Spotlicht (spotlight)
Pro, Platinum Pro, Platinum Pro, Platinum
Erstellt ein Spotlicht.
Zugriff auf den Befehl über
Befehlszeile: Spotlicht
Menü: Ansicht | Rendern | Lichter | Neues Spotlicht
Werkzeugkasten: Lichter |
: spotlicht
Aufforderung in der Befehlszeile:
Quellposition angeben
Geben Sie die Zielposition an
Wenn die System Variable LIGHTINGUNITS 0 ist (Keine Lichteinheiten), wird das Folgende angezeigt:
Eine Option zum Ändern angeben [Name/Intensität/Status/ML/MB/sChatten/Lichtintensitätsverlust/Farbe/eXit]
Wenn die System Variable LIGHTINGUNITS 1 ist (Amerikanische Lichteinheiten) oder 2 (Internationale Lichteinheiten), wird die folgende Aufforderung angezeigt:
Eine Option zum Ändern angeben [Name/Intensitätsfaktor/Status/Fotometrie/ML/MB/sChatten/Lichtintensitätsverlust/FIlterfarbe/eXit]
Befehls Optionen
Option
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Beschreibung
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Name
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Geben Sie einen Licht Namen ein Spotlight1: Geben Sie einen Namen ein oder drücken Sie die Eingabetaste, um den Standardname zu akzeptieren.
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Intensitätsfaktor
Intensität
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Geben Sie die Intensität an (0.00 - max. Fluss) Geben Sie die Intensität ein. Werte zwischen 0.00 und dem maximalen Wert, der von Ihrem System unterstützt wird, werden akzeptiert.
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Status
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Geben Sie den Status ein [EIN/AUS] Wählen Sie EIN, um das Licht einzuschalten, wenn ein Rendering berechnet wird.)
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Maximaler Lichthelligkeitsbereich
Minimaler Lichthelligkeitsbereich
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Geben Sie den Winkel für den maximalen Lichthelligkeitsbereich ein (0.00-160.00) Geben Sie einen Wert zwischen 0.00 Grad und 160.00 Grad ein.
Geben Sie den Winkel für den minimalen Lichthelligkeitsbereich ein (0.00-160.00) Geben Sie einen Wert zwischen 0.00 Grad und 160.00 Grad ein). Wenn Sie einen Winkel eingeben der schmäler ist als der maximale Lichthelligkeitsbereich-Winkel, wird der letztere mit dem minimalen Lichthelligkeitsbereich-Winkel gleich gesetzt.
Wenn eine Fläche von einem Scheinwerfer beleuchtet ist, entsteht ein maximaler Lichthelligkeitsbereich (Hotspot), der umgeben ist von einem kleineren Lichthelligkeitsbereich (Abnahme).
Der Unterschied zwischen dem maximalen Lichthelligkeitsbereich und dem minimalen Lichthelligkeitsbereich-Winkel definiert den Bereich der geringer werdenden Lichtintensität. Wenn der minimale Lichthelligkeitsbereich-Winkel und der maximale Lichthelligkeitsbereich-Winkel fast gleich sind, ist der Rand des Lichtkegels sehr scharf. Je größer der Unterschied zwischen beiden Winkeln ist, desto weicher ist der Rand des Lichtkegels.
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Fotometrie
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Fotometrische Option angeben die geändert werden soll [Intensität/Farbe/eXit]
Candela: Candela (Symbol: cd) ist die Basis-SI-Einheit der Lichtstärke; das heißt, die Leuchtkraft, die von einer Lichtquelle in eine bestimmte Richtung abgestrahlt wird, gewichtet mit der Leuchtkraft-Funktion (ein standardisiertes Modell der Empfindlichkeit des menschlichen Auges um Wellenlängen zu unterscheiden, auch bekannt als die Lichtausbeute-Funktion). Eine gewöhnliche Kerze strahlt Licht mit einer Lichtstärke von etwa einer Candela ab.
Lumen: Das Lumen (Symbol: LM) ist die SI-Einheit des Lichtstroms, ein Maß für die Kraft des Lichts, wahrgenommen vom menschlichen Auge. Lichtstrom unterscheidet sich von Radiant Flux insofern, dass Lichtstrom-Messungen (z. B. Lumen) dazu bestimmt sind die unterschiedliche Empfindlichkeit des menschlichen Auges für verschiedene Wellenlängen des Lichts, zu reflektieren. Während Radiant Flux Messungen (z. B. Watt) die gesamte Leistung des abgestrahlten Lichts angibt. Das Lumen ist in Bezug auf Candela definiert als: 1 lm = 1 Cd·sr
Wie eine volle Kugel mit einem Raumwinkel von 4·pi Steradianten, ein Lichtquelle hat, die einheitlich eine Candela in alle Richtungen strahlt, insgesamt einen Lichtstrom von 1 cd·4pi sr = 4pi ˜ 12,57 Lumen. Beispielsweise wenn eine Kerze Licht mit einer Lichtstärke von etwa 1 Candela abstrahlt, hat das gesamte abgestrahlte Licht einen Wert von rund 12,6 Lumen.
Beleuchtung: In der Fotometrie ist die Beleuchtungsstärke der gesamte Lichtstrom der auf eine Oberfläche pro Flächeneinheit einfällt. Es ist ein Maß für die Intensität des einfallenden Lichts, Wellenlänge gewichtet mit der Leuchtkraft-Funktion, um mit der menschlichen Helligkeits-Wahrnehmung zu korrelieren.
Wenn LIGHTINGUNITS = 2 (Internationale Beleuchtungseinheit): In SI abgeleitete Einheiten, wird die Beleuchtungsstärke in Lux (lx) oder Lumen pro Quadratmeter gemessen.
Wenn LIGHTINUNITS =1 (Amerikanische Beleuchtungseinheiten): Das Foot-candle (Fc) ist eine nicht metrische Einheit der Beleuchtung, die in der Fotografie verwendet wird. Die Einheit ist definiert als die Menge an Beleuchtung, die von der Innenoberfläche einer 1-Fuß-Radius Kugel angenommen würde, wenn eine einheitliche Punktquelle von 1 Candela in der exakten Mitte vorhanden wäre. Alternativ kann sie definiert werden als die Beleuchtung auf eine 1-quadrat-Fuß Oberfläche, auf die ein gleichmäßig verteilter Fluss von einem Lumen auftrifft. Dies kann als die Menge an Licht betrachtet werden, die tatsächlich auf eine bestimmte Fläche fällt. Der Foot-candle ist gleich einem Lumen pro quadratischem-Fuß. Ein Foot-candle entspricht etwa 10.764 Lux, obwohl in der Lichtindustrie in der Regel 1 Foot-candle gleich 10 Lux angenähert ist.
Kelvin Temperatur: Farb-Temperatur ist ein charakteristisches Merkmal sichtbaren Lichts, das wichtige Anwendung in der Beleuchtung, Fotografie, Videografie, Publishing, Fertigung, Astrophysik und anderen Feldern hat. Die Farbtemperatur einer Lichtquelle entspricht der Temperatur eines idealen Schwarz-Körper-Strahler, der Licht in einem vergleichbaren Farbton auf die Lichtquelle strahlt. Die Temperatur wird konventionell in der absoluten Temperatur angegeben: Grad Kelvin (K).
Höhere Farb-Temperaturen (5,000 K oder mehr) werden kalte Farben genannt (bläulich weiß); niedrigere Farbtemperaturen (2,700 - 3,000 K) werden warme Farben genannt (gelblich weiß bis rot).
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Schatten
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Schatten Einstellungen Eingeben [Aus/Scharf/Weich/weicheMuster]
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AUS: Schaltet die Schattenberechnung für dieses Licht aus.
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Scharf: Es werden Schatten mit scharfen Kanten angezeigt. Verwenden Sie diese Option, um die Leistung erhöhen.
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Weich: Zeigt realistische Schatten mit weichen Kanten an. Sie werden aufgefordert: Geben Sie die Map Größe ein [64/128/256/512/1024/2048/4096]
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Weiche Muster: Zeigt realistische Schatten mit weicheren Schatten, die auf erweiterten Lichtquellen basieren, an. Sie werden aufgefordert: Eine Option zum Ändern angeben [Form/Muster/Sichtbar/eXit]
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Form eingeben [Scheibe/Rechteck]
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Geben Sie den Radius ein
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Geben Sie die Länge ein
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Geben Sie die Breite ein
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Geben Sie ein Schatten-Muster an für
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Geben Sie die Form Sichtbarkeit ein [Ja/Nein]
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Dämpfung
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Eine Option zum Ändern angeben [Typ/Limitenverwende/Startlimite/Endlimite/eXit]
Geben Sie eine Option ein oder drücken Sie die Eingabetaste, um zu den Basis-Optionen zurückzukehren.
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Geben Sie den Lichtabnahmetyp ein [Kein/Invers linear/invers Quadratisch]
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Keine: Keine Lichtabnahme. Der Abstand zur Lichtquelle hat keinen Einfluss.
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Invers linear: Die Lichtabnahme ist die Inverse von der linearen Entfernung vom Licht: In einer Entfernung von 2 Einheiten von der Lichtquelle, ist das Licht halb so stark; in einer Entfernung von 4 Einheiten ist Licht ein Viertel so stark.
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Invers Quadratisch: Die Lichtabnahme ist die quadratische Inverse von der linearen Entfernung vom Licht: In einer Entfernung von 2 Einheiten von der Lichtquelle, ist das Licht ein Viertel so stark; in einer Entfernung von 4 Einheiten ist Licht ein Sechzehntel so stark.
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Start Limit Abstand eingeben
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Ende Limit Abstand eingeben
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Filter Farbe
Farbe
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Geben Sie True-Color (R,G,B) ein, oder geben Sie eine Option ein: [Index farbe/Hsl]
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True Color (RGB): Das RGB-Farbmodell ist ein additives Farbmodell, in dem rotes, grünes und blaues Licht in verschiedenen Möglichkeiten gemischt werden, um eine breite Palette von Farben zu reproduzieren. Der Name des Modells kommt aus den Anfangsbuchstaben der drei additiven Primärfarben, rot, grün und blau. Die Komponentenwerte werden als Integer-Zahlen im Bereich von 0 bis 255 gespeichert, den Bereich, den ein einzelnes 8-Bit Byte (durch Codierung von 256 unterschiedlichen Werten) bieten kann.
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Index Farbe: Legt eine AutoCAD Farb-Index Farbe fest.
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HSL: Legt die Farbe mithilfe von drei Parametern Farbton, Sättigung und Helligkeit fest.
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Beenden
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Schließt den Befehl ab und erstellt das Licht.
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