Baugruppen und Komponenten Einfügungen
Die Baugruppenmodellierung wird zum hierarchischen Gruppieren geometrischer Objekte in mechanischen Komponenten verwendet, welche die Struktur eines konstruierten Produkts darstellen. Baugruppenmodellierung wird häufig in Mechanical Computer-Aided Design (MCAD)-Anwendungen verwendet, weil es das Design von komplexen Produkten, die Tausende von geometrischen Elementen enthalten, vereinfacht.
Ein mechanical Bauteil ist eine benannte Gruppe von Objekten. Ein mechanical Bauteil kann jede .dwg Datei oder ein Normteil sein. Benutzer können ihre eigenen Bauteile definieren. Ein Bauteil kann ein- oder mehrmals in eine oder mehrere weitere Bauteile eingefügt werden. Wenn das Bauteil modifiziert wird, werden alle Instanzen des Bauteils an diese Änderungen automatisch angepasst. Bauteile können nicht auf sich selbst verweisen.
Eine Bauteil Einfügung ist ein benanntes Objekt, dessen Standardname aus dem Bauteil-Namen und der Seriennummer der Einfügung besteht.
Eine Baugruppe ist eine mechanische Komponente, die andere Bauteile beinhaltet.
Eine Baugruppe mit eingefügten Komponenten (die wiederum aus Baugruppen mit anderen eingefügten Komponenten besteht) bildet eine Struktur, die als mechanische Struktur der Zeichnung benannt wird. Dieser Baum wird im Mechanical Browser angezeigt.
Benutzer können mechanische Bauteile von Grund auf neu erstellen oder sie zu einer bestehenden .dwg hinzufügen.
Externe und lokale Komponenten
Mechanical Komponenten können entweder lokal oder extern sein. Eine lokale Komponente wird in die DWG-Datei mit der Baugruppe gespeichert. Eine externe Komponente wird in einer separaten .dwg Datei gespeichert. Alle Einfügungen externer Komponenten werden automatisch aktualisiert, wenn sich die entsprechende externe .dwg Datei ändert. Wenn Sie externe Komponenten in Ihrer Baugruppe verwenden, denken Sie daran, alle zugehörigen Dateien zu übertragen, wenn Sie Ihr Modell teilen möchten. Der Befehl ETRANSMIT erstellt ein Paket einer Zeichnungsdatei und all ihrer Abhängigkeiten, wie z. B.: externe Referenzen, Bilder, Schriftartdateien, Plot-Konfigurationsdateien, Plot-Stiltabellen und Font-Map-Dateien.
Sie können eine lokale Komponente immer zu einer externen Komponente konvertieren und umgekehrt.
Um eine lokale Komponente zu bearbeiten, muss diese mit dem Befehl BmExtern in eine externe Komponente konvertiert werden. Alternativ können Sie den Befehl BmÖffneKopie verwenden, um eine Kopie einer Komponente zu öffnen, zu bearbeiten und zu speichern. Mit dem Befehl BmErsetzen können Sie dann das Original mit der Kopie ersetzen.
Sie können den Standard Einfügungs Typ für Ihre Komponente auswählen: Lokal oder Extern. Um den Typ zu ändern, wählen Sie den Wurzelknoten im Mechanical Browser und wählen Sie Lokal oder Extern in der Eigenschaft Einfügen als aus:
Abhängig vom Wert der Variablen BMAUTOUPDATE werden die Einfügungen externer Komponenten beim Öffnen des Baugruppen Dokuments automatisch aktualisiert oder manuell mit dem Befehl BmUpdate. Sie können diesen Wert im Dialog Einstellungen ändern.
Konvertieren von Komponenten
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Schalte Komponente zu extern um () oder Schalte Komponente zu lokal um in der Multifunktionsleisten-Registerkarte Baugruppe. Diese Werkzeuge können auch über den Werkzeugkasten Baugruppe und im Menü Baugruppe aufgerufen werden.
-
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Komponenten Einfügung im Mechanical Browser und wählen Sie dann im Kontext Menü Umschalten zu externen oder Umschalten zu lokalen.
-
Bewegen Sie den Mauszeiger über eine Komponenten Einfügung in der Zeichnung und wählen Sie Umschalten zu extern() oder Umschalen zu lokal () in der Gruppe Baugruppen Modellierung des Quad.
-
Geben Sie BmExtern oder BmLokal in der Befehlszeile ein.
Wenn Sie eine externe Komponente in eine lokale umwandeln, wird die DWG-Datei mit der Komponenten Definition nicht gelöscht, aber ihre zukünftigen Änderungen wirken sich nicht auf ihre Baugruppe aus.
Sie können zwischen Einfügungen lokaler Komponenten () und externer Komponenten () durch ihre Symbole im Mechanical Browser unterscheiden.
BricsCAD erlaubt es Benutzern, parametrische Änderungen der eingefügten Bauteile auf Baugruppenebene durchzuführen. Ein Bauteil gilt als parametrisch, wenn es mindestens eine 2D oder eine 3D Bemaßungs Abhängigkeit enthält:
ANMERKUNGEN |
|
Sie können steuern, ob ein bestimmter Komponentenparameter für die Bearbeitung in einer Zeichnung zur Verfügung steht. Um dies zu tun, wählen Sie den entsprechenden Parameter im Mechanical Browser und ändern Sie den Wert des Feldes Offengelegt in den Eigenschaften des Parameter:
Die Optionen sind:
-
Aus: Blendet den Parameter in der Baugruppe aus.
-
EIN: Macht den Parameter auf der Baugruppen Ebene sichtbar.
-
Auto: Blendet alle Parameter aus, deren Werte durch Ausdrücke gesteuert werden, alle anderen Parameter sind verfügbar.
Sie können Einheiten mit einem Parameter verknüpfen. Wenn Sie einen Wert direkt oder über einen Ausdruck zu einem Komponentenparameter auf der Bauteil Ebene zuordnen, wird er automatisch von Zeichnungseinheiten der Baugruppen Zeichnung in die Einheiten des Parameters umgewandelt. Werte, die einheitslosen Parametern zugeordnet sind, werden nicht konvertiert.
Standardmäßig sind alle Parameter ohne Einheitenangabe mit Ausnahme von Bemaßungsabhängigkeiten und Parameter, die als Ausdruck für Bemaßungsabhängigkeiten verwendet werden. BricsCAD weist für solche Parameter automatisch die Zeichnungseinheiten zu.
Bearbeiten eines Parameters des eingefügten parametrischen Bauteils
Wenn ein parametrisches Bauteil in ein Modell eingefügt wird, können Sie die Parameter entweder im Mechanical Browser oder in der Eigenschaften-Leiste bearbeiten.
Das eingefügte Bauteil wird sofort, nachdem der neue Wert eines Parameters eingegeben wurde, aktualisiert. Bitte beachten Sie, dass dies nicht die Definition des parametrischen Bauteils ändert, die sich in einer eigenen Zeichnungsdatei befindet. Dadurch können mehrere Einfügungen des gleichen parametrischen Bauteils im selben Modell mit unterschiedlichen Parameter Werten existieren:
Parameter im Mechanical Browser bearbeiten
- Erweitern Sie den Knoten Abhängigkeiten des Bauteils.
- Wählen Sie den Parameter.
- Geben Sie im Abschnitt Abhängigkeiten einen neuen Wert im Feld Ausdruck ein.
Bearbeiten eines Parameters in der Eigenschaften-Leiste
- Wählen Sie das Bauteil in der Zeichnung.
- Erweitern Sie die Einstellungs-Gruppe Parameter.
- Geben Sie neue Werte für die verfügbaren Parameter ein.
ANMERKUNGEN |
|
Komponenten Einfügungen können durch die Benutzung des Befehls BmErsetzen mit anderen Komponenten ersetzt werden. Es können nur die Einfügungen der obersten Ebene ausgetauscht werden.
-
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Komponente ersetzen () in der Multifunktionsleisten-Registerkarte Baugruppe. Dieses Werkzeug kann auch über den Werkzeugkasten Baugruppe und im Menü Baugruppe aufgerufen werden.
-
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Komponenten Einfügung im Mechanical Browser und wählen Sie dann im Kontext Menü Ersetzen oder Ersetzen aller Einfügungen....
-
Bewegen Sie den Mauszeiger über eine Komponenten Einfügung in der Zeichnung und wählen Sie das Werkzeug Ersetzen () im Quad.
-
Geben Sie BmErsetzen in der Befehlszeile ein.
Ein Datei öffnen Dialog wird angezeigt.
-
Wählen Sie eine DWG-Datei mit der Sie die Komponente ersetzen wollen, und drücken Sie die Schaltfläche Öffnen.
Sie werden aufgefordert: Ersetze Datei für alle gleiche Einfügungen? [Ja/Nein] -
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
-
Ja: Alle Einfügungen mit dem gleichen Namen werden ersetzt.
-
Nein: Ersetzt nur die ausgewählte Einfügung.
ANMERKUNG |
Parameterwerte, die bei der Ersetzungskomponente und der zu ersetzenden Komponente vorhanden sind, werden automatisch kopiert. Dies ermöglicht einen intelligenten Austausch parametrischer Komponenten. |
Komponenten, Blöcke und externe Referenzen
Zeichnungen mit Blöcken und externen Referenzen können zu mechanical Baugruppen konvertiert werden: Block-Referenzen werden zu lokalen Komponenten und externe Referenzen werden zu externen Komponenten konvertiert.
-
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Initalisiere Mechanical Struktur () in der Multifunktionsleisten-Registerkarte Baugruppe. Dieses Werkzeug kann auch über den Werkzeugkasten Baugruppe und im Menü "Baugruppe" aufgerufen werden.
-
Geben Sie BmMech in der Befehlszeile ein.
Sie werden aufgefordert: Namen für Mechanical Komponente
-
Geben Sie einen Namen für die mechanical Komponente ein, oder drücken Sie die EINGABETASTE, um den aktuellen Namen oder den Standardnamen Component_1 zu akzeptieren.
Sie werden aufgefordert: Konvertiert Blöcke und externe Referenzen zu mechanical Komponenten? [Ja/Nein] -
Drücken Sie die EINGABETASTE, um Blöcke und externe Referenzen zu mechanical Komponenten zu konvertieren.
Mechanical Komponenten können wieder in Blöcke und externe Referenzen konvertiert werden.
-
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Entferne Struktur () in der Multifunktionsleisten-Registerkarte Baugruppe. Dieses Werkzeug kann auch über den Werkzeugkasten Baugruppe und im Menü "Baugruppe" aufgerufen werden.
-
Geben Sie BmUnMech in der Befehlszeile ein.
Sie werden aufgefordert:
Warnung: Dieser Befehl entfernt alle mechanical Strukturen aus dem aktuellen Dokument. Fortfahren? [Ja/Nein]
-
Drücken Sie die Eingabetaste, um:
-
externe Komponenten in externe Referenzen (Xrefs) zu konvertieren
-
lokale Komponenten in Blöcke zu konvertieren.
Ein Feature ist ein physischer Bestandteil eines Bauteils, das eine technische Bedeutung hat. Beispiele für Features sind Löcher, Rippen, Schlitze, Taschen, Formen. Wird ein Feature für einen 3D-Körper angewendet, fügt oder entfernt das Feature Volumen hinzu oder entfernt es entsprechend. Sie können eigene Features mit der BricsCAD Komponenten Erweiterungstechnologie erstellen.
Eine erweiterte Komponente besteht aus BC_SUBTRACT und/oder BC_UNITE Layern. Wenn Sie eine solche Komponente mit dem Befehl BmEinfüge auf einer Fläche von irgendeinem 3D-Volumenkörper einfügen, wird dieser Ziel Volumenkörper wie folgt geändert:
-
alle 3D-Volumenkörper, die sich auf dem Layer BC_SUBTRACT der Komponente befinden, werden vom Ziel 3D-Volumenkörper abgezogen;
-
alle 3D-Volumenkörper, die sich auf dem Layer BC_UNITE der Komponente befinden werden mit dem Ziel 3D-Volumenkörper vereinigt.
Alle Flächen, die nach diesen booleschen Operationen erstellt werden, bilden ein komponentenbasiertes Feature, das aktualisiert wird, wenn Sie die Komponenten Einfügung ändern, durch Verschieben auf eineb Ziel 3D-Volumenkörper oder durch Ändern der Parameter (wenn die erweiterte Komponente parametrisch war). Wenn die Einfügung gelöscht wird, wird das Feature ebenfalls gelöscht.
Einige Beispiele für parametrische Komponenten basierende Features sind in Ihrer BricsCAD-Installation enthalten. Sie können sie als Beispiele für die Erstellung Ihrer eigenen Features verwenden.
Zuordnung eines technischen Materials
Einer mechanical Komponente kann ein Technisches Material zugewiesen werden.
Ein Material zuweisen:
-
Wählen Sie die Stamm-Baugruppe im Mechanical Browser.
-
Wählen Sie die Material Eigenschaft, und drücken Sie die Schaltfläche Durchsuchen ().
-
Wählen Sie im Dialog Technische Materialien ein Material aus den Listen In Projekt oder In Bibliothek.
Wenn ein Material aus der Liste In Bibliothek gewählt wird, wird diese automatisch in die In Projekt Datenbank kopiert werden. -
Klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um Änderungen zu speichern und der Baugruppe das ausgewählte Material zuzuweisen.
Entfernen des Materials aus der Baugruppe:
-
Wählen Sie die Stamm-Baugruppe im Mechanical Browser.
-
Wählen Sie Eigenschaft Material, und drücken Sie die Löschen Taste (X).
Wenn eine mechanical Baugruppe kein Material zugewiesen hat, wird das Material von seiner ursprünglichen Baugruppe vererbt. Wenn die ursprüngliche Baugruppe auch kein Material zugewiesen hat, wird das Material der nächsten Baugruppe mit einem zugewiesenen Material in der Hierarchie verwendet werden. Das bedeutet, dass Sie mehrere Baugruppen mit einem gemeinsamen übergeordneten Element auf einmal, durch die Zuordnung des Materials zu ihrer gemeinsamen übergeordneten Baugruppe, ein Material zuweisen können.
Einfügen einer Baugruppe mit einem technischen Material
Wenn Sie eine mechanische Baugruppe in ein Dokument einfügen, werden alle in dieser Baugruppe verwendeten Materialien automatisch in die Dokumenten Material-Bibliothek kopiert. Es werden nur die der Baugruppe zugeordneten Materialien kopiert. Wenn das aktuelle Dokument bereits ein Material mit demselben Namen hat, wird stattdessen das Material aus dem Dokument verwendet. Dies bedeutet, dass die Eigenschaften des in der Dokumenten-Bibliothek definierten Materials und nicht die Eigenschaften des Materials aus der eingefügten Baugruppe verwendet werden.
ANMERKUNG |
Materialien, die in die Dokumenten-Materialbibliothek kopiert werden, werden bei Rückgängig-Vorgängen nicht gelöscht.
|
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.