Ai_Torus (ai_torus)
Erzeugt einen Torus als 3D-Polygonnetz-Oberfläche.
Zugriff auf den Befehl über
Befehlszeile: ai_torus
Menü: Model | Netze | Torus
Werkzeugkasten: Netze |
: ai_torus
Aufforderung in der Befehlszeile:
Mittelpunkt des gesamten Torus: <0,0,0> Wählen Sie einen Punkt, oder geben Sie die Koordinaten ein.
Radius des gesamten Torus festlegen oder [Durchmesser]: Definieren Sie den Radius, oder geben Sie ein D ein.
Radius des Körpers des Torus festlegen oder [Durchmesser]: Definieren Sie den Radius, oder geben Sie ein D ein.
Segmente um Torus-Körper <16>: Geben Sie einen Wert ein oder drücken Sie die Eingabetaste, um die Standardanzahl akzeptieren.
Segmente um gesamten Torus <16>: Geben Sie einen Wert ein oder drücken Sie die Eingabetaste, um die Standardanzahl akzeptieren.
Befehls Optionen
Option |
Beschreibung |
Mittelpunkt des gesamten Torus |
Bestimmen Sie den Mittelpunkt des Torus; Sie können die Eingabetaste drücken um die voreingestellten Koordinaten zu akzeptieren. |
Radius des gesamten Torus |
Bestimmt den Gesamtradius des Torus; beachten Sie, dass der Abstand von der Mitte des Körpers gemessen wird. |
Radius des Torus-Körpers |
Bestimmt den Radius des Torus-Körpers. Dabei muss der Radius des Torus-Körpers nicht unbedingt kleiner sein als der Radius des gesamten Torus. |
Durchmesser |
Bestimmt den Radius des gesamten Torus und / oder des Körpers. |
Segmente um Torus-Körper |
Definiert die Anzahl der Segmente des Kreises um den Körper des Torus. |
Segmente um gesamten Torus |
Definiert die Anzahl der Segmente der Kreise um den kompletten Torus. |
Bearbeitung mit Griffen
Tori aus Polygonnetz-Oberflächen können direkt über Griffe bearbeitet werden:
-
Wählen Sie einen Torus aus. Beachten Sie, dass es an jedem Scheitelpunkt einen Griff gibt.
-
Ziehen Sie den Griff, um die angrenzenden Flächen zu verschieben.
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