Render Materialien
Befehl: MATERIALIEN, MATBROWSERÖFFN, MATBROWSERSCHL, MATMAP
Der Befehl Materialien -erstellt Materialien und bearbeitet ihre Eigenschaften über den Zeichnungs Explorer.
Der Befehl MatBrowserÖffn öffnet den Browser Materialien Browser, der einen Überblick über die verfügbaren hochauflösenden Render Materialien zeigt.
Der Befehl MatBrowserSchl schließt den Materialien Browser.
Der Befehl MatMap ermöglicht die Anpassung, wie ein Texturbild einer Fläche eines 3D Volumenkörpers und gefüllte Objekten wie 3D-Flächen, breiten Polylinien und Polygon Maschen zugeordnet wird.
Materialdefinitionen werden in der Zeichnung gespeichert. Jede Zeichnung enthält das Material Global. Es ist nicht möglich, das Material Global zu löschen oder umzubenennen. Sie können die Eigenschaften des Materials Global bearbeiten.
- Diffuse Farbe: Die Farbe die das Objekt unter reinem direkten weißen Licht darstellt, sie wird als die Farbe des Objekts selbst wahrgenommen.
- Umgebungs Farbe: Die Farbe des Objekts im Schatten, mehr unter Umgebungslicht als unter direktem Licht.
- Hervorhebung: Stark reflektierenden Hervorhebung in der Farbe des Materials.
Metallische Hervorhebungen (links) und nicht- metallischen Hervorhebungen (rechts)
- Schattierung: Wie die Farbe und Helligkeit einer Oberfläche unter Beleuchtung variiert.
- Textur-Mapping: Fügt Details zu einer Oberfläche, die nicht im 3D Modell selbst enthalten sind.
-
Diffuse Map: Fügt eine Struktur oder ein Muster zu einer Oberfläche hinzu die ein Material simulieren.
-
Transparenz Map: Legt die Transparenz einer Textur von 0 % (schwarz) bis 100 % (weiß) und den Werten dazwischen (Graustufen) fest.
Transparenz-Map: |
Transparenz-Map: |
Transparenz-Map: |
-
Bump Map: Simuliert eine bestimmte Rauigkeit oder Unebenheiten bei Oberflächen.
Mauerstein Muster: nur Diffuse-Map |
Mauerstein Muster: Diffuse-Map und Bump-Map zugewiesen |
- Reflexionsvermögen: Die Eigenschaft einer Oberfläche Licht zu reflektieren.
- Transparenz: Ungestreute Übertragung von Licht durch feste Gegenstände.
- Transluzenz: Gestreute Übertragung von Licht durch feste Objekte.
- Lichtbrechung: Krümmung des Lichts beim Durchgang durch transparente Objekte.
Brechungsindex = 1.000 |
Brechungsindex = 2.000 |
- Selbst-Illumination: Es scheint, als ob eine Oberfläche ein eigenes Licht abgibt. Es fällt kein Licht auf andere Objekte.
Siehe Befehl Materialien.
Materialien können Layern und Objekten zugewiesen werden. Wenn die Material Eigenschaft eines Objekts VONLAYER ist, wird das Material verwendet, das dem Layer des Objekts zugewiesen ist.
Standardmäßig erhalten neue Objekte die VONLAYER Material-Einstellung.
Zuweisen ein Materials zu Objekten
Methode 1: Verwenden des Eigenschaften Panels.
- Wählen Sie die Objekte oder Unterobjekte (z. B. Flächen eines 3D-Volumenkörpers).
- In der Eigenschaften-Leiste unter 3D Visualisierung Material, klicken Sie auf den Pfeil nach unten, und wählen Sie ein Material in der Material-Liste.
Methode 2: Verwendung des Rendern Materialien Panels
Ein Material einem einzelnen Objekt zuordnen:
-
Wählen Sie das Material im Rendern Materialien Panel.
-
Halten Sie die linke Maustaste gedrückt und ziehen Sie das Material auf das Objekt.
Ein Material mehreren Objekten zuordnen:
-
Wählen Sie Objekte.
-
Wählen Sie das Material im Rendern Materialien Panel.
-
Halten Sie die linke Maustaste gedrückt und ziehen Sie das Material auf eines der ausgewählten Objekte.
Ein Material einem Layer zuweisen
- Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Layer... () im Objekt-Eigenschaften Werkzeugkasten.
- Wählen Sie Layer Layern... im Menü Einstellungen.
- Geben Sie Layer in der Befehlszeile ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Der Dialog Zeichnungs Explorer - Layer wird geöffnet.
- Im Dialog Zeichnungs Explorer - Layer klicken Sie auf die Schaltfläche Detailansicht ().
- Klicken Sie auf die Spalte Material des Layers, dem Sie ein Material zuweisen möchten.
- Klicken Sie auf den Pfeil nach unten, und wählen Sie das Material in der Material Liste.
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