Modellierungs Techniken
BIM Profile
BIMPROFILANWENDEN / BIMLINEAREVOLUMENKÖRPER
Das Zusammenstellungs Material eines Profils wird nun mit den Befehlen BIMPROFILANWENDEN und BIMLINEAREVOLUMENKÖRPER an den erzeugten Volumenkörper angehängt.
BIMPROFILE
Wenn die Versatz-Eigenschaft eines Benutzerdefinierte-Form Profils über den Dialog Profile geändert werden, können Sie wählen, ob die Position des Volumenkörpers oder seiner Achse für lineare Volumenkörper mit diesem Profil beibehalten werden soll.
BIMPROFILESTANDARDS
Die Einstellung BIMPROFILESTANDARDS unterscheidet nicht mehr zwischen Groß- und Kleinschreibung. Falls keine Profile vorhanden sind, die dem Wert der Einstellung BIMPROFILESTANDARDS entsprechen, wird eine Warnmeldung angezeigt.
Werkzeuge zur Massenmodellierung
Der erste Prototyp des neuen Befehls BIMQUICKBUILDING wurde implementiert. Mit dem QuickBuilding Werkzeug können Sie ein BIM-Gebäude nur aus einem Massen-Volumenkörper erzeugen. Es erzeugt automatisch verschiedene Ebenen, Wände, räumliche Positionen usw. Sie kann in frühen Designphasen, Volumenstudien und Konzeptdesign sehr nützlich sein. Das Werkzeug weist den einzelnen Teilen des neuen Gebäudes BIM-Eigenschaften zu.
Räumliche Standorte können nun als Eingabe für BIMQUICKBUILDING verwendet werden. Dieser Workflow ermöglicht es Ihnen, verschiedene Gebäude gleichzeitig zu bearbeiten.
Der Befehl funktioniert jetzt auch bei Volumenkörpern ohne Kanten - z. B. einer Kugel oder einem Torus.
Volumenkörper |
Gebäude |
|
BIM Komponente einfügen
Der Befehl BMEINFÜGE enthält jetzt eine SMART-Einfügeoption, die Bauteile beim Einfügen automatisch an die aktuellen und relevanten Bauteile in der Modelldatei anpasst.
Sie können SMART-Einfügen auswählen, indem Sie auf die Option in der Befehlszeile klicken, oder den Fokus mit STRG-Taste auf das Symbol ganz rechts setzen, wenn Sie im HotKey-Assistenten dazu aufgefordert werden.
Durch das Erkennen und Erzeugen von 3D-Abhängigkeiten zwischen den relevanten Verbindungspunkten passt SMART einfügen die Größe Ihrer gewünschten Komponente an und fügt sie an die aktuelle(n) Komponente(n) mit Baugruppen-Abhängigkeiten und gemeinsamen Parametern an, um einen größeren Teil einer parametrischen Baugruppe zu bilden. Dies ist besonders nützlich bei der Modellierung parametrischer MEP-Rohrleitungssysteme.
Trennen
Die Befehle LVERB und BIMSTRUCTURALVERB enthalten jetzt eine vierte Option:: GETRENNT. Sie können die Optionen mit der STRG-Taste im HotKey-Assistenten wechseln.
Quickdraw
Der Quickdraw-Cursor fängt sich jetzt an (doppelten) Linien innerhalb von XREFs Wände erben nun die räumliche Lage der Platte, auf der sie erstellt wurden.
Normteile
Rohr Bauteile wurden der Kategorie Normteile des Bibliotheks Panels hinzugefügt.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.