Erstellen einer Plotdatei (*.plt)
Um eine Plotdatei zu erstellen, müssen Sie die 'Ports'-Einstellung des Druckers auf 'Plot to File' setzen.
In der Liste "Drucker/Plotter Konfiguration" in den Dialogen "Seite Einrichten" und "Drucken" können Sie zwischen den verschiedenen Druckertreibern wählen, die auf Ihrem Computer installiert sind. Zusätzlich zu diesen Windows-Druckerdefinitionen können Sie für jeden dieser Drucker unterschiedliche Konfigurationen einrichten. Solche Konfigurationen werden in einer PC3-Datei gespeichert. PC3-Dateien werden in dem Ordner gespeichert, der in der Benutzereinstellung PlotCfgPath angegeben ist.
So erstellen Sie eine PC3-Plotterkonfigurationsdatei:
1-Wählen Sie im BricsCAD-Dialog "Drucken" oder "Seite einrichten" den Drucker/Plotter in der Liste "Drucker/Plotterkonfiguration" aus.
2-Klicken Sie auf die Schaltfläche Plotterkonfiguration bearbeiten (neben der Listenschaltfläche).
3-Korrigieren Sie im Dialogfeld Eigenschaften des ausgewählten Druckers die erforderlichen Einstellungen (falls vorhanden), und klicken Sie dann auf die Schaltfläche OK. Das Dialogfeld "Eigenschaften" wird geschlossen; das Dialogfeld "Plotterkonfiguration" wird geöffnet.
4 Wählen Sie im Dialogfeld Plotterkonfigurations-Editor die Registerkarte Anschlüsse.
5- Wählen Sie die Option In Datei plotten und klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
Sie werden aufgefordert, die Änderungen in einer PC3-Datei zu speichern.
Wenn Sie eine solche PC3 in der BricsCAD-Druckprozedur auswählen, wird eine Plotdatei erstellt. Sie werden aufgefordert, einen Namen für die Ausgabedatei einzugeben. Die Plotdatei wird in dem Ordner gespeichert, der in der Benutzereinstellung "PlotOutputPath" angegeben ist.
HINWEIS: Eine Windows-Druckerdefinition, bei der der Port auf 'Print to File' eingestellt ist, erzeugt eine Plotdatei im BricsCAD-Programmordner.
Weitere Informationen
Unter Windows gibt die Dateierweiterung den Dateityp an. Verschiedene Dateierweiterungen kennzeichnen verschiedene Dateitypen und werden unterschiedlich verarbeitet.
Leider gibt es viele Ausnahmen und Druck-/Plotdateien sind eine davon.
Wenn Sie traditionell eine Plotdatei mit AutoCAD erstellen, wurde diese mit dem AutoCAD-Druckertreiber erstellt und die Ausgabe wurde als PLT-Datei bezeichnet.
Wenn Sie jedoch dieselbe Ausgabe mit einer anderen Anwendung erstellten, wurde der Windows-Druckertreiber verwendet, und Windows nannte sie eine PRN-Datei.
Wenn Sie eine Plotdatei für einen bestimmten Drucker erstellen, ist die Ausgabe die gleiche, egal ob Sie einen Treiber verwenden, der die Erweiterung PLT oder PRN vorschlägt, und es steht Ihnen frei, die Erweiterung nachträglich zu ändern.
Gleichzeitig kann die Erweiterung PLT für sehr unterschiedliche Dateitypen verwendet werden, die nur ein Merkmal gemeinsam haben: Sie wurden von einem Plotausgabeprozess erstellt. Das gleiche gilt für PRN-Dateien. Entscheidend ist die Wahl des richtigen Druckertreibers.
Um die Verwirrung noch größer zu machen, waren die meisten PLT-Dateien früher im HP/GL- oder HP/GL-2-Format. Infolgedessen identifizieren die meisten Leute den HP/GL-2-Dateityp mit der PLT-Erweiterung.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.