Strahl (ray)
Zeichnet Strahlen, halbe unendliche Linien.
Zugriff auf den Befehl über
Befehlszeile: strahl
Menü: Zeichnen | Strahl
Werkzeugkasten: Zeichnen | Line |
: strahl
Aufforderung in der Befehlszeile:
Unendlicher Strahl: WinkelHalbierende/Horizontal/Vertikal/Winkel/Parallel/
Richtung: Wählen Sie einen Punkt, oder geben Sie die x,y-Koordinaten ein.
Richtung: Wählen Sie einen Punkt, oder drücken Sie die Eingabetaste, um den Befehl zu beenden.
Ein Strahl hat einen Ausgangspunkt, aber keinen Endpunkt, ein Ende gehz ins Unendliche.
Befehls Optionen
Option |
Beschreibung |
Bestimmen Sie den Startpunkt des Strahls. Wählen Sie einen Punkt, oder geben Sie die x-, y-Koordinaten ein. Sie werden zu folgendem aufgefordert: Richtung - bestimmen Sie die Richtung des Strahls. Die Aufforderung Richtung wird wiederholt, so können Sie mehrere Strahlen mit demselben Startpunkt erzeugen. Drücken Sie die Eingabetaste, um den Befehl zu beenden. |
|
Zeichnet einen winkelhalbierenden Strahl auf bestehende Objekte, Sie werden aufgefordert: Objekt/ - geben Sie einen Option ein. |
|
Objekt |
Zeichnet mittelsenkrechte Strahlen auf Linien, Polylinien Segmente und Mittelpunkte von Bögen und Polygonbögen; Sie werden aufgefordert: Linie, Bogen oder Polylinien Segmente wählen, die halbiert werden sollen - wählen Sie eine Linie, einen Bogen, eine Polylinie oder einen Polygonbogen.
Wenn Sie ein Linien- oder Polylinie-Segment wählen, fordert Sie BricsCAD auf: Seite für Strahl-Halbierung wählen - wählen Sie die Seite, auf welche der Strahl ausgebildet werden soll. Die Eingabeaufforderung Linie, Bogen oder Polyliniensegment wählen, die halbiert werden sollen wird wiederholt, so dass Sie weitere Strahlen auf andere Objekte erstellen können. Drücken Sie die Eingabetaste, um den Befehl zu beenden. Diese Option funktioniert mit splined Polylinien, aber nicht mit splined Objekten. |
Scheitelpunkt |
Zeichnet Strahlen, die an einem Eck-Punkt anfangen, und die winkelhalbierende zwischen zwei Punkten bildet; Sie werden aufgefordert: Halbieren-Winkel-Startpunkt - definiert den ersten Schenkel der Winkelhalbierenden. Halbieren-Winkel-Endpunkt - definiert den anderen Schenkel für die Winkelhalbierende. |
|
|
Zeichnet horizontale Strahlen relativ zum aktuellen BKS; Sie werden aufgefordert: Position - definiert die horizontale Position des Strahls; wählen Sie einen Punkt in der Zeichnung oder geben Sie x,y Koordinaten ein. Die Eingabeaufforderung "Position" wird wiederholt, um mehrere horizontale Strahlen an verschiedenen Anfangspunkten zeichnen zu können. Drücken Sie die Eingabetaste, um den Befehl zu beenden. |
|
Zeichnet vertikale Strahlen relativ zum aktuellen BKS; Sie werden aufgefordert: Position - definiert die vertikale Position des Strahls; wählen Sie einen Punkt in der Zeichnung oder geben Sie x,y Koordinaten ein. Die Eingabeaufforderung "Position" wird wiederholt, um mehrere vertikale Strahlen an verschiedenen Anfangspunkten zeichnen zu können. Drücken Sie die Eingabetaste, um den Befehl zu beenden. |
|
Zeichnet Strahlen in definierten Winkeln; Sie werden aufgefordert: Referenz/ - Geben Sie eine Option ein. |
|
Referenz |
Zeichnet Strahlen in einem Winkel relativ zu einem anderen Objekt; Sie werden aufgefordert: Referenzobjekt wählen - wählen Sie eine Linie. Die Linie definiert den Referenz (Basis) Winkel. Winkel eingeben - definiert den Winkel, gemessen relativ zum vorher gewählten Objekt. Position - definiert den Anfangspunkt; dieser muss nicht lagegleich mit den vorher gewählten Objektendpunkten sein. Die Eingabeaufforderung "Position" wird wiederholt, um mehrere Strahlen mit dem gleichen Winkel zeichnen zu können. |
Winkel eingeben |
Definiert den Winkel, geben Sie einen Winkel ein oder wählen Sie zwei Punkte, um den Winkel zu definieren, Sie werden aufgefordert: Position - definiert den Startpunkt des Strahls. Die Eingabeaufforderung "Position" wird wiederholt, um mehrere Strahlen mit dem gleichen Winkel zeichnen zu können. |
|
|
Zeichnet Strahlen parallel zu Linien und Polylinien Segmenten; Sie werden aufgefordert: Durch Punkt/ - geben Sie eine Option ein. Diese Option funktioniert nur mit Liniensegmenten. |
|
Durch Punkt |
Legt den Punkt fest, durch den der Strahl gezeichnet werden soll; Sie werden aufgefordert: Objekt für parallele unendliche Linie wählen - wählen Sie ein Objekt, um die Richtung des Strahls festzulegen. Durch den Punkt - definiert den Punkt, durch den der Strahl gehen soll; dieser Punkt wird auch der Anfangspunkt des Strahls. |
Abstand für parallele unendliche Linie |
Bestimmen Sie den Abstand. Geben Sie einen Wert ein, oder wählen Sie zwei Punkte. Sie werden zu folgendem aufgefordert: Objekt für parallele unendliche Linie wählen - wählen Sie ein Objekt, um die Richtung des Strahls festzulegen. Seite für parallele unendliche Linie - bestimmen Sie die Seite, auf die der Strahl platziert werden soll. Der Startpunkt des Strahls ist parallel zum Startpunkt der Linie. Die Aufforderung "Objekt für parallele unendliche Linie wählen" wird für das Zeichnen mehrerer Strahlen mit unterschiedlichem Abstand wiederholt. |
|
|
Bestimmen Sie die Richtung des Strahls. Wählen Sie einen Punkt, oder geben Sie die x, y-Koordinaten ein. |
Verfahren
Zeichnen von Strahlen
Bearbeitung mit Griffen
Strahlen können direkt über Griffe bearbeitet werden:
-
Wählen Sie einen Strahl aus. Beachten Sie, dass es zwei Griffe gibt.
-
Ziehen Sie an den Griffen, um folgende Aktionen auszuführen:
-
Ziehen Sie den Endpunktgriff, um den Strahl zu verschieben.
-
Ziehen Sie den anderen Griff, um den Strahl zu drehen.
Ähnliche Befehle
Klinie - zeichnet unendliche Linien.
Eigenschaften - ändert die Eigenschaften von Strahlen und unendlichen Linien (Klinien).
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.