Ai_Cylinder (ai_cylinder)
Erzeugt einen 3D-Zylinder als 3D-Polygonnetz-Oberfläche, mit runder oder elliptischer Basis.
Zugriff auf den Befehl über
Befehlszeile: ai_cylinder
Menü: Model | Netze | Zylinder
Werkzeugkasten: Netze |
: ai_cylinder
Aufforderung in der Befehlszeile:
Elliptisch/Segmente/<Basis-Mittelpunkt des Zylinders> <0,0,0>: Wählen Sie einen Punkt, geben Sie die Koordinaten ein, oder wählen Sie eine Option.
Durchmesser/<Radius des Zylinders>: Bestimmen Sie den Radius, oder geben Sie ein D ein.
Mitte des zweiten Endes/<Höhe des Zylinders>: Bestimmen Sie die Höhe, oder geben Sie ein M ein.
Befehls Optionen
Option |
Beschreibung |
Basis-Mittelpunkt des Zylinders |
Bestimmt den Mittelpunkt der Zylinderbasis; die Basis wird in der aktuellen x-y-Ebene erzeugt. |
Radius des Zylinders |
Bestimmt den Radius des Zylinders. |
Höhe des Zylinders |
Bestimmt die Höhe des Zylinders (in z-Richtung); wenn Sie einen negativen Wert eingeben, wird der Zylinder nach unten erzeugt. |
Option |
Beschreibung |
Mitte des zweiten Endes |
Bestimmt die Koordinaten für den anderen Mittelpunkt des Zylinders, eine Alternative um die Höhe zu bestimmen. Und fragt Sie: Mitte des zweiten Endes - mit der Option m können Sie das zweite Ende des Zylinders grafisch oder durch Eingabe einer Höhe definieren. |
Durchmesser |
Bestimmt den Durchmesser des Zylinders. Und fragt Sie: Durchmesser des Zylinders - bestimmen Sie den Durchmesser des Zylinders durch Wählen eines Punktes oder durch die Eingabe eines Wertes. |
Segmente |
Ändert die Anzahl der Isolinien, die benötigt werden um die gekrümmte Oberfläche des Zylinders zu simulieren. Und fragt Sie: Anzahl der Segmente - ändert die Anzahl der Isolinien vom voreingestellten Wert 16. |
Elliptisch |
Bestimmt, dass der Zylinder einen elliptischen Querschnitt haben soll. Und fragt Sie: Mittelpunkt bestimmt den Mittelpunkt der Ellipse. Erstes Ende der Ellipsenachse - bestimmt einen der Endpunkte der Ellipsenachse. Zweites Ende der Ellipsenachse - bestimmt den anderen Endpunkt der ersten Achse. Andere Achse - bestimmt die Länge der zweiten Achse. |
Bearbeitung mit Griffen
Zylinder aus Polygonnetz-Oberflächen, können direkt über Griffe bearbeitet werden:
-
Wählen Sie einen Zylinder aus. Es müssen mehrere Griffe vorhanden sein.
-
Ziehen Sie einen Griff, um die angrenzenden Flächen zu dehnen.
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