DmRotation (dmrevolve)
Pro, Platinum Pro, Platinum Pro, Platinum
Erzeugt 3D Volumenkörper durch die Rotation von geschlossenen 2D Objekten oder Regionen um eine Achse.
Zugriff auf den Befehl über
Befehlszeile: dmrotation
Menü: Model | Direkt Modellierung | Rotieren
Werkzeugkasten: Direkt Modellierung | (Volumenkörper) (Oberfläche)
Quad Cursor Menü: Direkt Modellierung | (Volumenkörper) (Oberfläche)
: dmrotation
Wenn aus der Befehlszeile, dem Menü, dem Werkzeugkasten oder der Multifunktionsleiste gestartet wird:
Aufforderung in der Befehlszeile:
Wähle Objekte/Unterobjekte zum Rotieren oder einstellen [Modus]:
Geschlossene 2D Konturen zum Rotieren wählen oder einstellen [Modus]: Wählen Sie eine Region oder ein geschlossenes 2D Objekt (geschlossene Polylinien, Kreise und Ellipsen werden akzeptiert) oder Flächen eines Volumenkörpers.
Objekte/Unterobjekte im Satz: 1
Wähle Objekte/Unterobjekte zum Rotieren oder einstellen [Modus]: Wählen Sie ein weiteres Objekt oder Unter-Objekt oder drücken Sie die EINGABETASTE, um die Auswahl zu stoppen.
Wenn vom Quad Cursor Menü gestartet wird:
Wählen Sie zuerst das Objekt, die Objekte oder Grenzen, die extrudiert werden sollen.
Geschlossene 2D Objekte (1) (2) und Regionen (3) werden akzeptiert. Geschlossene Umgrenzungen der XY-Ebene des aktuellen Koordinatensystems (4) oder auf der Fläche des Volumenkörpers (5) werden automatisch erkannt, wenn der Modus Grenzen Erkennung aktivieren () des Werkzeugkastens Auswahl-Modi aktiv ist.
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
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Starten Sie den Befehl, wenn das gewünschte Objekt oder die Grenze markiert ist.
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Zum Rotieren von mehreren Objekten: Erstellen Sie einen Auswahlsatz, und starten Sie dann den Befehl.
Volumenkörper Modus:
Wähle axiales Objekt oder definiere Achse durch [2Punkte/Xachse/Yachse/Zachse Wählen Sie ein lineares Element, oder wählen Sie eine Option oder klicken Sie mit Rechts zum Definieren der Achse durch 2 Punkte.
Die selektierten Objekte werden dynamisch rotiert. Zur Angabe der Winkel-Richtung bewegen Sie die Maus.
Winkel der Rotation angeben oder [Auto(abziehen oder vereinigen) /Erstellen/abZiehen/Vereinigen]
Oberflächen Modus:
Wähle axiales Objekt oder definiere Achse durch [2Punkte/Xachse/Yachse/Zachse
Die selektierten Objekte werden dynamisch rotiert. Zur Angabe der Winkel-Richtung bewegen Sie die Maus.
Definiere Rotations Winkel oder [Auto/Erstellen]
Befehls Optionen
Option |
Beschreibung |
Ermöglicht das Erstellen von Volumenkörpern oder Oberflächen. Sie werden aufgefordert: Wähle Typ des erstellten Objektes [Volumenkörper/Oberfläche]
Das Rotations Werkzeug() startet den Befehl im Volumenkörper Modus. Das Oberfläche drehen -Werkzeug () startet den Befehl im Oberfläche Modus. |
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Klicken Sie auf ein Objekt oder wählen Sie eine Option im Kontext-Menü DMROTATION. Abhängig vom Wert der Systemvariablen DELOBJ (Objekt löschen), werden die Definitions-Objekte entweder beibehalten oder gelöscht, oder Sie werden gefragt, ob die Quell-Objekte beibehalten oder gelöscht werden sollen. |
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Wählen Sie eine Linie oder eine Kante eines Volumenkörpers. Kanten von Volumenkörpern können nur ausgewählt werden, wenn die Option Wähle Kanten der Systemvariable SELECTIONMODES gesetzt ist. |
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2Punkte |
Definiere den Startpunkt der Achse : Geben Sie den Startpunkt der Achse an, oder drücken Sie die EINGABETASTE, um den Ursprungspunkt des aktuellen BKS zu akzeptieren. Endpunkt der Achse angeben oder : Geben Sie den Endpunkt der Achse an, oder drücken Sie die EINGABETASTE, um die Achse parallel zur Ansichtsrichtung zu benutzen (= senkrecht zum Bildschirm).
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Zachse |
Verwendet die X-Achse des aktuellen BKS als Rotationsachse. |
Yachse |
Verwendet die Y-Achse des aktuellen BKS als Rotationsachse. |
Xachse |
Verwendet die Z-Achse des aktuellen BKS als Rotationsachse. |
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Drücken Sie die STRG-Taste, um zwischen den verschiedenen Optionen zu wechseln. |
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Das Ergebnis hängt von der Extrusionsrichtung des 3D Volumenkörpers und dem Wert der Systemvariablen DMEXTRUDEMODE ab.
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Unabhängig von der Dreh-Richtung entsteht eine neuer 3D Volumenkörper. |
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Der 3D Volumenkörper wird von jedem vorhandenen Volumenkörper, auf das die Extrusion trifft, abgezogen. |
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Der neue Volumenkörper wird mit sich schneidenden vorhandenen Volumenkörper vereinigt. |
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* Drücken Sie wiederholt die STRG-Taste, um während der dynamischen Anzeige der Extrusion zwischen den verschiedenen Optionen zu wechseln: Auto / Erstellen / Abziehen / Vereinigen. Wenn TIPS (TIPPS in der Statuszeile) eingeschaltet ist, wird das Tipps Widget angezeigt:
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Ähnliche Befehle
Anheben - erstellt 3D Soilds, die durch zwei oder mehrere Schnitte definiert werden.
Rotation - erzeugt 3D-Volumenkörper oder Oberflächen Objekte durch die Rotation von offenen oder geschlossenen 2D-Objekten und Kanten von Volumenkörpern und Flächen.
Sweep - erstellt ein 3D Volumenkörper durch die Extrusion eines geschlossenen 2D Objektes entlang eines Pfads.
DMFase - erstellt eine Fase mit gleichem Abstand zwischen angrenzenden Flächen, die eine gemeinsame scharfe Kante haben.
DMLöschen - löscht Flächen und Volumenkörper.
DMExtrusion - erstellt 3D-Volumenkörper durch Extrudieren von geschlossenen 2D-Objekten oder Regionen.
DMAbrunden - erstellt eine Übergangs-Verrundung zwischen angrenzenden Flächen, die eine gemeinsame scharfe Kante haben.
DMSchieben - verschiebt die ausgewählten Flächen oder Kanten eines Volumenkörpers unter Benutzung eines Vektors.
DMDrückenZiehen - erweitert oder verringert das Volumen eines Volumenkörpers durch das Verschieben einer Fläche oder Oberfläche.
DMDrehen - dreht Flächen eines Volumenkörpers um eine Achse.
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