Der Fehlercode -17 bedeutet, daß die Kommunikation zwischen Klient (Arbeitsplatz) und Lizenzserver gestört ist. Überprüfen Sie die Konnektivität und Sicherheitsmaßnahmen.
Läuft der Dienst "RLM" überhaupt? Wenn nicht, starten Sie die "rlm.exe" im Installationspad des Lizenzmanagers (z.B. C:\Program Files (x86)\Bricsys\Bricsys Network License Manager\) und stellen Sie sicher, daß dieser aktiv bleibt - auch bei Serverneustart.
Fügen Sie die "rlm.exe" zur Whitelist hinzu, also definieren Sie die Datei in Ihrer Firewall und im Virenschutz als gutartig.
Zur Info: Standartmäßig werden die Ports 5053 und 5054 verwendet. Die Freigabe ist normalerweise überflüssig, wenn "rlm.exe" in der Whitelist steht.
Welcher Port tatsächlich in Verwendung ist, sehen Sie, indem Sie "localhost:5054" im Internetbrowser aufrufen. Dort sehen Sie auch die Version des RLM.
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