Hinweis vorab: Für Neu-Installationen verfahren Sie bitte ab Punkt 2 (neuer Server).
Bei einem Server-Umzug ist davon auszugehen, dass sich wesentliche Hardware-Bestandteile des Gerätes oder/und die HostID ändern. Darum müssen die bestehenden Lizenzen vor der Übertragung zuerst deaktiviert werden.
1.: Deaktivierung (alter Server):
Melden Sie sich deshalb bei [Bricsys] mit dem Besitzerkonto der Lizenzen an und klicken Sie auf "Lizenzen verwalten". Dort hoovern (bewegen ihren Mauszeiger) Sie über die entsprechende Lizenznummer(n) und ein Bleistiftsymbol erscheint am Ende der Lizenznummer(n). Durch Klick auf das Bleistiftsymbol hinter der Nummer gelangen Sie zur Aktivierungsliste. Identifizieren Sie die betreffende Aktivierung und klicken Sie auf das entsprechende schwarze Kreuz am Ende der Zeile.
Falls die maximale Anzahl der Deaktivierungen (2x pro Lizenz) überschritten wurde, schreiben Sie eine Supportanfrage an Bricsys mit der Bitte um Zurücksetzung. Geben Sie dabei die Lizenznummer und den/die betreffenden Gerätenamen an.
Hinweis: In der Lizenzverwaltung werden nur gültige Lizenzschlüssel angezeigt. Falls Sie noch veraltete (und somit ungültige) Schlüssel auf Ihrem alten Server nutzen, so können Sie die Deaktiverung der alten Schlüssel überspringen. Dies kann der Fall sein, wenn Sie Wartungsvertragskunde sind oder eine Akademische Lizenz besitzen und vergessen haben, die neu zugeteilten Schlüssel einzupflegen (üblicherweise im November).
Nach erfolgter Deaktivierung beenden Sie den Dienst "RLM" auf dem alten Server und deinstallieren sie das Programm.
2.: Aktivierung (neuer Server):
2.1. Installation RLM
Nun können Sie die Lizenzschlüssel wieder aktivieren. Installieren Sie dazu zuerst den [Reprise License Manager] (RLM) auf dem neuen Server. Eine Anleitung zur Aktivierung finden Sie ebenfalls im beigefügten PDF des Downloads.
2.2. Aktivierung
!!! Achtung, bitte nicht in der Benutzeroberfläche des Lizenz-Managers aktivieren, sondern wie untern beschrieben!!!
Die erste Lizenz können Sie direkt nach der Installation eingeben, RLM fragt Sie direkt danach. Wenn Sie mehrere Lizenzen aktivieren müssen, geschieht dies über die actNetworkLicense.exe im Installationspfad vom RLM (z.B. C:\Program Files (x86)\Bricsys\Bricsys Network License Manager\). Wiederholen Sie den Vorgang bis sie alle Lizenzen aktiviert haben.
2.3. Einlesen der LIC-Dateien
Nun öffnen Sie einen Internetbrowser und gehen auf localhost:5054
Klicken Sie im Menü links auf Reread/Restart -> dann im Hauptfenster nochmal auf Reread/Restart klicken. Jetzt hat RLM die erzeugten LIC-Dateien eingelesen und kann die Lizenzen verwalten.
2.4. Klienten (Arbeitsplätze)
Auf Klienten-Seite starten Sie BricsCAD, gehen ins Menü Hilfe / Lizenz Manager , klicken auf Lizenz verwalten und dann auf Ändern. Geben Sie nun die IP Adresse des neuen Servers ein. Ggf. ist dieser letzte Schritt überflüssig, denn häufig finden die Geräte im Netzwerk schon automatisch die richtige Verbindung.
Hinweis: Wenn Sie auf den Klienten eine ältere BricsCAD Version installiert haben, so ist das kein Problem. Lizenzschlüssel von BricsCAD sind abwärts-kompatibel. Halten Sie darum den RLM immer auf Stand, neue Lizenzen sind zeitnah einzupflegen. Die Installation von BricsCAD auf den Arbeitsplätzen kann dann je nach Bedarf und Zeit auch später erfolgen.
Hinweis: Sollte bei Ihnen der Lizenzmanager nicht korrekt (unvollständig) installiert werden, versuchen Sie eine Installation ohne die Optionen Aktivierung und Interface öffnen (siehe Screenshot).
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.