Einfügen von Blöcken
Befehle: EINFÜGE, -EINFÜGE, EINFÜGEPASSEND und MEINFÜG
Der Befehl Einfüge ermöglicht das Einfügen von Blöcken über eine Dialogeingabe.
Der Befehl -Einfüg fügt Blöcke ein durch Aufforderung in der Befehlszeile. BricsCAD wird den Block-Namen in den Block-Definitionen der aktuellen Zeichnung nachschlagen. Wenn der Block in der aktuellen Zeichnung nicht gefunden werden kann, werden die Pfade, definiert durch die System-Variable SRCHPATH, durchsucht. Wenn der Block trotzdem nicht gefunden wird, meldet BricsCAD: 'Datei kann nicht gefunden werden
Der Befehl EINFÜGEPASSEND fügt ein Block Objekt ein, mit einfacher Anpassung an bestehende Objekte. Der Befehl EINFÜGEPASSEND ist ähnlich dem Befehl EINFÜGE, aber während der Platzierung des Blockes kann dieser dynamisch an bestehende Linien, Polylinien, Bögen oder Kreise angepasst werden. Der Block wird an dem Objekt angepasst, an dem man sich im Moment gefangen hat. Wenn kein Objekt gefangen wurde, wird der Block auf der X-Achse des WKS ausgerichtet.
Der Befehl Meinfüg fügt einen Block als rechteckiges Feld ein; kombiniert die Befehle -Einfüge und Reihe (kurz für "mehrfache Einfügung").
Sie können auswählen, eine bestehende Blockdefinition zu wählen oder eine Objekt Zeichnung als Block einzufügen. Sie können wählen, ob Sie eine vorhandene Block-Definition oder eine ganze Zeichnung als Block einfügen möchten. Wenn Sie eine Zeichnung einfügen, wird eine neue Block-Definition in der aktuellen Zeichnung angelegt. Wenn Sie die Original-Zeichnungs Datei ändern, hat dies keinen Einfluss auf die aktuelle Zeichnung, außer Sie redefinieren den Block durch erneutes Einfügen der geänderten Zeichnung.
Allgemeine Verfahren, um einen Block einzufügen:
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Legen Sie eine Block Definition oder Zeichnungs Datei fest.
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Definieren Sie den Einfügepunkt.
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Definieren Sie die Skalierung.
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Definieren Sie den Rotationswinkel.
ANMERKUNGEN |
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Im Dialog Block einfügen:
Die Werte von INSUNITSDEFSOURCE und INSUNITSDEFTARGET werden in der Registrierung gespeichert und gelten daher für alle Zeichnungen, in denen INSUNITS nicht spezifiziert (ohne Einheit) ist. |
- Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Block einfügen... () im Werkzeugkasten Einfügen.
- Wählen Sie Block einfügen... im Menü Einfügen.
- Geben Sie einfüge in die Befehlszeile ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Der Dialog Block einfügen wird geöffnet.
- Im Dialog Block einfügen führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Wählen Sie eine vorhandene Block Definition aus der Liste Name.
- Klicken Sie auf die Durchsuchen Taste und wählen Sie eine Zeichnungsdatei aus.
- (Optional) Schalten Sie die Option Ursprung ein, um den Block nach dem Einfügen aufzulösen.
- (Optional) Schalten Sie die Option Am Bildschirm definieren für den Bereich Einfüge Punkt aus, und definieren Sie den Einfüge Punkt durch die Tastatureingabe der Koordinaten in die Felder X, Y und Z.
- (Optional) Schalten Sie die Option Am Bildschirm definieren für den Bereich Skalieren aus, und definieren Sie die Skalierung durch die Tastatureingabe der Skalierungsfaktoren in die Felder X, Y und Z.
Aktivieren Sie die Option Einheitliche Skalierung, um die Skalierungsfaktoren X, Y und Z anzugleichen. - (Optional) Schalten Sie die Option Am Bildschirm definieren, um den Rotationswinkel beim Einfügen des Blocks zu definieren.
- Drücken Sie die Taste OK.
In der Befehlszeile wird angezeigt: Einfügepunkt für Block:
Ein Kontext Menü wird angezeigt.
- Definieren Sie den Einfügepunkt.
In der Befehlszeile wird angezeigt: Ecke/XYZ/X Skalierfaktor - Klicken Sie mit der rechten Maustaste oder drücken Sie die Eingabetaste, um den standardmäßigen X Skalierfaktor zu benutzen.
In der Befehlszeile wird angezeigt: Y-Skalierfaktor: - Klicken Sie mit der rechten Maustaste oder drücken Sie die Eingabetaste, um den Y Skalierfaktor gleich dem X Skalierfaktor zu setzen.
Der Block wird eingefügt.
Einen Block über den Zeichnungs Explorer einfügen
Interne Blöcke einfügen
- Öffnen Sie den Dialog Zeichnungs Explorer - Blöcke.
- (Optional) Wählen Sie entweder Detail Ansicht () oder Symbolansicht ().
- (Optional) Bearbeiten Sie die Einfüge Optionen:
- Wählen Sie im Menü Einstellungen Optionen... oder wählen Sie einen Block, klicken Sie dann rechts und wählen Sie im Kontext Menü Optionen....
- Legen Sie die Einfüge Optionen im Dialog Zeichnungs Explorer Optionen fest.
4. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Wählen Sie einen Block, führen Sie dann einen der folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Einfügen () im Werkzeugkasten Details.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie aus dem Kontextmenü Einfügen.
- Wenn Sie sich in der Symbolansicht befinden, doppelklicken Sie auf den gewünschten Block.
Um eine externe Zeichnung zu wählen, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Externe Datei Blöcke einfügen ( ) im Werkzeugkasten Details.
- Wählen Sie Einfügen Extern im Menü Bearbeiten.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie aus dem Kontextmenü Einfügen Extern.
Der Dialog Zeichnungs Explorer wird geschlossen.
In der Befehlszeile wird angezeigt: Mehrere Blöcke/Skalieren/<Einfügepunkt für Block>:
Ein Kontext Menü wird angezeigt.
5. Folgen Sie den Anweisungen in der Befehlszeile, um den Block einzufügen.
Der Dialog Zeichnungs Explorer - Blöcke wird wieder geöffnet.
6. (Optional) Fügen Sie weitere Blöcke ein.
7. Schließen Sie das Fenster Zeichnungs Explorer - Blöcke
Einfügen von Blöcken aus einer anderen Zeichnung
- Öffnen Sie den Zeichnungs Explorer.
- Klicken Sie im Bereich Zeichnungen auf die Registerkarte Ordner.
- (Optional) Wennder Ordner im Lokalen Ordner Baum noch nicht verfügbar ist, fügen Sie den Ordner der Zeichnung ein.
- Erweitern Sie den Ordner.
- Klicken Sie auf das Symbol Erweitern (+) vor der Zeichnung.
Das Symbol Blöcke der Zeichnung wird angezeigt. - Klicken Sie auf das Symbol Blöcke.
Die Blöcke aus der Zeichnung werden im Bereich Details angezeigt.
Falls erforderlich, klicken Sie auf die Schaltfläche Symbol Ansicht () iim Werkzeugkasten Details, um die Vorschaubilder der Blöcke zu sehen. - (Optional) Bearbeiten Sie die Einfüge Optionen:
- Wählen Sie im Menü Einstellungen Optionen... oder wählen Sie einen Block, klicken Sie dann rechts und wählen Sie im Kontext Menü Optionen....
- Legen Sie die Einfüge Optionen im Dialog Zeichnungs Explorer Optionen fest.
Die verfügbaren Optionen sind:
- Ausrichten: Wenn diese Option aktiviert ist, startet der Befehl EINFÜGEPASSEND, um den Block einzufügen.
Wenn die Option Ausrichten aktiviert ist, sind die Optionen Feste Skalierung und Feste Drehung nicht verfügbar. - Feste Skalierung: Wenn aktiviert, ermöglicht es den Block mit einer festen Skalierung einzufügen.
- Feste Drehung: Wenn aktiviert, ermöglicht es den Block mit einer festen Drehung einzufügen.
7. Um einen Block einzufügen, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Einfügen () im Werkzeugkasten Details.
- In der Symbolansicht klicken Sie doppelt auf das Miniatur-Bild des Blocks.
- In der Detailansicht klicken Sie doppelt auf die Nummer vor dem Blocknamen.
Der Dialog Zeichnungs Explorer wird vorübergehend geschlossen, um Sie den Block in die Zeichnung einfügen zu lassen.
In der Befehlszeile wird angezeigt: Mehrere Blöcke/<Einfügepunkt für Block>:
Ein Kontext Menü wird angezeigt.
8. Folgen Sie den Anweisungen in der Befehlszeile, um den Block einzufügen. Der Dialog
Zeichnungs Explorer wird wieder geöffnet.
9. (Optional) Fügen Sie weitere Blöcke ein.
10. Schließen Sie das Fenster Zeichnungs Explorer - Blöcke
Einfügen eines Blocks angepasst an ein bestehendes Objekt
- Achten Sie darauf, dass die entsprechenden Objekt Fänge aktiv sind.
- Geben Sie EINFÜGEPASSEND oder EINPAS in die Befehlszeile ein und drücken Sie die Eingabetaste.
In der Befehlszeile wird angezeigt: ? - Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Drücken Sie die Eingabetaste, oder die rechte Maustaste, um den zuletzt platzierten Block erneut zu verwenden.
- Geben Sie den Namen eines bestehenden Blocks in die Befehlszeile ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Geben Sie den Namen eines externen Blocks in die Befehlszeile ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Geben Sie ~ (Tilde) ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Datei Dialog zu öffnen.
In der Befehlszeile wird angezeigt: Mehrere Blöcke/<Einfügepunkt für Block>:
Ein Kontext Menü wird angezeigt.
4. Fangen Sie sich an einem Objekt.
Der Block wird am Objekt ausgerichtet.
5. Klicken Sie, um den Einfügepunkt zu definieren.
Wenn Sie das Fadenkreuz bewegen, wird der Block über das ausgewählte Objekt oder über eine Linie tangential zum ausgewählten Objekt gespiegelt.
6. Klicken Sie, um die Spiegelachse zu definieren.
ANMERKUNG |
Wenn Sie den Namen des Blocks in Schritt 3 eingeben, sucht BricsCAD den Block in den Block-Definitionen in der aktuellen Zeichnung. Wenn der Block in der aktuellen Zeichnung nicht gefunden werden kann, werden die Pfade, definiert durch die System-Variable SRCHPATH, durchsucht. Wenn der Block trotzdem nicht gefunden wird, meldet BricsCAD; 'Datei kann nicht gefunden werden <Blocknamen>' |
ANMERKUNG |
Der Block wird wie folgt ausgerichtet: Der Block wird so gedreht, dass seine lokale Z-Achse parallel zur Z-Achse des aktiven BKS, und seine lokale X-Achse parallel zur Tangente des Objekts an der Position des Fangpunktes ist. Wenn Sie auf einen Punkt auf einem Objekt klicken, wird der Block am Objekt ausgerichtet. Dann, wenn Sie die Maus um den Einfügepunkt bewegen, können Sie auswählen, wie der Block gespiegelt werden soll. Der Ursprung des Blockes liegt auf dem Objekt. |
Einfügen von mehreren Instanzen eines Blocks in eine rechtwinklige Reihe
- Geben Sie MEINFÜG in die Befehlszeile ein, drücken Sie dann die Eingabetaste.
In der Befehlszeile wird angezeigt:
?, um Blöcke in der Zeichnung aufzulisten/~ um den Explorer Dialog zu öffnen/<Einzufügender Block>: - Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Geben Sie ~ ein (halten Sie dazu die AltGr Taste gedrückt, drücken Sie dann die Taste ~) Taste, dann drücken Sie die Eingabetaste.
Der Block einfügen Explorer Dialog wird geöffnet.
Wählen Sie die Zeichnungsdatei aus, die Sie einfügen möchten und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Öffnen (oder machen Sie einen Doppelklick auf den Dateinamen). - Drücken Sie die Eingabetaste, um <Einzufügender Block> zu akzeptieren.
- Geben Sie einen Blocknamen ein, drücken Sie dann die Eingabetaste.
Optional geben Sie ein ? ein, um nach bereits vorhandenen Blockdefinitionen zu suchen.
3. Der Block ist an den Cursor angehängt.
In der Befehlszeile wird angezeigt: Mehrere Blöcke/<Einfügepunkt für Block>:
4. Definieren Sie den Einfügepunkt.
In der Befehlszeile wird angezeigt: Ecke/XYZ/X Skalierfaktor <1.00>:
5. Um den X-Skalierfaktor zu definieren, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Drücken Sie die Eingabetaste, um den voreingestellten Wert zu akzeptieren.
- Geben Sie den X-Skalierfaktor ein, drücken Sie dann die Eingabetaste.
- Klicken Sie in das Zeichenfenster um den X-Skalierfaktor grafisch zu bestimmen.
In der Befehlszeile wird angezeigt: Y-Skalierfaktor: <Entspricht X-Skalierfaktor (aktueller X-Skalierfaktor)>:
6. Wiederholen Sie Schritt 5, um den Y-Skalierfaktor zu definieren.
In der Befehlszeile wird angezeigt: Drehwinkel für Block <0>:
7. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Drücken Sie die Eingabetaste, um den Drehwinkel auf 0° zu setzen.
- Geben Sie einen Drehwinkel ein, drücken Sie dann die Eingabetaste.
Klicken Sie in das Zeichnungsfenster, um den Drehwinkel grafisch zu bestimmen.
In der Befehlszeile wird angezeigt: Anzahl Zeilen in Reihe <1>:
8. Geben Sie die Anzahl der Zeilen ein, drücken Sie dann die Eingabetaste oder drücken Sie gleich die Eingabetaste für eine Zeile.
In der Befehlszeile wird angezeigt: Anzahl Spalten <1>:
9. Geben Sie die Anzahl der Spalten ein, drücken Sie dann die Eingabetaste oder drücken Sie gleich die Eingabetaste für eine Spalte.
In der Befehlszeile wird angezeigt: Vertikaler Abstand zwischen Zeilen oder Rechteck- Abstand:
10. Geben Sie den Zeilenabstand ein, drücken Sie dann die Eingabetaste.
In der Befehlszeile wird angezeigt: Horizontaler Abstand zwischen Spalten:
11. Geben Sie den Spaltenabstand ein, drücken Sie dann die Eingabetaste.
Die Block-Reihe wird als ein einzelnes Objekt erzeugt.
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