Skalieren von Objekten
Befehl: VARIA
Mit dem Befehl Skalieren können Sie Objekte in Bezug auf einen Basispunkt in der Größe ändern.
Die Option kopieren des Befehls Griffe bearbeiten erlaubt es, mehrere Kopien von Objekten zu erstellen, gestreckt, verschoben, gedreht, gespiegelt oder skaliert wurden.
Skalieren einer Auswahl
- Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Skalieren () im Werkzeugkasten Ändern.
- Wählen Sie Skalieren im Menü Ändern.
- Geben Sie VARIA oder V in die Befehlszeile ein und drücken Sie die Eingabetaste.
In der Befehlszeile wird angezeigt: Objekte wählen, die skaliert werden sollen:
2. Objekte auswählen, danach rechte Maustaste oder Eingabetaste drücken.
In der Befehlszeile wird angezeigt: Basispunkt:
3. Definieren Sie den Basispunkt für die Skalierung.
Die Auswahl wird dynamisch skaliert.
In der Befehlszeile wird angezeigt: Basisskala/<Skalierfaktor>:
4. Geben Sie den Skalierungsfaktor in die Befehlszeile ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Die Auswahl wurde skaliert.
ANMERKUNG |
Die Länge des Vektors zwischen dem Basispunkt und der aktuellen Cursor-Position wird als Faktor der dynamischen Skalierung in Schritt 3 benutzt. |
Skalierung eines Objektes mit der Basis oder Referenz Skalierung
1. Wählen Sie das Objekt.
2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Skalieren () im Werkzeugkasten Ändern.
- Wählen Sie Skalieren im Menü Ändern.
- Geben Sie VARIA oder V in die Befehlszeile ein und drücken Sie die Eingabetaste.
In der Befehlszeile wird angezeigt: Basispunkt:
3. Definieren Sie den Basispunkt (1).
In der Befehlszeile wird angezeigt: Kopie/Basisskalierung/<Skalierungsfaktor>:
4. Wählen Sie Basis im Kontext Menü oder geben Sie B oder R in die Befehlszeile ein und drücken Sie die Eingabetaste.
In der Befehlszeile wird angezeigt: Basisskalierung <1>:
5. Klicken Sie auf Punkt 1, dann auf Punkt 2, um die Basis Skalierung zu definieren.
Das Pentagon wird dynamisch skaliert.
6. Klicken Sie auf Punkt 3.
Die Kante des Pentagons ist nun gleich der Kantenlänge des Quadrates.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.