TabOb (tabsurf)
Erstellt eine 3D-Maschen-Oberfläche, indem ein Objekt entlang eines Pfades projiziert wird.
Zugriff auf den Befehl über
Befehlszeile: tabob
Menü: Model | Netze | Extrudierte Oberfläche
Werkzeugkasten: Netze | 3D Flächen |
: tabob
Aufforderung in der Befehlszeile:
Zu extrudierendes Objekt wählen: Wählen Sie ein einzelnes offenes Objekt (1).
Linie oder offene Polylinie für Extrusionspfad wählen: Wählen Sie eine Linie oder eine Polylinie. (2)
Das Objekt, das extrudiert werden soll, muss offen und ein einzelnes Objekt sein.
Der Extrusionspfad kann eine Linie oder eine Polylinie sein. Die Polylinie muss kein gerades Liniensegment sein; wenn Sie einen Polylinienbogen oder eine Multisegment-Polylinie verwenden, ist die Extrusion immer "gerade", vom Anfangs- bis zum Endpunkt der Polylinie.
Der Pfad ist ein Vektor, das bedeutet, dass seine Länge die Länge der Oberfläche bestimmt. Seine Richtung bestimmt die Richtung der Extrusion. Die Extrusion beginnt am Objekt, das extrudiert werden soll, geht aber in die Richtung, die durch den Pfad vorgegeben ist.
The end selected on the polyline or line defines the direction of the extrusion.
Arc segments of the extruded entity are divided in a number of equal length intervals defined by the SURFTAB1 system variable.
Befehls Optionen
Option |
Beschreibung |
Bestimmt die Querschnittsform der Extrusion. |
|
Bestimmt die Länge und Richtung der Extrusion. |
Bearbeitung mit Griffen
Extrudierte Oberflächen können direkt über Griffe bearbeitet werden:
-
Wählen Sie eine extrudierte Oberfläche aus. Beachten Sie, dass es an jedem Scheitelpunkt einen Griff gibt.
-
Ziehen Sie den Griff, um die angrenzenden Flächen zu verschieben.
Ähnliche Befehle
Ai_Box - erzeugt einen 3D Quader als Oberflächen-Netz.
Ai_Cone - erzeugt einen 3D Kegel als Oberflächen-Netz.
Ai_Cylinder - erzeugt einen 3D Zylinder als Oberflächen-Netz.
Ai_Dish - erzeugt 3D Schalen als Oberflächen-Netz.
Ai_Dome - erzeugt 3D Kuppeln als Oberflächen-Netz.
Kantob - erzeugt eine Coons-Fläche als Netzoberfläche.
Ai_Pyramid - erzeugt eine 3D Pyramide als Oberflächen-Netz.
RotOb - erzeugt eine Rotationsoberfläche als Netzoberfläche.
RegelOb - erzeugt eine Rotationsoberfläche als Polygonnetz-Oberfläche.
Ai_Sphere - erzeugt eine 3D Kugel als Oberflächen-Netz.
Ai_Torus - erzeugt einen 3D Ring als Oberflächen-Netz.
Ai_Wedge - erzeugt einen 3D Keil als Oberflächen-Netz.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.