Materialien (materials)
Pro, Platinum Pro, Platinum Pro, Platinum
Erzeugt Material und ändert die Eigenschaften bestehender Materialien im Zeichnungs Explorer.
Zugriff auf den Befehl über
Befehlszeile: Materialien
Menü: Werkzeuge | Zeichnungs Explorer | Materialien...
Werkzeugkasten: Rendern |
: materialien
Zeigt im Zeichnungs Explorer den Bereich Materialien an.
* Redway Materialien (), die im Material Browser importiert werden, können nicht bearbeitet werden. Alle Einstellungen für solche Materialien sind, grau dargestellt mit Ausnahme der Einstellungen für die Map Transformation.
Rechtsklick auf das Redway Material und wählen Sie im Kontext-Menü In normales Material konvertieren, um alle Einstellungen Felder zu aktivieren.
Befehls Optionen
Option |
Beschreibung |
Details |
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Erstellt ein neues Material. Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu, dann benennen Sie das Material und füllen optional das Beschreibungsfeld aus (nur in der Detailansicht). |
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Löscht die ausgewählten Materialien. Das Material Global kann nicht gelöscht werden. |
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Zeigt die Symbol Ansicht der Materialien an: Wählen Sie ein Material, um dessen Eigenschaften zu bearbeiten. Klicken Sie auf den Material Name, um diesen umzubenennen. |
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Zeigt die Detail Ansicht der Materialien an: Wählen Sie ein Material, um dessen Eigenschaften zu bearbeiten. Wählen Sie auf das Feld Material Namen, um diesen umzubenennen. Klicken Sie auf das Feld Beschreibung zum Hinzufügen oder bearbeiten der Material-Beschreibung. Klicken Sie doppelt auf das Download Symbol () in der Spalte Download, um Redway Materialien herunterzuladen (). |
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Zeigt eine Vorschau des ausgewählten Materials auf einem Würfel an. |
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Zeigt eine Vorschau des ausgewählten Materials auf einem Zylinder an. |
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Zeigt eine Vorschau des ausgewählten Materials auf einer Kugel an. |
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Definiert die Lichtintensität im Vorschaufenster. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
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Material bearbeiten |
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Name |
Geben den Namen für das Material ein. Der Material Name muss eindeutig sein. Das Material Global kann nicht umbenannt werden. |
Beschreibung |
Geben Sie eine Beschreibung für das Material ein. Die Materialbeschreibung ist optional. |
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Diffuse Umgebung
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Stellt die Diffuse und Umgebungs-Farbe ein. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
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Hervorhebung |
Legt die Hervorhebungs-Eigenschaft des Materials fest. Klicken Sie auf die Schaltfläche und wählen Sie entweder Nicht-Metallisch oder Metallisch aus. |
Glanz Transparenz Lichtbrechung Index Selbst Illumination Reflexionsvermögen |
Definiert eine Eigenschaft der Materialoberfläche. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
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Textur-Maps fügen Details einer Oberfläche, die nicht im 3D-Modell selbst enthalten sind ein. Eine Textur Map benutzen:
(*) Die TextureMapPath Benutzereinstellungen definieren den Suchpfad für Textur-Map Bilder. Im Programmordner BricsCAD gibt es drei Unterordnern unterhalb dem Ordner Textures, jeder dieser Ordner enthält einer Anzahl an Texturdateien mit den gleichen Namen. Bilder im Ordner 1 haben eine Größe von 256 x 256 Pixel, Ordner 2 enthält Bilder von 512 x 512 Pixel, Bilder im Ordner 3 haben eine Größe von 1024 x 1024 Pixel. Wenn die Diffuse Map Einstellung eines Materials nur den Bild-Namen (nicht den Pfad) verwendet, können Sie die Qualität eines wiedergegebenen Bildes steuern, indem Sie den TextureMapPath Ordner auf 1, 2 oder 3 einstellen. |
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Diffuse Map |
Diffuse Maps fügen eine Textur, wie Holz, Ziegel oder Fliesen, auf der Oberfläche des Materials ein. Ziehen Sie den Schieberegler, um die Textur Map mit den Farbeinstellungen zu überlagern.
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Transparenz Map |
Die ausgewählten Textur Map kann entweder als Transparenz Map oder als Ausschnitt Map angewendet werden. In den folgenden Beispielen wird das Bild als Transparenz-Map und Ausschnitt Map verwendet: Wenn Transparenz Map ausgewählt ist, definiert das ausgewählte Textur Map -Bild eine Transparenz Map. Es wird empfohlen das Bild als Graustufenbild zu speichern. Weiße Pixel sind nicht sichtbar, schwarze Pixel werden undurchsichtig und graue Pixel werden transparent dargestellt. ANMERKUNGEN:
Blend-Faktor: Die Transparenzwerte der Textur sind skalare Transparenzeinstellung wenn der Blend Faktor 0 erreicht. Dies bedeutet, dass wenn der Blend Faktor 100 ist, wird der Transparenzwert vollständig durch das Textur Map Bild gesteuert. Wenn der Blend Faktor 0 ist, wird die Transparenz-Textur völlig ignoriert und der skalare Transparenzwert verwendet.
Wenn Ausschnitt Map aktiviert ist, wird die ausgewählte Transparenz Map Ausschnitte definiert: Teile der Objekte sind vollständig sichtbar und andere Teile sind unsichtbar, abhängig von den Pixeln des ausgewählten Bildes. Es wird empfohlen, ein Schwarz-Weiß Bild ohne Graustufen zu verwenden. Weiße Pixel sichtbar sind, und schwarze Pixel sind unsichtbar. Die Option Ausschnitt Map invertiert kehrt den Effekt um: Sichtbare Teile werden unsichtbar und umgekehrt. ANMERKUNGEN:
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Bump Map |
Bump-Mapping ist eine Technik zur Simulation von Erhöhungen und Falten auf der Oberfläche eines Objekts. Das Ergebnis ist ein anscheinend unebene Oberfläche, obwohl die Oberfläche des zugrunde liegenden Objekts nicht geändert wird. Blend-Faktor Bereich =-1000 / + 1000
Links: Nur Diffuse Map; Rechts: Bump Map angewendet.
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Map Transformation |
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Die Textur Map wird mit einer Größe von einer Zeichnungseinheit multipliziert mit den Faktoren Breite und Höhe benutzt. Z. B. wenn die Faktoren Breite und Höhe auf 10 eingestellt werden, ist die Größe der Textur Map 10 x 10 Zeichnungseinheiten. |
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Versetzen |
Textur Maps werden vom Ursprung des WKS beginnend verlegt. Um die Verlegung anzupassen, können Sie die Abstände X und Y definieren. Die Abstände werden in Zeichnungseinheiten ausgedrückt. |
Drehung |
Definiert die Drehung der Textur Maps. Geben Sie die gewünschte Drehung im Feld Drehung ein. |
Ähnliche Befehle
MatBrowserÖffn - öffnet den Material Browser, der einen Überblick über verfügbare hochauflösende Render Materialien zeigt.
MatMap - erlaubt es, einzustellen, wie eine Textur auf Regionen, Flächen und Flächen von 3D-Volumenkörpern abgebildet wird.
Render - berechnet ein fotorealistisches Bild eines 3D-Modells.
Licht - erstellt ein neues Licht in der Zeichnung.
VisuelleStile - erstellt und steuert visuelle Stil-Definitionen im Zeichnungs Explorer.
Explorer - öffnet den Zeichnungs Explorer Dialog.
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