Punktwolken
Die Punktwolken-Funktionalität ist mit einer BIM-Lizenz noch leistungsfähiger.
Geschoss Erkennung
Schnittebenen funktionieren auch bei Punktwolken, sie können verwendet werden, um Teile von Punktwolken darzustellen. Der Unterschied zwischen Punktwolkenausschnitten und Schnittebenen besteht darin, dass der Punktwolkenausschnitt nur die Punktwolke ausschneidet, während die Schnittebenen die gesamte Geometrie in Ihrer Zeichnung abschneidet.
Der neue Befehl PUNKTWOLKENERKENNEGESCHOSSE erzeugt Volumenschnitte für jedes Stockwerk, das sich in einer Punktwolke befindet, die ein Gebäude darstellt. Die Erkennung basiert auf Regionen von Punkten mit ähnlichen Z-Koordinaten. Die erzeugten Volumenschnitte können bei der Navigation in Punktwolken von Gebäuden helfen.
Planar angepasst
Der neue Befehl PUNKTWOLKENEINPASSENPLANAR können Sie 3D-Geometrie auf der Grundlage der Punktwolke erstellen. Er erzeugt eine ebene Oberfläche oder einen Volumenkörper nach Auswahl eines Punktes in einer Punktwolke. Die Punkte, die in einer Ebene zu liegen scheinen, liegen nie genau in einer Ebene, daher wird ein Grenzwert als Eigenschaft des Punktwolkenobjekts festgelegt. Dies funktioniert auch in der Bubble-Ansicht.
In der Bubble-Ansicht
Wenn der Bubble-Viewer geöffnet ist, bevor Sie den Befehl starten, erwartet BricsCAD, dass Sie im Bubble-Viewer auswählen. Der Cursor gibt Ihnen eine Vorschau für die Richtung der Ebene. Wenn Sie klicken, erhalten Sie eine Vorschau sowohl in der Bubble-Ansicht als auch in der Model-Ansicht. Sie können mit der STRG-Taste zwischen 2 Form-Darstellungen hin- und herschalten.
In der Model-Ansicht
Dieser Befehl kann auch im Model Bereich verwendet werden, wenn der Bubble Viewer nicht geöffnet ist. BricsCAD fordert Sie auf, einen Punkt der Punktwolke im Model Bereich auszuwählen. Abhängig von der Größe der beschnittenen Punktwolke benötigt es mehr Zeit, hat aber 2 Vorteile durch die Suche nach mehreren Scanpositionen:
- Er kann größere Oberflächen erzeugen, bei denen in jeder Scanposition nur Teile sichtbar sind
- Er kann Wand- und Deckenstärken erkennen, da es die gegenüberliegende Fläche berücksichtigen kann.
Punktwolken Projektion
Der neue Befehl PUNKTWOLKENPROJIZIERESCHNITT ermöglicht die Erkennung von Wänden aus dem Volumen-Schnitt einer Punktwolke, basierend auf einer Vielzahl von Wanderkennungsoptionen. Sie können Volumen-Schnitte automatisch für jedes Geschoss in einem Gebäude erstellen. Mit diesen Schnitten können Sie 2D-Linien erzeugen, um einen 2D-Grundriss oder einen Vertikalschnitt zu erstellen. Dies ist ein Hintergrundprozess und mehrere Schnitte können in einer Warteschlange verarbeitet werden. So können Sie diesen Befehl in voller Auflösung in allen Schnitten ausführen.
Gleichzeitig wird ein Rasterbild erzeugt. In einigen Fällen ist es nicht erforderlich, das vorhandene Gebäude neu zu erstellen. Hintergrundbilder können den Designdokumenten sehr viel mehr Aussagekraft verleihen. Diese können zur Überprüfung der erstellten 2D-Geometrie verwendet werden, aber bei qualitativ hochwertigen Scans können diese Bilder auch als grafisches Material verwendet werden. Zum Beispiel als Hintergrundbild für ein BIM-Modell bei Renovierungsprojekten, bei denen zeitgemäße Veränderungen in historischen Gebäuden vorgenommen werden.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.