Lizenzfehler -17 (BricsCAD kann keine Verbindung zu einem Netzwerklizenzserver herstellen)
Symptome
Wir verwenden eine Netzwerklizenz. Wenn BricsCAD versucht, eine Verbindung zum Server herzustellen, wird der Fehler -17 gemeldet.
Ursache
Es handelt sich entweder um einen Virenscanner, eine Firewall oder einen Proxyserver.
Lösung
Bitte überprüfen Sie Folgendes:
- Ist eine TCP/UDP-Verbindung zwischen dem BricsCAD-Computer und dem Server möglich? Um die TCP-Verbindung zwischen dem BricsCAD-Computer und dem Netzwerklizenzserver zu testen, öffnen Sie ein Windows PowerShell-Terminal und führen Sie Folgendes aus:
Test-NetConnection -computername <SERVERNAME> -port 5053
Note: Ersetzen Sie <SERVERNAME> durch den Computernamen des Servers. - Blockiert ein auf dem Server laufender Virenscanner den RLM-Dienst? Wenn ja, entsperren Sie es.
- Gibt es eine Firewall zwischen BricsCAD und dem Server? Wenn ja, öffnen Sie die Portnummer 5053 und die dem Bricsys-Lizenzserver zugewiesene Portnummer. Diese Portnummer wird beim Serverstart dynamisch zugewiesen. Sie können diese Portnummer auf der allgemeinen Status-Seite auf der Weboberfläche des RLM-Lizenzservers sehen.
Sie können diese Portnummer definieren, indem Sie die nächste Zeile in der Lizenzdatei ändern:
ISV bricsys
inISV bricsys port=die_Portnummer
.Nach der Änderung muss das Serverprogramm (rlm.exe unter Windows, rlm unter Linux/OSX) heruntergefahren und neu gestartet werden.
Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, fügen Sie das Programm rlm.exe als Ausnahme zu den Firewall-Ausnahmen hinzu. Starten Sie anschließend rlm.exe neu.
- Gibt es einen Proxyserver zwischen BricsCAD und dem Server? Erstellen Sie auf dem Computer, auf dem BricsCAD ausgeführt wird, die folgende(n) Systemvariable(n):
- HTTP_PROXY=server:port
- (optional) HTTP_PROXY_CREDENTIALS=Benutzername:Passwort, wenn der Proxyserver die grundlegende Authentifizierung unterstützt.
Der Fehlercode -17 bedeutet, dass die Kommunikation zwischen Client (Arbeitsplatz) und Lizenzserver gestört ist. Überprüfen Sie die Konnektivität und Sicherheitsmaßnahmen.
Läuft der Dienst "RLM" überhaupt? Wenn nicht, starten Sie die "rlm.exe" im Installationspad des Lizenzmanagers (z.B. C:\Program Files (x86)\Bricsys\Bricsys Network License Manager\) und stellen Sie sicher, dass dieser aktiv bleibt - auch bei Serverneustart.
Fügen Sie die "rlm.exe" zur Whitelist hinzu, also definieren Sie die Datei in Ihrer Firewall und im Virenschutz als gutartig.
Zur Info: Standartmäßig werden die Ports 5053 und 5054 verwendet. Die Freigabe ist normalerweise überflüssig, wenn "rlm.exe" in der Whitelist steht.
Welcher Port tatsächlich in Verwendung ist, sehen Sie, indem Sie "localhost:5054" im Internetbrowser aufrufen. Dort sehen Sie auch die Version des RLM.
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