Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenSchulungsunterlagen - BCADSchnelle Hilfe - Allgemein
Schnelle Hilfe für BricsCAD - Schulungsunterlagen-2
Schnelle Hilfe für BricsCAD - Schulungsunterlagen-2
Diese Woche aktualisiert

Das Dokument steht Ihnen ganz unten als PDF Datei zum Downloaden!

mceclip2.png

BricsCAD®
Erste Schritte & Grundlagen

Inhaltsverzeichnis

1 Einführung

1.1 Das Unternehmen und die Software BricsCAD®

BricsCAD® arbeitet genau wie AutoCAD® im Dateiformat .dwg. Somit können Sie Ihre bestehenden Dateien und Zeichnungen aus AutoCAD® direkt weiterverwenden. Ebenso sind die Benutzeroberfläche und die Arbeitsweise mit AutoCAD® vergleichbar. Befehle lauten zu >90% ebenfalls gleich. Somit sind auch die meisten LISP Dateien ohne oder mit nur wenigen Anpassungen weiter nutzbar. Entwickler erhalten kostenfrei die Libraries und die Unterstützung ihre AutoCAD® Applikationen auf BricsCAD® zu portieren.

Falls sie mit anderen Formaten arbeiten, ist es auch kein Problem. Sie können problemlos Ihre Daten mit BricsCAD® Communicator importieren. Das Modul Communicator ermöglicht es Ihrem Unternehmen den Datenaustausch von über 15 Dateiformate wie STEP, IGES, NX, Catia, IAM/IPT, ASM/PRT und SLDASM/SLDPRT.

mceclip0.png

1.2 Installationsvoraussetzungen von BricsCAD®

Um mit BricsCAD® arbeiten zu können, benötigen Sie mindestens die Hier aufgeführten Systemvoraussetzungen.

Um flüssiges Arbeiten zu ermöglichen – besonders im 3D Bereich ist es empfehlenswert, eine höhere Ausstattung zu wählen: Hier die Empfehlung

1.3 Installieren und Aktivieren der Lizenzen

BricsCAD® wird als einzelne Download-Datei zur Verfügung gestellt.

Jedes Haupt-Upgrade wird parallel zur vorherigen Version installiert und kann im Demo-Modus installiert werden.

BricsCAD® kann auf folgenden Systemen installiert werden:

  • Microsoft Windows 10, 8, 7 und Vista auf 32 und 64 Bit Versionen

  • Linux: Ubuntu, Fedora, OpenSUSE – 32bit, 64bit – gnome, kde

  • Ubuntu 9.04 oder höher, Fedora 11 oder höher, OpenSUSE 11.0 oder höher

  • Mac OSX 10.8 oder höher

1.1.1 Installation

Jeder kann ein Konto unter bricscad.de erstellen. Die Installationsdatei von BricsCAD® wird über den Downloadbereich erreicht. Dafür müssen Sie sich bei Bricsys vorher registriert haben und angemeldet sein. Wenn Sie dann im Download-Menü sind, können Sie die gewünschte Sprache zusammen mit dem Betriebssystem auswählen.

Falls Sie mehrere Sprachen benötigen, z.B. Deutsch und Englisch, müssen Sie BricsCAD® also mehrmals herunterladen und erhalten dann auch mehrere Installationen. Dafür benötigen Sie allerdings keine zusätzliche Lizenz. Für ältere Versionen gehen Sie auf „ältere Versionen anzeigen“ [Show old releases]

1.1.2 Aktivierung

Die BricsCAD® Lizenzaktivierung benötigt immer eine Internet-Verbindung.

Allerdings, wenn Ihr Computer nicht mit dem Internet verbunden ist, kann die Lizenz manuell über einen anderen Rechner (der mit dem Internet verbunden ist) aktiviert werden.

Wenn BricsCAD® zum ersten Mal gestartet werden für die Aktivierung folgende Optionen:

  • Eine Testlizenz aktivieren

  • Eine Einzel- oder Volumenlizenz zu aktivieren

  • Verwenden einer Netzwerklizenz (die vorher auf einem Lizenz-Server aktiviert wurde)

2 Grundlagen von BricsCAD®

2.1 Das Arbeiten mit einer Vorlagendatei

Bei neuen Zeichnungen kann man direkt eine BricsCAD® Standard-Vorlage wählen, wie Mechanical-mm.

mceclip1.png

Oder unter Datei-Neu Assistent, kann man eine Neue Zeichnung mit ausgewählter Vorlage öffnen.

mceclip2.png

Das verwenden der ausgewählten Vorlage kann man natürlich als Standard definieren.

mceclip3.png

Der Standardpfad für den Vorlagen-Ordner lautet: C:\Benutzer\Benutzer_Name\AppData\Local\Bricsys\BricsCAD\Vxx\de_DE\Templates

Der Pfad zum Vorlagen Ordner wird durch die Systemvariable TemplatePath gespeichert. Wenn Sie dort eigene Vorlagen speichern (.dwt), können Sie diese automatisch beim Start auswählen.

mceclip5.png

2.2 Beginnen einer Arbeitssitzung

Erstens Doppelklick des BricsCAD®-Icons. Es öffnet sich der „BricsCAD® Ultimate Starter“

mceclip6.png

Wenn die Demo erfolgreich aktiviert wurde, stehen Ihnen alle Module zur Verfügung. Sonst je nach Version nur die passenden freigeschalteten Module. Alles andere ist mit einem Schloss gesperrt. Ganz rechts wird das zuletzt verwendete Benutzer Profil zum Wählen angezeigt.

mceclip7.png

Zweitens wählen sie „MECHANICAL“ aus. Dann gelangen Sie zum Startfenster. Dort sind Sie in der Lage eine neue Zeichnung zu öffnen und die Vorlagedatei zu wählen. BricsCAD® bietet viele Standard Vorlagen an. Sie können aber auch eigene Vorlagen erstellen und als .DWT speichern.

mceclip8.png

Wenn Sie eine bestehende Zeichnung öffnen wollen, dann klicken auf Zeichnung öffnen und wählen Sie im Explorer Ihre Datei aus.

mceclip9.png

Unter der Menüleiste links gelangen Sie unter „Lernen“ & „Applikationen“ zu den online Tutorials und zu diversen Drittanbieter-Applikationen.

mceclip10.png
mceclip11.png

2.3 Speichern und schließen einer Datei

Das Speichern und Schließen einer Datei erfolgt über die Menüleiste unter Datei.

mceclip12.png
mceclip13.png

3 Einführung in die Benutzeroberfläche

3.1 Arbeitsoberfläche

Rot: Menüleiste | Gelb: Werkzeugkästen | Orange: Panels | Grün: Befehlsleiste | Blau: Status­-Leiste | Violett: Multifunktionsleiste

mceclip1.png

Bild: BricsCAD® Benutzeroberfläche

3.1.1 Modellbereich

mceclip15.png

Wenn Sie eine Arbeitssitzung starten, wird Ihr ursprünglicher Arbeitsbereich als Model Bereich bezeichnet. Der Model Bereich ist ein Bereich, in dem Sie zwei- und dreidimensionale Objekte erstellen, die entweder auf dem Welt-Koordinatensystem (WKS) oder dem Benutzer-Koordinatensystem (BKS) basieren. Sie sehen und arbeiten im Model Bereich, wenn Sie die Registerkarte Model verwenden.

3.1.2 Papierbereich

mceclip16.png

Jede Zeichnung hat mindestens ein Layout und jedes Layout besteht aus einem oder mehreren Ansichtsfenstern. Der Papierbereich ist eine Arbeitsumgebung, die die Modelbereich-Ansicht in einem bestimmten Maßstab bereitstellt, abhängig von der Größe des Papiers. In jedem Layout können Sie Objekte hinzufügen, um eine gedruckte Kopie der Zeichnung zu erstellen. Schnitt- und Detailansichten, Stücklisten usw. Diese Objekte sind beim Hinzufügen im Layout sichtbar. Sie sind in den anderen Layouts oder im Modelbereich unsichtbar.

BKS im Layout Modus : Im Papier Bereich der Layout Modi erscheint der Buchstabe W im BKS Symbol, was bedeutet, dass das WKS aktiv ist.
Hinweis: WKS steht für Welt-Koordinatensystem.

3.2 BKS-Symbol

BKS steht für benutzerdefiniertes Koordinatensystem. Das BKS-Symbol zeigt die Eigenschaft des aktuellen Koordinatensystems an. Wenn Sie Objekte in einer Zeichnung erzeugen, befinden sich diese in Bezug auf das der Zeichnung zugrundeliegenden kartesischen Koordinatensystems.

Jede Zeichnung hat ein festes Koordinatensystem, das als Welt Koordinaten System (WKS) bezeichnet wird. Sie können auch beliebige Koordinatensysteme erzeugen, die sich irgendwo im dreidimensionalen Raum innerhalb des WKS befinden. Diese werden als Benutzer-Koordinaten­systeme (BKS) bezeichnet. Sie können irgendwo im WKS liegen und in jede Richtung orientiert sein. Sie können so viele BKS erzeugen wie Sie möchten. Sie können diese speichern oder neu definieren, um Ihnen bei der Konstruktion im dreidimensionalen Raum zu helfen.

Wenn Sie eine neue Zeichnung erzeugen, befinden Sie sich automatisch im WKS; dies wird Ihnen durch den Buchstaben W im BKS-Symbol angezeigt. Wenn Sie sich eine Zeichnung in der Draufsicht anzeigen lassen, sehen Sie das Symbol für das Koordinatensystem von oben, mit der Z-Achse in gerader Richtung zu Ihnen. Wenn Sie sich eine dreidimensionale Zeichnung in einer Ansicht anzeigen lassen, außer in der Draufsicht, ändert sich das Symbol des Koordinaten­systems so, dass es Ihren neuen Ansichtspunkt widerspiegelt. Das WKS können Sie weder löschen noch bearbeiten.

Um Ihnen bei der Orientierung im aktuellen Koordinatensystem zu helfen, zeigt BricsCAD® ein Symbol für das Koordinatensystem (BKS Symbol) an. Die sichtbaren Teile der Achsen sind die positiven Richtungen.

Die drei Achsen werden durch drei Farben dargestellt. Dies erleichtert Ihnen die Orientierung im dreidimensionalen Raum.

mceclip17.png

x-Achse: rot

y-Achse: grün

z-Achse: blau

Die Farben der Achsen werden durch die COLORX, COLORY und COLORZ Systemvariablen gesteuert.

Die Anzeige des Symbols wird über die Systemvariable UCSICON gesteuert. Die Position des BKS-Symbols wird durch die Systemvariable UCSICONPOS definiert. Um neuen BKS zu erstellen können Sie den Befehl BKS eingeben oder im Zeichnungsexplorer unter Koordinatensystem erstellen.

3.3 BlickVon Widget

Das BlickVon Widget wird in der oberen rechten Ecke des Zeichenbereichs angezeigt. Wenn Sie den Mauszeiger über das Widget bewegen, erscheint ein kleines grünes Rechteck (15) sowie die Vorschau eines Stuhls (16). Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf eines der Dreiecke (17) klicken, wird angezeigt, wie die 3D-Ansicht aussehen wird (18). Die Standardposition des Widgets befindet sich in der oberen rechten Ecke des Zeichenbereichs.

mceclip18.png

BlickVon

3.4 Menüleiste

mceclip19.png

Das Menü enthält den Zugriff auf die meisten Befehle für die Dateiverwaltung, die Oberflächenkonfiguration, die Objekterstellung und Bearbeitung.

Um das Menü anzuzeigen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Führen Sie den Befehl MENUBAR aus und geben Sie 1 in der Befehlszeile ein, um ihn einzuschalten

  • Oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Werkzeugkasten und wählen Sie dann im Kontextmenü das Menü

Durch Anklicken einer der Schaltflächen im Menü können Sie diese erweitern, um ein Flyout-Menü mit zusätzlichen Funktionen anzuzeigen. Auf diese Weise können Sie auf die meisten Werkzeuge über die Symbolleiste zugreifen.

3.5 Ausgewählte Werkzeugkasten

mceclip20.png

Je nach BricsCAD®-Version stehen viele Werkzeugkästen zur Verfügung.

In Windows: Positionieren Sie den Cursor in einem Werkzeugkasten, beliebigen Symbol oder in einem leeren Bereich des Werkzeugkastenbereichs und klicken Sie mit der rechten Maustaste.

In Linux: Positionieren Sie den Cursor in einem leeren Bereich der Menüleiste, Statuszeile oder dem Werkzeugkasten Bereich und klicken Sie mit der rechten Maustaste à Auf Werkzeugkästen gehen à Dann BricsCAD® à Und die gewünschten Werkzeugkästen aktivieren bzw. deaktivieren.

Auf einigen Werkzeugkästen-Schaltflächen wird ein kleiner schwarzer Pfeil dargestellt, der anzeigt, dass ein Flyout verfügbar ist. Ein Flyout enthält eine Gruppe von verwandten Werkzeugen. Drücken und halten Sie die linke Maustaste, um das Flyout zu erweitern, und wählen Sie eines der Werkzeuge aus dem Flyout. Das Werkzeug, das zuletzt gewählt wurde, bleibt im reduzierten Werkzeugkasten sichtbar. Jedes Flyout kann auch als separater Werkzeugkasten geöffnet werden. Ziehen Sie die Schaltfläche eines Werkzeugkasten Flyout in den Zeichnungsbereich, um es als unabhängigen Werkzeugkasten zu öffnen.

mceclip21.png

3.6 Multifunktionsleiste

Eine Multifunktionsleiste organisiert Werkzeuge in einer Reihe von Bereichen, die in verschiedenen Registerkarten gruppiert sind. Jede Registerkarte ist durch eine Reihe von Panels getrennt, und jedes Panel enthält eine Gruppe von Schaltflächen, Flyouts und Droplisten.

Die Abbildung zeigt die Volumenkörper Registerkarte der Multifunktionsleiste, die in einem Violetten Rechteck dargestellt ist.

mceclip22.png



Hinweis:
Um die Multifunktionsleiste anzuzeigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Werkzeugkasten oder Symbol und wählen Sie unter Panels dann Multifunktionsleiste im Kontextmenü.

3.7 Anpassen von Multifunktionsleiste & Werkzeugkasten

Der Befehl anpassen passt die Benutzeroberfläche von BricsCAD® an:

Menüs, Werkzeugkästen, Tastenkombinationen, Maus Aktionen, Tablett, Quad Einstellungen, Einstellungen, Arbeitsbereich Einstellungen Alias und Shell-Befehle.

mceclip23.png

3.8 Panels

Die Panels Befehlszeile, Inhalts Browser, Layer, Mechanical Browser, Eigenschaften, Render Materialien, Multifunktionsleiste, Struktur, Werkzeug Paletten, Stückliste …usw. können angedockt werden. Eingestellt können diese unter Panel Stapelung.

mceclip24.png
mceclip25.png

Zum Öffnen oder schließen der Panels bewegen Sie den Cursor über einen Werkzeugkasten oder über die Multifunktionsleiste und klicken Sie dann mit der rechten Maustaste.
Ein Kontextmenü wird angezeigt.

3.9 Eigenschaften-Panel

Im Eigenschaften Panel können Sie:

  • Die aktuellen Eigenschaften setzen: Farbe, Layer, Linientyp, Linientyp-Maßstab und Linienbreite

  • Die Eigenschaften eines einzelnen Objektes ansehen

  • Gemeinsame Eigenschaften eines Auswahlsatzes bearbeiten

  • Grafisches Bearbeiten der Endpunkte von Linien und Knotenpunkte von Polylinien

Zum Öffnen der Eigenschaften Panel führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

  • Klicken Sie im Werkzeugkasten Standard oder Zugriff3D auf die Schaltfläche Eigenschaften .
    Der gedrückte Zustand der Schaltfläche zeigt an, dass das Eigenschaften Panel momentan geöffnet ist.

  • Klicken Sie erneut auf die Werkzeugschaltfläche, um das Eigenschaften Panel zu schließen.

  • Oder Rechtsklick, wenn sich der Cursor in einem Werkzeugkasten befindet. Ein Kontext-Menü erscheint. Die markierten Elemente im Kontextmenü sind derzeit offen. Wählen Sie Eigenschaften im Kontextmenü.

3.10 Mechanical-Browser

Der Mechanical-Browser ermöglicht die Navigation in der Hierarchie von mechanischen Komponenten in der aktuellen Zeichnung und kann verschiedene Befehle für die Einfügungen aufrufen. Im Mechanical-Browser werden auch 2D- und 3D-Abhängigkeiten angezeigt.

Mit dem Mechanical Browser können Sie:

  • Auf eine Komponente klicken, um die geometrischen Objekte in der Zeichnung hervorzuheben

  • Auf eine Komponente klicken, um ihren Namen zu ändern

  • Rechter Mausklick auf eine Komponente, um einen Befehl für diese Komponente auszuführen

  • Bearbeiten von 2D- und 3D-Abhängigkeiten

mceclip26.png


Bild: Mechanical Browser Panel

Zum Öffnen des Mechanical Browser führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

  • Wählen Sie Mechanical Browser im Menü Baugruppe

  • Bewegen Sie den Cursor auf einen Werkzeugkasten, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie unter Panels im Kontext Menü Mechanical Browser aus

3.11 Strukturpanel

Das andockbare Panel Struktur zeigt eine strukturierte Baumansicht des Zeichnungsinhalts an. Diese strukturierte Ansicht ist vollständig konfigurierbar. Konfigurationen können einfach gespeichert und wieder aufgerufen werden.

mceclip27.png

Bild: Struktur Panel

3.12 Stücklisten-Manager

Verwenden Sie die Befehle BMSTÜCKLISTENPANELÖFFN, BMSTÜCKLISTENPANELSCHL,, BMSTÜCKLISTE und BMSTÜCKLISTEEDIT.

Mit dem Stücklisten-Manager können Sie Stücklisten (BOM) in der aktuellen Zeichnung durchsuchen, erstellen und bearbeiten. Verwenden Sie den Manager, um sowohl neue als auch bestehende Stücklisten interaktiv zu konfigurieren. Sie können die Konfiguration einer Stückliste als Vorlagendatei speichern und sie später in anderen Zeichnungen wiederverwenden. Sie können auch eine Stückliste hinzufügen, die nicht mit einer Tabelle in der Zeichnung verknüpft ist.

mceclip28.png

Bild: Stücklisten Manager

3.13 Komponentenpanel-Bibliothek

BricsCAD Mechanical enthält eine Bibliothek mit 30.000 Mechanical Normteil Komponenten in über 800 verschiedenen Typen. Sie sind im Komponenten Panel verfügbar und können mit Drag & Drop in eine Baugruppe eingefügt werden. Sie können die Parameter mit Hilfe des Eigenschaften Panel, anpassen, das temporär die Parameter einer Komponente auflistet, die gerade oder nach dem Einfügen mit dem Mechanical Browser eingefügt wird.

mceclip29.png

Bild: Komponenten Panel

3.14 Parameter und Abhängigkeitspanel

Volumenkörper und Oberflächen Modelle können durch Definieren von Abhängigkeiten zwischen ihren Elementen (Kanten und Flächen) geändert werden; sobald Abhängigkeiten hinzugefügt wurden, ändert BricsCAD® das Modell entsprechend automatisch. Diese Abhängigkeiten werden bei zukünftigen Änderungen des Modells berücksichtigt. Es erlaubt Ihnen, jede Funktion des 3D-Modells zu parametrisieren.

mceclip30.png

Bild: Abhängigkeitspanel

Bemaßung Abhängigkeiten ermöglichen die Steuerung der Abmessungen des Modells. Wenn solche Abhängigkeiten definiert werden oder der Wert des Parameters geändert wird, aktualisiert BricsCAD® automatisch die Volumenkörper und Oberflächen Geometrie, um den Abhängigkeiten nachzukommen.

Abhängigkeiten können über den Werkzeugkasten 3D Abhängigkeiten, dem Menü Parametrisch/3D Abhängigkeiten oder der Abhängigkeiten Befehlsgruppe im Quad erstellt werden.

3.15 Befehlszeile

mceclip31.png

Die Befehlszeile besteht aus zwei Bereichen.

  • Im unteren Bereich können Sie Befehle eingeben und BricsCAD® zeigt hier Eingabeaufforderungen, Optionen und andere Informationen über die Ausführung von Befehlen an. Wenn die Befehlszeile geschlossen ist, werden diese Informationen in der Statusleiste angezeigt.

  • Der Befehlsverlauf wird im oberen Bereich der Befehlszeile angezeigt.

3.16 Statusleiste

mceclip32.png

Die Statuszeile befindet sich am unteren Rand des BricsCAD® Anwendungsfensters. Sie enthält viele Informationen über die Einstellungen in der aktuellen Zeichnung. Die Statuszeile besteht aus 16 Einträgen. Alle diese Einträge sind optional, mit Ausnahme des Statusfelds (27). Wenn Sie auf die kleine schwarze Pfeiltaste auf der rechten Seite der Statuszeile (28) klicken, wird eine Liste aller verfügbaren Elemente angezeigt. Klicken Sie auf ein Feld, um die Anzeige umzuschalten.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Feld, um ein Optionsmenü für dieses Feld anzuzeigen.

3.17 Layer Funktion

mceclip33.png

Man kann sich das so vorstellen, dass mehrere Ebenen übereinander parallel zu X, Y-Ebene liegen. Wenn man von oben (also senkrecht auf X, Y-Ebene) schaut, sieht man dann nur den Layer im Vordergrund (ganz oben). Andere Layer bleiben unsichtbar bis man die Layer-Eigenschaften ändert (Aus u. Einblenden, Frieren…)

Zum Öffnen: Panels --> Layer, oder im Zeichnungsexplorer

mceclip34.png

3.18 Layer-Status

Über den Layer Status können Sie Konfigurationen von Layer Eigenschaften und Status sichern und wiederherstellen. Es könnte sein, dass Sie einen Layer zu bestimmten Zeiten in blau anzeigen möchten und zu einem anderen Zeitpunkt in grün oder Sie möchten manche Layer ausschalten oder einfrieren oder sperren, wenn Sie einen bestimmten Teil einer Zeichnung bearbeiten. Nach dem Sie einige Zeit zur Anpassung aller Layer-Einstellungen benötigt haben, können Sie Layer-Status verwenden, um Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können mehrere Layer-Status in jeder Zeichnung speichern. Layer-Status können zwischen Zeichnungen kopiert werden und Sie können einen Layer Status in einer externen Datei speichern und diese dann in eine andere Zeichnung importieren.

Layer Status-Funktion: Im Zeichnungsexplorer zu finden

mceclip35.png

3.19 Tastenkombinationen

Falls Sie Tastenkombinationen bevorzugen finden Sie hier alle BricsCAD® verfügbare Kombinationen.

4 Der Benutzerprofil Manager

In BricsCAD® können Sie die Einstellungen, die Sie für Ihre Zeichnungsumgebung erstellt haben, in einem Benutzer Profil speichern. Sie können mehrere Benutzer-Profile erstellen, z. B. ein Profil, um BricsCAD® mit einem weißen Hintergrund und einer begrenzten Anzahl von Werkzeugkästen darzustellen, und ein anderes Profil mit Befehlszeile, allen Werkzeugkästen und Fang Ein­stel­lungen, die man benötigt, um komfortabel 3D Zeichnungen zu erstellen. Benutzer Profile können auch verwendet werden, wenn mehrere Benutzer den gleichen Computer verwenden und jeder Benutzer seine persönliche Zeichnungsumgebung erhalten soll.
Benutzer Profile können in einer Datei gespeichert werden, die auf einen anderen Computer importiert werden kann. Auf diese Weise können Sie Ihre Einstellungen auf einen neuen Computer kopieren, oder Sie können die gleichen Einstellungen auf mehreren Computern verwenden.
Wenn Sie Third Party Applikationen mit BricsCAD® verwenden, können Sie Benutzerprofile für jede dieser Applikationen erstellen.
Der Benutzer Profil Manager ist ein Stand-Alone-Werkzeug, das die bestehenden Profile auflistet und die nötigen Werkzeuge enthält, um Benutzerprofile zu starten, Erstellen, Aktuell zu setzen, Kopieren, Umbenennen, Löschen, zu exportieren und zu importieren: Benutzer Profil Manager

mceclip36.png

4.1 Exportieren/Importieren

Den Benutzer-Profil-Manager können Sie mit dem Befehl PROFILEMANAGER direkt aus der Befehlszeile aufrufen. Alternativ gehen Sie ins Menü Werkzeuge.

Sie sehen nun folgenden Dialog (das derzeit aktuelle Profil ist mit einem Häkchen gekennzeichnet):

mceclip37.png
mceclip38.png

Wählen Sie „Erstellen“ und vergeben Sie einen beliebigen Namen (z.B. „Test“). Klicken Sie dann auf OK.

Klicken Sie nun das gerade erstellte Profil an und wählen Sie nun „Aktuell setzen“:

mceclip39.png


Das Häkchen springt nun auf Ihr neues Profil.

Wenn Sie eine BricsCAD®-Version V19 oder neuer besitzen, sind sie bereits fertig. BricsCAD® lädt nun das ausgewählte Profil.

Ein frisch erstelltes Profil setzt die EINSTELLUNGEN von BricsCAD® auf den Werkszustand zurück. Dies kann zur Fehlersuche hilfreich sein. Ihr altes Profil wird dabei beibehalten. Sie können dies bei Bedarf erneut aktuell setzen. Mit den Optionen „Export “ und „Importieren“ können Sie Ihre Profile als ARG-Datei sichern und abspeichern! Profile können kopiert und gelöscht werden.

5 Direkte Modellierung in BricsCAD®

Dank der direkten Modellierung bietet BricsCAD® alle Konstrukteure eine Reihe an Funktionen zum Ändern des Modells (mit großer Leichtigkeit). Eine Chronologie-basierte parametrische Modellierung ist mit dem Konzept der direkten Modellierung in BricsCAD® nicht machbar. Auch die Assoziativität zwischen Skizze und Körper wird nicht beibehalten, weil das Konzept einfach anders ist.

BricsCAD® bietet intuitive Funktionen zur Direkt-Modellierung für die Bearbeitung von ACIS Volumen- und Flächen-Geometrien. Die meisten dieser Werkzeuge finden Sie im Quad sowie im Menü bzw. der Symbolleiste „Direkt Modellierung“. Wenn Sie lieber Befehle in der Befehlszeile eingeben, geben Sie zunächst DM für eine Liste von Befehlen zur Direkt-Modellierung ein.

Alle Befehle der Direkt-Modellierung sind interaktiv. Das heißt, ihre Ergebnisse werden dynamisch angezeigt, wenn Sie die Maus bewegen. Sie können die Direkt-Modellierung auf alle ACIS-Volumenkörper anwenden, egal ob Sie diese in BricsCAD® erstellen oder aus anderen Modellierungs-Programmen importieren. Und Sie können die Direkt-Modellierung mit herkömmlichen Befehlen zur Volumenkörper-Modellierung kombinieren, einschließlich derjenigen, die wir in früheren Beiträgen untersucht haben.

Beachten Sie, dass es in BricsCAD® keine übergeordneten und untergeordneten Abhängigkeiten zwischen geometrischen Elementen gibt (Historie): Z. B. wenn Sie eine Skizze ändern, die zur Erstellung eines extrudierten 3D-Volumenkörpers verwendet wurde. Sie können aber jederzeit beliebige Abhängigkeiten mit Hilfe von Parametern und Ausdrücken erzeugen.

5.1 Grundlegende Konzepte der Modellierung in BricsCAD®

  • Halten Sie die mittlere Maustaste gedrückt, um zu panen

  • Halten Sie die Umschalttaste und die mittlere Maustaste gedrückt, um zu rotieren

  • Rollen Sie mit das Mausrad, um zu vergrößern oder verkleinern

  • Klicken Sie auf eine der Positionen im Widget ‚BlickVon‘ , um Ihr Modell aus einem bestimmten Blickwinkel anzuzeigen

  • Wenn Sie die Taste Tab drücken und den Cursor an der gleichen Position halten, werden alle Objekte oder Unterobjekte durchlaufen, die sich „unter“ dem Cursor befinden

5.2 Auswahl Modi

Ein Volumenkörper hat verschiedene Unterobjekte: Flächen und Kanten. Es ist möglich, diese Flächen oder Kanten einzeln auszuwählen, um Operationen an ihnen auszuführen, z. B. das Versetzen einer Kante oder das Extrudieren einer Fläche.

mceclip40.png

Mit dem Auswahl der 3 Methoden Kannte, Fläche und Umgrenzung kann man seine Objekt-Auswahl bestimmen.

mceclip41.png

Wählen von

mceclip42.png

Flächen, Volumen, Kanten und Umgrenzungen

Blaue Fenster Auswahl: Wird angezeigt, wenn Sie das Fenster von links nach rechts erstellen. In diesem Auswahlfenster werden nur Elemente ausgewählt, die vollständig von diesem Auswahlfenster abgedeckt werden. Grüne Fenster Auswahl: Wird angezeigt, wenn Sie das Fenster von rechts nach links erstellen.

mceclip43.png

In diesem Auswahlfenster werden alle Elemente ausgewählt, die vollständig vom Auswahlfenster abgedeckt werden, sowie alle Elemente, die sich mit einer der Kanten des Fensters schneiden. In diesem Beispiel wählt das blaue Auswahlfenster nur den linken Quader aus, während das grüne Auswahlfenster beide Quader ausgewählt.

5.3 Quad & Rollover-Tipps

Wenn Sie über ein Objekt mit der Maus fahren, erscheint eine 'Werkzeugkasten' an Ihrem Cursor. Dies wird als Rollover-Tipp bezeichnet.

mceclip44.png


Wenn Sie den Cursor über das Symbol bewegen (ohne darauf zu klicken), wird der Werkzeugkasten erweitert. Dieser erweiterte Werkzeugkasten wird als Quad bezeichnet.

mceclip45.png


Klicken Sie zum Aktivieren des Quads & Rollover-Tipps auf das passende Feld in der Statuszeile.

5.4 Manipulator

mceclip46.png

Der Manipulator ist ein vielseitiges Griffwerkzeug, um ausgewählte Objekte schnell zu verschieben, drehen, skalieren und zu spiegeln. Wenn Sie beim Starten der Aktion die Strg-Taste gedrückt halten, bleiben die ursprünglichen Objekte erhalten, und es wird eine Kopie erstellt.

6 Hilfe und Support

Sie haben weitere Fragen, sind auf der Suche nach anderen Antworten oder benötigen unsere Unterstützung? Wir helfen Ihnen gerne weiter und bieten Ihnen die folgenden Möglichkeiten an.

6.1 FAQ/Help Desk

Nutzen Sie als erstes unser 24/7 Hilfe Portal mit Wissensdatenbank, in dem Sie Antworten
auf Ihre Fragen finden oder bei Bedarf direkt eine Supportanfrage stellen können. Es werden regelmäßig aktuelle Infos, neue Funktionen, Tipps und Tricks eingepflegt:
CAD Deutschland Online Hilfe

6.2 Kostenfreie Hotline

Wir bieten Ihnen kostenfrei telefonischen Support:

Montag – Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr (außer an gesetzlichen Feiertagen in Hessen)

Telefon: +49 611 18 361 112

Sollten Sie außerhalb dieser Zeit Support benötigen, haben Sie die Möglichkeit über die Bricsys Website direkt an den Hersteller eine Support-Anfrage zu senden oder siehe unten bei Premium Hotline.

6.3 Premium Hotline

Die BricsCAD® Premium Hotline bietet Ihnen eine höhere Erreichbarkeit und umfangreiche Unterstützung (kostenpflichtig). Im Bedarfsfall helfen wir Ihnen direkt am Telefon, per E-Mail oder live auf Ihrem Bildschirm per Fernwartung:

Montag – Freitag, 9:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr
(außer an gesetzlichen Feiertagen in Hessen)
Weitere Informationen zur Premium Hotline
Direkt zur Buchung der Premium Hotline

6.4 Premium Video Portal

Dieses BricsCAD® Premium Videoportal richtet sich an alle Anwender, die keine oder wenig Erfahrung mit BricsCAD® haben, oder die Ihre Kenntnisse mit BricsCAD® auffrischen möchten (kostenpflichtig). Mit dem Videoportal erarbeiten Sie sich nicht nur eine solide CAD-Basis, sondern finden auch viele Tipps und Tricks um den CAD-Alltag noch effizienter zu gestalten.

6.5 Bricsys

Über die bricsys.com Website haben Sie die Möglichkeit, einen Support Anfrage direkt an den Hersteller zu senden. Loggen Sie sich hierfür in Ihr Bricsys Konto ein und stellen Sie über Ihr Konto einen Support Request: Siehe BricsCAD® Support

CAD Deutschland/Mervisoft GmbH unterstützt diese Support Anfragen und hilft Ihnen, zusammen mit dem Hersteller schnell eine Lösung zu finden.

6.6 Community

In unserer Community können Sie sich mit vielen BricsCAD® Usern und Entwicklern austauschen, Beiträge schreiben und anderen mit Ihrer Erfahrung weiterhelfen: CAD Deutschland Community

Hat dies deine Frage beantwortet?