RotOb (revsurf)
Erstellt eine 3D-Fläche durch Drehen eines linearen Objekts um eine Linie.
Zugriff auf den Befehl über
Befehlszeile: rotob
Menü: Model | Netze | Rotationsoberfläche
Werkzeugkasten: Netze | 3D Flächen |
: RotOb
Aufforderung in der Befehlszeile:
Wählen Sie ein lineares Objekt, um es zu rotieren: Wählen Sie ein einziges Objekt.
Rotationsachse wählen: Wählen Sie eine Linie.
Winkel, bei dem die Rotationsoberfläche beginnt Geben Sie einen Winkel ein, oder drücken Sie die Eingabetaste, um den voreingestellten Wert zu akzeptieren.
Gradzahl, um die das Objekt zu drehen ist (+ für GUZ, - für UZ Geben Sie einen Winkel ein, optional mit einen negativen Vorzeichen oder drücken Sie die Eingabetaste, um den voreingestellten Wert zu akzeptieren.
Die Systemvariable SURFTAB1 steuert die Anzahl der Segmente der rotierten Oberfläche.
Die Systemvariable SURFTAB2 steuert die Anzahl der Segmente, die für jedes Bogen-Segment in der rotierten Oberfläche erstellt werden.
Befehls Optionen
Option |
Beschreibung |
Definiert ein einzelnes Objekt, das zu einem 3D-Oberfläche Maschen Element rotiert wird. Sie können eine Linie, Kreis, Bogen, Polylinie oder einen Spline wählen, aber keine 3D-Objekte. |
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Wählen Sie ein Objekt aus, um welches die Oberfläche gedreht werden soll. Sie können eine Linie oder eine Polylinie auswählen, aber keine gekrümmten Objekte. |
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Bestimmen Sie den Startwinkel für die Rotation, voreingestellt ist der Winkel 0. |
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Bestimmen Sie den Umfang der Rotation; für ein geschlossenes Objekt, beginnen Sie mit dem Winkel 0 und enden Sie mit dem Winkel 360. Die rotierte Oberfläche wird gegen den Uhrzeigersinn gedreht; geben Sie dem Winkel ein negatives Vorzeichen, wenn Sie im Uhrzeigersinn rotieren wollen. Beachten Sie, dass dies nicht der End-Winkel ist, sondern die Gradzahl, mit der das Objekt rotiert wird. |
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