DYN) aktiv sind.
- Wählen Sie mit dem BIM-Einfüge Werkzeug eine Einfügung aus.
Sie werden aufgefordert: Einfügepunkt wählen:
- Platzieren Sie die Einfügung auf die Wandfläche.
Die Einfügung sollte mit der Wandfläche ausgerichtet sein.
- Fahren Sie anschließend mit der Maus über die Einfügung, um eine Kopie davon zu erstellen. Wenn die Einfügung hervorgehoben wird wählen Sie Kopieren in der Befehlsgruppe Ändern im Quad.
Sie werden aufgefordert: Basispunkt eingeben [Verschiebung/mOdus] <Verschiebung>:
- Wählen Sie einen Punkt im Zeichnungsbereich.
Sie werden aufgefordert: Zweiten Punkt eingeben oder [Reihe] <Basispunkt zur Verschiebung benutzen>:
- Geben Sie den Verschiebeabstand von den Koordinaten des Basispunktes ein.
Hinweis: Die Verschiebung gibt den Abstand an, in dem die Kopie positioniert werden soll.
Sie können die dynamischen Bemaßungsfelder (16,17) verwenden, um die Verschiebung anzugeben.
Sie werden aufgefordert: Zweiten Punkt eingeben [Zurück/Reihe/Wiederholen/beenden (X)]:
- Verwenden Sie optional die Option Wiederholen, um mehrere Kopien der Einfügung zu erstellen, bei denen der Verschiebungsabstand der einzelnen Kopien gleich bleibt.
- Drücken Sie die Eingabetaste, um das Kopieren zu bestätigen.
Ersetzen einer Einfügung
Verwenden Sie den Befehl BMERSETZEN, um eine Einfügung zu ersetzen.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.