MatMap (materialmap)
Pro, Platinum Pro, Platinum Pro, Platinum
Ermöglicht es, anzupassen, wie ein Texturbild auf Flächen eines 3D-Volumenkörpers und gefüllten Objekten, wie 3D-Flächen, breiten Polylinien und Polygonnetzen, abgebildet wird.
Zugriff auf den Befehl über
Befehlszeile: matmap
Menü: Ansicht| Rendern | Materlial Zuweisung
Werkzeugkasten: Rendern |
: matmap
Aufforderung in der Befehlszeile:
Wähle eine Option [Quader/Planar/Sphärisch/Zylindrisch/Kopieren/ZUrücksetzen]
Flächen oder Objekte auswählen: Wählen Sie ein Objekt.
Objekte im Satz: 1
Flächen oder Objekte auswählen: Wählen Sie weitere Objekte oder drücken Sie die Eingabetaste.
Der Manipulator des ausgewählten Zuordnungsmodus wird angezeigt.
Befehls Optionen
Option |
Beschreibung |
Verwenden Sie ein Auswahlverfahren, um Objekte auszuwählen. Sehen Sie beim Befehl Wahl. Alle ausgewählten Objekte sind in der gelben Begrenzungsbox des Manipulators enthalten.
Das zugeordnete Bild skalieren:
Das zugeordnete Bild verschieben:
Das zugeordnete Bild drehen:
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Wickelt die Textur um die sechs Flächen eines Begrenzungsquaders des ausgewählten Objektes oder der ausgewählten Objekte.
Sie werden aufgefordert: Zuordnung bearbeiten oder [Zurücksetzen/Wechseln] Drücken Sie die Eingabetaste, um die Zuordnung zu akzeptieren oder wählen Sie eine Option.
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Richtet die Textur auf eine einzelne Fläche aus. Eine Fläche eines 3D Volumenkörpers auswählen: -Setzen Sie SELECTIONPREVIEW = 2 oder 3 oder aktivieren Sie die Option Flächen wählen der Systemvariablen SELECTIONMODES. -Setzen Sie den Cursor über die 3D Volumenkörper Fläche und klicken Sie, wenn die Fläche hervorgehoben wird. Drücken Sie wiederholt die TAB-Taste, um eine verdeckte Fläche auszuwählen.
Sie werden aufgefordert: Zuordnung bearbeiten oder [Zurücksetzen/Wechseln] Drücken Sie die Eingabetaste, um die Zuordnung zu akzeptieren oder wählen Sie eine Option.
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Richtet die Textur an einer kugelförmigen Form aus. Die oberen und unteren Kanten des Bildes werden zu einem Punkt an den Nord- und Südpolen der Kugel komprimiert. Sphärische Zuordnung eines Ziegelsteinmusters (links), im Vergleich zur Quader-Zuordnung (rechts).
Sie werden aufgefordert: Zuordnung bearbeiten oder [Zurücksetzen/Wechseln] Drücken Sie die Eingabetaste, um die Zuordnung zu akzeptieren oder wählen Sie eine Option.
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Richtet die Textur an einer Zylinderform aus. Die senkrechten Kanten des Bildes werden zusammengewickelt. Die Höhe des Bildes wird entlang der Achse der zylindrischen Form skaliert. Zylindrische Zuordnung eines Holzmusters (links), im Vergleich zur Quader-Zuordnung (rechts).
Sie werden aufgefordert: Zuordnung bearbeiten oder [Zurücksetzen/Wechseln] Drücken Sie die Eingabetaste, um die Zuordnung zu akzeptieren oder wählen Sie eine Option.
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Kopiert die Zuordnung vom Quell-Objekt oder Flächen des ausgewählten Objektes, wodurch die Zuordnung einschließlich aller Anpassungen für andere Objekte dupliziert wird. Alle Objekte teilen sich denselben Zuordnungs-Ursprung, Achsen und Skalierungen. Dadurch wird das Texturbild übergangslos von einem zum anderen erweitert. Sie werden aufgefordert: Fläche oder Objekt auswählen: Wählen Sie das Quell-Objekt. Objekte wählen, zu denen die Zuordnung kopiert werden soll: Fläche oder Objekt auswählen: Wählen Sie das Ziel-Objekt. Objekte im Satz: 1 Flächen oder Objekte auswählen: Wählen Sie weitere Ziel-Objekte, oder drücken Sie die Eingabetaste.
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Stellt die Standardzuordnung wieder her. Kehrt alle zuvor angewandten Anpassungen um. |
Ähnliche Befehle
MatBrowserÖffn - öffnet den Material Browser, der einen Überblick über verfügbare hochauflösende Render Materialien zeigt.
Materialien - erzeugt Material und ändert die Eigenschaften bestehender Materialien im Zeichnungs Explorer.
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