Befehl: BIMÜBERTRAGE
Über:
ÜBERTRAGE kann verwendet werden, um Details in Ihrem Modell zu kopieren. Es ordnet Details zu ausgewählten Basis Volumenkörpern ähnlichen Basis Volumenkörper im Modell zu. Immer dann, wenn ein bestimmtes Detail an mehreren Stellen im Modell benötigt wird (z. B. eine Verbindung zwischen Stahlelementen, eine Wand-Decken-Verbindung, ein Dachkantendetail,....) Der schnellste Weg, dies zu lösen, ist mit ÜBERTRAGE.
Die fünf Varianten
Bevor Sie in den ÜBERTRAGE-Workflow einsteigen, müssen Sie beachten, dass es fünf ÜBERTRAGE-Varianten gibt, die jeweils in einer begrenzten Anzahl von Situationen arbeiten. Diese fünf Varianten (oder Typen) wurden entwickelt, um neue Benutzer durch den ÜBERTRAGE-Prozess zu führen. Das Werkzeug hat so viele verschiedene Verwendungsmöglichkeiten, dass es einem neuen Benutzer überwältigend vorkommen kann; diese Varianten helfen, das Werkzeug klarer und prägnanter zu halten, da sie für spezifischere Anwendungsfälle konzipiert sind. Es handelt sich jedoch immer noch um Auszüge aus dem ursprünglichen ÜBERTRAGE Befehl, so dass jede Situation, das Sie mit einer bestimmten Variatne lösen können, auch mit dem Standardbefehl ÜBERTRAGEN gelöst werden kann. Ein fortgeschrittenerer Benutzer wird sogar in der Lage sein, Situationen zu lösen, die mit keinem der einzelnen Varianten gelöst werden können.
Die ÜBERTRAGE-Varianten sind:
- BIMÜBERTRAGEPLANAR : Überträgt Verbindungen zwischen planaren Elementen wie Wänden, Decken und Dächern.
- BIMÜBERTRAGELINEAR : Überträgt Verbindungen zwischen linearen Elementen wie Trägern, Stützen, Rohren und Kanälen.
- BIMÜBERTRAGEMUSTER: Überträgt eines einzelnes Element oder einer Gruppe von Elementen auf einer ebenen Fläche zu mehreren Stellen und Rastern; kann zur Übertragung von Beleuchtungskörpern, Lichtschaltern, Fenstern, Luftdurchlässen, Säulen auf einem Raster verwendet werden.
- BIMÜBERTRAGEKANTEN Überträgt entlang der Kante eines planaren Volumenkörpers; kann verwendet werden, um Geländer, Dachrinnen, Grenzen, Wandenden usw. zu übertragen.
- BIMÜBERTRAGEECKE Überträgt Details, die mit mehreren planaren Grund-Volumenkörpern in einem Knoten verbunden sind.
Grundsätzliche Vorgehensweise
Der allgemeine Arbeitsablauf von ÜBERTRAGE besteht aus zwei Hauptschritten: Definieren des Detailvolumens und Auswählen, wo dieses Detail angewendet werden soll.
Definition des Detailvolumens
Sie werden aufgefordert: Basis Volumenkörper wählen.
Der erste Schritt jeder Übertragung ist die Angabe der Basis-Volumenkörper . Dies sind die Volumenkörper, die die Situation definieren, in der dieses bestimmte Detail angewendet werden soll. Das folgende Bild zeigt beispielsweise eine Stützen-Träger-Verbindung mit einer Endplatte und mehreren Schrauben. Dieses Detail wurde für diesen bestimmten Träger modelliert, der mit dieser bestimmten Stütze verbunden ist, und nun möchten wir dieses Detail für jede Situation übertragen, in der eine Stütze und ein Träger dieser Typen zusammenkommen. Die Basis-Volumenkörper sind in diesem Fall die Stütze (1) und der Träger (2). Später im Prozess durchsucht ÜBETRAGE das Modell nach Situationen, in denen diese Basis-Volumenkörper vorkommen, und versucht, die Details auf diese Positionen abzubilden.
Hinweis: Dies ist ein Beispiel für eine Situation, die durch BIMÜBERTRAGELINEAR gelöst werden kann.
Drücken Sie die Eingabetaste, um die Auswahl der Basis-Volumenkörper zu beenden.
Der zweite Schritt ist die Spezifikation der Detailobjekte oder -Unterobjekte. Dies sind die Objekte, die Sie im gesamten Modell übertragen oder kopieren möchten. Dies können Volumenkörper, Blockreferenzen oder sogar Flächen sein (z. B. ein Loch im Basis-Volumenkörper kann durch Auswahl seiner Flächen übertragen werden).
Sie werden aufgefordert: Wählen Sie Detail Objekte (Volumenkörper, Blockreferenzen oder Flächen) aus, die in die Verbindung aufgenommen werden sollen (optional).
Im vorliegenden Beispiel sind die Detailobjekte die Endplatte (3) und die Schrauben (4).
Beachten Sie, dass in einigen Fällen Detailobjekte nicht erforderlich sind. Nehmen wir an, wir möchten die Verbindung zwischen der Bodenplatte und der Wand, die in der Abbildung unten dargestellt ist, weitergeben. Unsere Basis-Volumnkörper sind dann die Bodenplatte (5) und die Wand (6), und es sind keine Detailobjekte erforderlich. In diesem Fall können Sie diesen Schritt überspringen, indem Sie die Eingabetaste drücken oder mit der rechten Maustaste klicken.
Wenn wir in diesem Kontext zusätzliche Volumenkörper modellieren würden (z. B. einen Wärmedämmblock oder eine Sockelleiste), wären diese zusätzlichen Volumenkörper dann Detailobjekte.
Hinweis: Dies ist ein Beispiel für eine Situation, die durch BIMÜBERTRAGELINEARgelöst werden kann.
Sobald die Basis-Volumenkörper, und die Detailobjekte angegeben sind, wird automatisch ein Detailvolumen definiert. Der visuelle Stil ist vorübergehend auf Röntgen eingestellt, und die Ansicht wird automatisch auf das Detailvolumen gezoomt. Alles, was sich in diesem Volume befindet und entweder ein Detailobjekt oder ein Teil eines Basisvolumenkörpers ist, wird bei der Ausführung von PÜbertrage an die anderen Positionen kopiert.
Ein Detailvolumen kann entweder ein 3D-Volumen oder ein 2D-Schnitt durch ein lineares Detail sein.
In unserem Beispiel für die Stützen-Träger-Verbindung entspricht das Detailvolumen der Abbildung unten. Dies ist ein Beispiel für ein 3D-Volumen. Die Verbindung der Basis-Volumenkörper zum Detailvolumen wird in lila (8) hervorgehoben.
Zu beachten ist: In diesem speziellen Detail gibt es Löcher in der Stütze, in die die Schrauben eingeschraubt werden. Diese Löcher sind nicht unbedingt Detailobjekte, aber da sie Teil eines Basis-Volumenkörpers sind und sich innerhalb des Detailvolumens befinden, werden sie ebenfalls kopiert. In dieser Hinsicht macht BIMÜBERTRAGE also mehr als eine "dumme" Kopie von Objekten.
Das Detailvolumen unserer Wand-Decken-Verbindung sieht anders aus. Wie in der Abbildung unten gezeigt, ist das Detail (9) planar und wird in einer Schnittansicht angezeigt. Dies liegt daran, dass das Detail als Extrusion dieses 2D-Detailausschnitts übertragen werden kann. Auch hier werden die Stellen, an denen die Basis-Volumenkörper mit dem Detailvolumen verbunden sind, in Lila (10) hervorgehoben.
Hinweis: Das Detail vonBIMÜBERTRAGEPLANAR und BIMÜBERTRAGEPLANAR wird immer ein 2D-Schnitt durch ein lineares Detail sein.
Sie werden aufgefordert: Dieses 3D-Detail übertragen? [Block/Kopie/Nein/Erweitern] <Block>:
Sie werden aufgefordert: Detail als Extrusion dieses 2D-Schnittes übertragen? [Ja/Nein/Erweitern] : <Ja>
In der Regel ist das Detailvolumen, wie es von BIMÜBERTRAGE vorgeschlagen wird, ausreichend für das, was der Benutzer zu erreichen versucht. Es ist jedoch möglich, das Detail zu erweitern, um ein größeres Volumen einzubinden. Diese Funktion hat zwei spezielle Anwendungsfälle:
- Wenn Sie ein bereits vorhandenes Detail durch ein neues Detail ersetzen möchten, das kleiner ist als das ursprüngliche. Beispielsweise wollen wir den bisher vorgeschlagenen Stützen-Träger-Anschluss durch folgenden ersetzen:
In diesem Fall müssen Sie das Detailvolumen (11) so erweitern, dass es größer als das ursprüngliche Detail ist: - Möglicherweise möchten Sie einen größeren Teil des Basis-Volumenkörpers mit einbeziehen, z. B. um eine Verbindung mit weiter auseinander liegenden Zielvolumenkörpern herzustellen. In der folgenden Abbildung wollen wir die Verbindung zwischen demroten und dem gelben Träger übertragen, so dass dergelbe und der grüne Träger gleiche Verbindungen haben.
dass es die Stirnseiten des grünen und des gelben Trägers überlappen.
Sobald das Detailvolumen alles enthält, was Sie übertragen möchten, können Sie mit dem zweiten Schritt fortfahren: Auswählen, wo das Detail angewendet werden soll. Für 3D-Detailvolumina gibt es eine abschließende Wahl: Übertragen Sie das Detail als Block oder als Kopie. Wenn Sie das Detail als Block übertragen, werden alle Detailobjekte in einer neuen Blockdefinition zusammengefasst und es werden Referenzen auf diese Blockdefinition kopiert.
Auswählen, wo das Detail angewendet werden soll
Sie werden aufgefordert: Nächste Aktion auswählen [ALle/Abrechen] <Alle>:
In diesem Schritt wird die Ansicht verkleinert und zeigt alle möglichen Vorschläge auf dem Bildschirm an. Jeder Vorschlag ist ein Ort, an dem dieses Detail angewendet werden könnte, und wird durch eines der folgenden Symbole (oder Widgets) angezeigt:
Das Detail wird übernommen |
|
Das Detail wird nicht übernommen. es wurde vom Benutzer manuell ausgeschaltet |
|
Das Detail wird aus einem von mehreren möglichen Gründen nicht angewandt. Wenn Sie mit der Maus über das Symbol fahren, erhalten Sie weitere Informationen. |
|
Das Detail wird angewendet, aber es wurden Störfaktoren erkannt. |
|
Das Detail wird angewendet, es gibt jedoch mehrere Alternativen. Bewegen Sie den Mauszeiger über das Symbol, um zwischen den Alternativen zu wechseln |
Bewegen Sie den Mauszeiger über ein Widget, um weitere Informationen anzuzeigen. Durch Klicken auf ein Widget wird dessen Status geändert: Sie können Vorschläge einzeln umschalten, indem Sie auf die entsprechenden Widgets klicken. Durch Drücken der Eingabetaste werden dann alle Widgets so übernommen, wie sie an dieser Stelle angezeigt werden: Vorschläge mit einem grünen Häkchen werden angewendet, andere werden nicht angewendet.
Ein Vorschlag zeigt auch eine Vorschau, wie das Detail aussehen wird. In den folgenden Bildern können Sie sowohl die Widgets (12) als auch die Vorschau (13) sehen.
Widgets können auch über eine Fensterauswahl ausgewählt ausgewählt werden. Ein ausgewähltes Widget wird durch einen blauen Rahmen hervorgehoben. Sobald ein oder mehrere Widgets ausgewählt sind und die Eingabetaste gedrückt wird, werden nicht mehr Alle Vorschläge übertragen, sondern nur die die ausgewählt sind:
Sie werden aufgefordert: Nächste Aktion auswählen [ALle/Abrechen] <Alle>:
Dieses Verfahren kann verwendet werden, um schrittweise alle Vorschläge zu lösen.
Im folgenden Video werden die folgenden Schritte durchgeführt:
- Vier Widgets sind ausgewählt und deaktiviert
- Eingabetaste gedrückt: Die vier ausgewählten Vorschläge wurden alle deaktiviert, sodass sie nicht angewendet werden, und die vier Vorschläge werden aus der Ansicht entfernt
- Es werden vier weitere Vorschläge ausgewählt
- Die Eingabetaste wird gedrückt: Die vier ausgewählten Vorschläge werden angewendet und aus der Ansicht entfernt.
- Es ist noch ein Vorschlag vorhanden; Die Eingabetaste wird gedrückt, um diesen Vorschlag zu akzeptieren, und der Befehl BIMÜBERTRAGE wird beendet.
Es ist wichtig zu betonen, dass BIMÜBERTRAGE nur Objekte verarbeitet, die aktuell sichtbar sind. Aus diesem Grund werden ausgeblendete Objekte oder Objekte auf ausgeblendeten oder eingefrorenen Layern nicht berücksichtigt, wenn BIMÜBERTRAGE das Modell nach Positionen durchsucht, an denen die Details angewendet werden können. Dies kann nützlich sein, wenn BIMÜBERTRAGE in einem großen Modell ausgeführt wird. Z. B wenn Sie eine Stahlverbindung übertragen möchten, aktivieren Sie nur die Layer, die Stahlelemente enthalten. Dies verbessert die Übertragungsleistung.
Es ist möglich, vorhandene Schnittebenen während BIMÜBERTRAGE zu aktivieren oder zu verschieben.
- Eine Schnittebene (14) kann durch Doppelklick aktiviert werden.
- Klicken Sie einmal mit der linken Maustaste darauf, um sie zu verschieben.
- Wenn eine Schnittebene aktiviert ist, wird möglicherweise ein Widget (15) angezeigt, das angibt, dass ein oder mehrere Vorschläge aufgrund des aktiven Schnitts derzeit ausgeblendet sind. Klicken Sie auf das Widget, um diesen Bereich zu deaktivieren und die ausgeblendeten Vorschläge anzuzeigen.
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