Befehls Aliasnamen
Befehlsaliase sind alternative Namen für BricsCAD-Befehle. Sie können den Befehl LINIE, indem Sie L in der der Eingabeaufforderung eingeben, starten. Es ist nicht notwendig, den vollständigen Befehlsnamen einzugeben. Nach der Eingabe des Alias Befehls an der Eingabeaufforderung wird der Befehl ausgeführt. Einige Befehle haben mehr als ein Alias: Z. B. REC, RECH und RECHTE sind alle Aliase für RECHTECK. Im Allgemeinen können Befehlsaliase Ihre Geschwindigkeit bei der Eingabe der Befehle über die Tastatur erhöhen.
Befehlsaliase werden in einer *.pgp-Datei (ProGramm Parameter-Datei) gespeichert. Standardmäßig wird die Datei default.pgp im Ordner des Roamable Root-Ordner verwendet.
Wenn ein Befehl transparent ausgeführt werden kann (= während ein anderer Befehl ausgeführt wird), kann der Alias auch transparent verwendet werden. Zum transparenten Ausführen eines Befehls oder eines Alias geben Sie vor dem Befehlsnamen oder Alias ein Apostroph (') ein.
ANMERKUNGEN |
|
Die Aliasdatei in einem Texteditor bearbeiten
Um vorhandene Aliase ändern oder neue zu erstellen, kann die default.pgp Datei mithilfe eines ASCII-Text-Editors (z. B. Notepad) bearbeitet werden.
Der erste Abschnitt der default.pgp -Datei definiert die Shell Befehle. Der zweite Abschnitt der default.pgp Datei definiert Befehlsaliase.
Die folgende Syntax wird verwendet, um einen Befehls-Alias zu definieren:
Alias, *Befehl
Alias = Zeichenfolge, die an der Eingabeaufforderung eingegeben wird. Dem Befehls Alias muss ein Komma (,) folgen.
Befehl = BricsCAD-Befehl. Dem Namen des Befehls muss ein Sternchen (*) vorangestellt sein.
Kommentarzeilen müssen durch ein vorangestelltes Semikolon (;) definiert sein. Kommentarzeilen können verwendet werden, um zusätzliche Informationen bereitzustellen, z. B. wann die Datei zuletzt bearbeitet wurde und von wem.
Bei einigen Befehlen, z. B. SCHRAFF oder UMGRENZUNG, kann durch einen vorangestellten Bindestrich (-) auf die Befehlszeilen-Version des Befehls anstelle der Dialog-Box-Version des Befehls zugegriffen werden. Für diese Befehle können auch Befehlsaliase erstellt werden, z. B.
-as, * -ausschnt
Führen Sie den Befehl NEUINIT aus, um die Aliasdatei neu zu laden, wenn sie extern bearbeitet wurde.
Die Aliasdatei mithilfe des Anpassen Dialogs bearbeiten
- Öffnen des Dialog Anpassen.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Aliase im Anpassen Dialog.
- (Optional) Erstellen Sie einen neuen Alias:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen .
Der Dialog Alias hinzufügen wird angezeigt: - Klicken Sie auf den Pfeil nach unten auf der rechten Seite des Feldes Befehl, und wählen Sie einen Befehl aus.
Sie können die ersten Buchstaben des Befehls in das Feld Befehl eintragen, um den gesuchten Befehl in der Liste leichter zu finden. - Geben Sie den Befehl-Alias für den Befehl im Feld Alias ein.
- Klicken Sie auf OK.
- (Optional) Bearbeiten eines vorhandenen Alias:
- Wählen Sie den Alias in der Liste.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten.
Der Dialog Alias bearbeiten wird angezeigt: - Geben Sie im Feld Alias einen neuen Alias ein.
Wenn der Alias bereits vorhanden ist, werden Sie gefragt, ob der vorhandene Alias überschrieben werden soll. - Klicken Sie auf OK.
- (Optional) Löschen eines vorhandenen Alias:
- Wählen Sie den Alias in der Liste.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen ".
Der Dialog Bestätigen wird angezeigt. - Klicken Sie auf die Schaltfläche JA, um den Alias zu löschen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um den Anpassen Dialog zu beenden.
ANMERKUNG |
Wenn Sie den Dialog Anpassen benutzen, um die Aliasdatei zu bearbeiten, ist es nicht notwendig den Befehl NEUINIT auszuführen. |
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.