AttDef (attdef)
Definiert, wie Blockattribute über ein Dialogfenster erzeugt werden.
Zugriff auf den Befehl über
Befehlszeile: attdef
Aliase: ad, -at
Menü: Werkzeuge | Attribute | Attribute definieren...
Werkzeugkasten: Attribute |
: attdef
Ein Dialog wird angezeigt:
Definieren Sie die Optionen und klicken Sie dann auf OK.
Um Attribute zu erzeugen und zu verwenden, führen Sie die folgenden Schritte aus:
-
Verwenden Sie diesen Befehl, um Attribute zu definieren.
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Verwenden Sie den Befehl Block für die Kombination von Attributen und Symbole als Block.
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Verwenden Sie den Befehl Einfüge für das Einfügen von Blöcken mit Attributen.
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Verwenden Sie den Befehl AttEdit, um die Werte von Attributen zu bearbeiten, wenn Sie diese benötigen; verwenden Sie den Befehl AttZeig, um die Anzeige der Attribute in einer Zeichnung umzuschalten.
-
Verwenden Sie den Befehl AttExt, um die Werte von Attributen in eine externe Datei zu extrahieren.
Befehls Optionen
Option |
Beschreibung |
Bezeichner |
Bestimmt den Namen eines Attributs; dies ist der Name, mit welchem BricsCAD das Attribut identifiziert. Sie können bis zu 255 Buchstaben, Zahlen und Satzzeichen verwenden. |
Eingabeaufforderung |
Bestimmt die Benutzeraufforderung, die in der Befehlseile angezeigt wird, wenn das Attribut später in die Zeichnung eingefügt wird. Sie können dieses Feld auch leer lassen; BricsCAD verwendet diese Eingabe nur während die Attribute in eine Zeichnung eingefügt werden. |
Vorgabe |
Definiert den Vorgabe-Wert, der bei der Abfrage in spitzen Klammern, wie z. B. <360>, dargestellt wird. Wie bei anderen Vorgaben muss der Anwender nur noch die Eingabetaste drücken, um diesen Wert zu übernehmen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Feld einfügen (), um dem Attribut einen Feldwert zuzuweisen (siehe auch beim Befehl SCHRIFTFELD nach). |
Text |
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Textstil |
Definiert den Textstil, der für das Attribut benutzt wird; wählen Sie einen der Stile, die in der Zeichnung definiert sind. (Sie können zusätzliche Textstile mit dem Befehl Stil erstellen.) |
Ausrichtung |
Definiert die Ausrichtung des Attribut Textes, wie Mitte oder Anpassen. |
Höhe |
Definiert die Höhe des Attribut Textes, solange dieser nicht vom Text Stil überschrieben wird. Geben Sie einen Wert ein, oder klicken Sie auf die Schaltfläche. |
Beschriftungen |
Stellt die Beschriftungs Eigenschaft für den Attribut-Text ein. |
Höhe |
Der Dialog wird vorübergehend geschlossen und Sie erhalten die Eingabeaufforderung: Texthöhe wählen - Geben Sie einen Wert ein oder wählen Sie zwei Punkte in der Zeichnung. |
Drehung |
Definiert den Drehwinkel für die Drehung des Textes. Geben Sie einen Wert ein, oder klicken Sie auf die Schaltfläche. |
Drehung |
Der Dialog wird vorübergehend geschlossen und Sie erhalten die Eingabeaufforderung: Textwinkel wählen - geben Sie einen Winkel ein, oder wählen Sie zwei Punkte in der Zeichnung. |
Attribut Flags |
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Unsichtbar |
Blendet die Attribute aus; sie werden nicht angezeigt und nicht gedruckt. (Unsichtbare Attribute können mit dem Befehl AttZeig eingeblendet werden.) |
Konstante |
Verwendet den Vorgabe-Wert; der Anwender kann den Wert nicht ändern. |
Prüfen |
Zwingt den Benutzer, den Wert ein zweites Mal einzugeben; auf diese Weise wird sichergestellt, dass der Wert korrekt eingegeben wird. |
Voreinstellung |
Fügt das Attribut ein, ohne dass der Benutzer eine Eingabeaufforderung erhält; das Attribut kann später mit dem Befehl AttEdit geändert werden. |
Gesperrte Position |
Sperrt die Position des Attributs innerhalb einer Block-Referenz. Nicht gesperrte Attribute können im Verhältnis zum Rest des Blocks mit Griffbearbeitung verschoben werden und mehrzeilige Attribute können in der Größe geändert werden. |
Mehrzeilig |
Verwendet mehrzeiligen Text anstatt einzeiligenText. Wenn die Option Mehrzeilig aktiviert ist, wird eine Schaltfläche () neben dem deaktivierten Feld Vorgabe angezeigt. Wenn Sie auf die Schaltfläche Attribut definieren klicken, wird der Dialog vorübergehend geschlossen, um Sie das mehrzeilige Text Objekt definieren zu lassen. Es wird gemeldet: Geben Sie die Position des mehrzeiligen Attributs an: Geben Sie einen Punkt an. Der Befehl Mtext wird gestartet. Geben Sie den Vorgabe-Text für das Attribut ein und klicken Sie dann im Werkzeugkasten Text Formatierung auf die Schaltfläche OK |
Koordinaten einfügen |
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Koordinaten einfügen |
Der Dialog wird vorübergehend geschlossen und Sie erhalten die Eingabeaufforderung: Einfügepunkt wählen -Koordinaten eingeben, oder einen Punkt in der Zeichnung wählen. |
X |
Bestimmt die x-Koordinate des Einfügepunktes für das Attribut. |
Y |
Bestimmt die y-Koordinate |
Z |
Bestimmt die z-Koordinate |
Verfahren
Attribute definieren
Ähnliche Befehle
-AttDef - definiert Attribute über die Befehlszeile.
AttZeig - schaltet die Anzeige des Attributtextes.
AttEdit - ändert Attributwerte und Eigenschaften.
-AttExt - extrahiert Attribute von einer Zeichnung in eine Datei über die Befehlszeile.
AttRedef - definiert einen vorhandenen Block neu und aktualisiert die assoziierten Attribute.
AttSync - synchronisiert Attributdefinitionen in allen Blockreferenzen einer bestimmten Blockdefinition.
BattMan - verwaltet die Attribute einer Block Definition.
Block und -Block - erzeugt Blöcke aus Attributdefinitionen und Objekten.
DatenExtrakt - exportiert Objekt Eigenschaften, Blockattributen und Zeichnungsinformationen in eine externe Datei.
DdAtte - ändert die Werte von Attributen über ein Dialogfenster.
EAttEdit - ändert die Werte und die meisten Eigenschaften von Attributen.
Ursprung - löst Attribute in ihre Definitionen auf.
Schriftfeld - fügt ein Feld in einen mehrzeiligen Text, Tabellenzelle oder Attribut ein.
Einfüge - fügt Blöcke ein, und fordert Sie auf, Attributwerte über einen Dialog einzugeben.
-Einfüge - fügt Blöcke ein, und fordert Sie auf, Attributwerte über die Befehlszeile einzugeben.
EinfügePassend - fügt Blöcke wiederholt ein und fügt gespiegelte Blöcke ein.
Eigenschaften - ändert Attributwerte und Eigenschaften.
RefBearb - ändert Blöcke und Attribute in der Zeichnung.
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