Hinzufügen von geometrischen Toleranzen
Befehl: TOLERANZ
Geometrische Toleranzen zeigen zulässige Abweichungen von Form, Profil, Ausrichtung, Position und Lauf eines Elementes an. Die geometrische Toleranz ist im Wesentlichen die Breite (Lage) oder der Durchmesser von Toleranz-Bereichen, innerhalb derer eine Oberfläche oder die Achse einer Bohrung oder Zylinders liegen können. Die daraus resultierenden Ergebnisse und Funktionen sind die noch akzeptablen Werte für die ordnungsgemäße Funktion und Austauschbarkeit.
BricsCAD zeichnet geometrische Toleranzen mit einer Rahmen-Funktion, die ein Rechteck, das in verschiedene Bereiche gegliedert ist, erzeugen.
Toleranzrahmen bestehen aus mindestens zwei Teilen. Der erste Toleranzrahmen umfasst ein Symbol, das die geometrische Eigenschaft darstellt, auf die eine Toleranz angewendet wird, zum Beispiel Position, Profil, Form, Ausrichtung oder Lauf. Zum Beispiel, eine Form Toleranz kann sich auf die Ebenheit oder Rundheit einer Oberfläche beziehen.
Der zweite Bereich enthält den Wert der Toleranz. Wenn nötig kann der Toleranzwert mit einem Durchmesser-Symbol, gefolgt von einem Materialeigenschafts-Symbol ergänzt werden. Die Materialeigenschaften Funktionen können in ihrer Größe variieren.
Dem Toleranzwert kann zusammen mit der Materialbedingung eine erstrangige, zweitrangige und drittrangige Bezugsreferenz (Datenelement) folgen, zusammen mit den Material Bedingungen des jeweiligen Datenelementes. Die Datenreferenzzeichen werden im Allgemeinen als Referenztoleranzwerte für eine Projektionsebene (bis zu drei Ebenen) verwendet, von der aus die Messung gemacht wird. Die Datenreferenzzeichen können auch exakte Punkt oder Achsen darstellen.
- Geometrie Charakteristik Symbol
- Durchmesser Symbol
- Toleranzwert
- Materialbedingung
- Datenreferenzzeichen
Wenn für zwei Toleranzen die gleiche Geometrie gilt, können Sie eine zusammengesetzte Toleranz einfügen, die aus einem primären Toleranzwert gefolgt von einem sekundären Toleranzwert besteht. Um Toleranzen noch weiter zu spezifizieren, können Sie einen Wert für eine projizierte Toleranzzone angeben. Z. B. durch die projizierte Toleranzzone wird die Höhenabweichung der Verlängerung eines fest verbundenen lotrechten Teils gesteuert.
Erzeugen eines geometrischen Toleranz Rahmens
- Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Toleranz () im Werkzeugkasten Bemaßungen.
- Wählen Sie Toleranz im Menü Bemaßungen.
- Geben Sie toleranz in der Befehlszeile ein, drücken Sie dann die Eingabetaste.
Der Dialog Form- und Lagetoleranzen wird geöffnet.
2. Stellen Sie die geometrischen Toleranzen im Dialog Form- und Lagetoleranzen zusammen.
3. Klicken Sie auf die Taste OK.
Der Dialog Form- und Lagetoleranzen wird geschlossen.
4. Klicken Sie, um den geometrischen Toleranz-Rahmen in der Zeichnung zu platzieren.
Dialogfenster Form- und Lagetoleranzen
- Geometrische Toleranz Symbol Tasten
Klicken Sie, um die Symbol Palette zu öffnen. - Durchmesser Symbol Tasten
Klicken Sie, um ein Durchmessersymbol hinzuzufügen. - Material Bedingungen Tasten
Klicken Sie, um die Material Bedingungen Palette zu öffnen.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.