Erkundung der Benutzeroberfläche
Überblick: In dieser Lektion lernen Sie die BricsCAD BIM Benutzeroberfläche kennen.
Wenn Sie die Benutzeroberfläche kennen und verstehen, werden Sie in Ihrem täglichen Arbeitsablauf effizienter.
Lernziele
Nach Abschluss dieser Lektion können Sie:
- Kennen Sie die wichtigsten Elemente der BricsCAD BIM-Benutzeroberfläche.
- Benutzen Sie die verschiedenen Methoden in der BricsCAD BIM-Benutzeroberfläche, um auf verschiedene Werkzeuge zuzugreifen.
Benutzer Oberfläche
Die BricsCAD BIM Oberfläche enthält alle Werkzeuge, Befehle und Einstellungen, die zum Erstellen und Bearbeiten von Gebäudeelementen erforderlich sind. Beginnen Sie mit dem Erstellen von Gebäudeelementen, in dem Sie eine bestehende Zeichnung öffnen oder ein Gebäudemodell importieren.
Elemente der Benutzeroberfläche
1. Menü
Das Menü enthält den Zugriff auf die meisten Befehle für die Dateiverwaltung, die Oberflächenkonfiguration, die Objekterstellung und -bearbeitung.
- Um das Menü anzuzeigen, gehen Sie wie folgt vor: Führen Sie den Befehl MENUBAR aus und geben Sie 1in der Befehlszeile ein, um ihn einzuschalten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Werkzeugkasten oder eine Zeichnungs- oder Layout- Registerkarte und wählen Sie dann im Kontextmenü das Menü.
-
Durch Anklicken einer der Schaltflächen im Menü können Sie diese erweitern, um ein Flyout-Menü mit zusätzlichen Funktionen anzuzeigen. Auf diese Weise können Sie auf die meisten Werkzeuge über die Symbolleiste zugreifen.
2. Werkzeugkasten
In BricsCAD sind Werkzeugkästen in Sammlungen ähnlicher Funktionen innerhalb eines Werkzeugkasten angeordnet. Jede Funktion wird mit einem Symbol angezeigt und ist nach Themen geordnet. Werkzeugkästen sind für alle Befehlskategorien verfügbar. Beispielsweise ist der BIM-Werkzeugkasten eine der in BricsCAD BIM. verfügbaren Werkzeuge. Dieser Werkzeugkästen enthält die am häufigsten verwendeten BIM-Werkzeuge für die Modellierung. Es ist möglich, bestehende Werkzeugkästen anzupassen oder eigene, benutzerdefinierte Werkzeugkästen zu erstellen.
Standardmäßig wird der BIM Werkzeugkasten unter dem Menü angezeigt.
3. Arbeiten mit Dokument Registerkarten
Dokument-Registerkarten ermöglichen Ihnen:
- Wechseln Sie mühelos zwischen allen geöffneten Zeichnungen.
- Ziehen Sie die Registerkarten mit der Maus, um ihre Reihenfolge zu ändern.
- Klicken Sie auf das X-Symbol (13) rechts neben der Registerkarte, um die Zeichnung zu schließen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Dokumentregisterkarte, um ein Kontextmenü anzuzeigen.
- Klicken Sie auf das Symbol + (14) am Ende der Dokument-Registerkarten, um eine neue Zeichnung zu öffnen.
4. Blickvon Widget
Das Blickvon Widget wird in der oberen rechten Ecke des Zeichenbereichs angezeigt. Wenn Sie den Mauszeiger über das Widget bewegen, erscheint ein kleines grünes Rechteck (15) sowie die Vorschau eines Stuhls (16). Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf eines der Dreiecke (17) klicken, wird angezeigt, wie die 3D-Ansicht aussehen wird (18). Die Standardposition des Widgets befindet sich in der oberen rechten Ecke des Zeichenbereichs.
5. BKS-Symbol
BKS steht für benutzerdefiniertes Koordinaten System. Das BKS-Symbol zeigt die Eigenschaft des aktuellen Koordinatensystems an.
Die Anzeige des Symbols wird über die Systemvariable UCSICON gesteuert. Die Position des BKS-Symbols wird durch die Systemvariable UCSICONPOS definiert.
6. Model Registerkarte
Wenn Sie eine Zeichnungssitzung starten, wird Ihr ursprünglicher Arbeitsbereich als Model Bereich bezeichnet. Der Model Bereich ist ein Bereich, in dem Sie zwei- und dreidimensionale Objekte erstellen, die entweder auf dem Welt-Koordinatensystem (WKS) oder dem Benutzer-Koordinatensystem (BKS) basieren. Sie sehen und arbeiten im Model Bereich, wenn Sie die Registerkarte Model verwenden.
7. Layout Registerkarten
Jede Zeichnung hat mindestens ein Layout und jedes Layout besteht aus einem oder mehreren Ansichtsfenstern. Jedes Ansichtsfenster kann einen anderen Teil der Zeichnung in einem anderen Maßstab anzeigen.
Der Papier Bereich ist eine Arbeitsumgebung, die die Model Bereichs Ansicht in einem bestimmten Maßstab bereitstellt, abhängig von der Größe des Papiers..
In jedem Layout können Sie die Objekte hinzufügen, um eine gedruckte Kopie der Zeichnung zu erstellen. Titelblöcke, Legenden, Rahmen usw. Diese Objekte sind beim Hinzufügen nur im Layout sichtbar. Sie sind in den anderen Layouts oder im Model Bereich nicht sichtbar.
BKS im Layoutmodus
Im Papier Bereich der Layoutmodi erscheint der Buchstabe W (19) im BKS Symbol, was bedeutet, dass das WKS aktiv ist.
Hinweis: WKS steht für Welt-Koordinaten-System.
8. Werkzeug Panel
In BricsCAD BIM wird das Werkzeug Panel auf beiden Seiten des Arbeitsbereichs angezeigt. Das Werkzeug Panel besteht aus BIM-Panels. Die BIM Panels sind andockbar und damit verschiebbar. Die Panels können mit Drag & Drop in ein anderes angedocktes Panel verschoben werden. Im Werkzeug Panels auf der linken Seite werden die Bereiche Struktur (20) und Projekt Browser (21) angezeigt.
Im Werkzeug Panel auf der rechten Seite werden die Registerkarten Tipps, Komponenten, BIM Zusammenstellungen, BIM Profile, Eigenschaften, Layer und Mechanical Browser angezeigt (Standard).
Hinweis: Wenn Sie eines der andockbaren Panels über das Kontextmenü oder die Befehlszeile anzeigen, wird das Symbol automatisch im Werkzeug Panel angezeigt.
Die folgende Abbildung zeigt das Symbol "Plan-Sätze" im Werkzeug Panel.
9. Struktur Panel
Das andockbarePanel Struktur zeigt eine strukturierte Baumansicht des Zeichnungsinhalts an. Diese strukturierte Ansicht ist vollständig konfigurierbar. Konfigurationen können einfach gespeichert und wieder aufgerufen werden.
10. Tipps Panel
Das Tipps-Panel enthält allgemeine Informationen zu den Werkzeugen und Befehlen. Die Tipps variieren je nach aktivem Befehl. Tipps sind nur sichtbar, wenn das Panel geöffnet ist.
Die folgende Abbildung zeigt das Tipps-Panel, während der Befehl BIMZIEHEN aktiv ist.
11. Befehlszeile
Die Befehlszeile besteht aus zwei Bereichen.
- Im unteren Bereich können Sie Befehle eingeben und BricsCAD zeigt hier Eingabeaufforderungen, Optionen und andere Informationen über die Ausführung von Befehlen an. Wenn die Befehlszeile geschlossen ist, werden diese Informationen in der Statusleiste angezeigt.
- Der Befehlsverlauf wird im oberen Bereich der Befehlszeile angezeigt.
Schließen (22) | Klicken Sie hier, um die Befehlszeile zu schließen. |
Griff (23) | Drücken und halten Sie die linke Maustaste gedrückt, um die Befehlszeile zu ziehen. |
Befehlsverlauf (24) | Zeigt die zuvor eingegebenen Befehle an. |
Befehls eingabe (25) | Geben Sie hier die Befehle und Befehlsoptionen ein. |
Scroll-Tasten (26) | Klicken Sie auf die Schaltflächen, um im Befehlsverlauf zu blättern. |
12. Statuszeile
Die Statuszeile befindet sich am unteren Rand des BricsCAD Anwendungsfensters. Sie enthält viele Informationen über die Einstellungen in der aktuellen Zeichnung. Die Statuszeile besteht aus 16 Einträgen. Alle diese Einträge sind optional, mit Ausnahme des Statusfelds (27). Wenn Sie auf die kleine schwarze Pfeiltaste auf der rechten Seite der Statuszeile (28) klicken, wird eine Liste aller verfügbaren Elemente angezeigt. Klicken Sie auf ein Feld, um die Anzeige umzuschalten.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Feld, um ein Optionsmenü für dieses Feld anzuzeigen.
Status Eeld (27) | Zeigt den Status der Software an. |
Liste Taste(28) | Klicken Sie auf den Pfeil, um eine Liste der verfügbaren Felder der Statuszeile anzuzeigen. |
Felder (29) | Klicken Sie auf ein Feld, um es ein- oder auszuschalten. (Optional) Rechtsklick, um ein Kontextmenü anzuzeigen: |
Multifunktionsleiste
Eine Multifunktionsleiste organisiert Werkzeuge in einer Reihe von Bereichen, die in verschiedenen Registerkarten gruppiert sind. Jede Registerkarte ist durch eine Reihe von Panels getrennt, und jedes Panel enthält eine Gruppe von Schaltflächen, Flyouts und Droplisten.
Die folgende Abbildung zeigt die Start Registerkarte (30) und das Datei-Panel (31) der Multifunktionsleiste, die beide in einem roten Rechteck dargestellt sind.
Hinweis: Um die Multifunktionsleiste anzuzeigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Werkzeugkasten und wählen Sie dann Multifunktionsleiste im Kontextmenü.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.