Ai_Cone (ai_cone)
Erzeugt einen 3D-Kegel als Polygonnetz-Oberfläche mit einer runden oder elliptischen Basis.
Zugriff auf den Befehl über
Befehlszeile: ai_cone
Menü: Model | Netze | Kegel
Werkzeugkasten: Netze |
: ai_cone
Aufforderung in der Befehlszeile:
Elliptisch/Segmente/<Basis-Radius> <0,0,0>: Wählen Sie einen Punkt, geben Sie Koordinaten ein, oder wählen Sie eine Option.
Durchmesser/<Basis-Radius>: Wählen Sie einen Punkt, geben Sie Koordinaten ein, oder geben Sie ein D ein.
Scheitelpunkt/<Höhe des Kegels>: Wählen Sie einen Punkt, geben Sie eine Koordinate ein, oder geben Sie ein K ein.
Befehls Optionen
Option |
Beschreibung |
Basis-Mittelpunkt des Kegels |
Bestimmt den Mittelpunkt der Basis des Kegels. |
Basis-Radius |
Bestimmt den Radius der Basis des Kegels. |
Höhe des Kegels |
Bestimmt die Höhe des Kegels (in der z-Richtung); geben Sie einen negativen Wert ein, so wird der Kegel nach unten erzeugt. |
Option |
Beschreibung |
Scheitelpunkt |
Bestimmt die Koordinaten des Scheitelpunktes des Kegels, eine Alternative die Höhe des Kegels zu definieren. Und fragt Sie: Scheitelpunkt des Kegels - bestimmt die Höhe des Kegels durch Wählen eines Punktes oder durch die Eingabe eines Wertes für die Höhe. |
Durchmesser |
Bestimmt den Durchmesser der Basis des Kegels: Durchmesser der Basis - bestimmt den Durchmesser durch Wählen eines Punktes oder durch die Eingabe eines Wertes. |
Segmente |
Ändert die Anzahl der Isolinien, die benötigt werden um die gekrümmte Oberfläche des Kegels zu simulieren. Und fragt Sie: Anzahl der Segmente - ändert die Anzahl der Isolinien vom voreingestellten Wert 16. |
Elliptisch |
Bestimmt, dass der Kegel eine elliptische Basis haben soll. Und fragt Sie: Mittelpunkt bestimmt den Mittelpunkt der Ellipse. Erstes Ende der Ellipsenachse - bestimmt einen der Endpunkte der Ellipsenachse. Zweites Ende der Ellipsenachse - bestimmt den anderen Endpunkt der ersten Ellipsenachse. Andere Achse - bestimmt die Länge der anderen (zweiten) Achse. |
Bearbeitung mit Griffen
Kegel aus Polygonnetz-Oberflächen können direkt über Griffe bearbeitet werden:
-
Wählen Sie einen Kegel aus. Es müssen mehrere Griffe vorhanden sein.
-
Ziehen Sie einen Griff, um die angrenzenden Flächen zu dehnen.
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