Extrahieren von Attributinformationen
Befehl: ATTEXT und -ATTEXT, DATENEXTRAKT
Der Befehl Attext kopiert Daten von Attributen in eine Textdatei über ein Dialogfeld.
Der Befehl -Attextl kopiert Daten von Attributen in eine Textdatei über die Befehlszeile.
Die Textdatei kann in eine Datenbank oder ein Tabellenkalkulationsprogramm importiert werden.
Sie können die Datei in den folgenden Formaten speichern:
-
Mit Komma getrennt - Comma Delimited Format (CDF): Enthält eine Zeile für jede Instanz eines Blocks mit durch Kommas getrennten einzelnen Attributfeldern. Zeichenkettenfelder werden mit einzelnen Anführungszeichen gekennzeichnet. Wenn Sie Attributinformationen in eine CDF-Datei extrahieren wollen, müssen Sie eine Vorlagendatei definieren.
-
Das SDF-Format Space Delimited Format (SDF): Erstellt ebenfalls eine Datei, die einen Datensatz für jede Blockreferenz einer Zeichnung enthält. Die Felder der einzelnen Datensätze haben eine festgelegte Breite und werden weder durch Trennzeichen noch durch Zeichenfolgenbegrenzer getrennt. Für das Extrahieren in eine SDF Datei müssen Sie eine Vorlage Datei erstellen.
-
Drawing Exchange Format (DXF): Erzeugt eine Untermenge des DXF-Datei-Formats (Drawing Interchange File) (eine *.dxx Datei), die alle Informationen jedes Blockes enthält. Z. B. Einfügepunkt, Rotationswinkel und Attributwerte. Für diese Option ist keine Vorlagendatei zur Attributextraktion erforderlich.
Vor dem Extrahieren von Attributen in eine CDF- oder SDF-Datei müssen Sie eine Vorlagendatei erstellen. Die Vorlagendatei ist eine ASCII-Textdatei, welche die Attributdatenfelder definiert, die in die extrahierte Datei geschrieben werden. Jede Zeile der Vorlagendatei definiert ein Attributfeld. BricsCAD erkennt 15 verschiedene Felder, die Elemente enthalten, wie den Blocknamen, die x-, y-, und z-Koordinaten des Einfügepunktes, den Layer, auf dem der Block eingefügt wurde, usw. Sie können jedes dieser Felder zuordnen. Der Vorlagendatei muss mindestens ein Attributbezeichner zugeordnet sein.
Jede Zeile in der Vorlagendatei muss mit dem Feldnamen beginnen. Blockname und Einfügepunktwerte müssen mit BL beginnen. Das nächste nicht leere Zeichen muss entweder ein C (das ein Zeichenkettenfeld anzeigt) oder ein N sein (das ein numerisches Feld anzeigt). Diesem Zeichen folgen dann drei Ziffern, welche die Breite des Feldes (in Zeichen) anzeigen. Die letzten drei Ziffern zeigen die Anzahl der Dezimalstellen (für numerische Felder) an. Im Falle von Zeichenfeldern müssen die letzten drei Ziffern Nullen (000) sein. Eine typische Vorlagendatei sieht wie folgt angezeigt aus:
A. Feld Name
B. Feld Format
1. Blocknamen (müssen mit einem BL: beginnen).
2. Koordinaten Felder (müssen mit einem BL: beginnen).
3. Attribut Bezeichner
4. Definiert den Feld-Datentyp: C für Zeichenfelder, N für numerische Felder.
5. Feld Breite (Anzahl an Zeichen)
6. Anzahl der Dezimalstellen für ein numerisches Feld oder 000 für Zeichenfelder.
Attribut Informationen Extrahieren
- Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie auf die Taste Attribute extrahieren im Werkzeuge Werkzeugkasten.
- Wählen Sie Attribute extrahieren im Menü Werkzeuge.
- Geben Sie attext in die Befehlszeile ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Der Dialog Attribute extrahieren wird geöffnet.
- Klicken Sie auf die Taste Wählen .
Der Dialog Attribute extrahieren wird zeitweise geschlossen. - Wählen Sie die Blöcke und drücken Sie nach der Wahl die Eingabetaste oder die rechte Maustaste.
Der Dialog Attribute extrahieren wird wieder geöffnet. - Wählen Sie das Dateiformat: DXF (drawing exchange format), CDF (comma delimited format) oder SDF (space delimited format).
- Wählen Sie eine Dateivorlage.
- Definieren Sie den Ausgabedatei Namen.
- Klicken Sie die Taste Extrahieren.
In der Befehlzeile wird angezeigt:
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.