BricsCAD Communicator - Unterstützte Importdateiformate
Unterstützte Importdateiformate:
Windows
ACIS: .asab, .asat, .sab, .sat
Autodesk Inventor: .iam, .ipt
CATIA v4: .model, .exp und .session
CATIA v5/v6: .CATPart, .CATProduct, .CGR
Creo Elements/Pro Engineer: .asm, .prt
IGES: .iges, .igs
NX: .prt
Parasolid: .xmt_bin, .xmt_txt, .x_b, .x_t
Siemens: .jt
Solid Edge: .asm, .par, .psm
SolidWorks: .sldasm, .sldprt
STEP: .step, .stp, .stpz
VDA-FS: .vda
XCGM: .xcgm
Linux
ACIS: .asab, .asat, .sab, .sat
CATIA v4: .model, .exp und .session
Creo Elements / Pro Engineer: .asm, .prt
IGES: .iges, .igs
Parasolid: .xmt_bin, .xmt_txt, .x_b, .x_t
Siemens: .jt
Solid Edge: .asm, .par, .psm
SolidWorks: .sldasm, .sldprt
STEP: .step, .stp, .stpz
VDA-FS: .vda
XCGM: .xcgm
Mac
ACIS: .asab, .asat, .sab, .sat
CATIA v4: .model, .exp und .session
Creo Elements / Pro Engineer: .asm, .prt
IGES: .iges, .igs
Parasolid: .xmt_bin, .xmt_txt, .x_b, .x_t
STEP: .step, .stp, .stpz
VDA-FS: .vda
Hinweis: Abhängig von den Einstellungen des Communicators:
Sie können eine Baugruppendatei als einfache Geometrie importieren (eine nicht-hierarchische Menge von Elementen) oder ihre Produktstruktur in native Blöcke oder mechanische Komponenten abbilden, abhängig von der Einstellung der Systemvariablen IMPORTPRODUCTSTRUCTURE.
Sie können die Farbkonvertierung beim Import definieren, indem Sie die Systemvariable IMPORTCOLORS setzen.
PMI (Product and Manufacturing Information) wird für die folgenden Dateiformate unterstützt: ACIS, CATIA V5, NX, Pro/E / Creo, SolidWorks, XCGM. Wenn die Systemvariable IMPORTPMI auf ON gesetzt ist, werden PMI-Anmerkungen als grafische Elemente, die in Blöcken gruppiert sind, importiert.
Wenn die Baugruppe versteckte Teile enthält, können Sie entscheiden, wie diese in BricsCAD dargestellt werden sollen: importieren und verstecken, importieren und sichtbar machen oder einfach nicht importieren. Diese Funktion wird derzeit nur in CATIA V5 unterstützt und wird durch die Systemvariable IMPORTHIDDENPARTS gesteuert.
Mit den Systemvariablen IMPORTSTITCH, IMPORTREPAIR und IMPORTSIMPLIFY können Sie Importoptionen festlegen, um importierte Geometrie automatisch zu reparieren, zusammenzufügen und zu vereinfachen.
Das IGES-Format hat auch seine eigenen Optionen zum Zusammenfügen und Vereinfachen (IMPORTIGESSTITCH und IMPORTIGESSIMPLIFY Systemvariablen).
Wenn Sie ein 3D-Modell aus SolidWorks oder STEP importieren, ist es sinnvoll, eine Option zur Abbildung der Y-Achse in Z zu setzen (IMPORTSOLIDWORKSROTATEYZ und IMPORTSTEPROTATEYZ Systemvariablen), da in SolidWorks die vertikale Achse Y ist.
Für Creo, Inventor, NX, Solid Edge und SolidWorks ist es möglich, einen alternativen Suchpfad anzugeben (Systemvariablen IMPORTCREOALTERNATESEARCHPATHS, IMPORTINVENTORALTERNATESEARCHPATHS, IMPORTNXALTERNATESEARCHPATHS, IMPORTSOLIDEDGEALTERNATESEARCHPATHS und IMPORTSOLIDWORKSALTERNATESEARCHPATHS). Dies wird verwendet, um nach Teilen zu suchen, die im importierten Baugruppenordner fehlen.
Für Creo, NX und SolidWorks ist es möglich, den Namen der zu importierenden Konfiguration anzugeben (Systemvariablen IMPORTCREOCONFIGURATION, IMPORTNXCONFIGURATION, IMPORTSOLIDWORKSCONFIGURATION).
Für CATIA V5-6, Inventor, NX, Solid Edge und SolidWorks ist es möglich, die Reihenfolge der Suchpfade zu definieren (Systemvariablen IMPORTCATIAV5SEARCHPATHSPREFERENCE, IMPORTINVENTORSEARCHPATHSPREFERENCE, IMPORTNXSEARCHPATHSPREFERENCE, IMPORTSOLIDEDGESEARCHPATHSPREFERENCE und IMPORTSOLIDWORKSSEARCHPATHSPREFERENCE).
Wenn die Systemvariable COMMUNICATORBACKGROUNDMODE auf ON gesetzt ist, wird die Import/Export-Datei im Hintergrund ausgeführt. Sie können weiter an Ihren CAD-Dokumenten arbeiten, während Communicator Ihre Datei importiert/exportiert.
Wenn eine Datei importiert wird, werden die geometrischen Elemente in das Dokument eingefügt, nachdem Sie auf den Hyperlink mit dem Dateinamen in der Benachrichtigungsblase geklickt haben. Dadurch wird das Dokument gewechselt, das Ansichtsfenster neu generiert und auf Ausmaße gezoomt.
Wenn Sie die Benachrichtigungsblase schließen, wird die Importsitzung abgebrochen und der vom Hintergrundimport belegte Speicher gelöscht.
Für Dateien im CATIA V5-6-, JT- und SolidWorks-Format kann der Benutzer durch Setzen der Systemvariablen IMPORTCATIAV5REPRESENTATION, IMPORTJTREPRESENTATION und IMPORTSOLIDWORKSREPRESENTATION festlegen, welche Datendarstellung importiert werden soll.
Für CATIA V5 kann der Benutzer festlegen, welche Kantenattribute beim Import gelesen werden sollen, indem er eine Option für die Systemvariable IMPORTCATIAV5EDGEATTRIBUTES wählt.
Wenn die Systemvariable IMPORTACISWITHBRICSCAD auf ON gesetzt ist, werden beim Import von Dateien im ACIS-Format eingebettete Routinen verwendet, auch wenn der Communicator installiert ist.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.