Blechkonstruktions-Features
Formmerkmale sind Smart Regionen (Gruppen von Flächen) des 3D-Blechbauteils. Jedes Feature enthält spezifische räumliche und parametrische Beziehung zwischen seinen Flächen und einigen angrenzenden Flächen. Mit Form Funktionen können Sie die Konstruktionsabsicht in das Modell integrieren. Sie müssen Eigenschaften nicht manuell erstellen, sie werden automatisch in Abhängigkeit von einer bestimmten geometrischen Operation, die Sie anwenden, erstellt.
Lasche
Das Hauptmerkmal jedes Blechteils ist eine Lasche, die aus zwei parallelen planaren Flächen besteht. Der Abstand zwischen den Flächen ist die Materialstärke. Wenn Sie das Modell ändern, wird diese Distanz-Beziehung immer automatisch verwaltet. Andere Flächen, die an die parallelen Flächen einer Lasche angrenzen und zu keinen Biegungen gehören, werden Stärken-Flächen genannt. Sie sind stets senkrecht zu den parallelen Laschen Flächen.
Laschen-Features werden durch die Befehle BkBasisLasche, BkExtrusion, BkAusform, BkLascheKante, BkLascheBiegen und BkKonvert erstellt.
Wenn die Systemvariable FEATURECOLORS auf EIN steht, unterscheidet die Anzeigefarbe zwischen der Bezugsfläche einer Lasche und seiner gegenüberliegenden Seite. Parametrische Modifikationen eines Blechbauteiles, wie z. B. eine Stärkeänderungen, verschieben Referenzflächen nach Möglichkeit nicht. Der Befehl BkUmklappen tauscht die Seiten einer ausgewählten Lasche so aus, dass die Bezugsflächen auf der gegenüberliegenden geometrischen Seite der Lasche liegen; optional verschiebt der Befehl die Lasche über die Stärke des Blechbauteils.
Die folgenden Abbildungen zeigen die Farblegende für die Laschenflächen des gleichen Bauteils.
Referenz-Flächen |
Andere Flächen |
Biegung
Zwei Laschen werden durch eine Biegung verbunden. Eine Krümmung besteht aus zwei koaxialen zylindrischen Flächen, die immer tangential zu den angrenzenden ebenen Flächen der Lasche sind.
Biege Features werden durch die Befehle BkBasisLasche, BkExtrusion, BkLascheKante, BkLascheBiegen und BkKonvert erstellt
Falsche Biegung
Falsche Biege-Features werden durch den Befehl BkKonvert erkannt und spiegeln die Annahmen bezüglich der Konstruktionsabsicht des Benutzers wieder. Wie normale Biegungen verbinden falsche Biegungen Laschen, aber sie haben geometrische Fehler, wie z. B. Radien oder Winkelabweichungen, die verhindern, dass die Geometrie als reguläre Biegungs-Features verwendet wird. Vor dem Abwickeln des Bauteils müssen alle falschen Biegungen entweder mit dem BkReparieren repariert werden oder sie müssen entfernt werden und mit dem Befehl BkBiegungErz neu erstellt werden.
Ausgeformten Biegungen
Ausgeformte Biegung stellt eine Abstraktion der ausgefomten Oberfläche dar, die für einen beliebigen Punkt auf der Oberfläche eine Linie hat, die vollständig zur Oberfläche gehört. Das Ergebnis der Verstärkung der verformten Oberfläche heißt ausgeformte Biegung. Ausgeformte Biegungen können eine oder zwei Laschen verbinden oder eigenständig ohne Lasche bestehen. Das Haupt Blechbauteil kann aus Laschen, Biegungen, Ausklinkungen, Verbindungen und ausgeformten Biegungen bestehen.
Unterschiede zwischen Biegungen und ausgeformten Biegungen:
Biegungen |
Ausgeformte Biegungen |
|
Oberfläche |
Zylindrisch |
Zylindrisch, konisch oder Spline |
Abwicklung |
Genau |
Die angenäherte Abwicklung von ausgeformten Biegungen wird durch eine einstellbare Anzahl von Biegeoperationen, die durch die Anzahl an Unterteilungen gesteuert wird, erstellt. Je mehr Biege-Operationen durchgeführt werden, desto glatter wird das reale Bauteil produziert werden und wird dadurch genauer dem Entwurf angenähert. |
Biege Ausklinkung
Gruppen von Flächen, die einen technischen Schnitt zwischen zwei Laschen mit unterschiedlicher Breite und einer Biegung darstellen, werden mit einer Biege-Ausklinkung verbunden. Die Biege-Ausklinkungs-Funktion erhält den Abstand zwischen zwei gegenüberliegenden Flächen des Schnittes.
Biege-Ausklinkungs Features werden durch die Befehle BkLascheKante, BkBiegungErz und BkAusklinkErz erstellt.
Eck Ausklinkung
Gruppen von Flächen, die einen Schnitt in der Ecke in der die drei Laschen zusammentreffen haben, werden mit einer Eck-Ausklinkung verbunden. Die Eck-Ausklinkungs-Funktion erhält die Form und Größe dieses Schnitts.
Eck-Ausklinkungs Features werden durch die Befehle BkLascheKante, BkBiegungErz und BkAusklinkErz erstellt
Eckverbindung
Ein Eckverbindungs Feature besteht aus zwei Stärken Flächen von angrenzenden Laschen, die nicht über eine Biegung angeschlossen werden.
Eckverbindungs Features entstehen durch die Befehle BkLascheKante, BkVerbindungErz und BkLaschenVerb.
Gehrungs Features
Gehrung-Features stellen eine Aufteilung zwischen koplanaren Laschen dar, die durch die Befehle BkLascheKante und BkLascheTeilen erstellt werden.
Form Feature
Form und Rippen Features stellen eine Vielfalt an Formen dar, die durch Stanzen und Walzen hergestellt werden.
Zwei Darstellungen der Form Eigenschaften sind wichtig: Eine in 3D und eine als 2D Symbol in der abgewickelten Geometrie. Bei importierten Geometrie wird das Symbol durch die Projektion der 3D-Flächen des Formular Features erstellt. Falls das Form Feature aus der Form Feature Bibliothek eingefügt / ersetzt wurde, wird das abgewickelte Symbol aus der Bibliotheksdatei entnommen.
Form und Rippen Features entstehen durch die Befehle BmEinfüge, BkRippenErz und BkKonvert.
Verwalten von Farben der Blechkonstruktions Features
Für bessere Bearbeitbarkeit und zur einfacheren Unterscheidung der Features kann die Geometrie der verschiedenen Features in unterschiedlichen Farben dargestellt werden. Diese Farben werden nur aus Visualisierungs Gründen angezeigt. Die Farben werden nie in generierten Dokumenten, in Papier Bereich Ansichten, Block-Einfügungen, usw. angezeigt.
Die Anzeige von Feature-Farben wird über die Systemvariable FEATURECOLORS und eine Reihe von Systemvariablen gesteuert. Jede Systemvariable steuert die Farbe eines Features. Obwohl die Standardfarben der Features sorgfältig ausgewählt wurden, können Sie in der Gruppe der Blechkonstruktion im Dialog Einstellungen anders festgelegt werden.
Feature Farben ein- bzw. ausschalten:
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Farb Features () im Werkzeugkasten Blechkonstruktion.
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Farb Features () der Blechkonstruktion Multifunktionsleiste.
-
Wählen Sie Farb Features im Menü Blechkonstruktion.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.