Puffer
Der Befehl 'SPMBUFFER' im Spatial Manager ermöglicht es Ihnen, gepufferte Polygone um Punktobjekte, lineare Objekte oder Polygongrenzen zu erzeugen. Der Pufferabstand kann konstant sein oder aus dem Wert eines Tabellenfeldes für jedes Objekt entnommen werden. Es ist möglich, die erzeugten Objekte in ihren gemeinsamen Bereichen zu verschmelzen und es können verschiedene Arten von Verbindungen und Abschlüssen gewählt werden. Hier die wichtigsten Optionen:
* Breite des Puffers: Die Pufferbreite wird für Punktobjekte als Radius und für Linien als Abstand zur Mitte angegeben.
Feste Entfernung: Hier geben Sie eine konstante Breite des Puffers für alle gewählten Elemente an.
Entfernung vom Feld: Verwendung von Feldwerten (EED’s) aus der Datentabelle für jedes einzelne Element.
Einheiten-Konvertierung: Wenn der Zeichnung ein Koordinatensystem mit einer definierten Maßeinheit zugewiesen ist, kann der Benutzer eine andere Einheit aus der Dropdown-Liste auswählen, um den eingegebenen Pufferabstand zu definieren, und die Anwendung wird die Umrechnung zwischen dieser und der durch das Koordinatensystem definierten Einheit vornehmen. Wenn der Zeichnung kein Koordinatensystem zugewiesen ist oder das Koordinatensystem keine definierten Einheiten hat, kann der Benutzer aus den Dropdown-Listen die Einheit, in der der eingegebene Pufferabstand definiert ist, und die Zeichnungseinheiten auswählen; die Anwendung wird die Umrechnung zwischen den beiden vornehmen.
Auflösen/Zusammenführen:
Ist diese Option NICHT aktiviert, dann wird jedes gewählte Element mit einem Puffer erzeugt, selbst wenn sich die erzeugten Puffer überschneiden. Alle Sachdaten (EED's) sind mit dem Ergebnis (den Pufferflächen) verknüpft.
Wenn diese Option aktiviert ist, dann werden überlappende Bereiche zusammengeführt. Das Ergebnis beinhaltet keine Sachdaten.
Option 'Auflösen/Zusammenführen' NICHT aktiviert
Option 'Auflösen/Zusammenführen' AKTIVIERT
Layer/Tabellenname: Diese Einstellung definiert den Ziel-Layer und den Namen der Datentabelle für die Puffer. Sie können einen bestehenden Layer in der Zeichnung auswählen oder den Namen eingeben, um einen neuen Layer zu erstellen. Puffer-Elemente übernehmen dieselben Daten wie die Elemente, die sie erzeugen, es sei denn, die Option "Auflösen/Zusammenführen" wurde aktiviert, in diesem Fall würde dies keinen Sinn ergeben und die kombinierten Puffer-Elemente sind an keine Datentabelle gebunden.
Erzeugen: Puffer-Elemente Typ, Ränder oder Polygone. Die Option Polygone erlaubt es Ihnen, MPolygone als den zu verwendenden Entitätstyp auszuwählen (BricsCAD 20 und höher). Die MPolygone können durch mehrere Ringe, sogar mit Löchern, als ein einziges BricsCAD-Entity definiert werden.
Geschlossene Polylinien als Polygone behandeln: Wenn diese Option aktiviert ist (Standardwert), werden alle geschlossenen Polylinien in der Zeichnung als Polygone und nicht als lineare Elemente betrachtet. In den meisten Fällen stellen die geschlossenen Polylinien polygonale Elemente dar.