BricsCAD Communicator
Befehle: COMMUNICATORINFO, EXPORT, IMPORT
BricsCAD Communicator ist ein optionales Plug-in für die Pro- und Platinum-Editionen von BricsCAD, die den Im- bzw. Export von 3D-Daten zwischen wichtigen CAD-Formaten unterstützt. Qualitativ hochwertige Übersetzungen erleichtert die Wiederverwendung von 3D CAD-Daten; dadurch wird die Produktivität gesteigert und die Projektkosten werden reduziert.
Tutorial: Assembly design using BricsCAD Communicator
Klicken Sie hier, um zu sehen.
Unterstützte Dateiformate
Export
-
STE, STP, STEP: Standard für den Austausch von Produktdaten. Folgende Exportprotokolle können angegeben werden: AP203, AP214, AP242.
-
IGS, IGES: Initial Graphics Exchange Specification
-
CATIA V4 und V5:
-
VDA: VDA- FS
-
3D PDF
Sie können BricsCAD Baugruppen mit mechanical Komponenten als STEP-Datei mit Produktstruktur exportieren. Um dies zu tun, setzen Sie den gewünschten Wert im Dialog Einstellungen:
Import
-
ACIS
-
ASM, PRT: Creo Elements / Pro Engineer
-
CATIA V4/V5/V6
-
IAM, IPT: Inventor
-
IGS, IGES: Initial Graphics Exchange Specification
-
NX
-
PARASOLID
-
PAR, PSM: Solid Edge
-
Pro/E/Creo
-
PRT: NXSTE, STP, STEP: Standard für den Austausch von Produktdaten
-
SLDASM, SLDPRT: Solidworks
-
VDA: VDA- FS
-
XCGM
Wenn Sie eine Baugruppen-Datei importieren, können Sie ihren Inhalt als eine einfache Geometrie (ein nicht-hierarchischen Satz von Objekten) importieren oder Sie können die Produktstruktur als native Blöcke oder mechanical Bauteile zuordnen.
PMI (Produkt- und Fertigungsinformationen) wird für die folgenden Dateiformate unterstützt: ACIS, CATIA V5, NX, Pro/E / Creo, SolidWorks, XCGM (Communicator-Lizenz erforderlich). PMI Beschriftungen werden als grafische Elemente importiert, die in Blöcken gruppiert sind.
Wenn die Baugruppe verdeckt liegende Bauteile enthält, können Sie entscheiden, wie sie in BricsCAD dargestellt werden: Importieren und verdecken, importieren und sichtbar machen oder Nicht importieren.
Das gewünschte Verhalten kann im Dialog Einstellungen geändert werden:
Sie können auch weitere Importoptionen festlegeng, um automatisch zu reparieren, zu heften und importierte Geometrie zu vereinfachen. Wenn Sie ein 3D-Modell von SolidWorks importieren, ist es sinnvoll die Option, die die Y-Achse der Z-Achse zugeordnet festzulegen (da in SolidWorks die vertikale Achse die Y-Achse ist).
Für SolidWorks und andere native CAD-Formate ist es möglich, einen alternativen Suchpfad anzugeben, der verwendet wird, um fehlenden Bauteile die im importierten Bauteil Ordner fehlen, zu suchen.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.