Manipulator
Befehl: MANIPULIEREN
Der Manipulator ist ein vielseitiges Griffwerkzeug, um ausgewählte Objekte schnell zu verschieben, drehen, skalieren und zu spiegeln. Wenn Sie beim Starten der Aktion die Strg-Taste gedrückt halten, bleiben die ursprünglichen Objekte erhalten, und es wird eine Kopie erstellt. Nach der Auswahl eines Objektes wird der Manipulator an einer benutzergesteuerten Position und Orientierung angezeigt. Die Position und Orientierung werden ähnlich wie bei einem dynamischen BKS gesteuert. Wenn mehrere Objekte gleichzeitig ausgewählt werden, wird der Manipulator zunächst in ihrem geometrischen Zentrum platziert. Wenn eine Auswahl Schritt für Schritt aufgebaut wird, bleibt die ursprüngliche Position des Manipulators erhalten. Der Manipulator kann mit seinen Griffen einfach und direkt an jede beliebige Stelle oder Ausrichtung gezogen werden.
Abhängig von der Art der Operation und wenn die Dynamische Bemaßung aktiv ist, steht ein dynamisches Eingabefeld zur Verfügung, in dem Sie den Abstand, den Winkel oder den Skalierungsfaktor einstellen können.
Wenn die aktuelle Ansicht parallel zu einer der Hauptachsen des Koordinatensystems verläuft, wie in einer Draufsicht, wird der Manipulator zu einer 2D-Version vereinfacht.
Die Einstellungen des Manipulators
Anzeigen der Einstellungen des Manipulators im Dialog Einstellungen:
-
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Manipulator.
-
Wählen Sie im Kontextmenü Manipulator-Einstellungen.
Name |
Beschreibung __________________________________________________________________________ |
Manipulator |
Steuert die Anzeige des Manipulator Widgets. 0: Der Manipulator wird nicht angezeigt. 1: Zeigt den Manipulator an, wenn Objekte ausgewählt sind. 2: Anzeige des Manipulators, wenn die linke Maustaste länger gedrückt wurde als der aktuelle Wert von MANIPULATORDURATION. __________________________________________________________________________ |
Manipulator Dauer |
Legt fest, wie lange die linke Maustaste gedrückt werden muss, um die Anzeige des Manipulators auszulösen. Der Wert wird in Millisekunden angegeben. __________________________________________________________________________ |
Größe des Manipulators |
Definiert die Größe des Manipulators relativ zum Standard. Es werden Werte zwischen 0.5 und 2.0 akzeptiert. __________________________________________________________________________ |
Steuerung der Position und Ausrichtung des Manipulators
Die ursprüngliche Position und Ausrichtung des 3D Manipulator Stativs hängt ab von:
-
Dem ausgewählten Objekt Typ
-
Dem Punkt, an dem das Objekt ausgewählt wird
Objekt Typ ______________ |
Auswahl Punkt |
Manipulator
|
|
Anker Punkt ______________ |
Ausrichtung ______________ |
||
Linie ______________ |
In der Nähe eines Endpunkts ______________ |
Am Endpunkt |
X-Achse durch den anderen Endpunkt |
In der Nähe des Mittelpunkts ______________ |
Am Mittelpunkt ______________ |
X-Achse durch den nächsten Endpunkt |
|
Polylinie ______________ |
In der Nähe eines Scheitelpunktes
|
Am Scheitelpunkt |
X-Achse durch den anderen Scheitelpunkt auf dem ausgewählten Linien Segment |
In der Nähe des Segment-Mittelpunkts ______________ |
In der Mitte des Segments ______________ |
X-Achse durch den nächstgelegenen Scheitelpunkt |
|
Polylinie ______________ |
Auf das Bogen Segment ______________ |
In der Mitte des Bogens |
X-Achse durch den nächstgelegenen Scheitelpunkt |
Bogen ______________ |
Verschieden ______________ |
In der Mitte des Bogens |
X-Achse durch den nächsten Endpunkt |
Kreis ______________ |
Verschieden ______________ |
In der Mitte des Kreises |
X-Achse Parallel zur X-Achse des aktuellen Koordinaten Systems |
Spline ______________ |
Verschieden
|
Am nächsten Endpunkt |
Durch den anderen Endpunkt |
Region ______________ |
Auf ein Linien Segment
|
Am nächsten Endpunkt des Linien Segments |
X-Achse durch den anderen Endpunkt |
Auf einem Bogen Segment ______________ |
In der Mitte des Bogen Segments ______________ |
X-Achse durch den nächsten Endpunkt des Bogen Segments |
|
Text, MText ______________ |
Verschieden
|
Am Ursprung des Objektes |
X-Achse auf den Drehwinkel des Objektes. |
3D Volumenkörper* ______________ |
Auf einer Fläche des Volumenkörpers |
Auf dem nächsten Scheitelpunkt |
X-Achse entlang der nächsten Kante XY-Ebene in der ausgewählten Fläche. |
Mehrere Objekte |
Verschieden
|
In der geometrischen Mitte des Auswahl Satzes** |
Parallel zu den Achsen des aktuellen Koordinaten Systems |
* Siehe Auswahl-Modi, um zu lernen, wie man eine 3D-Volumenkörper Fläche oder den gesamten Volumenkörper auswählt.
** Die Position des Manipulators ändert sich nicht, wenn weitere Objekte zum Auswahlsatz hinzugefügt werden.
So zeigen Sie den Manipulator an, wenn mehrere Objekte ausgewählt sind
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
-
Wählen Sie die Objekte einzeln aus oder verwenden Sie die Fensterauswahl und klicken Sie dann auf das letzte Objekt.
-
Legen Sie den Wert der Systemvariablen MANIPULATOR auf 1 fest: Der Manipulator wird angezeigt, immer wenn Objekte ausgewählt sind.
-
Stellen Sie den Auswahlsatz zusammen und starten Sie den Befehl MANIPULIEREN.
Das Layout des Manipulators
|
|
Standard Manipulator |
Klassischer Manipulator |
4 Handlingsgriffe: 1 Anker Griff (1) und 3 Achs Griffe (2).
12 Befehlsauslöser-Zonen: 3 Achsen (3), 3 Pfeilspitzen (4), 3 Ebenen Felder (5) und 3 Rotations Bögen (6)
Den Manipulator verschieben
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
-
Ziehen Sie den Manipulator an seinem Ankergriff (1). Spezifizieren Sie die neue Position mit Hilfe von Objekt Fängen.
Der Ankergriff hebt sich hervor, um Überschneidungen mit Objekt-Griffen zu vermeiden. -
Positionieren Sie den Cursor auf den Manipulator, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Schieben im Kontextmenü. Geben Sie die neue Position mit Hilfe von Objekt Fängen an.
Drehen des Manipulators
Ziehen Sie einen seiner Achsengriffe (2), um den Manipulator zu drehen. Wählen Sie einen Punkt oder geben Sie einen Wert in das dynamische Eingabefeld ein, um den Drehwinkel festzulegen.
Um den Manipulator neu auszurichten, gehen Sie wie folgt vor:
-
Positionieren Sie den Cursor über den Manipulator, dann Rechtsklick und wählen Sie Manipulatior umorientieren im Kontextmenü.
Sie werden aufgefordert: Ursprung des Manipulators angeben: -
Wählen Sie einen Punkt.
Der Ankerpunkt des Manipulators wird an dem angegebenen Punkt platziert.
Es wird gemeldet: Punkt auf der X-Achse oder <Akzeptieren>: -
Wählen Sie einen Punkt.
Der Manipulator dreht sich um seine X-Achse.
Sie werden aufgefordert: Punkt auf der XY-Ebene mit positivem Y Wert oder <Akzeptieren>: -
Wählen Sie einen Punkt, um eine neue Position des Manipulators zu definieren.
So richten Sie den Manipulator auf ein Koordinatensystem aus
Bewegen Sie den Cursor über den Manipulator, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie eine Option im Kontextmenü:
-
Ausrichten mit WKS: Die Manipulator-Achsen werden parallel zu den entsprechenden Achsen des Weltkoordinaten Systems ausgerichtet.
-
Ausrichten mit BKS: Wenn ein BKS das aktive Koordinatensystem ist, werden die Manipulator-Achsen parallel zu den entsprechenden Achsen des BKS ausgerichtet.
So richten Sie den Manipulator auf die Fläche eines Volumenkörpers aus
-
Positionieren Sie den Cursor auf den Manipulator, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Schieben im Kontextmenü.
-
Bewegen Sie die Maus über die Fläche eines Volumenkörpers.
Die XY-Ebene des Manipulators richtet sich nach der Fläche des Volumenkörpers unter dem Cursor aus. -
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
-
Fangen Sie einen Punkt auf der ausgewählten Fläche oder an einer ihrer Kanten.
-
Drücken Sie die Umschalt-Taste, um die XY-Ebene auf die ausgewählte Fläche zu sperren, und fangen Sie dann einen Punkt außerhalb der Fläche.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.