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MatMap
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Ermöglicht es, anzupassen, wie ein Texturbild auf Flächen eines 3D-Volumenkörpers und gefüllten Objekten, wie 3D-Flächen, breiten Polylinien und Polygonnetzen, abgebildet wird.

Zugriff auf den Befehl über

Befehlszeile: matmap

Menü: Ansicht| Rendern | Materlial Zuweisung

Werkzeugkasten: Rendern |

: matmap

Aufforderung in der Befehlszeile:

Wähle eine Option [Quader/Planar/Sphärisch/Zylindrisch/Kopieren/ZUrücksetzen]

Flächen oder Objekte auswählen: Wählen Sie ein Objekt.

Objekte im Satz: 1

Flächen oder Objekte auswählen: Wählen Sie weitere Objekte oder drücken Sie die Eingabetaste.

Der Manipulator des ausgewählten Zuordnungsmodus wird angezeigt.

Befehls Optionen

Option

Beschreibung

Flächen oder Objekte auswählen

Verwenden Sie ein Auswahlverfahren, um Objekte auszuwählen. Sehen Sie beim Befehl Wahl.

Alle ausgewählten Objekte sind in der gelben Begrenzungsbox des Manipulators enthalten.

Das zugeordnete Bild skalieren:
Ziehen Sie einen der blauen Pfeil Griffe in der X-, Y- oder Z-Richtung, um die Textur zu skalieren.

Das zugeordnete Bild verschieben:
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

  • Setzen Sie den Cursor auf eine der Stativachsen und klicken Sie, wenn eine zweite Pfeilspitze auf der ausgewählten Achse angezeigt wird. Bewegen Sie dann den Cursor, um die Position des Musters in der gewählten Richtung einzustellen.



    Das Quaderstativ verfügt über drei Achsen X (grün), Y (rot) und Z (blau); im Bild oben ist die Y-Achse ausgewählt.

  • Setzen Sie den Cursor über ein Ebenenviertel (XZ, YZ oder XY) und klicken Sie, wenn das Viertel hervorgeht und eine zweite Pfeilspitze auf den definierenden Achsen der Ebene angezeigt wird. Bewegen Sie dann den Cursor, um die Position des Musters in der ausgewählten Ebene anzupassen.



    Das Quaderstativ hat drei flache Griffe: XY, XZ und YZ (links); im Bild darüber ist der YZ-Ebene-Griff ausgewählt.

Das zugeordnete Bild drehen:
Führen Sie folgendes aus:

  • Bewegen Sie den Cursor über einen der Rotationsgriffe und klicken Sie, wenn der Griff erweitert wird.
    Die Rotationsachse in der Farbe des ausgewählten Griffs wird angezeigt.
    Die Material-Zuordnung dreht sich dynamisch um die ausgewählte Achse.

  • Klicken Sie einen Punkt, um den Drehwinkel zu definieren.

Quader

Wickelt die Textur um die sechs Flächen eines Begrenzungsquaders des ausgewählten Objektes oder der ausgewählten Objekte.

Sie werden aufgefordert:

Zuordnung bearbeiten oder [Zurücksetzen/Wechseln] Drücken Sie die Eingabetaste, um die Zuordnung zu akzeptieren oder wählen Sie eine Option.

  • Zurücksetzen: Stellt die Standardzuordnung wieder her. Wechselt alle zuvor angewandten Anpassungen wieder in den Originalzustand.

  • Zuordnungs-Modus wechseln: Ermöglicht es, einen anderen Zuordnungs-Modus anzuwenden.
    Sie werden aufgefordert:
    Wähle eine Option [Quader/Planar/Sphärisch/Zylindrisch/Kopieren/ZUrücksetzen] Wählen Sie eine Option.

Planar

Richtet die Textur auf eine einzelne Fläche aus.

Eine Fläche eines 3D Volumenkörpers auswählen:

-Setzen Sie SELECTIONPREVIEW = 2 oder 3 oder aktivieren Sie die Option Flächen wählen der Systemvariablen SELECTIONMODES.

-Setzen Sie den Cursor über die 3D Volumenkörper Fläche und klicken Sie, wenn die Fläche hervorgehoben wird. Drücken Sie wiederholt die TAB-Taste, um eine verdeckte Fläche auszuwählen.

Sie werden aufgefordert:

Zuordnung bearbeiten oder [Zurücksetzen/Wechseln] Drücken Sie die Eingabetaste, um die Zuordnung zu akzeptieren oder wählen Sie eine Option.

  • Zurücksetzen: Stellt die Standardzuordnung wieder her. Wechselt alle zuvor angewandten Anpassungen wieder in den Originalzustand.

  • Zuordnungs-Modus wechseln: Ermöglicht es, einen anderen Zuordnungs-Modus anzuwenden.
    Sie werden aufgefordert:
    Wähle eine Option [Quader/Planar/Sphärisch/Zylindrisch/Kopieren/ZUrücksetzen]

Sphärisch

Richtet die Textur an einer kugelförmigen Form aus. Die oberen und unteren Kanten des Bildes werden zu einem Punkt an den Nord- und Südpolen der Kugel komprimiert.

Sphärische Zuordnung eines Ziegelsteinmusters (links), im Vergleich zur Quader-Zuordnung (rechts).

Sie werden aufgefordert:

Zuordnung bearbeiten oder [Zurücksetzen/Wechseln] Drücken Sie die Eingabetaste, um die Zuordnung zu akzeptieren oder wählen Sie eine Option.

  • Zurücksetzen: Stellt die Standardzuordnung wieder her. Wechselt alle zuvor angewandten Anpassungen wieder in den Originalzustand.

  • Zuordnungs-Modus wechseln: Ermöglicht es, einen anderen Zuordnungs-Modus anzuwenden.
    Sie werden aufgefordert:
    Wähle eine Option [Quader/Planar/Sphärisch/Zylindrisch/Kopieren/ZUrücksetzen]

Zylindrisch

Richtet die Textur an einer Zylinderform aus. Die senkrechten Kanten des Bildes werden zusammengewickelt. Die Höhe des Bildes wird entlang der Achse der zylindrischen Form skaliert.

Zylindrische Zuordnung eines Holzmusters (links), im Vergleich zur Quader-Zuordnung (rechts).

Sie werden aufgefordert:

Zuordnung bearbeiten oder [Zurücksetzen/Wechseln] Drücken Sie die Eingabetaste, um die Zuordnung zu akzeptieren oder wählen Sie eine Option.

  • Zurücksetzen: Stellt die Standardzuordnung wieder her. Wechselt alle zuvor angewandten Anpassungen wieder in den Originalzustand.

  • Zuordnungs-Modus wechseln: Ermöglicht es, einen anderen Zuordnungs-Modus anzuwenden.
    Sie werden aufgefordert:
    Wähle eine Option [Quader/Planar/Sphärisch/Zylindrisch/Kopieren/ZUrücksetzen]

Zuordnung Kopieren nach

Kopiert die Zuordnung vom Quell-Objekt oder Flächen des ausgewählten Objektes, wodurch die Zuordnung einschließlich aller Anpassungen für andere Objekte dupliziert wird. Alle Objekte teilen sich denselben Zuordnungs-Ursprung, Achsen und Skalierungen. Dadurch wird das Texturbild übergangslos von einem zum anderen erweitert.

Sie werden aufgefordert:

Fläche oder Objekt auswählen: Wählen Sie das Quell-Objekt.

Objekte wählen, zu denen die Zuordnung kopiert werden soll:

Fläche oder Objekt auswählen: Wählen Sie das Ziel-Objekt.

Objekte im Satz: 1

Flächen oder Objekte auswählen: Wählen Sie weitere Ziel-Objekte, oder drücken Sie die Eingabetaste.

Zuordnung zurücksetzen

Stellt die Standardzuordnung wieder her. Kehrt alle zuvor angewandten Anpassungen um.

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