Tabellen
Befehle: TABELLE, -TABELLE, TABELLEBEARB, TABELLENEXPORT, TABELLENMOD, TABELLENSTIL
Eine Tabelle ist ein Objekt, das aus Zeilen und Spalten, ähnlich wie eine Microsoft Excel-Tabelle besteht. Ein Tabellen-Objekt kann als eine leere Tabelle erstellt werden, oder Sie können Daten aus einer CSV (Camma Separated Values) Datei importieren. Die Darstellung des Tabellentextes und der Gitternetzlinien wird mit einem Tabellen Stil gesteuert. Tabellen Stile werden in der DWG-Datei gespeichert.
Eine Standardtabelle besteht aus einer Titel Zelle (A), einer Zeile mit Kopf Zellen (B) und einer oder mehrerer Zeilen von Daten Zellen (C).
Eine Tabelle kann eine der beiden Richtungen haben: Abwärts (Title-Zeile oben) oder Aufwärts (Titel-Zeile unten).
Tabelle mit Abwärts-Richtung (links) und eine mit Aufwärts-Richtung (rechts).
Erstellen einer leeren Tabelle
- Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Tabelle einfügen... () im Zeichnen Werkzeugkasten.
- Wählen Sie Tabelle einfügen... im Menü Zeichnen.
- Geben Sie tabelle in der Befehlszeile ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
Der Dialog Tabelle einfügen wird angezeigt:
- Wählen Sie einen Tabellen Stil aus der Tabellen Stil Liste.
- (Optional) Legen Sie den Zellen Stil für die erste, zweite und die anderen Zeilen fest.
Standardmäßig ist der Zellen Stil für die erste Zeile Titel, der Zellen Stil für die zweite Zeile ist Kopfzeile und der Zell Stil für die anderen Zeilen ist Daten. - Wählen Sie unter Tabellen Optionen Starten mit leerer Tabelle.
- Führen Sie eines des Folgenden unter Verhalten der Einfügemarke aus:
- Wählen Sie Einfüge-Punkt angeben, und geben Sie dann die Anzahl der Spalten, die Spaltenbreite und Anzahl der Datenzeilen und die Zeilenhöhe an.
- Wählen Sie Fenster angeben, und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Geben Sie die Anzahl der Spalten und Daten Zeilen an.
- Geben Sie die Spaltenbreite und die Zeilenhöhe an.
- Geben Sie die Spaltenbreite und die Anzahl der Datenzeilen an.
- Geben Sie die Anzahl der Spalten und die Zeilenhöhe an.
- Klicken Sie auf OK.
Je nach Auswahl in Schritt 5 werden Sie aufgefordert, einen Einfügepunkt oder ein Fenster anzugeben.
Die Tabelle wird erstellt und der Werkzeugkasten Text-Formatierung wird angezeigt (siehe Einen mehrzeiligen Text erzeugen). - Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Fügen Sie Text in die Tabelle ein; (siehe Bearbeiten des Tabelleninhalts).
- Klicken Sie außerhalb der Tabelle, um den Werkzeugkasten Text Formatierung zu schließen.
Erstellen einer Tabelle aus Daten
Beim Importieren von Daten aus einer CSV_Datei (Comma Separated Values), stellen Sie sicher, das die Listentrennzeichen-Definition auf Ihrem System die gleiche wie die, die in der CSV-Datei verwandt wir, ist (siehe unter Definieren des Listentrennzeichens).
- Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Tabelle einfügen... () im Zeichnen Werkzeugkasten.
- Wählen Sie Tabelle einfügen... im Menü Zeichnen.
- Geben Sie tabelle in der Befehlszeile ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
Der Dialog Tabelle einfügen wird angezeigt:
- Wählen Sie einen Tabellen Stil aus der Tabellen Stil Liste.
- Wählen Sie unter den Tabellen Optionen Aus Daten aus.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen ().
Der Dialog Öffnen wird angezeigt. - Wählen Sie eine CSV-Datei, und drücken Sie die Schaltfläche Öffnen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche OK im Dialog Tabelle einfügen.
Der Dialog wird geschlossen und die Tabelle hängt am Cursor. - Wählen Sie den Einfüge-Punkt in der Zeichnung, um die Tabelle zu platzieren.
Die Tabelle wird erstellt und der Werkzeugkasten Text Formatierung wird angezeigt (siehe Einen mehrzeiligen Text erzeugen). - Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Bearbeiten Sie den Text in der Tabelle (siehe Bearbeiten des Tabelleninhalts).
- Klicken Sie außerhalb der Tabelle, um den Werkzeugkasten Text Formatierung zu schließen.
- (Optional) Wählen Sie die Tabelle, und ziehen Sie die Griffe, um die Größe der Tabelle anzupassen.
Eine Tabelle aus einer Excel-Tabelle erstellen
- Öffnen Sie die Tabelle in Microsoft Office Excel.
- Markieren Sie die Zellen, von denen Sie eine Tabelle erstellen möchten.
- Kopieren Sie die Auswahl in die Zwischenablage:
- Drücken Sie Strg + C.
- Rechtsklick und wählen Sie Kopieren im Kontext Menü.
- In BricsCAD, wählen Sie Inhalte einfügen... im Menü Bearbeiten.
Der Dialog Inhalt einfügen wird angezeigt:
- Wählen Sie XML-Kalkulationstabelle in der Optionsliste Als:.
- Klicken Sie in der Zeichnung, um die Tabelle einzufügen.
Bearbeiten einer Tabelle mit Griffen
Wenn eine Tabelle ausgewählt wird, werden mehrere Griffe angezeigt:
- Verschieben der Tabelle.
- Ändert die Breite einheitlich.
- Ändert die Höhe einheitlich.
- Ändert die Breite und Höhe einheitlich.
- Ändert die Breite einer Spalte.
Bearbeiten einer Tabelle mithilfe des Werkzeugkastens Tabelle
- Um den Werkzeugkasten Tabelle zu öffnen, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie auf die Zelle, die Sie bearbeiten möchten.
- Drücken und halten Sie die linke Maustaste, um ein Rechteck zu definieren, das mehrere Zellen auswählt.
Es werden Spalte-Buchstaben und Zeilen-Zahlen angezeigt.
Die Spalte(n) und Zeile(n) der Auswahl werden hervorgehoben dargestellt.
Um die Auswahl wird ein Rechteck mit vier Griffen gezeichnet.
- Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie auf eine Zelle, um sie auszuwählen.
- Drücken und halten Sie die linke Maustaste und ziehen Sie den Cursor, um mehrere Zellen auszuwählen.
- (Optional) Ziehen Sie die Griffe der Auswahl, um die Größe zu ändern.
- (Optional) Klicken Sie auf eine Schaltfläche des Werkzeugkastens Tabelle.
- (Optional) Rechtsklick, um ein Kontextmenü anzuzeigen:
- Zelleninhalt löschen: Löscht den Text in den ausgewählten Zellen.
- Zell-Überschreibungen entfernen: Setzt alle Zelleneigenschaften der markierten Zellen auf die Zell Stil-Einstellungen zurück, wie im Tabellen Stil definiert.
- Tabellen-Überschreibungen entfernen: Setzt alle Zelleneigenschaften der Tabelle auf die Zell Stil-Einstellungen zurück, wie im Tabellen Stil definiert.
Tabellen Werkzeuge
Symbol |
Werkzeug Name |
Beschreibung |
Zeile oben einfügen |
Fügt eine leere Zeile oberhalb der Auswahl ein. |
|
Zeile unten einfügen |
Fügt eine leere Zeile unterhalb der Auswahl ein. |
|
Zeile löschen |
Löscht die Zeile(n) der Auswahl. |
|
Spalte links einfügen |
Fügt eine leere Spalte auf der linken Seite der Auswahl ein. |
|
Spalte rechts einfügen |
Fügt eine leere Spalte auf der rechten Seite der Auswahl ein. |
|
Spalte löschen |
Löscht die Spalte(n) der Auswahl. |
|
Zellen zusammenführen |
Verbindet die ausgewählten Zellen. |
|
Zellen wieder teilen |
Teilt vorher zusammengeführte Zellen wieder auf. |
|
Setze Rahmen-Stil |
Definiert die Rahmenart der Auswahl (noch nicht implementiert). |
|
Textausrichtung |
Legt die Textausrichtung der ausgewählten Zellen fest. |
|
Sperren / Entsperren |
Sperrt/Entsperrt die ausgewählten Zellen |
|
Definiere Zellenformat |
Definiert das Zellformat der Auswahl (noch nicht implementiert) |
|
Definiere Zellen Stil |
Legt den Stil der markierten Zellen fest: Titel, Kopfzeile oder Daten. |
|
Definiere Zellenhintergrund |
Legt die Hintergrundfarbe für die Auswahl fest. |
-
(Optional) Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4, um die Tabelle weiter zu bearbeiten.
-
(Optional) Doppelklicken Sie auf eine Zelle, um den Zellentext zu bearbeiten.
- (Optional) Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie auf eine andere Zelle.
- Drücken und halten Sie die linke Maustaste und ziehen Sie den Cursor, um mehrere Zellen auszuwählen.
-
Klicken Sie außerhalb der Tabelle, um den Werkzeugkasten Tabelle zu schließen.
Bearbeiten einer Tabelle mithilfe der Eigenschaften Leiste
- Klicken Sie auf eine der Gitter-Linien.
Die Eigenschaften der Tabellen werden in der Eigenschaften-Leiste angezeigt.
- (Optional) Verwenden Sie einen anderen Tabellen Stil.
- (Optional) Ändern Sie die Tabellenrichtung.
- (Optional) Ändern Sie die Breite bzw. Höhe der Tabelle.
- (Optional) Ändern Sie den vertikalen und/oder den horizontalen Zell Ursprung.
- Drücken Sie die Esc-Taste zum Beenden der Bearbeitung der Tabelle.
Bearbeiten einer Zelle in der Eigenschaften-Leiste
- Klicken Sie auf die Zelle.
Die Eigenschaften der Zellenanzeige in der Eigenschaften Leiste.
- (Optional) Ändern Sie die Breite und/oder die Höhe der Zelle.
Die Breite und Höhe die Spalte und/oder die Zeile der Zelle wird geändert. - (Optional) Ändern Sie die Textdrehung.
Die Optionen sind: 0 °, 90 °, 180 ° und 270°. - (Optional) Den Inhalt der Zelle bearbeiten.
- (Optional) Wählen Sie eine andere Text Ausrichtungsoption.
Formeln werden derzeit teilweise unterstützt. Es gibt komplexere Formeln, die noch nicht unterstützt werden, aber in den meisten Fällen werden Formeln in Excel-Tabellen funktional bleiben, wenn die Excel-Tabelle als Tabelle importiert wird. Bearbeiten und Erstellen von Formeln über den Dialog "Feld" wird noch nicht unterstützt, aber es ist eine direkte Bearbeitung / Erstellung möglich. Z. B.: Wenn Sie =SUM(A2:A4) in eine Zelle eingeben, wird dies als Formel interpretiert und die Summe der Werte in den Zellen A2 bis A4 wird berechnet.
Bearbeiten des Tabellen Inhalts
- Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Doppelklicken Sie die Zelle, die Sie bearbeiten möchten.
- Geben Sie tabellebearb in die Befehlszeile ein, drücken Sie dann die EINGABETASTE, und klicken Sie auf die Zelle, die Sie bearbeiten möchten.
Der Werkzeugkasten Text Formatierung wird oberhalb der ausgewählten Zelle angezeigt (siehe Einen mehrzeiligen Text erzeugen).
- Bearbeiten Sie den Text in der Zelle.
(Optional) Drücken Sie Alt + Eingabetaste, um eine zweite Zeile in derselben Zelle zu erstellen. - Eine andere Zelle bearbeiten:
- Drücken Sie die TAB-Taste, um auf die nächste Zelle in derselben Zeile zu springen.
- Drücken Sie UMSCHALT + TAB-Taste, um zur vorherigen Zelle in der gleichen Zeile zu springen.
- Drücken Sie die EINGABETASTE, um zur nächsten Zelle in derselben Spalte zu springen.
- Drücken Sie UMSCHALT + EINGABETASTE, um zur vorherigen Zelle in derselben Spalte zu springen.
- Drücken Sie eine der Pfeiltasten.
- Klicken Sie, um die Bearbeitung des Tabellen Inhalts zu stoppen.
Beim Exportieren von Daten in eine CSV-Datei (Comma Separated Values) wird das Listentrennzeichen aus Ihrem System für die CSV-Datei verwendet (siehe Definieren des Listentrennzeichens).
- Geben Sie tabellenexport in der Befehlszeile ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
In der Befehlszeile wird angezeigt: Wählen Sie die Tabelle zum Exportieren: - Klicken Sie auf die Tabelle, deren Daten Sie exportieren möchten.
Der Dialog "Exportiere Daten" wird geöffnet. - Wählen Sie einen Ordner zum Speichern der Daten.
- Geben Sie einen Namen im Feld Dateiname ein.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
Die Daten der ausgewählten Tabelle werden als CSV-Datei (Comma Separated Values) gespeichert.
Definieren des Listentrennzeichens
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Start in der Windows-Taskleiste, und wählen Sie Systemsteuerung.
- Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Wählen Sie auf der Startseite der Systemsteuerung Datums-, Zeit-, Sprach- und Regionaleinstellungen Regions- und Sprachoptionen.
- In der klassischen Ansicht der Systemsteuerung klicken Sie doppelt auf das Symbol Regions- und Sprachoptionen.
Der Dialog Regions- und Sprachoptionen wird angezeigt.
- Im Regions- und Sprachoptionen Dialog klicken Sie auf die Schaltfläche "Anpassen....".
Der Dialog Regionale Einstellungen anpassen wird angezeigt:
- Auf der Zahlen Seite im Dialog Regionale Einstellungen anpassen gehen Sie zum Feld Listentrennzeichen, und klicken dann auf den Pfeil nach unten und wählen Sie entweder Komma (,) oder Semikolon (;) aus.
- Klicken Sie in den Dialogen Regionale Einstellungen anpassen und Regions- und Sprachoptionen auf die Schaltfläche OK.
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