Die grundlegenden Konzepte der Modellierung
Navigation
Nützliche Tastenkombinationen:
- Halten Sie die mittlere Maustaste gedrückt, um zu panen
- Halten Sie die Umschalttaste und die mittlere Maustaste gedrückt, um zurotieren
- Rollen Sie mit das Mausrad , um zu vergrößern oder verkleinern.
- Klicken Sie auf eine der Positionen im Widget 'BlickVon', um Ihr Modell aus einem bestimmten Blickwinkel anzuzeigen
Hervorheben vs. Auswählen
Wenn sich die Maus über einem Objekt befindet, wird es hervorgehoben. Durch einen Linksklick, wenn ein Element markiert ist, wird dieses Element ausgewählt. Es ist nicht immer erforderlich, eine Objekt auszuwählen, um eine Operation für dieses Objekt durchzuführen; z. B. können Sie eine Fläche markieren, die dann das Öffnen des Quad auslöst. Dann können Sie den Befehl finden, der für diese Oberfläche ausgeführt werden soll, ohne zuerst die Oberfläche auswählen zu müssen. Es kann gleichzeitig nur ein Objekt hervorgehoben werden, während Sie beliebig viele Objekte auswählen können. Aus diesem Grund ist das Hervorheben besonders hilfreich, wenn eine Operation nur für ein einzelnes Objekt durchgeführt werden soll.
Auswahl-Modi
Ein Volumenkörper hat verschiedene Unterobjekte: Flächen und Kanten. Es ist möglich, diese Flächen oder Kanten einzeln auszuwählen, um Operationen an ihnen auszuführen, z. B. das Versetzen einer Kante oder das Extrudieren einer Fläche. Mit BricsCAD Shape können Sie jedes dieser Unterobjekte mit den Tasten Strg und Tab auswählen.
Um eine Volumenkörper Fläche hervorzuheben, fahren Sie einfach mit dem Mauszeiger über sie. Das Fläche wird orange dargestellt. Um sie auszuwählen, klicken Sie mit der linken Maustaste darauf, während sie hervorgehoben ist. Sie können mehrere Volumenkörper-Flächen auswählen, indem Sie mit der linken Maustaste nacheinander auf sie klicken. |
Um einen Volumenkörper hervorzuheben, fahren Sie mit der Maus über eine seiner Flächen, während Sie die Taste Strg gedrückt halten. Der Volumenkörper wird blau dargestellt. Um ihn auszuwählen, klicken Sie mit der linken Maustaste darauf, während er hervorgehoben ist. Es können mehrere Volumenkörper ausgewählt werden, indem Sie mit der linken Maustaste nacheinander auf sie klicken. |
Um eine Kante hervorzuheben, fahren Sie mit gedrückter Strg Taste über die Kante. Die Kante wird orange dargestellt. Um sie auszuwählen, klicken Sie mit der linken Maustaste darauf, während sie hervorgehoben ist. Es ist möglich, mehrere Kanten auszuwählen, indem Sie mit der linken Maustaste nacheinander darauf klicken. |
Wenn Sie die Taste Tabdrücken und den Cursor an der gleichen Position halten, werden alle Objekte oder Unterobjekte durchlaufen, die sich "unter" dem Cursor befinden. Dies kann beispielsweise verwendet werden, um ein Objekt auszuwählen, das nicht sichtbar ist, weil es sich hinter einem anderen Element befindet. Um beispielsweise die Rückseite des vorderen Quaders im unteren Bild oder eine der Seiten des zweiten Quaders auszuwählen, können Sie den Mauszeiger an der gleichen Stelle halten, während Sie Tab drücken, um durch die verschiedenen Objekte zu blättern.
Mit einer Kombination aus den Strg und Tab Tasten können Sie also jeden Objekttyp oder Unterobjekttyp hervorheben und auswählen.
Fenster Auswahl
Eine Fenster Auswahl kann verwendet werden, um ein oder mehrere Elemente auf einmal auszuwählen. Um eine Fenster Auswahl zu verwenden, klicken Sie einfach mit der linken Maustaste auf eine beliebige freie Stelle in Ihrem Modellbereich und bewegen Sie den Mauszeiger, bis das Fenster die gewünschte Stelle markiert. Es gibt zwei Arten von Fenster Auswahlen:
- Blaue Fenster Auswahl: Wird angezeigt, wenn Sie das Fenster von links nach rechts erstellen.. In diesem Auswahlfenster werden nur Elemente ausgewählt, die vollständig von diesem Auswahlfenster abgedeckt werden.
- Blaue Fenster Auswahl: Wird angezeigt, wenn Sie das Fenster von links nach rechts erstellen.. In diesem Auswahlfenster werden alle Elemente ausgewählt, die vollständig vom Auswahlfenster abgedeckt werden, sowie alle Elemente, die sich mit einer der Kanten des Fensters schneiden.
In diesem Beispiel wählt das blaue Auswahlfenster nur den linken Quader aus, während das grüne Auswahlfenster beide Quader ausgewählt.
Ein Auswahlfenster wählt standardmäßig nur komplette Elemente aus (z. B. Volumenkörper, Linien, Polylinien, Blöcke usw.), jedoch keine Unterobjekte (wie Volumenkörper Flächen oder Volumenkörper Kanten).
Durch einmaliges Drücken der Taste Strg während des Zeichnens des Auswahlfensters wechseln Sie zur Auswahl nur Volumenkörper Flächen. Der Auswahlmodus des Fensters wird durch ein kleines Symbol in der rechten unteren Ecke angezeigt:
Durch zweimaliges Drücken von Strg während des Zeichnens des Auswahlfensters wechseln Sie zur Auswahl nur Volumenkörper Kanten:
Umgrenzungen vs. Flächen
Umgrenzungen auf planaren Flächen werden automatisch erkannt. Eine Umgrenzung kann durch eine Reihe von 2D-Elementen (Linien, Bögen, Kreise...) auf einer Fläche erzeugt werden (z. B. einer Volumenkörper Fläche):
Der grün markierte Bereich ist eine automatisch erkannte Umgrenzung. Diese Umgrenzung kann verwendet werden, um einen neuen Volumenkörper zu erstellen, ein Loch in den bestehenden Volumenkörper zu extrudieren, einen Versatz zu erzeugen, ...
Eine weitere Möglichkeit, eine Umgrenzung zu erstellen, besteht darin, dass mehrere Volumenkörper mit sich berührenden Flächen existieren:
Der grün markierte Bereich ist eine automatisch erkannte Umgrenzung. Wenn Sie anstelle dieser Umgrenzung die gesamte Fläche des Quaders auswählen möchten, können Sie die Taste Tab , drücken, um, wie bereits erläutert, durch Unterobjekte zu blättern.
Verwenden der Quad & Rollover-Tipps
Wenn Sie ein Objekt markieren, erscheint eine 'Werkzeugkasten' an Ihrem Cursor. Dies wird als Rollover-Tipp bezeichnet und besteht aus:
- Eine Übersicht über was Sie hervorgehoben hervorgehoben oder ausgewählt haben(im Beispiel unten: eine 'Volumenkörper Fläche').
- Das Symbol des zuletzt verwendeten Befehls für diesen Objekttyp (im Beispiel unten: 'Kopieren')
- Einige relevante -Eigenschaften (im Beispiel unten: Farbe, Layer und Fläche)
Wenn Sie den Cursor über das Symbol bewegen (ohne darauf zu klicken), wird der Werkzeugkasten erweitert. Dieser erweiterte Werkzeugkasten wird als Quad bezeichnet.
In der oberen Reihe der Schaltflächen werden die zuletzt verwendeten Befehle zu diesem Objekttyp angezeigt. Beachten Sie, dass sich das Quad an den Objekttyp anpasst, den Sie markiert oder ausgewählt haben. Beim Hervorheben einer Volumenkörper Fläche werden andere Werkzeuge angezeigt als beim Markieren einer Volumenkörper Kante, einer Linie oder einer Blockreferenz. Es werden nur Werkzeuge angezeigt, die für den ausgewählten Objekttyp relevant sind.
Unter der Reihe der Symbole befinden sich verschiedene Registerkarten. Wenn Sie mit dem Mauszeiger über eine dieser Registerkarten fahren, wird das Quad noch weiter erweitert und zeigt noch mehr Werkzeuge an, die für den ausgewählten Objekttyp relevant sind.
Das Quad kann auch mit einem -Auswaht-Satzaufgerufen werden. Angenommen, Sie möchten den Befehl "Kopieren" für 3 Volumenkörper verwenden, können Sie entweder:
- Wählen Sie die ersten beiden Volumenkörper und heben Sie den dritten Volumenkörper hervor, um das Quad zu öffnen.
- Wählen Sie alle drei Volumenkörperörper aus und bewegen Sie den Mauszeiger über einen der Volumenkörper, um das Quad zu öffnen
- Wählen Sie alle drei Volumenkörper und klicken Sie rechts irgendwo auf einem leeren Bereich auf der Ansicht, um das Quad zu öffnen.
Außerdem kann das Quad auch aufgerufen werden, wenn nichts hervorgehoben oder ausgewählt ist. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste an einer leere Stelle auf der Modellierfläche, um das Keine Auswahl Quad zu öffnen.
Alternativ zum Quad können Sie auch die Befehlszeile oder die Werkzeugkästen oben auf dem Bildschirm verwenden. Schaltflächen, die ein kleines Dreieck in der unteren rechten Ecke anzeigen, sind erweiterbare Werkzeugkästen die ähnlichen Werkzeuge enthalten. Erweitern Sie diese Werkzeugkästen, indem Sie die linke Maustaste etwas länger auf der Schaltfläche gedrückt halten.
Übung zu Grundkonzepten
Vorgehensweise: Zeichnen eines Quaders
- Öffnen Sie das Keine-Auswahl Quad, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine leere Position in der Ansicht klicken und den Cursor über die Schaltfläche bewegen.
- Klicken Sie unter der Registerkarte "Modell" auf die Schaltfläche Quader
- Sie werden aufgefordert : Ecke des Quaders festlegen oder [Zentrum] <0,0,0>:
- Geben Sie 0,0,0 ein und/oder drücken Sie die Eingabetaste Es werden zwei dynamische Bemaßungen angezeigt, die die Länge und Breite des Quader steuern (siehe Abbildung). Die blau markierte dynamische Bemaßung ist die aktive.
- Geben Sie einen Wert von 1000 ein und drücken Sie die Taste Tab Taste, um zur anderen dynamischen Bemaßung zu wechseln
- Geben Sie einen Wert von 1000 ein und drücken Sie die Taste Tab Taste, um zur anderen dynamischen Bemaßung zu wechseln Beachten Sie, dass die erste Bemaßung jetzt rosa markiert ist. Hiermit wird angezeigt, dass hier ein Wert eingegeben wurde, der nun für diese dynamische Bemaßung gesperrt ist.
- Geben Sie 1000 ein und/oder drücken Sie die Eingabetaste Alternativ können Sie erneut auf Tab drücken, um zur ersten dynamischen Bemaßung zurückzukehren
- Geben Sie 1000 ein und/oder drücken Sie die Eingabetaste Alternativ können Sie erneut auf Tab drücken, um zur ersten dynamischen Bemaßung zurückzukehren Schließlich erscheint eine dynamische Bemaßung, die die Höhe des Quaders steuert. Geben Sie
- ein und/oder drücken Sie die
Vorgehensweise: Manipulation einer Fläche
- Bewegen Sie den Mauszeiger über eine Seitenfläche des Quaders, bis sie markiert ist
- Öffnen Sie das Quad, indem Sie den Mauszeiger über die chaltfläche bewegen Klicken Sie in der Registerkarte Modell des Quad auf die Schaltfläche
- Geben Sie einen Wert in das Feld der dynamischen Bemaßung ein und drücken Sie Eingabetastee oder klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Stelle, an die Sie diese Fläche ziehen möchten.
- Geben Sie einen Wert in das Feld der dynamischen Bemaßung ein und drücken Sie Eingabetastee oder klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Stelle, an die Sie diese Fläche ziehen möchten.
Vorgehensweise: Manipulation mehrerer Flächen
- Wählen Sie eine Seitenfläche des Quader aus, indem Sie mit der linken Maustaste darauf klicken
- Wählen Sie die Oberseite des Quader aus
- Wenn Sie beide Flächen ausgewählt haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich in der Arbeitsfläche, um das Quad zu öffnen. Klicken Sie unter der Registerkarte "Modell" auf die Schaltfläche
- Beide Flächen werden nun über gleiche Entfernungen gedrückt oder gezogen.
- Beide Flächen werden nun über gleiche Entfernungen gedrückt oder gezogen.
- Geben Sie einen Wert ein und drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie mit der linken Maustaste.
Vorgehensweise: Kopieren eines Volumenkörpers
- Markieren Sie den Quader, indem Sie die Strg Taste gedrückt halten und mit der Maus über eine der Seiten des Quaders fahren. Anstelle der Fläche sollte nun der gesamte Volumenkörper hervorgehoben werden. Öffnen Sie das Quad, indem Sie den Mauszeiger über die Schaltfläche bewegen, und klicken Sie unter der Registerkarte Ändern auf die Schaltfläche
- Sie werden aufgefordert, einen Basispunkt anzugeben. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf eine der Ecken des Quaders.
- Sie werden aufgefordert, einen Basispunkt anzugeben. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf eine der Ecken des Quaders.
- Sie werden aufgefordert, den zweiten Punkt einzugeben. Klicken Sie mit der linken Maustaste an die Stelle, an der sich die Kopie des Quaders befinden soll.
- Sie können mit dem Kopieren fortfahren oder die Eingabetaste oder die Esc Taste zum Beenden des Befehls drücken.
Vorgehensweise: Manipulation einer Kante
- Markieren Sie eine Kante des Quaders, indem Sie die Strg Taste gedrückt halten und mit der Maus über eine der Kanten des Quaders fahren. Anstelle der Fläche sollte nun die Kante hervorgehoben werden. Klicken Sie in der Registerkarte Modell des Quad auf die Schaltfläche
- Geben Sie einen Rundungsradius ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Geben Sie einen Rundungsradius ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Vorgehensweise: Manipulation mehrerer Kanten
- Anstatt einer Kante eine Abrundung zu geben, werden alle Kanten des Quaders auf einmal abgerundet.
- Drücken Sie Strg + Z , um Ihre vorherige Aktion rückgängig zu machen, sodass die Verrundung des vorherigen Schritts entfernt wird. Erstellen Sie ein Auswahlfenster um den gesamten Quader, und während Sie dieses Fenster zeichnen, drücken Sie zweimal die Taste
- Sie sollten jetzt alle 12 Kanten des Quaders ausgewählt haben. Klicken Sie in der Registerkarte Modell des Quad auf die Schaltfläche Abrunden
- Sie sollten jetzt alle 12 Kanten des Quaders ausgewählt haben. Klicken Sie in der Registerkarte Modell des Quad auf die Schaltfläche Abrunden Geben Sie einen Rundungsradius ein und drücken Sie die
- , bis ein kleines Symbol für die 'Kantenauswahl' erscheint.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.