Stücklisten-Manager
Übersicht
Verwenden Sie die Befehle BMSTÜCKLISTENPANELÖFFN, BMSTÜCKLISTENPANELSCHL, BMSTÜCKLISTE und BMSTÜCKLISTEEDIT.
Im Panel Stücklisten-Manager können Sie Stücklisten (BOM) in der aktuellen Zeichnung durchsuchen, erstellen und bearbeiten. Verwenden Sie den Manager, um sowohl neue als auch bestehende Stücklisten interaktiv zu konfigurieren. Sie können die Konfiguration einer Stückliste als Vorlagendatei speichern und sie später in anderen Zeichnungen wiederverwenden. Sie können auch eine Stückliste hinzufügen, die nicht mit einer Tabelle in der Zeichnung verknüpft ist.
Mit dem Panel Stücklisten-Manager können Sie:
Vorhandenen Stücklisten in der Zeichnung durchsuchen.
Erstellen Sie eine neue Stückliste, indem Sie entweder eine Vorlagendatei, die in der Systemvariable BOMTEMPLATE gespeichert ist, einen Standardtyp (z. B. oberste Ebene, unterste Ebene, hierarchisch) oder eine vorhandenen Stücklistenvorlage verwenden. Wenn die Systemvariable BOMTEMPLATE einen gültigen Pfad zu einer Stücklistenvorlagendatei enthält, wird diese Datei mit Priorität verwendet, um eine neue Stücklistentabelle zu erstellen.
Stücklisten bearbeiten:
Spalten hinzufügen oder entfernen (einschließlich Formelspalten).
Ausgewählte Spalten an neue Positionen verschieben.
Spalten umbenennen.
Festlegen, wie die Stücklistentabelle sortiert werden soll.
Den Fußzeilenwert für jede einzelne Spalte konfigurieren.
Die Einheiten und deren Anzeige für jede Spalte konfigurieren.
Die Breite der einzelnen Spalten mit den Spalteneigenschaften konfigurieren.
Die Sichtbarkeit jeder einzelnen Spalte konfigurieren.
Die Komponenten mit einem Filterausdruck konfigurieren.
Den Titel der Titelzeile und der Fußzeile ändern.
Nach Komponenten in der Tabelle suchen.
Komponenteninstanzen markieren und auswählen.
Speichern Sie die Stücklistenkonfiguration als Vorlagendatei oder als Standardvorlagendatei (gespeichert in der Systemvariablen BOMTEMPLATE).
Eine Stücklistentabellenkonfiguration aus einer Vorlagendatei laden.
Platzieren Sie eine oder mehrere Stücklistentabelle-Instanzen in einer Zeichnung.
Stücklistentabellen löschen.
Anmerkung: Zum Ändern oder Erstellen von Stücklisten ist eine Mechanical- oder Ultimate-Lizenz erforderlich. Der Manager ist jedoch mit einer Pro-Lizenz verfügbar.
Öffnen Sie den Stücklisten-Manager
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Platzieren Sie den Cursor auf einer Werkzeugleiste, klicken Sie mit der rechten Maustaste, wählen Sie Panels und wählen Sie Stücklisten-Manager aus dem Kontextmenü.
Starten Sie den Befehl BMSTÜCKLISTENPANELÖFFN.
Werkzeuge
Die meisten Konfigurationsvorgänge im Manager sind im Hauptmenü verfügbar. Für ausgewählte Spalten oder Zeilen ist ein Kontextmenü verfügbar. Sie können auch die Eigenschaften der ausgewählten Spalten und die Stückliste selbst im Eigenschaftenbereich des Managers ändern. Um mit einer bestimmten Spalte zu arbeiten, wählen Sie sie im Stückliste-Raster aus. Es können mehrere Spalten gleichzeitig ausgewählt werden.
Properties
Das Eigenschaftenraster befindet sich unten im Manager-Bereich. Um die Größe anzupassen, verwenden Sie das Verteiler-Steuerelement, das sich zwischen dem Raster und dem Eigenschaftenraster befindet.
Das Eigenschaftenraster enthält die Eigenschaften der aktuellen Tabelle: Titel, Typ, Filter, Sortier-Modus und Titel der Fußzeile. Wenn Spalten ausgewählt sind, zeigt das Raster auch ihre gemeinsamen Eigenschaften an. Sie können jede gemeinsame Eigenschaft für alle ausgewählten Spalten gleichzeitig ändern. Spalteneigenschaften ändern den Titel, die Sichtbarkeit und die Breite der Spalte.
Bei numerischen Werten können Sie den Fußzeilentyp, den Fußzeilen-Einheitenmodus, die Einheitenplatzierung, den Einheiten-Modus und die Fußzeileneinheit festlegen (wenn die Spalte Einheiten enthält, die geändert werden können).
Die Platzierung der Einheiten bestimmt, wo die Einheiten angezeigt werden: im Spaltentitel, in derselben Zelle wie der Wert selbst oder in einer eigenen Spalte.
Der Einheiten-Modus definiert, wie die angezeigte Einheit ermittelt werden soll: die beste Einheit für alle Werte, die beste Einheit, um einen bestimmten Wert in der Zelle anzuzeigen, oder eine angegebene (benutzerdefinierte) Einheit. Sie können den Einheiten-Modus für Abstand, Fläche, Volumen oder Masseneigenschaften auswählen.
Der Fußzeilentyp definiert, was in der Zelle angezeigt werden soll: Summe, Mittelwert, Minimalwert oder Maximalwert.
Der Fußzeilen-Einheitenmodus definiert die Einheiten für die Fußzeilenzelle: automatisch, bestens oder benutzerdefiniert.
Die Fußzeileneinheit legt eine andere Einheit für den Fußzeilenwert fest.
Filtereinstellungen
Spaltenfilter
Mit Spaltenfiltern können Sie die Bedingungen festlegen, unter denen Zeilen in die Tabelle aufgenommen werden sollen. Jeder Spaltenfilter legt eine Bedingung fest, die die Spaltenwerte erfüllen müssen, damit sie aufgenommen werden können. Sie können beispielsweise einen Spaltenfilter so einstellen, dass er nur Bauteile einschließt, deren Mengen eine bestimmte Zahl überschreiten, oder Teile, deren Namen Nozzle enthalten. Eine Spalte kann nicht mehr als einen Filter haben. Es ist jedoch möglich, Filter für so viele Spalten gleichzeitig einzustellen, wie Sie benötigen. Spalten mit aktiven Filtern sind in ihrem Titel mit einem Filtersymbol (
) gekennzeichnet.
Beispiel für Spalten mit aktiven Filtern:
Um einen Spaltenfilter hinzuzufügen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltentitel und wählen Sie im Kontextmenü die Option Spaltenfilter einstellen.
Einen Dialog Spaltenfilter wird angezeigt.
Wählen Sie den erforderlichen Filtertyp aus. Als Nächstes müssen Sie den/die Zielwert(e) für den Filter festlegen, abhängig vom Filtertyp und dem Spalteninhalt.
Für Spalten mit numerischem Inhalt können Sie die Einheit für den Zielwert festlegen. Der Zielwert wird automatisch intern in die Dokumenteneinheit umgewandelt.
Für Textfilter können Sie zwischen den Optionen Groß-/Kleinschreibung ignorieren und Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen wählen. Die Filter Enthalten in und Nicht enthalten in zeigen Ihnen die Liste aller möglichen Werte für diese Spalte (in Bezug auf bereits angewendete Filter). Markieren Sie die Werte, die Sie ein- oder ausschließen möchten. Sie können auch alle Werte aktivieren, alle Werte deaktivieren oder die aktuelle Auswahl umkehren, indem Sie die entsprechenden Schaltflächen auf Symbolleisten oder Befehle aus dem Kontextmenü verwenden.
Um den Spaltenfilter anzuwenden, klicken Sie auf OK.
Um einen Spaltenfilter zu entfernen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltentitel, und wählen Sie im Kontextmenü Spaltenfilter löschen aus.
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Filtern einer Stücklistentabelle im Artikel Stückliste.
Auswahl-Satz
Es ist möglich, eine Stücklistentabelle mit einem Auswahlsatz zu verknüpfen, der wie ein Filter für Stücklisten-Inhalt fungiert. Die folgenden Arten von Auswahlsätzen werden unterstützt:
Gesamtes Modell: Die Stücklistentabelle wird für das gesamte Modell erstellt.
Unterbaugruppen: Die Stücklistentabelle wird für eine ausgewählte Instanz einer Unterbaugruppe erstellt.
Zeichnungsansicht: Die Stücklistentabelle wird für die Teile erstellt, die für die entsprechende Zeichnungsansicht ausgewählt wurden, unabhängig von ihrer Sichtbarkeit im Ansichtsfenster.
Layout-Ansichtsfenster: Die Stücklistentabelle wird für das ausgewählte Layout Ansichtsfenster erstellt.
Benutzerdefinierte Auswahl: Die Stücklistentabelle wird nur für die ausgewählten Bauteile erstellt.
Aktuelles Dokument ausschließen: Die Stücklistentabelle enthält keine Objekte aus dem aktuellen Dokument.
Auswahl anzeigen: Zeigt die aktuelle Auswahl für die Stücklistentabelle an.
Zusätzliche Dokumente: Die Stücklistentabelle enthält Teile aus anderen Dokumenten.
Zeichnung oder Plansatz hinzufügen: Die Stücklistentabelle enthält Objekte aus der ausgewählten Zeichnung oder dem ausgewählten Plansatz.
Ordner hinzufügen: Die Stücklistentabelle enthält Objekte aus Zeichnungen oder Plansätzen, die in einem Ordner vorhanden sind.
Anmerkung: Der Benutzer darf nur die Dokumente einschließen, die den angegebenen Platzhaltern, dem gesamten BIM-Projekt oder dem gesamten Plansatz entsprechen.
Bearbeiten: Ermöglicht Ihnen die Bearbeitung der Auswahl.
Es ist möglich, den aktuellen Auswahlsatz mit dem Befehl Auswahl anzeigen im Hauptmenü zu sehen.
Sie können den Typ des Auswahlsatzes jederzeit ändern, indem Sie einfach im Hauptmenü den gewünschten Auswahlsatztyp auswählen. Darüber hinaus können Sie einen vorhandenen Auswahlsatz bearbeiten, indem Sie Objekte zu diesem Auswahlsatz hinzufügen oder daraus entfernen.
Sortieren
Stücklistentabellen unterstützen mehrere Sortieren-Modi (weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Sortieren einer Stücklistentabelle im Artikel Stückliste).
Um zwischen diesen Modi zu wechseln, verwenden Sie die Eigenschaft Sortieren-Modus im Abschnitt Stücklisten-Eigenschaften des Eigenschaftenrasters. Verwenden Sie das Dropdown-Menü für den Sortieren-Modus oder doppelklicken Sie auf die Spaltenbeschriftungen im Raster, um zwischen aufsteigender, absteigender oder natürlicher Reihenfolge für die jeweilige Spalte umzuschalten.
Spalteneinheiten
Es ist möglich, die Platzierung der Einheiten und den Einheiten-Modus für die meisten numerischen Eigenschaften mit Einheiten zu ändern. Wählen Sie die erforderlichen Spalten im Raster aus und verwenden Sie den Abschnitt Spalten-Eigenschaften des Eigenschaftenrasters, um die Platzierung der Einheiten und den Einheiten-Modus zu ändern.
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Spalteneinheiten im Artikel Stückliste.
Siehe auch Abschnitt Ändern der Einheiten und des Einheitenplatzierungsmodus für eine Spalte.
Ausgewertete Spalten
Eine Stückliste unterstützt ausgewertete Spalten. Es gibt zwei Arten von ausgewerteten Spalten: Formel- und Vorlagenspalten. Miniaturansichten-Spalten werden auch als ausgewerteten Spalten betrachtet, sie erfordern jedoch keine Ausdrücke. Weitere Informationen zu Formelfeldern, z. B. zur Ausdruckssyntax, finden Sie im Abschnitt Ausgewertete Spalten im Artikel Stückliste.
Siehe auch Abschnitt Hinzufügen einer ausgewerteten Spalte.
Fußzeile
Eine Stücklistentabelle kann eine Fußzeile enthalten. Um eine Fußzeile hinzuzufügen, geben Sie den Fußzeilentyp für eine oder mehrere Spalten an. Standardmäßig lautet der Titel der Fußzeile GESAMT:. Ändern Sie den Titel der Fußzeile mit der Eigenschaft Titel der Fußzeile im Eigenschaftenbereich Stückliste des Eigenschaftenrasters.
Es ist auch möglich, Fußzeilen zu Formel- oder Vorlagenspalten hinzuzufügen.
Weitere Informationen zu einer Fußzeile in einer Stückliste finden Sie im AbschnittFußzeile im Artikel Stückliste.
Siehe auch: Hinzufügen einer Fußzeile für die Spalte.
Zusammengefasste Spalten
In den obersten, untersten und hierarchischen Stücklistentabellen kann fast jeder Spalte eine Aggregat-Funktion zugewiesen werden. Aggregat-Funktionen gruppieren Werte mehrerer Zeilen in einer Stückliste (die sich nur in diesen Werten unterscheiden) in einen einzelnen Wert. Zum Beispiel können Aggregat-Funktionen verwendet werden, um die Gesamtlänge von Rohren in Bezug auf deren Größe und Stärke zu berechnen oder um alle Größen von Schrauben und Muttern, die in der Baugruppe verwendet werden, in einer einzigen Zelle zu verketten.
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Spalteneinheiten im Artikel Stückliste.
Um eine Aggregat-Funktion festzulegen, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltentitel und wählen Sie die gewünschte Aggregat-Funktion aus dem Untermenü Aggregat-Funktion aus.
Wählen Sie die Spalte aus und ändern Sie die Aggregat-Funktion in der entsprechenden Spalteneigenschaft.
Aggregierte Spalten sind in ihrem Titel mit dem Symbol ∑ gekennzeichnet.
Beispiel für zusammengeführte Spalten:
Vorlagen
Sie können Stücklistenkonfigurationen als Vorlagen speichern. Erstellen Sie mithilfe des Stücklisten-Managers eine neue Tabelle aus einer Vorlage, und ersetzen Sie die aktuelle Tabellenkonfiguration durch eine aus einer Vorlage. Sie können die Konfiguration jederzeit als Vorlage speichern. Sie können eine geladene Vorlagenkonfiguration mit den regulären Werkzeugen ändern und als eine andere Vorlage speichern.
Weitere Informationen zu Stücklistenvorlagen finden Sie im Abschnitt Vorlagen im Artikel Stückliste.
Suchen
Der Stücklisten-Manager verfügt über ein Suchfeld, mit dem Sie nach einem bestimmten Wert in der Tabelle suchen können. Sie können auch Platzhalter im Suchfeld verwenden. Standardmäßig durchsucht BricsCAD die gesamte Tabelle. Um den Suchbereich einzuschränken, wählen Sie die erforderlichen Spalten aus. Wenn der Wert gefunden wird, bewegt sich der Cursor zu dieser Zelle. Wenn keine Spalten ausgewählt sind, wird die Zeile ausgewählt. Das Raster scrollt automatisch, um die Zelle sichtbar zu machen. Um einen anderen Wert zu suchen, verwenden Sie die Schaltflächen
oder
. Sie können auch F3 oder Strg+F3 verwenden. Um alle gefundenen Ergebnisse auszuwählen, verwenden Sie die Schaltfläche
.
Standardmäßig wird nach dem Text im Suchfeld gesucht. Sie können jedoch auch Platzhalter verwenden.
Die folgenden Sonderzeichen werden unterstützt:
Name | Zeichen | Beschreibung |
Invertierte Hochkomma | ` | Entgeht dem nächsten Zeichen (nimmt es wörtlich). |
Komma | , | Trennt Muster. |
Sternchen | * | Entspricht jeder Zeichenfolge, einschließlich einer Nullsequenz, an beliebiger Stelle. |
Fragezeichen | ? | Entspricht einem einzelnen Zeichen. |
Punkt | . | Entspricht einem einzelnen nicht-alphanumerischen Zeichen. |
@-Zeichen | @ | Entspricht einem einzelnen alphabetischen Zeichen. |
Pfundzeichen | # | Entspricht einem einzelnen numerischen Zeichen. |
Tilde | ~ | Wenn das erste Zeichen in einem Muster mit etwas anderem als dem Muster übereinstimmt. |
Klammern | [...] | Entspricht einem einzelnen eingeschlossenen Zeichen. |
Tilde-Klammern | [~...] | Entspricht einem einzelnen Zeichen, das nicht eingeschlossen ist. |
Bindestrich | - | In Klammern, entspricht einem einzelnen Zeichen im angegebenen Bereich. |
Um das Suchfeld zu öffnen, verwenden Sie das Werkzeug Suchen in der Werkzeugleiste oder drücken Sie Strg+F.
Assoziierte Tabelle
Jede Stücklistentabelle im Manager kann eine assoziierte Tabelle im Dokument haben, die aktualisiert wird, wenn die Stücklistenkonfiguration geändert wird. Eine Stücklistentabelle kann nur eine assoziierte Tabelle haben. Sie können jedoch Stücklistentabellen erstellen, die keine assoziierte Tabelle im Dokument haben.
Um eine assoziierte Tabelle zu erstellen, verwenden Sie Tabelle platzieren/aktualisieren. Wenn die Stücklistentabelle mit BMSTÜCKLISTE erstellt wurde, wird die assoziierte Tabelle automatisch erstellt.
Sie können die assoziierte Tabelle im Dokument mit Assoziierte Tabelle - Zoomen zu oder Assoziierte Tabelle - Wählen finden. Bei Bedarf wechselt das aktive Layout zum Layout der assoziierten Tabelle.
Sie können die assoziierte Tabelle mit Assoziierte Tabelle - Löschen löschen. Alternativ können Sie die assoziierte Tabelle mit Assoziierte Tabellee - Lösen von der Stücklistentabelle trennen. Nach dem Trennen verliert die assoziierte Tabelle ihre Verbindung zur Stücklistentabelle und wird nicht mit der Stückliste aktualisiert.
Aktualisieren der Stückliste
Ab BricsCAD V20.2 aktualisiert der Stücklisten-Manager automatisch den Tabelleninhalt im Panel, wenn die Baugruppe geändert oder aktualisiert wird. Bei großen Baugruppen ist dies möglicherweise unangenehm. Der Stücklisten-Manager aktualisiert die Tabelle automatisch, wenn er aktiv ist.
Um die automatische Aktualisierung zu vermeiden, schließen Sie den Stücklisten-Manager, um das panel Stücklisten-Manager inaktiv zu machen.
Sie können den Inhalt des Stücklisten-Managers manuell aktualisieren, indem Sie Aktualisieren verwenden.
Anmerkung: Die assoziierte Tabelle wird nicht automatisch aktualisiert, wenn die Baugruppe geändert oder modifiziert wird. Verwenden Sie Tabelle platzieren/aktualisieren, um die assoziierte Tabelle zu aktualisieren.
Eine neue Stückliste hinzufügen
Verwenden Sie das Untermenü Neue Stückliste des Hauptmenüs.
Anmerkung: Wenn die Systemvariable BOMTEMPLATE einen gültigen Pfad zu einer .bom-Vorlagendatei enthält, wird diese Vorlage verwendet, um neue Stücklistentabellen zu erstellen. Wenn sie leer ist oder der Pfad nicht gültig ist, wird die folgende Standard-Stücklistenkonfiguration verwendet.
Wählen Sie den Stücklistentyp aus oder wählen Sie Aus Vorlage, um die Vorlagendatei für eine Stückliste auszuwählen.
Aktuelle Stückliste auswählen
Verwenden Sie den Stücklistenselektor, um eine vorhandene Stückliste auszuwählen.
Anmerkung: Die Tabelle wird automatisch auf den aktuellen Status der Baugruppe und der assoziierte Tabelle in der Zeichnung aktualisiert (falls vorhanden).
Den Typ der aktuellen Stückliste ändern
Ändern Sie die Eigenschaft Typ im Abschnitt Stücklisten-Eigenschaften des Eigenschaftenrasters.
Den Eigenschaftensatz der aktuellen Stückliste ändern
Ändern Sie die Eigenschaft Eigenschaften-Satz im Abschnitt Stücklisten-Eigenschaften des Eigenschaftenrasters.
Ändern des Zähl-Modus einer hierarchischen Stückliste
Ändern Sie die Eigenschaft Zähl-Modus im Abschnitt Stücklisten-Eigenschaften des Eigenschaftenrasters.
Ändern des Gruppierungsmodus der Stückliste der obersten oder untersten Ebene und der hierarchischen Stückliste
Ändern Sie die Eigenschaft Gruppierungsmodus im Abschnitt Stücklisten-Eigenschaften des Eigenschaftenrasters.
Festlegen eines benutzerdefinierten Filters für die aktuelle Stückliste
Wählen Sie im Hauptmenü die Option Filter setzen.
Der Dialog Filterkonfigurator wird angezeigt.
Konfigurieren Sie den Filter mithilfe des Dialogwerkzeugs.
Weitere Informationen finden Sie unter Filter.
Klicken Sie auf OK, um den Filter anzuwenden.
Neue Spalten zur aktuellen Stückliste hinzufügen
Verwenden Sie ggf. den Kategorie-Selektor, um die Kategorie der Eigenschaften auszuwählen, die Sie hinzufügen möchten.
Wählen Sie die hinzuzufügende Eigenschaft aus der Liste der verfügbaren Spalten aus. Diese Liste enthält alle Spalten aus der ausgewählten Kategorie, die der Stückliste noch nicht hinzugefügt wurden. Wenn Sie mit der Eingabe des Feldnamens beginnen, schlägt BricsCAD automatisch Namen vor. Klicken Sie auf den Namen, um ihn aus der Liste auszuwählen.
(Optional) Wählen Sie in der Stückliste die Spalte aus, neben der Sie die neue Spalte platzieren möchten.
Klicken Sie auf Spalte einfügen nach (
) um die neue Spalte nach der ausgewählten Spalte zu platzieren, oder auf Spalte einfügen vor (
) um die neue Spalte vor der ausgewählten Spalte zu platzieren.
Wenn keine Spalte ausgewählt ist, wird die neue Spalte als letzte bzw. erste Position platziert.
Hinzufügen einer ausgewerteten Spalte
Wählen Sie mithilfe des Kategorie-Selektors die Kategorie Ausgewertete Spalten aus.
Wählen Sie Formelspalte, um eine Formelspalte zu erstellen, oder Vorlagenspalte, um eine Vorlagenspalte zu erstellen.
Klicken Sie auf Spalte einfügen nach (
) um die neue Spalte nach der ausgewählten Spalte zu platzieren, oder auf Spalte einfügen vor (
) um die neue Spalte vor der ausgewählten Spalte zu platzieren.
Wenn keine Spalte ausgewählt ist, wird die neue Spalte als letzte bzw. erste Position platziert.
Ein Dialog zum Konfigurieren der ausgewerteten Spalte wird angezeigt.
Ändern Sie den Titel der Spalte.
Ändern Sie ggf. die Einheit.
Konfigurieren Sie den Ausdruck mit den Dialogwerkzeugen.
Klicken Sie auf OK, um die Spalte zur Stücklistentabelle hinzuzufügen.
Hinzufügen einer Vorlagenspalte aus ausgewählten Spalten
Wählen Sie die Spalten aus, die in einer Vorlagenspalte kombiniert werden sollen. Verwenden Sie die Strg-Taste, um mehrere Spalten auszuwählen, oder die Umschalttaste, um eine Reihe von Spalten auszuwählen.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Titel einer der ausgewählten Spalten.
Wählen Sie im Kontextmenü die Option Vorlagenspalte von ausgewählter hinzufügen aus.
Ein Dialog zum Konfigurieren der ausgewerteten Spalte wird angezeigt.
Ändern Sie den Titel der Spalte.
Ändern Sie ggf. die Einheit.
Konfigurieren Sie den Ausdruck mit den Dialogwerkzeugen.
Klicken Sie auf OK, um die Spalte zur Stücklistentabelle hinzuzufügen.
Entfernen oder ausblenden Sie bei Bedarf Spalten, die nicht mehr erforderlich sind.
Ändern einer ausgewerteten Spalte
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltentitel im Stücklistenraster.
Wählen Sie im Kontextmenü die Option Spaltenausdruck bearbeiten aus.
Ein Dialog zum Konfigurieren der ausgewerteten Spalte wird angezeigt.
Ändern Sie den Spaltentitel, die Einheit und den Ausdruck nach Bedarf.
Klicken Sie auf OK, um die Änderungen anzuwenden.
Entfernen einer Spalte aus der aktuellen Stückliste
Wählen Sie die Spalte im Raster aus.
Klicken Sie auf das Werkzeug Spalte entfernen (
) oder drücken Sie auf Löschen.
Ändern des Stücklistentitels
Verwenden Sie Stücklistentitel, um den Titel zu bearbeiten, oder verwenden Sie die Eigenschaft Titel im Abschnitt Stücklisten-Eigenschaften des Eigenschaftenrasters.
Sie können den Platzhalter <NAME> verwenden, um auf den Namen der Baugruppe zu verweisen.
Anmerkung: Um den Titel oder die Kopfzeile zu entfernen, müssen der Stücklistentitel oder alle Spaltenüberschriften leer sein. Außerdem werden Titel, die über eine Befehlszeile eingegeben werden, so beschnitten, dass alle führenden oder nachfolgenden Leerzeichen entfernt werden.
Den Titel der Fußzeile ändern
Verwenden Sie die Eigenschaft Titel der Fußzeile im Abschnitt Stücklisten-Eigenschaften des Eigenschaftenrasters.
Hinzufügen eines Präfix oder Suffix zu Zahlen
Wählen Sie die Spalte Zahl aus.
Wählen Sie im Abschnitt Spalten-Eigenschaften die Eigenschaft Nummern-Präfix aus.
Geben Sie bei Bedarf die neue Präfixzeichenfolge ein.
Wählen Sie im Abschnitt Spalten-Eigenschaften die Eigenschaft Nummern-Suffix aus.
Geben Sie bei Bedarf die neue Suffixzeichenfolge ein.
Ändern des Trennzeichens zwischen Zahlen in einer hierarchischen Stückliste
Wählen Sie die Spalte Zahl aus.
Wählen Sie im Abschnitt Spalten-Eigenschaften die Eigenschaft Trennzeichen aus.
Geben Sie die neue Trennzeichenfolge ein.
Ändern des Nummerntyps in der hierarchischen Stückliste
Wählen Sie die Spalte Zahl aus.
Wählen Sie im Abschnitt Spalten-Eigenschaften die Eigenschaft Nummern-Typ aus.
Wählen Sie den erforderlichen Nummern-Typ aus.
Ändern des Spaltentitels
Wählen Sie die Spalte im Stücklistenraster aus.
Wählen Sie im Abschnitt Spalten-Eigenschaften die Eigenschaft Titel aus.
Ändern Sie den Wert der Eigenschaft Titel in den neuen Titel der Spalte.
Anmerkung: Um den Titel oder die Kopfzeile zu entfernen, müssen der Stücklistentitel oder alle Spaltenüberschriften leer sein. Außerdem werden Titel, die über eine Befehlszeile eingegeben werden, so beschnitten, dass alle führenden oder nachfolgenden Leerzeichen entfernt werden.
Ändern Sie das Spaltenformat
Wählen Sie die Spalte(n) aus.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Titel einer ausgewählten Spalte.
Wählen Sie im Kontextmenü die Option Format aus.
Der Dialog Format wird angezeigt.
Definieren Sie das gewünschte Format.
Klicken Sie auf OK, um die Änderungen anzuwenden.
Ändern der Einheiten und Modi zur Platzierung von Einheiten für eine Spalte
Wählen Sie die Spalte(n) aus.
(Optional) Ändern Sie die Eigenschaft Platzierung der Einheiten im Abschnitt Spalten-Eigenschaften.
(Optional) Ändern Sie die Eigenschaft Einheiten-Modus im Abschnitt Spalten-Eigenschaften.
(Optional) Ändern Sie das Titelformat.
Verwenden Sie <Titel>, um den Spaltentitel hinzuzufügen.
Verwenden Sie <Einheit>, um die Spalteneinheit hinzuzufügen.
Verwenden Sie \n, um Zeilenumbrüche einzufügen.
Hinzufügen einer Fußzeile zu einer Spalte
Wählen Sie die Spalte(n) aus.
Verwenden Sie das Untermenü Fußzeile des Hauptmenüs, um den Typ des Fußzeilenwerts auszuwählen, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Spaltenbeschriftung und wählen Sie dann das Untermenü Fußzeile.
Die folgenden Typen sind verfügbar:
Keine Fußzeile (die Spalte wird aus der Fußzeile entfernt. Wenn es keine Spalte mit einem anderen Fußzeilentyp gibt, wird die Fußzeile vollständig entfernt)
Summe
Mittelwert
Minimalwert
Maximalwert
Anmerkung: Fußzeilenspalten werden für Vorlagendateien unterstützt.
Alternativ:
Wählen Sie die Spalte(n) aus.
Wählen Sie im Eigenschaftenraster die Eigenschaft Fußzeilentyp und dann den Fußzeilentyp aus.
Anmerkung: Um zwischen Summe und Keine Funktion umzuschalten, klicken Sie auf die Schaltflläche Fußzeile (
).
Anmerkung: Es ist auch möglich, Fußzeilen zu Formel- oder Vorlagenspalten hinzuzufügen.
Aktuelle Konfiguration als Vorlage speichern
Wählen Sie die Option Als Vorlage speichern (
) im Hauptmenü (
).
Der Dialog zur Auswahl des Namens und des Speicherorts für eine Vorlagendatei wird angezeigt.
Geben Sie den Namen und den Speicherort der Vorlagendatei an.
Klicken Sie auf Speichern.
Anmerkung: Es ist auch möglich, Fußzeilen zu Formel- oder Vorlagenspalten hinzuzufügen.
Exportieren der aktuellen Tabelle nach CSV
(Optional) Passen Sie die Eigenschaft CSV Trennzeichen der Tabelle an.
Wählen Sie im Hauptmenü (
) die Option Exportieren nach CSV.
Der Dialog zur Auswahl des Namens und des Speicherorts für eine CSV-Datei wird angezeigt.
Geben Sie den Namen und den Speicherort der CSV-Datei an.
Klicken Sie auf Speichern.