Rendern
Befehle: RENDER, SHADEMODE, RENDERVOREINST, ANIPFAD
Rendern ist der Prozess der Erzeugung eines Bildes von einem 3D-Modell. Das Modell enthält die Geometrie, Perspektive, Textur, Beleuchtung und Schattierungs-Informationen. Das Ergebnis ist ein digitales Bild, das als Raster Bild-Datei gespeichert werden kann: bmp, jpeg oder png.
Rendering in BricsCAD basiert auf der Redway3d-Rendering-Engine. Standardmäßig wird die Rendering-Engine die Hardware auf der Grafikkarte zu nutzen versuchen. Wenn Probleme auftreten, schalten Sie bitte die Benutzereinstellungen RenderUsingHardware aus. Es wird empfohlen, die neuesten Treiber für Ihre Grafikkarte zu installieren. Die Benutzereinstellung IsRedSdkHardwareRenderingSupported meldet, wenn Red SDK Hardware Rendering vollständig unterstützt wird und der ursprüngliche Wert der RenderUsingHardware-Benutzereinstellung entsprechend festgelegt ist.
Der Befehl RenderVoreinst ermöglicht die Erstellung und Bearbeitung von aktuellen Render Voreinstellungen über einen Dialog.
Festlegen der Rendern-Einstellungen
- Öffnen Sie den Dialog Einstellungen.
- Erweitern Sie unter Programm-Optionen die Rendern-Einstellungs-Kategorie.
Aktuelles Material: Definiert ein Material für ein neues Objekt. Standardmäßig wird das Material Global verwendet.
Beleuchtungs Einheiten:
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0: Es werden keine Beleuchtungseinheiten verwendet. Generische Beleuchtung wird aktiviert.
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1: Aktiviert amerikanische Beleuchtungseinheiten: Foot-Candles.
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2: Aktiviert internationale Beleuchtungseinheiten: Lux.
Beleuchtungs Einheiten Netz-Lichter können nur erstellt werden, wenn die Systemvariable LIGHTINGUNITS auf 1 oder 2 festgelegt ist.
Standard Beleuchtung: Ein fernes Licht, das der Blickrichtung folgt. Diese Einstellung kann je nach Ansichtsfenster unterschiedlich sein.
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0: Die Standard Beleuchtung wird verwendet, wenn kein Licht eingeschaltet ist.
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1: Die Standard Beleuchtung wird anstatt der Lichtquellen, die in der Zeichnung definiert sind, verwendet.
Linearer Kontrast: Definiert die Umgebungslichtintensität. Werte zwischen -10 und 10 werden akzeptiert. Ein Wert von -10 ergibt ein maximales Umgebungslicht. Ein Wert von 10 ergibt kein Umgebungslicht.
Lineare Helligkeit: Definiert einen Skalierungsfaktor für die Lichtintensität. Werte zwischen-10 und 10 werden akzeptiert. Der Standardwert ist 0 (keine Skalierung). Negative Werte verringern die Lichtintensität, positive Werte erhöhen die Lichtintensität. Diese Einstellung kann je nach Ansichtsfenster unterschiedlich sein.
Hardware beim Rendern verwenden: Wählen Sie Nur Software verwenden (langsamer), wenn Hardware-Rendern nicht funktioniert. Es ist möglicherweise notwendig, BricsCAD nach dem Ändern der Einstellung neu zu starten.
Reale Welt-Skalierung: Steuert die Darstellung von Materialien mit Einheiten der realen Welt Skalierung.
Himmel Status: Gibt an, ob Himmel Illumination beim Rendern berechnet wird. (Noch nicht implementiert)
Textur-Map Pfad: Definiert den Suchpfad für Textur-Map Bilder. Im Programmordner BricsCAD gibt es drei Unterordner unterhalb dem Ordner Textures; jeder dieser Ordner enthält eine Anzahl an Texturdateien mit den gleichen Namen. Bilder im Ordner 1 haben eine Größe von 256 x 256 Pixel, Ordner 2 enthält Bilder von 512 x 512 Pixel, Bilder im Ordner 3 haben eine Größe von 1024 x 1024 Pixel. Wenn die Diffuse Map Einstellung eines Materials nur den Bild-Namen (nicht den Pfad) verwendet, können Sie die Qualität eines wiedergegebenen Bildes steuern, indem Sie die Einstellungen des TextureMapPath Ordners auf 1, 2 oder 3 einstellen.
Render Material Verzeichnispfad: Definiert den Pfad des Ordners, in dem die Rendermaterialien für den Render Materialien Browser installiert sind.
Render Material statischer Verzeichnispfad: Definiert den Pfad des Ordners, in dem schreibgeschützte Ressourcen für vordefinierte Materialien enthalten sind, z. B. wie die Vorschaubilder.
Kachel Modus Licht synch: Steuert die Synchronisation der Beleuchtung in allen Model Bereich Ansichtsfenstern. (Nur interne Verwendung)
Symbol |
Werkzeug Name |
Tastatureingabe |
Beschreibung |
Render |
render |
Fotorealistisches Rendern mit Materialien und Lichtern |
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Verbergen |
verbergen |
Sichtbare Kanten anzeigen (*). Wenn die vorherige Shademode Option 2D Drahtmodell war, wird die Drahtmodell Darstellung wiederhergestellt, wenn Sie zoomen oder panen. Wenn die vorherige Shademode-Option eine andere als 2D Drahtmodell war, wird die Darstellung verborgene Kanten beibehalten, bis ein anderer Schattierungs-Modus ausgewählt wird. |
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Schattieren |
shade |
Schattiert die Objekte zwischen den Polygonflächen. Gekrümmte Oberflächen sind segmentiert. |
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2D Drahtmodell |
shademode + 2D |
Drahtmodelldarstellung |
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3D Drahtmodell |
shademode + 3D |
Drahtmodelldarstellung |
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Verdeckt |
shademode + V |
Verdeckte Linien Ansicht (*) |
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Flach |
shademode + F |
Schattiert die Objekte zwischen den Polygonflächen. Gekrümmte Oberflächen sind segmentiert. |
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Gouraud |
Shademode + G |
Schattiert die Objekte zwischen den Polygonflächen. Gekrümmte Oberflächen sind glatter und realistischer. |
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Flächen und Kanten |
Shademode + L |
Kombiniert Flächenschattierungen mit Drahtmodell-Linien und Kurven. |
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Gouraud und Kanten |
shademode + O |
Kombiniert Gouraud Schattierung mit Drahtmodell-Linien und Kurven. |
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Materialien |
materialien |
Öffnet den Zeichnungs Explorer - Materialien. |
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Material Map |
matmap |
Ermöglicht es, anzupassen, wie ein Texturbild auf Flächen eines 3D-Volumenkörpers und gefüllten Objekten, wie 3D-Flächen, breiten Polylinien und Polygonnetzen, abgebildet wird. |
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Lichtliste |
lichtliste |
Öffnet den Zeichnungsexplorer - Lichter. |
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Sonneneigenschaften |
sonneneigensch |
Öffnet den Sonneneigenschaften-Editor. |
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Geographische Lage
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geoposition |
Öffnet den Dialog Geographische Lage.
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Animations Pfad |
anipfad |
Zeichnet die Animation einer Kamera entlang eines Pfads oder Schwenk in einem 3D-Modell auf und speichert sie in einer Filmdatei. |
(*) Schalten Sie die DISPSILH-Systemvariable EIN, um die Silhouetten-Linien anstatt eines Polygonnetzes für gekrümmte Oberflächen anzuzeigen.
Verdeckte Kanten eines Kegels, Zylinders und einer Kugel mit DISPSILH Aus (links) und Ein (rechts). |
Erstellen eines gerenderten Bildes eines Modells
Das gerenderte Bild wird im aktuellen Ansichtsfenster in einem separaten Fenster angezeigt oder kann in eine Datei exportiert werden.
Der Hintergrund einer gerenderten Ansicht wird durch die Hintergrund Eigenschaft der aktuellen benannten Ansicht gesteuert.
Die Systemvariablen ANTIALIASRENDER steuert die Stärke des Anti-Aliasing (Kantenglättung) während des Render Prozesses. Der Standardwert ist 1, der Maximalwert beträgt 5.
Hinweis: Durch hohe Anti-Aliasing Werte entstehen lange Berechnungs-Zeiten.
ANMERKUNG |
Die Beleuchtungs Systemvariablen beeinflussen das Render-Ergebnis. |
Eine Ansicht rendern
- Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Render () im Rendern Werkzeugkasten.
- Geben Sie Render in die Befehlszeile ein, drücken Sie dann die EINGABETASTE.
Der Dialog Render wird angezeigt:
- Klicken Sie auf die Ansichtsfenster Option.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
Die Ansicht wird gerendert.
Rendern in einem Fenster
- Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Render () im Rendern Werkzeugkasten.
- Geben Sie Render in die Befehlszeile ein, drücken Sie dann die EINGABETASTE.
Der Dialog Render wird angezeigt:
- Klicken Sie auf die Option Fenster.
- Klicken Sie auf OK.
Die Ansicht wird in einem Popup-Fenster gerendert.
Die Render-Ausgabe in einer Datei speichern
- Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Render () im Rendern Werkzeugkasten.
- Geben Sie Render in die Befehlszeile ein, drücken Sie dann die EINGABETASTE.
Der Dialog Render wird angezeigt.
- Klicken Sie auf das Optionsfeld Datei (1) im Dialog Rendern.
- Klicken Sie auf die Option Datei.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen () auf der rechten Seite des Felds Datei.
Die Dialog Render Ausgabe-Datei wird angezeigt. - Wählen Sie einen Ordner und geben Sie einen Namen für die Ausgabedatei in das Feld Dateiname ein.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche, um den Dateityp zu wählen.
Die Optionen sind: bmp, jpg und png. - Klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
Der Dialog Render Ausgabe-Datei wird geschlossen. - Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
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Geben Sie die gewünschte Auflösung für die Ausgabe-Größe in den Feldern Breite und Höhe ein.
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Aktivieren Sie die Größen Option Gleich wie die Ansichtsfenstergröße, um die Größe des aktuellen Ansichtsfensters einzustellen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um die Datei zu erstellen.
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