Multiparametrische 3D-Animationen
Überblick
Mit dem Animationseditor- Panel können Sie mehrere Parameter animieren und Kamerabewegungen programmieren. Sobald die Animation programmiert ist, können Sie sie in BricsCAD abspielen oder als 2D-Video rendern.
Jede Parameteranimation hat ihre eigene Zeitleiste. Sie können einem Parameter beliebig viele Animationssequenzen hinzufügen, solange sich diese Sequenzen nicht überschneiden.
Es gibt auch eine spezielle Zeitleiste für Kamerabewegungen. Sie können beliebig viele Kamerasequenzen hinzufügen. Sie können sowohl den Fokuspunkt als auch die Position der Kamera entweder mit einer Polylinie oder einem Punkt festlegen. Dies ähnelt dem ANIPATH-Befehl.
Zeitleiste
Szenen, Zeitleisten und Animationssequenzen
Szenen
Eine Szene besteht aus einer oder mehreren Zeitleisten und jede dieser Zeitleisten hat eine oder mehrere Animationssequenzen . Wenn der Editor zum ersten Mal gestartet wird, erstellt er automatisch eine Szene. Eine Szene legt die Dauer der Animation, den aktuellen Zeitpunkt und das aktuelle Bild fest, die bearbeitet werden können. Zusammen definieren sie den Animationszeitplan, der für die Wiedergabe und das Rendern verwendet wird. Derzeit können Sie die aktuelle Szene nur mit dem Animationseditor rendern . Sie können jedoch mehrere Szenen im selben Dokument haben und zwischen ihnen wechseln.
Animationssequenzen
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Parameter
Eine Animationssequenz repräsentiert die kontinuierliche Änderung eines Parameters von einem Startwert zu einem Endwert. Zum Beispiel eine Abstandsbeschränkung zwischen zwei Flächen: Die Animation verschiebt eine Fläche auf einen maximalen und minimalen Abstandswert.
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Kamera
Eine Animationssequenz entspricht einer kontinuierlichen Kamerabewegung auf einem Pfad. Mit der Kamerazeitleiste können Sie verschiedene Kamerabewegungen anpassen.
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Explosionsansicht
Eine Animationssequenz stellt den Montage- oder Demontageprozess der Explosionsansicht vom ersten bis zum letzten Schritt dar.
Zeitleisten
Eine Zeitleiste ist eine visuelle Darstellung einer Animationssequenz für ein Objekt. Die Zeitachse zeigt an, wie und wann die Parameter animiert werden. Jeder Parameter hat seine eigene Zeitleiste in einer Szene. Animationssequenzen dürfen sich nicht überschneiden. Eine Zeitleiste kann vorübergehend deaktiviert werden, um sie von einer Animation auszuschließen, oder sie kann gesperrt werden, um alle möglichen Änderungen daran zu deaktivieren. Alle Zeitlinien sind unabhängig. Das bedeutet, dass Sie mehrere Parameter gleichzeitig animieren und ihre kombinierten Effekte sehen können.
Öffnen des Animationseditors
- Platzieren Sie den Cursor auf einer Symbolleiste, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Animationseditor aus dem Kontextmenü der Bedienfelder.
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Klicken Sie auf das Werkzeug Animationseditor ( ) im Abschnitt Ansicht der Multifunktionsleiste.
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Wählen Sie Animationseditor aus dem Menü Ansicht .
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Geben Sie in der Befehlszeile ANIMATIONEDITOROPEN ein.
Die Oberfläche des Animationseditors
- Symbolleiste : Enthält Werkzeuge zum Auswählen einer Szene, Anpassen einer Animation und Rendern eines Videos.
- Zeitachsenbereich : Fügen Sie Zeitachsen und Animationssequenzen hinzu und bearbeiten Sie sie.
- Konfigurator : Konfigurieren Sie die Parameter der aktuellen Szene und der ausgewählten Animationssequenz.
Symbolleiste
- Szenen hinzufügen und entfernen.
- Steuern Sie die Wiedergabe der Animation.
- Stellen Sie die Dauer der aktuellen Szene ein.
- Fügen Sie eine Kamerazeitachse hinzu.
- Starten Sie ein Rendern.
- Zeichnen Sie Animationsgrafiken auf und speichern Sie sie in einem Zip-Archiv oder Ordner.
- Laden Sie die gespeicherte Grafik und spielen Sie sie im Spezialmodus ab.
Werkzeug | Name | Beschreibung |
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Szene hinzufügen |
Fügt eine leere Szene mit einer Standarddauer hinzu. __________________________________________________ |
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Szenenauswahl |
Wählt die aktuelle Szene aus. __________________________________________________ |
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Szene entfernen |
Entfernt die aktuelle Szene aus dem Dokument. __________________________________________________ |
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Zur vorherigen Sequenz |
Springt zum Anfang der vorherigen Animationssequenz. __________________________________________________ |
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Spielen |
Startet die Animation. Wechselt nach dem Drücken zur Pause-Taste. __________________________________________________ |
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Pause |
Hält die Animation an. Wechselt nach dem Drücken zur Play-Taste. __________________________________________________ |
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Stoppen |
Stoppt die Animation und bringt den Cursor zur Startposition zurück. __________________________________________________ |
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Zur nächsten Sequenz |
Springt zum Anfang der nächsten Animationssequenz. __________________________________________________ |
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Video rendern |
Öffnet ein Dialogfeld zum Starten des Renderns eines 2D-Videos. __________________________________________________ |
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Zeichnen Sie Animationsgrafiken auf |
Zeichnet Animationsgrafiken auf und speichert sie in einem Zip-Archiv. __________________________________________________ |
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Zeichnen Sie Animationsgrafiken auf |
Zeichnet Animationsgrafiken auf und speichert sie in einem Ordner Ihrer Wahl. __________________________________________________ |
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Animationsgrafiken laden |
Lädt Animationsgrafikdaten aus dem Zip-Archiv und öffnet den speziellen Modus zum Abspielen dieser Grafik. __________________________________________________ |
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Animationsgrafiken laden |
Lädt Animationsgrafikdaten aus einem Ordner Ihrer Wahl und öffnet den Spezialmodus zum Abspielen dieser Grafik. __________________________________________________ |
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Animationsgrafiken entladen |
Entlädt die zuvor geladene Animationsgrafik. Die Schaltfläche ist nur im Spezialmodus zum Abspielen von Animationsgrafiken verfügbar. __________________________________________________ |
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Konfigurator umschalten |
Schaltet das Konfigurator-Panel um. __________________________________________________ |
Zeitleistenbereich
Verwenden Sie den Zeitachsenbereich , um Zeitachsen und Animationssequenzen hinzuzufügen und zu entfernen und den Animationszeitplan anzuzeigen. Klicken Sie auf eine Animationssequenz, um sie auszuwählen, oder ziehen Sie den Anfang oder das Ende des Balkens, um die Dauer anzupassen. Die ausgewählte Animationssequenz wird blau angezeigt, andere Sequenzen grau. Jede Zeitleiste im Zeitleistenbereich kann vorübergehend deaktiviert werden, um sie von der Animation auszuschließen.
Der Zeitachsenbereich hat einen Cursor, der die aktuelle Position in der Animation darstellt. Wenn die Animation abgespielt wird, repräsentiert der Cursor die aktuelle Wiedergabeposition. Sie können den Cursor auch jederzeit manuell an eine neue Position bewegen oder den Parameter „Aktueller Zeitpunkt“ oder „ Aktueller Frame“ bearbeiten . Wenn der Cursor bewegt wird, ändern sich alle Parameter entsprechend dem aktuellen Bild. Die Kameraposition wird ebenfalls aktualisiert.
Um sicherzustellen, dass der Modellzustand der aktuellen Animationsposition entspricht, klicken Sie auf .
Werkzeug | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Zeitleiste hinzufügen | Fügt den ausgewählten Parameter zur Timeline hinzu. | |
Objektauswahl | Wählt das Objekt aus, das der Timeline hinzugefügt werden soll. | |
Modell aktualisieren | Aktualisiert den Modellstatus in Bezug auf die aktuelle Cursorposition. | |
Zeitstrahl | Zeigt die Zeitmarken entlang der Zeitachse an. | |
Mauszeiger | Zeigt die aktuelle Position der Wiedergabe an. |
Werkzeug | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Zeitleiste entsperrt |
Zeigt an, dass die Zeitleiste für Änderungen geöffnet ist. Klicken Sie auf , um die Zeitleiste zu sperren. ______________________________________________________ |
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Zeitleiste gesperrt |
Zeigt an, dass die Zeitachse für Änderungen gesperrt ist. Klicken Sie, um die Zeitachse zu entsperren. ______________________________________________________ |
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Zeitleiste aktiviert |
Zeigt an, dass die Zeitleiste aktiviert ist. Klicken Sie auf , um die Zeitleiste zu deaktivieren. ______________________________________________________ |
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Zeitleiste deaktiviert |
Zeigt an, dass die Zeitachse deaktiviert ist. Klicken Sie hier, um die Zeitleiste zu aktivieren. ______________________________________________________ |
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Timeline-Objekt |
Zeigt den Namen des zugehörigen Objekts an. ______________________________________________________ |
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Sequenz hinzufügen |
Fügt an der Cursorposition eine neue Animationssequenz hinzu. ______________________________________________________ |
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Zeitachse entfernen |
Entfernt eine Zeitleiste aus der Animation. ______________________________________________________ |
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Animationssequenz |
Stellt die Dauer und Position einer Animationssequenz dar. Klicken Sie mit der linken Maustaste, um die Sequenz auszuwählen. ______________________________________________________ |
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Ausgewählte Animationssequenz |
Stellt die Dauer und Position der ausgewählten Animationssequenz dar. Die Eigenschaften können Sie im Konfigurator einsehen und ändern .
Bewegen Sie die Maus zum Ende der Sequenz, bis sich der Cursor in einen doppelseitigen Pfeil ändert. Klicken Sie dann mit der linken Maustaste und ziehen Sie, um die Startzeit, Endzeit und Dauer zu ändern. Klicken Sie mit der linken Maustaste in die Mitte der Sequenz und ziehen Sie sie an eine neue Position auf der Zeitleiste, ohne die Dauer zu ändern.
Hinweis: Das Verschieben und Ziehen von Sequenzen unterstützt drei Arten des Einrastens, die mit einer gelben Linie angezeigt werden:
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Konfigurator
Greifen Sie über den Konfigurator auf alle Eigenschaften der Animationsszene und der ausgewählten Sequenz zu . Alle Eigenschaften sind nach Objekt gruppiert.
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Szene : Eigenschaften der aktuellen Szene.
- Name : Name der Szene.
- Szenendauer : Dauer der Szene in Sekunden.
- Aktueller Zeitpunkt : Zeigt die aktuelle Animationsposition an.
- Aktueller Frame : Zeigt den aktuellen Animationsframe an.
- Bildrate in fps : Bildrate der Szene in Bildern pro Sekunde.
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Sequenz : Eigenschaften der ausgewählten Sequenz.
- Sequenztyp (schreibgeschützt): Der Typ der Sequenz.
- Objektname (schreibgeschützt): Der Name des Objekts, das von dieser Sequenz gesteuert wird.
- Startzeit : Startzeit der Sequenz in Sekunden. Die Dauer wird angepasst, die Endzeit bleibt unverändert.
- Dauer : Dauer der Sequenz in Sekunden. Bei einer Änderung wird die Endzeit in Bezug auf die Startzeit und Dauer angepasst.
- Endzeit : Endzeit der Sequenz in Sekunden. Bei Änderung wird die Dauer angepasst, die Startzeit bleibt unverändert
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Parameter (für parametrische Sequenzen)
- Startwert : Startwert des Parameters.
- Endwert : Endwert des Parameters.
- Rundungsrichtung : definiert den Typ der Rundungsrichtung.
- Genauigkeit : legt die Toleranz für die Rundungsgenauigkeit fest.
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Kamera (für Kamerasequenzen)
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Kameraposition : Entitätstyp des Kamerapfads. Werte:
- Fixed : Die Kamera ist am angegebenen Punkt fixiert.
- Dynamisch : Die Kamera bewegt sich entlang des angegebenen Pfads.
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Kamerapunkt (wenn die Kameraposition auf Fest eingestellt ist ). Die folgenden Steuerelemente werden angezeigt:
Liste der zuvor verwendeten Punkte. Wählen Sie den Punkt aus der Dropdown-Liste aus, um einen zu verwenden.
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Klicken Sie, um den Punkt im Modell auszuwählen. Wenn der Punkt ausgewählt ist, wird ein Dialogfeld angezeigt: - Name : Geben Sie den Punktnamen ein.
- OK : Klicken Sie hier, um die Punktauswahl zu akzeptieren.
- Abbrechen : Klicken Sie hier, um die Punktauswahl abzubrechen.
- _________________________________________________
Klicken Sie auf , um den Punkt aus der Liste zu entfernen.
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-
Kamerapfad (wenn die Kameraposition auf Dynamisch eingestellt ist ). Die folgenden Steuerelemente werden angezeigt:
Liste der zuvor verwendeten Pfade. Wählen Sie den Punkt aus der Dropdown-Liste aus, um einen zu verwenden.
_________________________________________________
Klicken Sie, um den Pfad im Modell auszuwählen. Wenn der Pfad ausgewählt ist, wird ein Dialogfeld angezeigt: - Name : Geben Sie den Pfadnamen ein.
- OK : Klicken Sie hier, um die Punktauswahl zu akzeptieren.
- Abbrechen : Klicken Sie hier, um die Punktauswahl abzubrechen.
- _________________________________________________
Klicken Sie auf , um den Pfad aus der Liste zu entfernen.
-
Kameraposition : Entitätstyp des Kamerapfads. Werte:
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Ziel : Das Ziel definiert den Punkt, auf den die Kamera im gegebenen Moment blickt.
-
Werte:
- Fixed : Das Ziel ist an einem bestimmten Punkt fixiert.
- Dynamisch : Das Ziel bewegt sich entlang eines vorgegebenen Pfads.
-
Zielpunkt (wenn das Ziel auf Fest eingestellt ist ). Die folgenden Steuerelemente werden angezeigt:
Liste der zuvor verwendeten Punkte. Wählen Sie den Punkt aus der Dropdown-Liste aus, um einen zu verwenden.
_________________________________________________
Klicken Sie, um den Punkt im Modell auszuwählen. Wenn der Punkt ausgewählt ist, wird ein Dialogfeld angezeigt: - Name : Geben Sie den Punktnamen ein.
- OK : Klicken Sie hier, um die Punktauswahl zu akzeptieren.
- Abbrechen : Klicken Sie hier, um die Punktauswahl abzubrechen.
- _________________________________________________
Klicken Sie auf , um den Punkt aus der Liste zu entfernen. -
Zielpfad (wenn das Ziel auf Dynamisch eingestellt ist ). Die folgenden Steuerelemente werden angezeigt:
Liste der zuvor verwendeten Pfade. Wählen Sie den Punkt aus der Dropdown-Liste aus, um einen zu verwenden.
_________________________________________________
Klicken Sie, um den Pfad im Modell auszuwählen. Wenn der Pfad ausgewählt ist, wird ein Dialogfeld angezeigt: - Name : Geben Sie den Pfadnamen ein.
- OK : Klicken Sie hier, um die Punktauswahl zu akzeptieren.
- Abbrechen : Klicken Sie hier, um die Punktauswahl abzubrechen.
- _________________________________________________
Klicken Sie auf , um den Pfad aus der Liste zu entfernen.
-
Werte:
Animationswiedergabe
Verwenden Sie die Steuerelemente für die Animationswiedergabe, um eine Vorschau einer Animation anzuzeigen.
-
Um eine Animation zu starten , klicken Sie auf die Schaltfläche Abspielen .
Die Wiedergabe beginnt an der Cursorposition. Die Schaltfläche wechselt zur Pause-Schaltfläche.
- Um die Animation anzuhalten , klicken Sie auf die Schaltfläche Pause . Die Schaltfläche wechselt zur Play-Schaltfläche.
- Um die Animation zu stoppen und den Cursor an den Anfang der Animation zu bewegen, klicken Sie auf die Schaltfläche Stopp .
Mit den Werkzeugen „ Zur nächsten Sequenz springen“ bzw. „Zur vorherigen Sequenz springen “ können Sie zur nächsten bzw. zur vorherigen Animationssequenz (in chronologischer Reihenfolge) springen .
- Während der Wiedergabe werden die an der Szene beteiligten Parameter und die Kameraposition direkt in der Zeichnung geändert. Bei komplexen Modellen kann die Neuberechnung des Modells viel Zeit in Anspruch nehmen. Sie können stattdessen den Cursor verwenden, um die Schlüsselmomente der Animation zu überprüfen.
- Während der Wiedergabe bewegt sich die Kamera mit allen eingestellten Kamerasequenzen. Wenn keine Kamerasequenzen vorhanden sind, wird die aktuelle Ansicht verwendet. Das Ausgabevideo entspricht dem aktuellen Darstellungsbereich.
- Nach Beendigung der Wiedergabe kehrt das Modell automatisch in den Zustand vor dem Start der Animation zurück. In einigen Fällen kann dies dazu führen, dass sich das Modell in einem anderen Zustand befindet, als es die Cursorposition vorschreiben würde. Um das Modell in Bezug auf die aktuelle Cursorposition zu aktualisieren, klicken Sie auf .
Rendering
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Video rendern , um die Animation als 2D-Video zu rendern.
Das Dialogfeld Video rendern wird angezeigt:
-
Passen Sie die Renderparameter an:
- Bildrate rendern (fps) : die Bildrate.
- Auflösung : die Auflösung des Videos.
- Dateiformat : das Format des Videos (AVI-, MPG- und WMV-Formate werden unterstützt).
- Renderqualität : Die Qualität des Renderings (Entwurf und volle Qualität).
- Startzeit : Die Zeitposition, an der das Rendern beginnen soll.
- Endzeit : Die Zeitposition, an der das Rendern endet.
- Startframe : Die Frameposition, an der das Rendern beginnen soll.
- Endframe : Die Frameposition, an der das Rendern endet.
- Rahmenbildordner für FFMPEG : Der Ordner, in dem die Rahmenbilder gespeichert werden.
- Gerenderte Rahmenbilder nach dem Erstellen einer Videodatei löschen : Schaltet das Zurücksetzen der Rahmenbilder nach dem Erstellen einer Videodatei um.
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Rendern , um das Rendern zu starten.
Ein Dialogfeld wird angezeigt.
- Geben Sie den Speicherort und den Namen der Ausgabedatei an.
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Klicken Sie auf Speichern , um das Rendern zu starten.
Eine Vorschau zeigt den Fortschritt.
Hinzufügen einer neuen Szene
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche Szene hinzufügen .
Das Dialogfeld „Szene hinzufügen“ wird angezeigt:
- Geben Sie den Szenennamen ein.
- Geben Sie die Szenendauer in Sekunden ein.
- Klicken Sie auf Hinzufügen , um die Szene hinzuzufügen.
Entfernen einer Szene
- Wählen Sie die Szene mit dem Szenenwähler aus .
- Verwenden Sie das Werkzeug „Szene entfernen“ .
Hinzufügen einer Animation eines Parameters
-
Fügen Sie den gewünschten Parameter zur Timeline hinzu:
- Wählen Sie den Parameter mit dem Parameterselektor aus .
- Verwenden Sie das Werkzeug Zeitachse hinzufügen , um eine neue Zeitachse hinzuzufügen.
- Platzieren Sie den Cursor an der gewünschten Startposition auf der Zeitskala .
- Verwenden Sie das Werkzeug „Sequenz hinzufügen“ , um eine neue Animationssequenz hinzuzufügen, oder doppelklicken Sie auf die Zeitleiste, in der Sie eine neue Sequenz hinzufügen möchten.
-
Ziehen Sie, um die gewünschte Dauer der Sequenz anzupassen, oder verwenden Sie den Konfigurator , um die gewünschte Startzeit, Endzeit oder Dauer in Sekunden festzulegen.
Verwenden Sie der Einfachheit halber die drei Einrastungen beim Ziehen:
- Fangen nach Maßstab
- Fangen mit dem Cursor
- Fangen nach Sequenzintervallen anderer Zeitleisten
- Verwenden Sie den Konfigurator , um die gewünschten Start- und Endwerte für den Parameter einzustellen.
Hinzufügen einer Kamerabewegung
- Fügen Sie ggf. eine Kamerazeitachse hinzu, indem Sie in der Objektauswahl Kamera auswählen .
- Platzieren Sie den Cursor an der gewünschten Startposition auf der Zeitskala .
- Verwenden Sie das Werkzeug „Sequenz hinzufügen“ auf der Kamerazeitachse, um eine neue Kamerasequenz hinzuzufügen, oder doppelklicken Sie auf die Zeitachse, auf der Sie eine neue Kamerasequenz hinzufügen möchten.
- Klicken und ziehen Sie, um die gewünschte Dauer der Sequenz anzupassen, oder verwenden Sie den Konfigurator , um die gewünschte Startzeit, Endzeit oder Dauer in Sekunden einzustellen.
-
Verwenden Sie den Konfigurator , um den Kamerapfad einzustellen:
-
Wählen Sie die Kameraposition :
- Fixed : Die Kameraposition wird fixiert.
- Dynamisch : Die Kamera bewegt sich entlang des angegebenen Pfads.
- Verwenden Sie die Eigenschaft Kamerapunkt, um den Punkt auszuwählen, oder den Kamerapfad, um den Pfad auszuwählen.
- Wählen Sie die zu bearbeitende Eigenschaft aus und klicken Sie dann, um den Pfad oder Punkt auf dem Modell auszuwählen, oder wählen Sie einen der vorherigen Punkte oder Pfade aus der Dropdown-Liste aus.
-
Wählen Sie die Kameraposition :
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Verwenden Sie den Konfigurator , um den Zielpfad festzulegen. Das Ziel ist der Punkt, auf den die Kamera fokussiert.
Wählen Sie das Ziel :
- Fixed : Das Ziel wird fixiert.
- Dynamisch : Das Ziel bewegt sich entlang des angegebenen Pfads.
Verwenden Sie die Eigenschaft Zielpunkt , um den Punkt auszuwählen, oder die Eigenschaft Zielpfad , um den Pfad auszuwählen:Wählen Sie die zu bearbeitende Eigenschaft aus und klicken Sie dann, um den Pfad oder Punkt auf dem Modell auszuwählen, oder wählen Sie einen der vorherigen Punkte oder Pfade aus der Dropdown-Liste aus.
Entfernen einer Animationssequenz
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Sequenz.
- Wählen Sie im Kontextmenü Löschen aus.
Alternativ können Sie:
- Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Sequenz.
- Drücken Sie die Entf-Taste.
Deaktivieren oder Aktivieren einer Zeitleiste
-
Überprüfen Sie das Timeline-Statussymbol. Wenn das Symbol ist , ist die Zeitleiste deaktiviert. Wenn das Symbol ist , ist die Zeitleiste aktiviert.
-
Klicken Sie auf das Timeline-Statussymbol, um den Status umzuschalten.
Animationssequenzen auf deaktivierten Zeitachsen sind nicht in der Animation enthalten.
Eine Zeitleiste gesperrt oder entsperrt
-
Überprüfen Sie das Schloss-Timeline-Symbol. Wenn das Symbol ist , ist die Zeitleiste gesperrt. Wenn das Symbol ist , wird die Zeitachse für Änderungen geöffnet.
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Klicken Sie auf das Sperrsymbol der Zeitleiste, um den Status umzuschalten.
Wenn eine Zeitleiste gesperrt ist, ist es nicht möglich, die Zeitleisteneffekte umzuschalten, der Zeitleiste einen neuen Effekt hinzuzufügen, diese Zeitleiste zu löschen, Effekte hinzuzufügen/zu verschieben/löschen und die Eigenschaften des animierten Objekts der Zeitleiste werden deaktiviert im Konfigurator-Panel. Dies kann nützlich sein, um versehentliche Änderungen an einer bereits konfigurierten Zeitachse zu vermeiden.
Animieren einer Explosionsansicht
Da der Animationseditor im Blockeditor- oder Referenzbearbeitungsmodus nicht unterstützt wird, können nur in den Modellbereich eingefügte Explosionsansichten animiert werden.
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Fügen Sie die Explosionsansicht im Modellbereich ein.
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Unterdrücken Sie gegebenenfalls die Explosionsansicht und das Modell, wenn Sie diese während der Animation ein- oder ausblenden möchten.
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Wählen Sie das Objekt der Explosionsansicht in der Objektauswahl aus .
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Klicken Sie hier , um eine Zeitleiste hinzuzufügen.
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Verwenden Sie das Werkzeug „Sequenz hinzufügen“ auf der Zeitachse der Explosionsansicht, um eine neue Sequenz der Explosionsansicht hinzuzufügen, oder doppelklicken Sie auf die Zeitachse, an der Sie eine neue Sequenz hinzufügen möchten.
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Klicken und ziehen Sie, um die gewünschte Dauer der Sequenz anzupassen, oder verwenden Sie den Konfigurator , um die gewünschte Startzeit, Endzeit oder Dauer in Sekunden festzulegen.
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Verwenden Sie ggf. den Konfigurator , um die Start- und Endstufe der Explosionsansicht festzulegen oder die Option zum automatischen Ausblenden zu aktivieren.
Rendern eines Videos
Siehe Abschnitt Rendern .
Animationsgrafiken speichern
Die Berechnung von Animationsframes für große Modelle mit schwieriger Parametrisierung kann sehr lange dauern. In diesem Fall können Sie die Grafiken für alle Frames in ein Zip-Archiv oder einen Ordner aufnehmen, um sie anschließend zu laden und bereits berechnete Grafiken erneut abzuspielen. Eine solche Wiedergabe sollte bei großen Modellen deutlich schneller funktionieren als eine einfache Neuberechnung. Im Gegensatz zu 2D-Videos können Sie das Modell in BricsCAD zoomen, drehen und den visuellen Stil ändern. Außerdem können Sie Videos anhand der aufgezeichneten Grafiken rendern.
- Klicken Sie auf die Symbolleiste.
-
Das Dropdown-Menü mit zwei Optionen wird angezeigt:
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Exportieren Sie Grafiken in eine Zip-Datei
In diesem Fall werden die aufgezeichneten Daten komprimiert. Aber für große Modelle kann es lang werden. Daher ist diese Option praktisch, wenn Sie eine kleinere Datei erhalten möchten, um sie beispielsweise an jemanden zu senden. Bei großen Modellen können jedoch auch komprimierte Dateien mehrere Gigabyte belegen.
Nachdem Sie auf diese Option geklickt haben, wird ein Dateibrowser angezeigt. Geben Sie den neuen Namen ein und klicken Sie auf Speichern, um fortzufahren. Wenn Sie auf Abbrechen klicken , wird der Vorgang unterbrochen und es werden keine Grafiken aufgezeichnet.
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Grafiken im Ordner speichern
In diesem Fall erhalten Sie unkomprimierte Daten, ohne Zeit mit dem Komprimieren von Daten zu verschwenden (und diesen Ordner beim Laden zu dekomprimieren). Dies ist nützlich, wenn Sie selbst mit dem Modell auf demselben Computer arbeiten und die Animationsszene für ein großes Modell mehrmals wiedergeben müssen. Diese Option kann im Vergleich zur Neuberechnung von Frames im ursprünglichen Animationseditormodus Zeit beim Abspielen und Rendern von Videos sparen.Nachdem Sie auf diese Option geklickt haben, wird ein Dateibrowser angezeigt.
Sie können wählen, in welchem Zustand die Grafiken gespeichert werden.
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Exportieren Sie Grafiken in eine Zip-Datei
- Während der Aufnahme wird der Fortschrittsbalken angezeigt.
- Nach Abschluss des Vorgangs werden die Animationsgrafiken im ausgewählten Zip-Archiv oder Ordner gespeichert.
Laden Sie die aufgezeichneten Animationsgrafiken und spielen Sie sie ab
Sie können die mit der vorherigen Anweisung aufgezeichneten Grafikdaten laden, um sie im speziellen Modus des Animationseditors weiter abzuspielen .
- Klicken Sie auf die Symbolleiste.
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Das Dropdown-Menü mit zwei Optionen wird angezeigt:
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Zip-Datei mit Grafiken laden
Wählen Sie diese Option, um das Zip-Archiv mit Animationsgrafiken zu laden, klicken Sie auf die erste Option. Nach Auswahl der Option öffnet sich ein Dateibrowser. Wählen Sie das ZIP-Archiv aus oder geben Sie seinen Namen ein und klicken Sie auf Öffnen , um fortzufahren. Wenn Sie auf Abbrechen klicken , wird der Vorgang unterbrochen und der Animationseditor bleibt im ursprünglichen Modus.
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Grafiken aus Ordner laden
Wählen Sie diese Option, um den Ordner mit Animationsgrafiken zu laden. Nachdem Sie auf diese Option geklickt haben, wird ein Dateibrowser angezeigt. Wählen Sie den Ordner aus oder geben Sie seinen Namen ein und klicken Sie auf „Auswählen“ , um fortzufahren. Wenn Sie auf Abbrechen klicken , wird der Vorgang unterbrochen und der Animationseditor bleibt im ursprünglichen Modus.
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Zip-Datei mit Grafiken laden
- Wenn Sie ein Zip-Archiv gewählt haben, warten Sie, bis die Daten vorbereitet sind. Nach dem Laden wird der Spezialmodus des Animationseditors geöffnet. Dieser Modus zeigt Optionen an, die mit den bestehenden Optionen des ursprünglichen Modus identisch sind.
- Verwenden Sie die Wiedergabetasten, um die Wiedergabe zu steuern. Klicken Sie auf die Schaltfläche Wiedergabe , um die Wiedergabe an der aktuellen Cursorposition zu starten. Klicken Sie auf die Schaltfläche Pause , um an der aktuellen Position anzuhalten. Klicken Sie auf die Stopp- Schaltfläche, um die Wiedergabe zu stoppen und den Cursor an die Startposition zu bewegen.
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Sie können den Cursor entlang der Skala bewegen, um zum gewünschten Frame zu springen. In diesem Fall wird das nächste aufgezeichnete Einzelbild angezeigt.
Sie können Videos rendern, indem Sie wie im Originalmodus auf die Schaltfläche Video rendern klicken. (Siehe Abschnitt Rendern .)
Notiz:-
Die Bildrate im Renderdialog ist deaktiviert, da die Grafiken mit einer festen Bildrate aufgezeichnet wurden und Sie diese nicht ändern konnten.
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Verwenden Sie die Schaltfläche, um Animationsgrafiken entsprechend der aktuellen Cursorposition neu zu laden, wenn etwas nicht stimmte.
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Sie sollten Animationsgrafiken laden, während das Originaldokument (aus dem die Grafik aufgezeichnet wurde) aktiv ist. Andernfalls kann das Ergebnis vom Original abweichen.
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- Außerdem besteht die Möglichkeit, Kameraeffekte für Animationsgrafiken zu ändern, indem eine neue Kamerazeitleiste mit neuen Effekten hinzugefügt wird. In diesem Fall werden aufgezeichnete Kameraeffekte durch die neuen ersetzt.
- Drücken Sie die Taste, um diesen Modus zu schließen und den Cache der Animationsgrafiken zu löschen.
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