Strecken von Objekten
Befehl: STRECKEN
Die Größe und Form eines Objektes kann durch Strecken verändert werden. Sie wählen einen Bereich in Ihrer Zeichnung, entweder mit einem rechteckigen Fenster oder einem Polygon, dann geben Sie einen Basispunkt und einen Verschiebepunkt ein. Alle Punkte und Knoten innerhalb des gewählten Bereichs werden über die angegebene Entfernung verschoben. Als Ergebnis werden Objekte, die das Fenster oder die Polygongrenze kreuzen, gestreckt. Objekte, die sich ganz innerhalb des Fensters oder der Polygonumgrenzung befinden, werden einfach nur verschoben.
Die Option kopieren des Befehls Griffe bearbeiten erlaubt es, mehrere Kopien von Objekten zu erstellen, gestreckt, verschoben, gedreht, gespiegelt oder skaliert wurden.
- Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Strecken () auf dem Dehnen/Strecken Flyout des Ändern Werkzeugkastens.
- Wählen Sie Strecken im Menü Ändern.
- Geben Sie STRECKEN oder STR in die Befehlszeile ein und drücken Sie die Eingabetaste.
In der Befehlszeile wird angezeigt: Länge bearbeiten: Objekte wählen, die durch Kreuzen-Fenster oder Kreuzen-Polygon gedehnt werden:
Ein Kontextmenü wird angezeigt:
- (Optional) Wählen Sie Kreuzen-Fenster im Kontext Menü Strecken und definieren Sie den Bereich, der gestreckt werden soll, durch ein rechteckiges Fenster.
- (Optional) Wählen Sie Kreuzen Polygon im Kontext Menü Strecken und definieren Sie den Bereich, der durch ein Polygon gestreckt werden soll.
- (Option) Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3 um den Bereich, der gestreckt werden soll, zu erweitern.
- (Optional) Wählen Sie Entfernen im Kontext Menü Strecken, um Objekte im Strecken Bereich abzuwählen, die nicht gestreckt werden sollen.
- (Optional) Wählen Sie Hinzufügen im Kontext Menü Strecken, um vorher abgewählte Objekte wieder in die Auswahl der zu streckenden Elemente hinzuzufügen.
- Rechter Mausklick, um die Auswahl der Objekte abzuschließen.
In der Befehlszeile wird angezeigt: Basis Punkt der Versetzung: - Definieren Sie den Basispunkt.
Die Auswahl wird dynamisch gestreckt.
In der Befehlszeile wird angezeigt: Zweiter Punkt der Versetzung: - Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um den zweiten Verschiebepunkt zu definieren.
- Klicken Sie den Verschiebepunkt.
- Benutzen Sie die Direkte Entfernungs Eingabe: Geben Sie die Verschiebeentfernung ein und drücken Sie die Eingabe Taste.
Der Abstand wird in der Cursor Richtung abgetragen.
Benutzen Sie ORTHO oder POLARES TRACKING, um die Bewegung des Fadenkreuzes einzuschränken.
Die Auswahl wurde gestreckt
ANMERKUNGEN |
Zum Hinzufügen oder Entfernen von Objekten in/aus der Auswahl in den Schritten 5 und 6 können Sie eine beliebige Auswahl Methode benutzen: Picken, Fenster Innen oder Kreuzen-Fenster. |
Strecken von Objekten mit Griffen
- Klicken Sie auf das Objekt, das Sie strecken wollen.
Das Objekt wird mit Griffen dargestellt. - Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie auf einen Griff, um ihn zu aktivieren.
Der Griff wird an den Zeichnungs-Cursor gehängt. - Drücken und halten Sie die Umschalttaste, um mehrere Griffe auszuwählen, dann lassen Sie die Umschalttaste los und bewegen einen der ausgewählten Griffe.
- Klicken Sie erneut, um den Griff neu zu platzieren.
Der Griff hängt jetzt nicht mehr am Zeichnungs-Cursor.
ANMERKUNGEN |
|
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.