Parametrische Modellierung (Parametric Modeling Overview)
BricsCAD bietet ein reichhaltiges Instrumentarium zur Steuerung von 2D- und 3D-Geometrie Modellen über Parameter verschiedener Art, einschließlich:
-
globale Parameter, die Parameter wie 2D/3D Bemaßungs Abhängigkeit, benutzerdefinierte Parameter und Konfigurations Parameter der Designtabelle enthalten,
-
lokale Parameter, die Parameter von Reihen und abhängigen Objekten innerhalb von Reihen und Parameter von Einfügungen die parametrische Komponenten enthalten.
Alle Parameter und ihre aktuellen Werte werden im Mechanical Browser unter verschiedenen Bereichen angezeigt. Parameterwerte können über Ausdrücke miteinander verknüpft werden. Wenn der Wert eines Parameters geändert wird, wird das geometrische Modell automatisch aktualisiert. Dieses Werkzeugpaket ermöglicht es BricsCAD Anwendern, parametrisches Verhalten zu jeder beliebigen Geometrie hinzuzufügen und Design Varianten einfach zu analysieren.
Beachten Sie, dass es in BricsCAD keine übergeordneten und untergeordneten Abhängigkeiten zwischen geometrischen Elementen gibt: Z. B. wenn Sie eine Skizze ändern, die zur Erstellung eines extrudierten 3D-Volumenkörpers verwendet wurde. Sie können aber jederzeit beliebige Abhängigkeiten mit Hilfe von Parametern und Ausdrücken erzeugen.
Globale und lokale Parameter
Commands: -Parameter, MechanicalBrowserÖffnen, CleanUnusedVariables
Die Parameter in BricsCAD können global und lokal sein. Lokale Parameter sind an eine bestimmtes Objekt gebunden: Eine assoziative Reihe oder eine mechanical Komponente. Globale Parameter sind nicht an ein bestimmtes Objekt gebunden; sie sind in drei Gruppen unterteilt:
-
Parameter der 2D Bemaßungs-Abhängigkeiten (siehe Benutzerhandbuch/Genaues Zeichnen/Parametrische Abhängigkeiten/Anwenden von Bemaßungs Abhängigkeiten, um zu lernen, wie man 2D Bemaßungs Abhängigkeiten verwendet),
-
Parameter der 3D Bemaßungs-Abhängigkeiten (siehe Benutzerhandbuch/Objekte erzeugen/Direkt Modellierung/3D Abhängigkeiten, um zu lernen, wie man 3D Bemaßungs Abhängigkeiten verwendet),
-
benutzerdefinierte Parameter,
-
Konfigurationsparameter von Design-Tabellen.
Um zu erfahren, wie man 2D-Bemaßungs Abhängigkeiten erstellt, lesen Sie bitte Benutzerhandbuch/Genaues Zeichnen/Parametrische Abhängigkeiten/Anwenden von Bemaßungs Abhängigkeiten.
Um zu erfahren, wie man 3D-Bemaßungs Abhängigkeiten erstellt, lesen Sie bitte Benutzerhandbuch/Objekte erzeugen/Direkt Modellierung/3D Abhängigkeiten.
Um einen benutzerdefinierten Parameter anzulegen, verfahren Sie wie unter Benutzerhandbuch/Genaues Zeichnen/Parametrische Abhängigkeiten/Anwenden von Bemaßungs Abhängigkeiten/ beschrieben.
Um einen benutzerdefinierten Parameter anzulegen, verfahren Sie wie unter Benutzerhandbuch/Genaues Zeichnen/Parametrische Abhängigkeiten/Anwenden von Bemaßungs Abhängigkeiten/Erstellen eines neuen Paramters beschrieben.
Einen Ausdruck auf einen Parameter einstellen
Sie können einen Ausdruck auf jeden beliebigen Parameter einstellen, sei es global oder lokal. Der einfachste Ausdruck ist nur die Nummer eines Namens eines globalen Parameters (lokale Parameter können nicht durch Namen in Ausdrücken referenziert werden).Ein komplexerer Ausdruck kann auch Standardoperatoren und -funktionen enthalten (siehe unten).
Um einen Ausdruck auf einen Parameter festzulegen, klicken Sie auf den Namen des Parameters im Mechanical Browser, und füllen Sie das Feld Ausdruck aus:
ANMERKUNG |
Ein Ausdruck kann auch mit dem Befehl -Parameter in der Befehlszeile auf einen Parameter festgelegt werden. |
Sie können Operatoren und Funktionen zum Erstellen eines Ausdrucks verwenden.
Treibende und getriebene Parameter
In Ausdrücken können Sie nicht nur Zahlen, sondern auch die Namen globaler Parameter verwenden. Solche Ausdrücke werden als nicht konstant bezeichnet. Wenn ein nicht-konstanter Ausdruck auf einen Parameter festgelegt wird, dessen Symbol, ein offenes Vorhängeschloss () ist, wird das Symbol im Mechanical Browser gewechselt und auf ein geschlossenes Vorhängeschloss () geändert:
Dies bedeutet, dass der Parameter von anderen (treibenden) Parameter getrieben wird: Der Wert wird automatisch neu berechnet, wenn die Werte der treibenden Parameter geändert werden.
Sie können eine Kette von Parametern erstellen, wobei jedes nächste Element von den vorhergehenden gesteuert wird. Die Länge einer solchen Kette ist nicht begrenzt. Man kann natürlich keine Schleife erstellen, bei der das nächste Element in einer Kette eines der vorherigen Elemente treibt, weil dies zu einer unendlichen Auswertung von Ausdrücken in der Schleife führen würde. BricsCAD erkennt solche Ausdrücke automatisch und akzeptiert daher keine Ausdrücke, die zu einer parametrischen Schleife führen.
Parameter assoziativer Reihen
Befehle: REIHE, REIHERECHTECK, REIHEKREIS, REIHEBEARB.
Eigenschaften von assoziativen Reihen, die durch einen Ausdruck gesteuert werden können:
-
Rechteckige Reihen: Anzahl der Spalten, Spalten Abstand, Anzahl der Zeilen, Zeilen Abstand, Zeilen Höhen Schrittweite, Anzahl der Ebenen, Ebenen Abstand, Achsen Winkel.
-
Polare Reihen: Radius, Anzahl von Objekten, Winkel zwischen Objekten, Füllwinkel, Anzahl der Zeilen, Zeilen Abstand, Zeilen Höhen Schrittweite, Anzahl der Ebenen, Ebene Abstand.
Um einen Ausdruck auf eine dieser Eigenschaften festzulegen, wählen Sie das entsprechende Reihe Objekt im Zeichenbereich oder direkt im Mechanical Browser und geben Sie den Ausdruck in das entsprechende Eigenschaften Feld im Mechanical Browser oder im Eigenschaften Panel ein.
Wenn ein assoziatives Reihen 2D oder 3D Bemaßungs-Abhängigkeiten Objekte enthält, können Parameter dieser Abhängigkeiten auch mit Ausdrücken berechnet werden. Diese verschachtelten Parameter werden im Mechanical Browser aufgelistet, und wenn Sie einen von ihnen auswählen, können Sie einen Ausdruck dafür festlegen:
Parameter von Mechanical-Komponenten
Befehle: -BMPARAMETER, BMUPDATE.
Die Systemvariable BMUPDATEMODE steuert, ob externe Baugruppen Komponenten immer neu geladen werden oder nur dann, wenn sie geändert werden.
Wenn Sie in Ihrer Zeichnung mit dem Befehl BMEINFÜGE eine mechanische Komponente oder nur eine einfache .dwg-Datei einfügen, und diese Einfügung globale Parameter offengelegt hat, dann werden solche Parameter lokal in der aktuellen Zeichnung gespeichert. Sie sind der entsprechenden Komponenten Einfügung zugeordnet und sind im Mechanical Browser unter dem Namen dieser Einfügung sichtbar. Klicken Sie auf einen solchen Parameter, um ihn zu bearbeiten:
Design-Tabellen
Befehle: DESIGNTABELLE, -DESIGNTABELLEBEARB
Eine Design-Tabelle ermöglicht es BricsCAD Anwendern, mehrere globale Parameter gleichzeitig mit dem Wert eines Konfigurations-Parameters auszutauschen. Design Tabellen können in BricsCAD von Grund auf neu erstellt oder aus einer.csv-Datei (einer Komma getrennten Textdatei) importiert werden, die mit jeder Tabellenkalkulationssoftware oder einem Texteditor erstellt werden kann.
Erstellen einer Design-Tabelle aus einer csv-Datei
Das erwartete Format der CSV-Datei ist wie folgt:
Größe,Länge,Breite,Höhe
Klein,300,200,100
Mittel, 450,300,150
Groß,600,400,200
In der ersten Zeile werden die Parameternamen durch Komma getrennt aufgelistet. Der erste Name sollte nicht mit dem Namen eines globalen Parameters übereinstimmen, der in Ihrer Zeichnung vorhanden ist. Er wird als Konfigurationsname bezeichnet. Andere Namen in der ersten Zeile können (und tun es normalerweise auch) mit den Namen der globalen Parameter in Ihrer Zeichnung übereinstimmen. In den nächsten Zeilen werden mögliche Werte für diese Parameter aufgelistet, die entweder Zeichenketten oder Zahlen sein können.
Das Importieren einer solchen .csv-Datei in BricsCAD unter Verwendung des Befehls DESIGNTABELLE führt dazu, dass ein spezieller globaler Parameter mit dem Namen des ersten Namen in der ersten Zeile der .csv-Datei (= Größe im obigen Beispiel), der als Konfigurations-Parameter bezeichnet wird, erzeugt wird. Dies steuert die Werte anderer Parameter in der Design-Tabelle, die dann als Konfigurations-Steuer Parameter bezeichnet werden.
ANMERKUNG |
BricsCAD behält die Assoziation mit der .csv-Datei, die zur Erstellung einer Design-Tabelle verwendet wurde, nicht bei: Wenn diese Datei geändert wurde, wird die Design-Tabelle nicht automatisch aktualisiert. Verwenden Sie den Befehl -DESIGNTABELLEBEARB, um eine Design-Tabelle mit einer neuen oder geänderten .csv-Datei zu ersetzen. |
Direkte Suche in einer Design-Tabelle
Auswertung eines Konfigurations-Parameter:
-
Wählen Sie ihn im Mechanical Browser aus und geben Sie den gewünschten Wert in das Feld Ausdruck.
-
Wählen Sie einen Wert in der Dropdown-Liste des Feld Wert aus:
Die Änderung des Wertes eines Konfigurations-Parameters führt zu einer automatischen Änderung der Werte aller Konfigurations-Steuer Parameter der entsprechenden Design-Tabelle. Die Werte dieser Parameter stammen aus der Zeile in der Design-Tabelle, von denen das erste Element mit dem aktuellen Wert des Konfigurations-Parameters übereinstimmt.
Rückwärtssuche in einer Design-Tabelle
Parameter, die von einem Konfigurations Parameter über eine Design-Tabelle gesteuert werden, können unabhängig voneinander berechnet werden. Wählen Sie dazu den getriebenen Parameter aus und wenden Sie einen Ausdruck darauf an. Wenn der Wert dieses Ausdrucks mit einem der Werte für diesen Parameter in der entsprechenden Design-Tabelle übereinstimmt, wird der Konfigurations-Parameter und alle getriebenen Parameter der Design-Tabelle automatisch auf die in der entsprechenden Zeile der Tabelle angegebenen Werte gesetzt. Wenn für einen bestimmten Wert eines getriebenen Parameters mehrere Konfigurationen möglich sind, wählt BricsCAD diejenige aus, die den aktuellen Werten anderer Parameter am nächsten kommt.
Wenn Sie einen Ausdruck eingeben, dessen Ergebnis in der Design-Tabelle nicht verfügbar ist, oder wenn Sie Ausdrücke für zwei oder mehr Parameter der Design-Tabelle eingeben, von denen die Werte nicht in einer einzigen Konfiguration gefunden werden können (= die Werte werden nicht in derselben Zeile der Design-Tabelle gefunden), dann werden die Werte des Konfigurationsparameters in 'Custom' geändert, und die Werte der anderen getriebenen Parameter werden nicht geändert. Dieser Fall entspricht einer Konfiguration, die in der Design-Tabelle nicht vorhanden ist.
Hinzufügen einer neuen Konfiguration zu einer Design-Tabelle
Sie können die "Custom" Konfiguration zu einer Design-Tabelle unter einem eindeutigen Namen hinzufügen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Konfigurations-Parameter im Mechanical Browser und wählen Sie im Kontextmenü Aktuelle Konfiguration speichern. Die Konfiguration wird den Design-Tabellen hinzugefügt, wobei "Konfiguration_N" der Name des Konfigurations-Parameters ist, und "N" eine Indexnummer ist, die um eins höher ist als die aktuelle Anzahl der Konfigurationen in der Design-Tabelle.
Wenn Sie eine Konfiguration in der Design-Tabelle unter einem anderen Namen speichern möchten, starten Sie den Befehl -DESIGNTABELLEBEARB.
Erstellen einer leeren Design-Tabelle
Mit der oben beschriebenen Vorgehensweise (Hinzufügen einer neuen Konfiguration zu einer Design-Tabelle) ist es möglich, Ihren Entwurf mit einer leeren Design-Tabelle zu starten und anschließend mit den gewünschten Werten zu füllen.
Benutzen Sie dazu das Werkzeug "Tabelle leeren", das Sie dazu auffordert:
-
Namen der Design-Tabellen eingeben (das ist auch der Name des entsprechenden Konfigurations-Parameters),
-
Die Namen der globalen Parameter, die von dieser Design-Tabelle gesteuert werden.
Verwendung einer parametrischen Komponente in Verbindung mit Design-Tabellen
Sie können sowohl Konfigurations-Parameter als auch Konfigurations-Steuer Parameter für die Verwendung in Baugruppen freigeben. Wenn Sie dann eine solche Komponente in Ihre Zeichnung einfügen, werden die Parameter dieser Komponente die offengelegten Parameter der Design-Tabellen enthalten. Für diese stehen Dropdown-Listen mit zulässigen Werten zur Verfügung. Für solche Parameter werden sowohl direkte als auch umgekehrte Suchvorgänge unterstützt.
Weitere Aktionen mit Design-Tabellen
Der Befehl -DESIGNTABELLEBEARB ermöglicht:
-
Löschen einer Design-Tabelle.
-
Ersetzen Sie eine Design-Tabelle.
-
Verknüpfen eines neuen Parameters mit der Design-Tabelle oder Aufheben der Verknüpfung eines vorhandenen Parameters.
-
Hinzufügen neuer Konfigurationen, Entfernen einer bestehenden Konfiguration oder Exportieren einer Tabelle in eine .csv-Datei.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.