Direkt Modellierungs Operationen
Dieser Abschnitt beschreibt die von BricsCAD für die Direkt-Modellierung angebotenen Operationen. Diese Operationen sind im Quad Werkzeug verfügbar.
Alternativ können Sie das Menü Direkt Modellierung oder die Werkzeugkästen Direkt Modellierung und Verformen benutzen:
Das Werkzeug BKS ausrichten () startet den BKS Befehl mit der Option Fläche.
Wenn die Systemvariable UCSDETECT EIN ist, wird das BKS automatisch auf die gerade markierte Fläche ausgerichtet. Das BKS-Symbol ändert sich entsprechend. Drücken Sie die TAB-Taste, um eine verdeckte Fläche auszuwählen. Klicken Sie auf das Feld DBKS in der Statuszeile, um die dynamische BKS Funktion umzuschalten.
Die folgenden Direkt Modellierungs Funktionen sind in BricsCAD verfügbar:
Symbol |
Befehl |
Gilt für |
Beschreibung |
Jede Fläche eines 3D Volumenkörpers oder einer Oberfläche. |
Fügt den Volumenkörpern Volumen hinzu oder entfernt Volumen durch Cursoreingabe oder durch direkte Entfernungs Eingaben. |
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Zylindrische, sphärische, konische und torische Flächen eines 3D Volumenkörpers oder einer Oberfläche. Lineare und kreisförmige Kanten eines 3D Volumenkörpers oder einer Oberfläche. Gesamte 3D Volumenkörper, Oberflächen und andere Objekte. |
Verschiebt die ausgewählte Geometrie mithilfe eines Vektors in der XY-Ebene des aktuellen BKS. Wenn eine Fläche oder eine Kante eines Volumenkörpers oder einer Oberfläche verschoben wird, werden die angrenzenden Teilflächen und Kanten angepasst, um die richtige Topologie des/der Volumenkörper/Oberfläche zu erhalten. |
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Planare, zylindrische, sphärische, konische und torische Flächen eines 3D Volumenkörpers oder einer Oberfläche. Gesamte 3D Volumenkörper, Oberflächen und andere Objekte. |
Dreht die ausgewählte Geometrie um eine Achse. Wenn eine Fläche eines Volumenkörpers oder einer Oberfläche gedreht wird, werden die angrenzenden Teilflächen und Kanten angepasst, um die richtige Topologie des/der Volumenkörpers/Oberfläche zu erhalten. |
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3D Volumenkörper, Oberflächen und ihre Flächen. |
Vereinfacht die Geometrie und Topologie von selektierten Objekten oder ihren Unterobjekten. |
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Oberflächen. |
Heftet nicht zusammenhängende Flächen zu einem einzigen 3D Volumenkörper oder einer einzelnen Oberfläche zusammen. |
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3D Volumenkörper und Oberflächen. |
Überprüft und behebt geometrische und topologische Fehler in ACIS Volumenkörpern und Flächen. |
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Planare Flächen von 3D Volumenkörpern und Oberflächen. |
Richtet das BKS auf die ausgewählte Fläche aus. |
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Geschlossene 2D Objekte und geschlossene Grenzen.* |
Erzeugt Volumenkörper durch Extrudieren der ausgewählten 2D Objekte oder Umgrenzungen. |
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Planare Flächen von 3D Volumenkörpern und Oberflächen. |
Fügt Volumen hinzu, oder entfernt Volumen vom Volumenkörpern. Optional kann das zusätzliche Volumen als getrennter Volumenkörper erstellt werden. |
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Geschlossene 2D Objekte und erkannte geschlossene Grenzen auf einer planaren Fläche eines Volumenkörpers. |
Erzeugt Volumenkörper oder Oberflächen durch Extrudieren der ausgewählten 2D Objekte oder Grenzen. Optional kann das erstellte Volumen mit dem Volumenkörper vereinigt werden oder vom Volumenkörper abgezogen werden. |
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Geschlossene 2D Objekte und geschlossene Grenzen.* |
Erzeugt einen Volumenkörper oder eine Oberfläche durch die Rotation eines 2D Objektes um eine Achse. |
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Planare Flächen von Volumenkörpern und Oberflächen. |
Fügt Volumen hinzu, oder entfernt Volumen vom Volumenkörper. Optional kann das zusätzliche Volumen als getrennter Volumenkörper erstellt werden. |
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Geschlossene 2D Objekte und erkannte geschlossene Grenzen auf einer planaren Fläche eines Volumenkörpers. |
Erstellt Volumenkörper oder Oberflächen durch Drehen der ausgewählten 2D-Elemente oder Umgrenzungen. Optional kann das erstellte Volumen mit dem Volumenkörper vereinigt werden oder vom Volumenkörper abgezogen werden. |
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Flächen von Volumenkörpern und Oberflächen. |
Extrahiert einen Satz von 3D-Volumenkörpern oder Oberflächen Flächen als neues 3D-Oberflächen Objekt. |
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Eine Auswahl von 3D-Volumenkörper Flächen. |
Kopiert ein Feature (einen Vorsprung oder eine Vertiefung), die durch die ausgewählten Flächen repräsentiert wird, von einem 3D-Volumenkörper zu einem anderen 3D-Volumenkörper oder zu einer anderen Stelle auf demselben 3D-Volumenkörper. |
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Flächen von Volumenkörpern und Oberflächen. |
Erstellt neue 3D Volumenkörper durch Verstärkung durch einen vorgegebenen Wert. |
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Oberflächen. |
Erstellt einen neuen 3D Volumenkörper durch Verstärkung der gesamten Oberfläche. |
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Draht-Objekte (Linien, Polylinien, Kreise, Ellipsen, Bögen, Spiralen, Splines). |
Erstellt einen neuen 3D Volumenkörper durch Sweepen eines Kreises entlang des ausgewählten Drahts. |
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Scharfe Kanten eines 3D Volumenkörpers oder Oberfläche. |
Erstellt eine Verrundung zwischen angrenzenden Flächen, die eine scharfe Kante teilen. |
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Scharfe Kanten eines 3D Volumenkörpers oder Oberfläche. |
Erstellt eine Fase zwischen angrenzenden Flächen, die (eine) scharfe Kante(n) haben. |
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Fläche eines 3D Volumenkörpers oder einer Oberfläche. Gesamte 3D Volumenkörpers und Oberflächen. |
Löscht die ausgewählten Objekte. Wenn eine Fläche eines Volumenkörper Objektes gelöscht wird, wird die Lücke durch die Erweiterung von angrenzenden Flächen gefüllt. Wenn Flächen eines Oberflächen Objektes gelöscht werden, wird die Lücke nur dann gefüllt, wenn die Flächen eine Verrundung bilden. |
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Freie Kanten eine Oberfläche (einer Oberflächenkante wird als frei bezeichnet, wenn sie nur eine angrenzende Fläche hat) |
Wenn die ausgewählten freien Kanten zu einer oder mehreren Bohrungen in der Oberfläche gehören, dann werden diese Bohrungen gelöscht und die Lücke wird automatisch ausgefüllt. |
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Kanten zwischen koplanaren Flächen. |
Löscht die Kanten zwischen koplanaren Flächen; dadurch werden die Flächen vereint. |
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3D Kurven und Kanten von 3D Volumenkörpern und Oberflächen. |
Erstellt Oberflächen durch Extrudieren der ausgewählten Kurven und Kanten in eine bestimmte Richtung, die heuristisch definiert ist, aber auch vom Benutzer einstellbar ist. |
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3D Kurven und Kanten von 3D Volumenkörpern und Oberflächen. |
Erstellt Oberflächen durch die Rotation von ausgewählten Kurven und Kanten um eine Achse. |
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Flächen von einem 3D Volumenkörper oder einer Oberfläche. |
Verformt das ausgewählte Set von Flächen durch Verschieben eines Punktes, der auf einer der Flächen liegt. |
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Kanten von einem 3D Volumenkörper oder einer Oberfläche. |
Verformt Flächen durch Verschieben und Drehen ihrer Kanten. |
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Kanten von einem 3D Volumenkörper oder einer Oberfläche. |
Verformt Flächen durch Ändern der Geometrie ihrer Kanten. |
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3D Volumenkörper, Oberflächen oder Regionen. |
Befehl zum Ändern eines Objekts durch Verdrehen eines Teils, um eine gegebene Achse, um einen bestimmten Winkel. |
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Kanten und Flächen von einem 3D Volumenkörper oder einer Oberfläche. |
Wählt Kanten und Flächen von 3D-Volumenkörpern oder Flächen auf der Grundlage ihrer geometrischen und topologischen Eigenschaften aus; d.h. wählt Flächen einer glatten Seite eines gegebenen Volumenkörpers aus oder wählt eine Reihe von Flächen, die einen Überstand oder eine Vertiefung bilden. |
* Wenn die Option Erkannte Grenzen wählen der Systemvariablen SELECTIONMODES eingeschaltet ist, werden Grenzen, die durch lineare 2D-Objekte in der XY-Ebene des aktuellen BKS umschlossen sind, automatisch erkannt.
Auswahl Vorschau
Wenn das Quad-Cursor Menü aktiv ist, wird die Systemvariable SELECTIONPREVIEW vernachlässigt, es sei denn, ein Befehl fordert auf, ein Objekt auszuwählen (siehe Auswahl-Einstellungen).
Geometrie auswählen
-
Drücken Sie die TAB Taste, um verdeckte Geometrie auszuwählen.
-
Die System Variable SELECTIONMODES steuert, welche Unter-Objekte hervorgehoben werden: Kanten, Flächen und/oder erkannte Grenzen.
-
Wenn ein Direkt-Modellierungs Befehl in die Befehlszeile eingegeben wird oder in einem Menü, oder in einem Werkzeugkasten gewählt wird, müssen Sie die Eingabetaste drücken oder rechts klicken, um die Auswahl abzuschließen.
-
Wenn über das Quad-Cursor-Menü geöffnet wird, wird der Befehl ausgeführt, wenn Sie zur Bestätigung der Auswahl der aktuell markierten Geometrie klicken.
-
Fenster Auswahl: Wenn Sie bei der Fenster Auswahl die Strg-Taste drücken, können Sie Flächen oder Kanten von 3D Volumenkörpern und Flächen auswählen. Ein Symbol neben dem Cursor zeigt an, was ausgewählt wird.
-
Der Befehl dmWahl ermöglicht die Auswahl von Kanten und Flächen abhängig von ihren geometrischen und topologischen Eigenschaften:
-
Kanten von bestimmter Länge
-
Kanten, die ein konkaves / konvexes Netzwerk bilden
-
Kantenschleifen, die den Rand eines Satzes zusammenhängender Flächen darstellen
-
Flächen mit bestimmten Flächeninhalt
-
Glatt miteinander verbundene Flächen (G1 - tangentiale Flächen oder G2 - Krümmungsstetigkeit)
G0: Keine Kontinuität (links), G1: Tangente Flächen (Mitte) und G2: Krümmungskontinuität (rechts) -
Abrundungen mit bestimmtem Radius
-
Zylindrische Körper mit bestimmtem Radius
-
Vorsprünge oder Vertiefungen, wie z.B. Löcher, Taschen, Extrusionen oder Rippen
-
Der Wert der/des bestimmten Länge, Flächeninhalt, Radius kann von eine(r)((m) ausgewählten Kante/Fläche übernommen werden.
So steuern Sie Bemaßungen
Wenn der Befehl DMDrückenZiehen benutzt wird, wird eine dynamische Bemaßung angezeigt.
Stellen Sie sicher, dass das Quad und die Dynamische Bemaßung eingeschaltet sind.
- Bewegen Sie den Cursor über die Fläche, die Sie verschieben möchten.
Die Fläche wird hervorgehoben. - Wählen Sie Drücken/Ziehen () in der Befehlsgruppe Direkt Modellierung des Quad-Cursor Menü.
Die ausgewählte Fläche wird an den Cursor angehängt und ein dynamisches Bemaßungs Feld zeigt die relative Entfernung an. - (Optional) Drücken Sie wiederholt die TAB-Taste, um den Abstand in Bezug auf eine andere interne Fläche, die parallel zur ausgewählten Fläche (links) oder zur unteren Fläche (rechts) liegt, zu sehen.
Halten Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt, während Sie die TAB-Taste drücken, um die Anzeigereihenfolge der Referenz Flächen umzukehren.
- Geben Sie einen Wert in das dynamische Bemaßungs Feld ein und drücken Sie dann die Eingabetaste.
Löcher erzeugen
In der Regel werden Löcher mit dem Befehl Differenz gemacht.
Wenn ein geschlossenes 2D Objekt, das auf der Fläche eines Volumenkörpers liegt, durch Drücken/Ziehen bearbeitet wird, entsteht ein Loch, wenn das 2D Objekt durch den Volumenkörper geschoben wird.
Ein (kreisförmiges) Loch durch einen Volumenkörper stanzen
- Stellen Sie sicher, dass das Dynamische BKS aktiv ist.
- Starten Sie den Befehl Kreis.
- Bewegen Sie den Mauszeiger auf die Fläche des Volumenkörpers, in der das kreisförmige Loch erzeugt werden soll.
Das BKS wird automatisch auf die Fläche, auf der sich der Cursor befindet, ausgerichtet. - Zeichnen Sie einen Kreis auf der Fläche des Volumenkörpers.
- Bewegen Sie den Mauszeiger über den Kreis und wählen Sie Extrusion () in der Model Befehls Gruppe des Quad Cursor Menü.
4. Drücken Sie den Kreis in den Volumenkörper.
5. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Geben Sie in das dynamische Feld die Entfernung ein, um die Tiefe der Bohrung zu definieren.
- Drücken Sie den Kreis durch den Volumenkörper, um eine Durchgangs-Bohrung zu erhalten.
6. (Optional) Wählen Sie Drücken/Ziehen () in der Model Befehls Gruppe des Quad Cursor Menü, um den Radius der Bohrung zu ändern.
7. (Optional) Verwenden Sie den Befehl dmAbstand3d, um den Abstand zwischen den Seitenflächen des Volumenkörpers und dem Mittelpunkt der zylindrischen Oberfläche der Bohrung zu definieren; die Position der Bohrung in der Fläche wird dadurch definiert.
8. (Optional) Verwenden Sie den Befehl dmRadius3d, um den Radius der Bohrung zu steuern.
Ein Bohrung in eine Oberfläche stanzen
-
Erstellen Sie ein 2D geschlossenes Objekt, z. B. eine Ellipse.
-
Bewegen Sie den Mauszeiger über das 2D Objekt.
-
Wählen Sie Extrusion () in der Model Befehls Gruppe des Quad Cursor Menü.
-
Extrudieren Sie das 2D Objekt in der Richtung der Fläche.
-
Drücken Sie die STRG-Taste zweimal, um die Option Abziehen -des Befehls DmExtrusion zu aktivieren.
-
Klicken Sie, um die Öffnung zu erstellen.
Löschen von Features
Um ein Loch zu löschen, müssen Sie alle internen Flächen und/oder Oberflächen der Bohrung löschen.
Eine kreisförmige Bohrung löschen
- Bewegen Sie den Mauszeiger über die zylindrische Oberfläche der Bohrung.
- Wählen Sie Löschen () in der Gruppe Model des Quad Cursor Menüs.
Löschen eines rechteckigen Lochs
- Bewegen Sie den Mauszeiger über eine der sichtbaren internen Flächen der Stanzung.
Die Fläche wird hervorgehoben dargestellt. - Wählen Sie DrückenZiehen () in der Gruppe Direkt Modellierung des Quad Cursor Menüs.
-
Ziehen Sie die ausgewählte Fläche, um das Loch zu schließen.
Löschen einer Nische oder Aussparung
-
Bewegen Sie die Maus über die rückseitige (untere) Fläche einer Nische.
Wenn die Fläche in der aktuellen Ansicht verdeckt wird, drücken Sie die TAB-Taste bis die Fläche hervorgehoben wird. -
Wählen Sie DrückenZiehen () in der Gruppe Direkt Modellierung des Quad Cursor Menüs.
-
Ziehen Sie die Fläche außerhalb des Volumenkörpers.
Das Loch in einer Oberfläche löschen
-
Bewegen Sie den Mauszeiger über die Kante der Öffnung.
Die Kante wird hervorgehoben. -
Wählen Sie Löschen () in der Gruppe Model des Quad Cursor Menüs.
Löschen einer Vertiefung (Loch oder Tasche) oder eines Vorsprung Features (Extrusion oder Rippe)
-
Wählen Sie eine oder mehrere Flächen des Features aus, das Sie löschen möchten.
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Protrusion () oder Depression () im Bereich Auswählen er Volumenkörper Multifunktionsleiste oder in der Befehlsgruppe Auswählen des Quad (noch nicht unterstützt!).
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen ().
Entfernen der Kanten zwischen koplanaren Flächen.
Wenn zwei oder mehr Flächen koplanar erzeugt worden sind, z. B. mit dem Befehl dm'DrückenZiehen, kann es nötig sein, die gemeinsamen Kanten zu entfernen.
Zwei abgesetzte Flächen... |
... verschoben auf die obere Fläche, ergeben drei koplanare Flächen. |
-
Wählen Sie die drei Flächen.
-
Wählen Sie Löschen () in der Modell Befehlsgruppe im Quad.
Die gemeinsamen Kanten werden gelöscht und die drei ausgewählten Flächen werden vereinigt.
Kopieren von Features
Der Befehl DmKopiereFlächen erlaubt es, ein oder mehrere Features eines 3D-Volumenkörpers, wie z.B. Vertiefungen (Löcher, Nuten, Taschen) oder Vorsprünge (Extrusionen, Rippen) an eine neue Position auf demselben oder einem anderen 3D-Volumenkörper zu kopieren.
Um ein Feature zu kopieren, gehen Sie wie folgt vor:
-
Wählen Sie alle Flächen des gesamten Features aus (siehe Geometrie auswählen).
-
Stellen Sie sicher, dass das dynamische BKS aktiviert ist.
Es wird empfohlen, das DBKS immer aktiviert zu lassen, wenn Sie den Direkt Modellierungs Werkzeugsatz verwenden. -
Klicken Sie auf die Schaltfläche Flächen kopieren ():
-
in der Multifunktionsleiste: Volumenkörper | Bearbeiten | Flächen kopieren .
-
auf dem Werkzeugkasten Direkt Modellierung.
-
im Menü: Model | Direkt Modellierung | Flächen kopieren
Sie werden aufgefordert: Basispunkt eingeben
4. Geben Sie den Basispunkt ein.
Sie werden aufgefordert: Einfügepunkt wählen oder [Drehen/Mehrere/MOdus]:
5. Optional:
-
Verwenden Sie die Option Drehen, um die Flächen um die Z-Achse des BKS zu drehen.
-
Verwenden Sie die Option Mehrere, um mehrere Kopien des ausgewählten Objekts einzufügen.
6. Geben Sie den Einfügepunkt an.
Das Feature wird vom Basispunkt zum Einfügepunkt kopiert, unter Berücksichtigung des dynamischen BKS, mit dem beide Punkte ausgewählt wurden.
Auswahl der Flächen des kompletten Features |
Basispunkt definieren |
Einfügepunkt angeben |
Das Feature wurde kopiert |
Verformungs Modellierung
Mit den Werkzeugen auf dem Werkzeugkasten Verformen können Sie komplexe ästhetische Formen aus einfacheren Formen erstellen, indem Sie einen Satz von angrenzenden Flächen eines 3D Volumenkörpers oder einer Oberfläche verformen.
Die Flächen werden immer unter folgenden Bedingungen verformt:
-
Ihre äußere Umgrenzung (= Kanten, die nur an eine der ausgewählten Flächen angrenzen) bleiben unverändert
-
Ihre inneren Grenzen (= Kanten, die an zwei ausgewählten Flächen angrenzen) werden zusammen mit den Flächen verformt
-
Die anfängliche Kontinuität zwischen verformten Flächen (G1 &endash; tangentiale Flächen oder G2 &endash; Krümmungsstetigkeit) bleibt während der Verformung erhalten
Für eine Verdrehungs Verformung ist es möglich, die Kontinuität zwischen dem verformtem und dem fixen Anteil der Objekte anzugeben.
Die Verformung kann auf verschiedene Weise definiert werden:
-
Durch Verdrehen des ganzen Objektes oder eines Teils des Objektes
-
Durch das Verschieben eines Punktes, der auf einer Fläche liegt, in irgendeine Richtung im 3D Raum
-
Durch Verschieben oder Drehen von einer oder mehreren Kanten
-
Durch Ersetzen einer Kante durch eine gegebene 3D-Kurve
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