DmExtrusion (dmextrude)
Pro, Platinum Pro, Platinum Pro, Platinum
Erstellt 3D-Volumenkörper oder 3D Oberflächen durch Extrudieren von geschlossenen 2D-Objekten, Flächen von 3D Volumenkörpern, Regionen oder geschlossenen Umgrenzungen.
Optional wird Volumen zum Volumenkörper hinzugefügt oder entfernt.
Zugriff auf den Befehl über
Befehlszeile: dmextrusion
Menü: Model | Direkt Modellierung | Extrudieren
Werkzeugkasten: Direkt Modellierung | (Volumenkörper) (Oberfläche)
Quad Cursor Menü: Direkt Modellierung | (Volumenkörper) (Oberfläche)
: dmextrusion
Wenn aus der Befehlszeile, dem Menü, dem Werkzeugkasten oder der Multifunktionsleiste gestartet wird:
Aufforderung in der Befehlszeile:
Wähle Objekte/Unterobjekte zum Extrudieren oder einstellen [Modus]: Wählen Sie eine Region oder ein geschlossenes 2D Objekt (geschlossene Polylinien, Kreise und Ellipsen werden akzeptiert) oder Flächen eines Volumenkörpers.
Objekte im Satz: 1
Wähle planare Objekte/Unterobjekte zum Extrudieren oder einstellen [Modus]: Wählen Sie ein weiteres Objekt oder Unter-Objekt oder drücken Sie die EINGABETASTE, um die Auswahl zu stoppen.
Wenn vom Quad Cursor Menü gestartet wird:
Wählen Sie zuerst das Objekt, die Objekte oder Grenzen, die extrudiert werden sollen.
Geschlossene 2D Objekte (1) (2) und Regionen (3) werden akzeptiert. Geschlossene Umgrenzungen der XY-Ebene des aktuellen Koordinatensystems (4) oder auf der Fläche des Volumenkörpers (5) werden automatisch erkannt, wenn der Modus Grenzen Erkennung aktivieren () des Werkzeugkastens Auswahl-Modi aktiv ist.
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
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Starten Sie den Befehl, wenn das gewünschte Objekt oder die Grenze markiert ist.
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Zum Extrudieren von mehreren Objekten: Erstellen Sie einen Auswahlsatz, und starten Sie dann den Befehl.
Klicken Sie, um das markierte Objekt der Auswahl hinzuzufügen.
Volumenkörper Modus:
Geben Sie die Höhe der Extrusion an oder [Auto(abziehen oder vereinigen)/Erstellen/abZiehen/Vereinigen/verJüngungs winkel/Richtung/Grenzen]
Die selektierten Objekte werden dynamisch extrudiert. Bewegen Sie die Maus zur Angabe der Extrusions-Richtung.
Die Extrusionsrichtung ist senkrecht zum ausgewählten Objekt oder den ausgewählten Objekten.
Führen Sie eine der folgenden Optionen aus, um die Höhe der Extrusion zu definieren:
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Geben Sie einen Punkt in der Zeichnung an.
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Geben Sie einen Wert in das dynamische Eingabefeld ein.
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Wählen Sie die Option Grenzen.
Oberflächen Modus:
Höhe der Extrusion angeben oder [Auto/Erstellen/Kappen/verJüngung/Richtung]
Die selektierten Objekte werden dynamisch extrudiert. Bewegen Sie die Maus zur Angabe der Extrusions-Richtung.
Die Extrusionsrichtung ist senkrecht zum ausgewählten Objekt oder den ausgewählten Objekten, bis die Option Richtung gewählt wird.
Führen Sie eine der folgenden Optionen aus, um die Höhe der Extrusion zu definieren:
-
Geben Sie einen Punkt in der Zeichnung an.
-
Geben Sie einen Wert in das dynamische Eingabefeld ein.
Befehls Optionen
Option |
Beschreibung |
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Ermöglicht das Erstellen von Volumenkörpern oder Oberflächen. Sie werden aufgefordert: Wähle Typ des erstellten Objektes [Volumenkörper/Oberfläche]
Das Werkzeug Extrudiere Volumenkörper () startet den Befehl im Volumenkörper Modus. Das Werkzeug Extrudieren Oberfläche () startet den Befehl im Oberflächen Modus. |
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Klicken Sie auf ein Objekt oder wählen Sie eine Option im Kontext-Menü DMEXTRUSION. Abhängig vom Wert der Systemvariablen DELOBJ (Objekt löschen), werden die Definitions-Objekte entweder beibehalten oder gelöscht, oder Sie werden gefragt, ob die Quell-Objekte beibehalten oder gelöscht werden sollen. |
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Bestimmt den Verjüngungswinkel für die Extrusion. Sie werden aufgefordert: Verjüngungswinkel angeben: Geben Sie den Wert des Winkels in Grad in der Befehlszeile ein. Der Winkel wird von der Extrusionsrichtung gemessen. Ein negativer Wert geht nach außen. Mit dieser Option können Pyramiden und Kegel erstellt werden. Wenn die Dynamische Bemaßung ein ist, können Sie die TAB-Taste zum Springen in das Feld Verjüngungswinkel benutzen, geben Sie dann den gewünschten Wert ein und drücken die TAB-Taste erneut, um den neuen Wert zu übernehmen. |
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Ermöglicht das Angeben der Extrusionsrichtung. Sie werden aufgefordert: Wähle axiales Objekt oder definiere Richtung durch [2Punkte/Xachse/Yachse/Zachse Wählen Sie eine Option:
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Ermöglicht die Extrusion durch eine Fläche eines Volumenkörpers zu begrenzen. Sie werden aufgefordert: Wähle Fläche oder 3D Volumenkörper zur Begrenzung der Extrusion: Bewegen Sie den Cursor über eine Fläche, klicken Sie, wenn die Fläche markiert ist.
Die Systemvariable SELECTIONPREVIEW muss auf 2 oder 3 festgelegt werden, um Flächen zu markieren. Drücken Sie die TAB-Taste, um überlappende Flächen zu markieren. |
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Das Ergebnis hängt von der Extrusionsrichtung des 3D Volumenkörpers und dem Wert der Systemvariablen DMEXTRUDEMODE ab.
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Der neue 3D Volumenkörper wird unabhängig von der Extrusionsrichtung erstellt. |
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Der 3D Volumenkörper wird von jedem vorhandenen Volumenkörper, auf das die Extrusion trifft, abgezogen. |
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Der neue Volumenkörper wird mit sich schneidenden vorhandenen Volumenkörper vereinigt. |
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* Drücken Sie wiederholt die STRG-Taste, um während der dynamischen Anzeige der Extrusion zwischen den verschiedenen Optionen zu wechseln: Auto / Erstellen / Abziehen / Vereinigen. Wenn TIPS (TIPPS in der Statuszeile) eingeschaltet ist, wird das Tipps Widget angezeigt:
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Ähnliche Befehle
Extrusion - extrudiert 2D-Objekte in 3D-Volumenkörper Modelle.
Anheben - erstellt 3D Soilds, die durch zwei oder mehrere Schnitte definiert werden.
Sweep - erstellt einen 3D Volumenkörper durch die Extrusion eines geschlossenen 2D Objektes entlang eines Pfads.
DMFase - erstellt eine Fase mit gleichem Abstand zwischen angrenzenden Flächen, die eine gemeinsame scharfe Kante haben.
DMLöschen - löscht Flächen und Volumenkörper.
DMAbrunden - erstellt eine Übergangs-Verrundung zwischen angrenzenden Flächen, die eine gemeinsame scharfe Kante haben.
DMSchieben - verschiebt die ausgewählten Flächen oder Kanten eines Volumenkörpers unter Benutzung eines Vektors.
DMDrückenZiehen - erweitert oder verringert das Volumen eines Volumenkörpers durch das Verschieben einer Fläche oder Oberfläche.
DMRotation - erzeugt 3D Volumenkörper durch die Rotation von geschlossenen 2D Objekten oder Regionen um eine Achse.
DMDrehen - dreht Flächen eines Volumenkörpers um eine Achse.
DmHeften - der Befehl heftet eine Reihe von Flächen oder Regionen zu einem 3D-Volumenkörper zusammen.
DmVerstärken - erstellt 3D Volumenkörper durch die Verstärkung (z. B. Hinzufügen von Stärken zu) Oberflächen, ihren Flächen und Flächen von 3D Volumenkörpern.
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