Windows Netzwerk Lizenz Server Setup
Ab BricsCAD V25
Einrichten eines Windows Netzwerk-License-Servers
Im Allgemeinen ist das Herunterladen, Bereitstellen und Konfigurieren des Bricsys Netzwerklizenzserver eine Pflicht des Netzwerk-/Systemadministrators.
Herunterladen des Bricsys Network License Servers
Laden Sie Bricsys Netzwerklizenzserver (Windows) hier herunter.
- Bricsys Netzwerklizenzserver enthält den RLM-Server und Bricsys Network License Manager.
- Das Bricsys Network License Manager basiert auf einer aktuellen Version des RLM-Frameworks (V15.2).
Neuinstallation des Bricsys Network License Servers
Achten Sie darauf, dass im Dialog Bricsys Network License Server Setup alle Kontrollkästchen aktiviert sind.
- Start automatically as a Windows service (Automatisch als Windows-Dienst starten)
- Nach der Installation öffnet sich der Dialog Bricsys Network License Manager. Klicken Sie auf die Schaltfläche Add License (Lizenz hinzufügen), um den Dialog Activate New Network License (Neue Netzwerklizenz aktivieren) zu öffnen, und geben Sie Ihre Netzwerklizenz ein, um sie zu aktivieren. Weitere Informationen finden Sie im Artikel Netzwerklizenz: Online-Aktivierung.
Sie können später der Dialog Bricsys Network License Manager mit der Desktop-Verknüpfung Bricsys Network License Manager öffnen.
Anmerkung: Wenn auf Ihrem System keine aktive Lizenz erkannt wird, wird zuerst der Dialog Activate New Network License (Neue Netzwerklizenz aktivieren) angezeigt.Bei jedem Start von Windows wird der Lizenzserver automatisch als Dienst gestartet. Sie können dies später mit dem folgenden Befehl in der erweiterten Eingabeaufforderung tun:
rlm.exe -dlog rlm.log -install_service
.
- Open server administration web interface (Weboberfläche für die Serververwaltung öffnen)
- Nach der Installation wird das Web-Interface "Reprise License Server Administration" geöffnet. Es ermöglicht Ihnen die Verwaltung der Netzwerklizenz. Sie können später die Reprise License Server Administration öffnen, indem Sie auf die License Server Administration Verknüpfung im Startmenü klicken.
Aktualisieren des Bricsys Network License Servers
Laden Sie Bricsys Netzwerklizenzserver herunter und installieren Sie es auf dem Computer, der als Netzwerklizenzserver verwendet wird.
Installation über die Eingabeaufforderung
Sie können Bricsys Netzwerklizenzserver auch aus einem Befehlsfenster starten.
Installieren Sie die Bricsys Netzwerklizenzserver über ein Terminal, z. B. Eingabeaufforderung oder PowerShell:
- Geben Sie ein:
msiexec /i "<VollständigerPfad>\Bricsys-NetworkLicenseServer-V1.0.0-1.msi"
Anmerkung: Ersetzen Sie <VollständigerPfad> durch den Pfad, in den Bricsys-NetworkLicenseServer-V1.0.0-1.msi heruntergeladen wurde.
Standardmäßig sind die Optionen Start automatically as a Windows service und Open server administration web interface bei der Installation über die Befehlszeile deaktiviert. Um diese Optionen zu aktivieren, werden die entsprechenden Parameter INSTALLSERVICE und OPENWEBINTERFACE verwendet.
Zum Beispiel msiexec /qb /i "<VollständigerPfad>\Bricsys-NetworkLicenseServer-V1.0.0-1.msi" INSTALLSERVICE=1
führt die Installation als Dienst durch, ohne die Weboberfläche anzuzeigen.
- Um weitere Optionen zu erhalten, geben Sie msiexec /? an der Eingabeaufforderung ein.
- Auf der Microsoft Webseite erhalten Sie weitere Informationen über den msiexec Befehl.
BricsCAD V24 und ältere Versionen:
Installation des Bricsys Network License Manager
Download und Installation des Bricsys Network License Manager auf dem Computer, der als Netzwerk Lizenz Server dient.
Herunterladen des Network License Manager (Windows) |
Doppelklicken Sie auf die MSI-Installationsdatei, um mit der Installation zu beginnen:
-
Akzeptieren Sie das End-User License Agreement
-
Akzeptieren Sie den Ziel-Ordner
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Install
Im Dialog Additional Tasks werden 3 Optionen angezeigt. Wenn diese Optionen aktiviert sind, werden diese Optionen nach der Installation durchgeführt.
Aktivieren einer Netzwerk Lizenz
Nach der Installation wird der Dialog Bricsys Network License Manager geöffnet, indem Sie aufgefordert werden, eine Netzwerklizenz zu aktivieren.
Sie können den Bricsys Netzwerk Lizenz Manager öffnen, indem Sie die Verknüpfung License activation - im Startmenü benutzen.
Als Windows Dienst einrichten
Bei jedem Windows Start wird der Lizenzserver automatisch als Dienst gestartet.
Offene Reprise License Server Administration (Webinterface)
Nach der Installation wird die Reprise License Server Administration Web-Oberfläche geöffnet, in der Sie alle Einstellungen Ihrer Netzwerklizenz verwalten können.
Sie können später die Reprise License Server Administration später öffnen, indem Sie auf die License Server Administration Verknüpfung im Startmenü klicken.
HINWEIS |
Diese 3 Optionen sind standardmäßig deaktiviert, wenn über die Befehlszeile installieren wird. Sehen Sie auch unter Installation über die Befehlszeile nach. |
Neu-Installation
Im Dialog Additional Tasks sollten alle Optionen ausgewählt werden.
Eine neue Netzwerk Lizenz auf einen bestehenden Netzwerk Lizenz Server installieren.
-
Klicken Sie im Start Menü auf die Verknüpfung Lizenzaktivierung zum Öffnen des Bricsys License Manager.
-
Im Bricsys License Manager geben Sie die neue Netzwerklizenz ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche OK.
-
Klicken Sie im Start Menü auf die Verknüpfung License server administration, um die Reprise License Server Administration zu öffnen.
-
In der Reprise License Server Administration klicken Sie auf die Option Reread/restart servers im Menü links.
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche REREAD/RESTART.
Aktualisieren des Bricsys Network License Manager
Download und Installation des Bricsys Network License Manager auf dem Computer, der als Netzwerk Lizenz Server dienen soll.
Im Dialog Additional Tasks sollten alle Optionen deaktiviert werden.
Die Installation startet den Lizenzserver neu.
Installation über die Befehlszeile
Der Network License Manager kann über die Befehlszeile installiert werden.
Standardmäßig sind die Optionen Aktivieren einer Netzwerklizenz, Installation als Windows-Dienst und Open Reprise-License-Server Administration (Webinterface) bei der Installation über die Befehlszeile deaktiviert.
Um diese Optionen zu aktivieren, werden die entsprechenden Parameter OPENWEBINTERFACE verwendet.
Z. B. zeigt nur den Activation Dialog an und installiert den Server als Dienst ohne das Webinterface anzuzeigen.
ANMERKUNGEN |
|
Aktivieren der Netzwerk-Lizenz
Die Netzwerk Lizenz muss auf dem Lizenz-Server aktiviert werden.
Wenn Ihr Computer nicht mit dem Internet verbunden ist, kann die Aktivierung manuell über einen anderen Computer erfolgen (der mit dem Internet verbunden ist). Sehen Sie unter Manuelle Aktivierung einer Netzwerk Lizenz.
- Im Start Menü klicken Sie auf die Verknüpfung License Activation. Der Dialog Activate Network License wird geöffnet.
- Im Feld License key geben Sie Ihre Netzwerk Lizenz ein.
-
Im Feld License file location muss der Speicherort der Lizenz Datei dem Installationsort des Bricsys Network License Manager entsprechen.
-
Klicken Sie auf OK.
HINWEIS |
|
Starten des Netzwerk Lizenz Servers
Der Netzwork License Server wird nach der Installation automatisch gestartet/neu gestartet. Sie können ihn bei Bedarf aber auch manuell starten.
Im Startmenü klicken Sie auf die Verknüpfung License Server.
Der Server ist nun gestartet und kann über die Network License Server Administration konfiguriert werden.
Sobald der Netzwerk Lizenz Server installiert und der Server gestartet ist, kann er Lizenzen bereitstellen.
Sobald der Netzwerk Lizenz Server installiert ist, kann die Netzwerk Lizenz in BricsCAD auf einem Client Computer genutzt werden.
Roaming
Mit einer Netzwerklizenz haben Sie die Möglichkeit, eine Floating-Lizenz für ein System bereitzustellen, das anschließend vom Netzwerk getrennt wird. Das Ergebnis ist eine Lizenz, die für die Anzahl der definierten Tage genutzt werden kann, wenn die Lizenz als Roaming-Lizenz festgelegt wurde. Nach dem Ablauf der eingestellten Tage wird die Lizenz automatisch an den Server zurückgegeben. Außerdem können Sie, wenn gewünscht, die Roaming-Lizenz manuell früher an den Lizenz-Pool zurückgeben.
Die Lizenz-Dateien auf dem Netzwerk-Lizenzserver enthalten einen Parameter- Max_roam_count. Dies ist standardmäßig auf die Gesamtzahl der verfügbaren Netzwerklizenzen festgelegt.
Siehe auch Roaming auf der Clientseite.
Verwandte Themen
Konfigurieren der Proxy-Einstellungen
Linux Netzwerk Lizenz Server Setup
Verwenden einer Netzwerk-Lizenz
Roaming Lizenzen (clientseitig)
RLM License Administration Handbuch
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.